Triangle Strategy (PC)
Für Strategiefans, die rundenbasierte Taktik a la Fire Emblem mögen, durchaus ne Empfehlung.
Das Spiel ist ziemlich storylastig. Die Handlung ist nun kein Game of Thrones (erwartet auch keiner, aber der Vorreiter Final Fantasy Tactics war halt recht tiefgründig, durch die vielen Textfenster für den einen oder anderen aber wohl zu dröge), aber ist doch spannend geschrieben und toll vertont, zumindest auf Englisch.
Die Entscheidungen, die man immer wieder fällt, sind von der Story gut durchdacht und führen zu komplett anderen Verläufen und Maps; mal was komplett anderes als nur ne andere Textbox zu sehen, sehr schön für den Wiederspielwert.
Hatte die Sprachausgabe in normaler Geschwindigkeit durchlaufen lassen, ohne i-was wegzudrücken, führte bei mir in den ersten 3 Stunden zu vielleicht 2 Kämpfen
So krass wird es später nicht bis recht weit hinten wieder, obwohl es weiter auf die Handlung fokussiert bleibt. Das optimale Ending habe ich nicht erreicht, aber es ist schon nett anzusehen, wie krass sich die Geschichte verzweigt. Die vielen Sidestories der zahlreichen Chars fand ich dagegen eher mäßig bzw. als Filler. Habe die durchgeklickt, zumindest für die Achievements.
Nun zu den Kämpfen:
Jeder der Fire Emblem und Co. kennt, braucht nicht umdenken, klassisch rundenbasiert eben.
Wirklich gut finde ich die Zugänglichkeit, weil das sowohl für Veteranen als auch Neulinge im Genre passt.
Man startet gerade später oft in brenzligen, nachteiligen Situationen, wobei das Spiel immer fair bleibt (bis auf den krassen damage später auf beiden Seiten. Char nicht richtig aufgestellt? Bam, bevor der dran ist, schon 70% HP verloren von Gegnern...). RNG spielt zum Glück fast keine Rolle.
Im Gegensatz zu anderen Genrevertretern gibt es hier keinen Permadeath, und selbst wenn man mal failt, darf man die XP behalten beim nächsten Versuch. Außer bei 3-4 Kämpfen mit nem Restart kam ich aber ohne Probleme durch auf Normal. Die Skills sind gut ausbalanciert.
Keine Klassenwechsel zu haben fand ich erstmal nachteilig, später aber als eine gute Entscheidung empfunden. Weniger Variablen, die das Spiel viel zu leicht oder zu schwer machen. Dafür sind die Maps zu gut durchdacht.
Wenn man manche Skills freischalten will, muss man ggf. grinden (kann etwas nerven), was sonst nicht nötig ist. Dafür gibt es verschiedene Trainingskämpfe, die man jederzeit - auch noch direkt vor Kämpfen, machen kann. Und auch wenn man sehr schnell aufholt, was Gegnerlevel angeht, fand ich das etwas öde.
Alles in allem hat mir das Spiel aber doch sehr gut gefallen, Grafik ist schön, Soundtrack gut, Steuerung nach kurzer Eingewöhnung mit dem Gamepad gut.
Wie eingangs beschrieben, klare Empfehlung für Jeden, der storylastige Taktikspiele mag.