Bei LoL dreht sich halt erstens alles um Dragon und Baron (Roshan ähnlich, mit Teambuff bei Baron). Dazu kommt, dass jeder Hero eine spezielle Rolle hat, die in 95% der Fälle NIE verändert wird (AP Carry = Caster Mid, AD Carry = Carry, 1 Support, 1 Jungler, 1 Offlaner). Das ist, als hätte man ein Dota-Meta genommen und es einfach in Stein gemeißelt.
Ergo war Laning auch immer: Alle farmen, Jungler kommt ab und zu raus und gankt. Ab und zu halt auch Mid. KEINE Rotationen, da es kein TP gibt (außer als spezielle Fähigkeit.)
Midgame dann halt Dauercampen um Dragon/Baron
kp, ob das mal so war, wenn dann betsenfalls nur in s3, in s2 haben noch alle einfach den besten champ gespielt und versucht kills zu farmen, so wirkte dota auf mich anfangs auch. in s4 kann ich definitiv sagen, dass es nicht so ist.
es ist richtig, dass viele champs eine feste rolle haben und dass 1 top, 1 mid, 1 jun, 2 bot (sup/adc) in stein gemeißelt ist, aber champs wie ryze, zilean, kog, lulu, etc können verschiedene lanes spielen, wenn eine comp pickorientiert ist, wird auch viel rotiert, idr wird dann mid nen assasin gespielt, wenn beide comps teamfight/lategameorientiert sind, dann halt weniger, generell gibt es zwischen den regionen auch große unterschiede im style, während in na eher lategame/teamfight/splitpush orienteirter gespielt wird, spielen die asiaten, v.a. die chinesen viel viel agressiver & pickorientierter. ich will da nicht zu weit ins detail gehen, jedenfalls hängt der spielvverluaf massiv von der comp dem playstyle des teams, bzw. insbesondere der jungler zusammen, auf jeden fall scheint man bei lol viel defensiver mit führungen umzugehen und man wird für schlechte rotationen viel konsequenter bestraft, zumindest in kor/chin.
es gibt aber wohl trotzdem deutlich weniger kills im schnitt als in dota.