Vampire Survivors
Ein Spiel, das durch seine Einfachheit besticht... komplett aufs Wesentliche reduziert, und irgendwie gerade dadurch eine total erfrischende Abwechslung von Triple-A hier, Openworld da, Komplexstrategie dort, Buildguide sonstwo.
Hat mich 10-20h wirklich gefesselt mit perfektem Pacing ein Unlock und Run nach dem nächsten zu clearen. Ich habe anfangs nie Powerups gekauft, weil ich dachte man muss die in jedem Run neu bezahlen (wurde nicht wirklich erklärt) -- deshalb fing es bei mir erst etwas später an zu "eskalieren", als das sonst wohl der Fall wäre.
Irgendwann hat man das Spiel raus, und hat soviele Powerups, dass es eigentlich nicht mehr wirklich fordert und man in jedem Run eskaliert. Ich hab dann tatsächlich noch alle Achievements geholt, das war gegen Ende dann aber schon eher etwas eintönigeres grinden. ~50h insgesamt, super investierte 4€.
9/10
(PS: Ich suche jetzt eigentlich nur noch einen passenden Nachfolger. Brotato habe ich nach 30min refunded, das gab mir irgendwie gar nichts. Vielleicht mal Soulstone Survivors..)
As Dusk Falls
Ein interaktiver Film, geht spielerisch sehr in Richtung der Telltale Games (Walking Dead, Wolf Among Us, usw.) oder Detroit: Become Human, wobei es sogar noch weniger Rätsel enthält und somit eigentlich nur noch aus Dialogen und sporadischen (sehr einfachen) Quicktime-Events besteht.
Interessant ist das Art-Design, statt animierten Figuren ist es nämlich eher im Stile eines Stop-Motion Films aufgenommen mit gezeichneten Charakteren. Anfangs ungewohnt, funktioniert aber gut und war eigentlich echt schick.
Die Handlung selbst geht in Richtung Gangster-/Roadmovie und ist inhaltlich ganz okay, teilweise wirklich emotional, manchmal aber auch sehr unglaubwürdig. Vom Gefühl hätte ich gesagt, es gibt mehr beeinflussbare Wendepunkte der Geschichte als damals bei Telltale (das hatte mich an deren Spielen immer sehr gestört). Ca. 5 Stunden dauert es, und ich war kurz davor noch einen zweiten Run anzufangen um alles mal etwas anders zu machen.
Für den Game Pass perfekt und kann man gut mal durchspielen, zum Kaufen wäre es mir aber vllt. doch zu wenig Spiel.
8/10
Pentiment
Nochmal ein stark handlungsbetontes Spiel aus dem Gamepass mit sehr ungewöhnlichem Artdesign. Hier ist das komplette Spiel wunderhübsch in 2D gemalt, die Lauf-Animationen sind sehr einfach gehalten und man kann meist tatsächlich nur nach links oder rechts laufen, es ist quasi fast ein 1D Spiel. Die Dialoge werden in animierten Sprechblasen mit unterschiedlichen zeitgenössisch wirkenden stilisierten Schriften präsentiert, was alleine schon ein kleines Stimmungshighlight ist.
Die Handlung spielt in der frühen Renaissance (~1520-1550) in einem fiktiven kleinen Städtchen in Bayern, und es geht um Bauern und Aufstände, Äbte und Klöster, Bücher und Kunst, die Reformation, mentale Gesundheit und Emanzipation, und ganz viel Gott (der sogar in den Dialogtexten jedesmal hervorgehoben wird). Oh, und eine Mordserie, die in 3 Akten, die jeweils mehrere Jahre voneinander getrennt sind.
Man sieht Dorfbewohner heranwachsen, sterben, neue die geboren werden - über die Akte hinweg lernt man das Städtchen und seine Bewohner immer besser kennen, zum Ende des Spiels könnte man wahrscheinlich aus dem Stegreif den ein oder anderen Familienstammbaum nachzeichnen. Was am Anfang noch ziemlich unübersichtlich sein kann, fühlt sich zum Ende hin fast heimisch an.
Ich finde die Prämisse super interessant und das Spiel versetzt einen wie nur wenige gefühlt wirklich in eine ganz andere Welt. Es ist super stimmungsvoll und die Handlung spannend. Es gibt sogar klitzekleine RPG-Anleihen indem man einen Hintergrund für den Spielcharakter wählt und dann ein paar unterschiedliche Dialogoptionen bekommen kann, was auch durchaus NPCs in ihren Entscheidungen beeinflusst.
Ein paar Punkte stören mich aber auch: Der "overarching Plot" insgesamt wird dem Spiel eigentlich nicht ganz gerecht. Zudem werden viele interessante Seitenthemen angerissen ohne schlussendlich tatsächlich Einfluss auf die Handlung zu haben oder richtig ausgeschmückt zu werden.
Außerdem gab es hier und da ein paar kleine "Story-Bugs" im Sinne von, die Leute haben Dinge erzählt die nicht richtig gepasst haben, weil man vllt. Dinge in einer unvorhergesehenen Reihenfolge gemacht hat.
Insgesamt aber ein cooles, mutiges, ungewöhnliches Spiel. Mit ~15-20h für ein fast reines Dialogspiel relativ lang, man kann sich das eigentlich auch ruhig kaufen. Wo sich As Dusk Falls manchmal ein bisschen belanglos oder austauschbar anfühlt, kann man das hier wirklich nicht behaupten.
8.5/10