Dota 2 #2

Reaktionen
568
in meinen spielen bis jetzt 0%, gottseidank ist er fast immer im gegnerteam

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Jo, gleich mal Western Finals im ersten chinesischen Turnier nach TI.

:wee:

Reaktionen
0
wobei man dazu sagen muss, das es auch die einzigen beiden teams sind die keine krassen roster changes haben. ok außer newbee die irgendwie rumfailen.

Reaktionen
0
Mal wieder lange nicht über solo queue beschwert hier. Erratet outcome des spiels und mmr von jakiro und dp:
m1QcXy3.jpg

KSPPEhk.jpg

S2YuYub.jpg

ka was da passiert ist :deliver:

Reaktionen
0
weiterhin in 100% aller spiele techies vorhanden.

dota ist komplett! jetzt fehlt nichts mehr!

Photon

Reaktionen
0
:wee:

dumm wars nur, als er nicht gepickt wurde und ich ihn nehmen musste. gleich mal rumgefailt.

Reaktionen
0
https://www.youtube.com/watch?v=AG74JtuejMg

gg nach knapp 9 minuten. is halt wieder genau das was sich meine. ja xbox hat sich richtig dumm abschmatzen lassen aber dennoch. munteres towerdiving und es bockt auch einfach nicht, selbst beim t3 highground diving und es juckt 0. tower faellt wie ein kartenhaus. und das in der 8ten minute :D affig ...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
war halt auch der dickeste outdraft seitdem es outdrafts gibt.
find das early pushing jetzt aber auch nicht wirklich schlecht wenn man es mit früheren perioden vergleicht. 4-protect-1 antimage vs morph oder naga/prophet every game war da deutlich langweiliger. jetzt ist nen spiel bei nem rape wenigstens nach 10min durch und dauert nicht bis zur 40 minuten marke a la ti2.

finde es viel viel interessanter und es generiert viel mehr gute spiele, weil konstant irgendwas auf der map passiert und burning keine 30 minuten lang ancient farmt bis er 60k networth hat.

Photon

Reaktionen
0
Diese Beschwerden übers Meta sind eh behindert. Es war nie besser, aber icfrogplz fix

€: Na'Vi feedet ist nicht aussagekräftig für 8.48.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wenn du das sagst war 6.52e wahrscheinlich ein spectre vs am farmfest für 120 minuten jedes game :ugly:

Reaktionen
0
techies winrate jetzt schon die von enchantress überholt :gosu:

und mein beitrag dazu:
aIOEDzJ.jpg

es ist einfach der beste hero.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
techies winrate jetzt schon die von enchantress überholt :gosu:

und mein beitrag dazu:
aIOEDzJ.jpg

es ist einfach der beste hero.

Ich hab ihn jetzt 2mal gespielt und beide Male grandios versagt :D
Krieg die Balance zwischen auf der Lane XP sappen und Fallen setzen nicht wirklich hin. Spielst du Offlane/Safelane solo bzw. Mid?

Reaktionen
0
am liebsten offlane, entweder solo oder duo mit was anderem als anti-mage oder spectre. ansonsten oft auch als support was nur funktioniert wenn man wieder keine spectre oder AM auf der lane hat :ugly:

unterlevelt ist techies irgendwie immer, weil man bei vielen kills schon lange vorher gestorben ist und sich seiner 72 jungfrauen erfreut. wichtig ist, dass man die remote mines nicht nur auf einen riesen haufen auf eine lane setzt und hofft das niemand wards dabei hat, sondern damit laufwege absichert um vision zu geben und vielleicht mit einem stack aus ~3 minen mal einen support wegzusprengen.
er pusht und counterpushed auch ganz ordentlich, was relativ viel space createn kann.

ansonsten muss man mit dem hero einfach spaß haben. er ist nicht so super duper serious und hat halt defintiv seine schwächen überall, aber man kann schon was reißen mit ihm.

hab jetzt 26 spiele mit techies und 13/13 stats, damit ist er einer meiner öfter gespielten heroes und defintiv der hero mit den meisten spielen am stück, abgesehen von meepo auf meinem meepo only account :ugly:

Reaktionen
0
am liebsten offlane, entweder solo oder duo mit was anderem als anti-mage oder spectre. ansonsten oft auch als support was nur funktioniert wenn man wieder keine spectre oder AM auf der lane hat :ugly:

unterlevelt ist techies irgendwie immer, weil man bei vielen kills schon lange vorher gestorben ist und sich seiner 72 jungfrauen erfreut. wichtig ist, dass man die remote mines nicht nur auf einen riesen haufen auf eine lane setzt und hofft das niemand wards dabei hat, sondern damit laufwege absichert um vision zu geben und vielleicht mit einem stack aus ~3 minen mal einen support wegzusprengen.
er pusht und counterpushed auch ganz ordentlich, was relativ viel space createn kann.

ansonsten muss man mit dem hero einfach spaß haben. er ist nicht so super duper serious und hat halt defintiv seine schwächen überall, aber man kann schon was reißen mit ihm.

hab jetzt 26 spiele mit techies und 13/13 stats, damit ist er einer meiner öfter gespielten heroes und defintiv der hero mit den meisten spielen am stück, abgesehen von meepo auf meinem meepo only account :ugly:

Joa, mein Hauptproblem ist wirklich, dass ich mit lvl 6-11 meist noch meilenweit von einem guten Manavorrat weg bin. Da wird's schwer mit größeren Stacks. Allerdings hab ich in beiden Spielen auch Tranquils gebaut, was ihn zwar schnell, aber alles in allem wohl deutlich schwächer macht. Ich glaub der Held braucht einfach nen großen Manapool, das fehlt eben wenn man nur SR/Tranquils spielt.

Wie gehst du mit Gems im Gegnerteam um? Hab bisher keinen Techie gesehen, der nach dem Kauf des ersten Gems noch eine großartige Rolle gespielt hätte; unser Team ist dann einfach 5-Man eine Lane entlanggepusht und hat (weil es dann quasi 5v4 war) relativ easy gewonnen. Und allzu viele Punkte mit eingeschränkter Sicht gibt's ja entlang der Lanes nicht...

Reaktionen
0
Soul Ring + manaboots mit items rauslegen ist alles mana das man braucht tbh.

Reaktionen
0
gem ändert an techies gar nicht so wahnsinnig viel. gegen 5 man pushes ist der eh nicht besonders, weil sobald man in die nähe von towern kommt sowieso alles mit sentries ausgepflastert ist.
extra vision hat man dennoch, initiates sind weiter erschwert wegen möglicherweise vorhandenen stun minen und hin und wieder ist bei einem highground chokepoint auch noch nen kill möglich. als techies darf man nicht denken "so ich pflanz da jetzt 50 minen auf die midlane und defend dann den 5-man-deathball push mit einer rampage". gegen splitpushs ist er aber ganz ordentlich und da er selbst auch gut pusht gibt das oft relativ viel zeit für die eigenen carries.

außerdem zwingt er die gegner erstmal massig gold für sentries und gems auszugeben, das ist ja auch nichts schlechtes.

Reaktionen
0
Soul Ring + manaboots mit items rauslegen ist alles mana das man braucht tbh.

Jo, hab ich gestern dann anhand eines Purge-Videos auch gesehen. Hatte das zwar vorher gelesen, aber mir fehlte der sichtbare Beweis, wie gut das ist...

@Valhalla: Grundsätzlich sehe ich das auch so. In meinem zweiten Spiel hatte ich auch versucht, möglichst früh meine Lane zu pushen. Hat nur nicht so funktioniert wie geplant :8[: (lag allerdings auch daran, dass ich eine Broodmother auf meiner Lane hatte - Sentries und Gem haben uns also beide heftig gekontert)
Was ich mich noch frage ist, wie stark man rotieren sollte. Der Antipush ist so oder so stark, auch mit Sentries, aber man benötigt eben zumindest ein bisschen Setup. Wenn ich mich an meine Dota1-Spiele mit ihm erinnere, dann bin ich mir schon damals immer unsicher gewesen, ob man sich stark auf den Push/Antipush auf einer Lane konzentrieren oder immer da aushelfen sollte, wo der Gegner gerade pusht (gesetzt den Fall, dass das eigene Team nicht 5man am Pushen ist...). Mit der Entscheidung tat ich mich auch diesmal schwer.

Reaktionen
0
also meinem gefühl nach bist du als techies extrem sinnlos (noch sinnloser :ugly:) wenn man auf irgendwas reagieren muss.
kommt der push oder bricht ein fight aus und es stehen nicht schon irgendwo ein paar minen, muss man auch gar nicht mehr rein tp-en oder sonstwas machen, techies kann da eh nichts mehr tun. dann lieber splitpushen oder überlegen wo der nächste push kommen könnte. ist natürlich kacke wenn einfach in einem zug die base vernichtet wird :8[:

interessant werden techies ab aghs, weil sie durch die 750 cast range mit ihren remote mines als potenten aoe nuke sogar richtig fighten können.

Reaktionen
0
also meinem gefühl nach bist du als techies extrem sinnlos (noch sinnloser :ugly:) wenn man auf irgendwas reagieren muss.

Okay, deckt sich also mit meinen Gedanken zum Helden. Es ist halt schwierig, aus dem defensiv/passiven Mindset rauszukommen und den Helden wirklich aktiv zu spielen. Schätze mal, da hilft alles nichts - außer üben und dabei die eigenen Allies um Verzeihung bitten ::]:

Reaktionen
0
Ich will hier nicht haten, v.a. nicht, weil ich keinen plan von Dota habe, aber kann mal jmd. Nen spiel verlinkten, wo beide seiten gut performen?
Bisher wirkt es auf mich so, als wenn dota total pick fokussiert ist, was in teilweise extrem chaotischen games ausarten, bis jmd. Einfach gewinnt.
Während lol im Vergleich dazu viel mehr objektive orientierter ist, aber viel strukturierter wirkt, was aber teilweise (und wohl v.a. für dota Leute) langatmig & ereignissarm wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Ich verstehe manchmal das gold management von manchen sehr guten spielern nicht. Eben n spiel angesehen wo ein team einen 30kill lead hatte, einen panda der 10k gold auf der hohen kante und immernoch ne bottle im inventory hat. Die anderen sind auch mit 5k gold durch die bank rumgelaufen. Glücklicherweise haben sie dann trotz 30kills lead verloren. So unfassbar dumm.

Reaktionen
0
Ich verstehe manchmal das gold management von manchen sehr guten spielern nicht. Eben n spiel angesehen wo ein team einen 30kill lead hatte, einen panda der 10k gold auf der hohen kante und immernoch ne bottle im inventory hat. Die anderen sind auch mit 5k gold durch die bank rumgelaufen. Glücklicherweise haben sie dann trotz 30kills lead verloren. So unfassbar dumm.

im lategame will man aufjedenfall immer zu 100% buyback haben und hat keine slots für einzelne items frei. deswegen sieht man öfter im lategame spieler mit 5k+ gold rumlaufen. buyback ~1500 und das luxury item kostet 5200, d.h. bevor man nicht die 6-7k hat wird da fleißig gespart. der noch freie 6. slot wird von der tp scroll belegt die aufjedenfall wichtiger als ein einfacher ultimate orb ist o.ä.
wenn der panda da wirklich 10k gold hatte, war das aber wirklich bisschen komisch. irgendwie dachte ich eh der wäre 6 slottet (bots, dagger, aghs, refresher, hex + x, wobei x scheinbar die bottle war :ugly:)
dazu muss man aber auch sagen, dass crysp ein t-20 team ist. das es da überhaupt so knapp wurde ist schon gut peinlich für team tinker gewesen :lol:

Reaktionen
2
Die anderen einfach zu dumm oder hatten angst zu gewinnen, jo der panda hatte mit 10k gold immernoch ne bottle, die anderen sind auch mit 6k gold rumgerannt und hatten freie slots. Die hatten 3x aegis alle lanes pushed 20k gold auf der bank aber haben nicht einmal highground versucht.

JO dann ging ein fight in deren base schief und gg.

Ich war richtig befriedigt als sie verloren haben, wer so unfassbar dumm ist, verdient es nicht anders.

Reaktionen
0
gegen darkseer, venom, alchi, enigma und razor highrground zu pushen dürfte auch das ekligste ever sein was man in dota haben kann. ohne nen pickoff oder 30k goldvorteil hätten die da auch in 100 jahren nicht hochpushen können :ugly:

Reaktionen
2
Hatten doch sicher n dicken gold lead und aegis. Besser wirds einfach nicht, vorallem will man die buybacks dann wasten wenn der fight möglichst weit von der eigenen base weg ist.

Und wer sich zu schade ist mal für 10secs die zeit zu investieren ne bottle gegen n superlategame auszutauschen naja der sollte das spiel deinstallieren.

Reaktionen
0
ja da fehlt so einem amateurteam dann auch einfach die erfahrung wie man sowas sicher zueende spielt. doom dazu noch fleißig illusions und enigmas nach blackhole gedoomt.

Reaktionen
4
hm.. war ne Zeit lang nicht aktiv: Wann und warum genau wurde der solo queue entfernt?
Die Spiele mit waren gefühlt unendlich mal besser.

Reaktionen
0
es ist jetzt automatisch solo queue wenn du ranked spielst?

Reaktionen
0
nicht 100% aber meistens wird man mit anderen solo spielenden spielern zusammen gesteckt. würde schätzen das von 10 games 8 mal komplett solo ist.

Ich will hier nicht haten, v.a. nicht, weil ich keinen plan von Dota habe, aber kann mal jmd. Nen spiel verlinkten, wo beide seiten gut performen?
Bisher wirkt es auf mich so, als wenn dota total pick fokussiert ist, was in teilweise extrem chaotischen games ausarten, bis jmd. Einfach gewinnt.
Während lol im Vergleich dazu viel mehr objektive orientierter ist, aber viel strukturierter wirkt, was aber teilweise (und wohl v.a. für dota Leute) langatmig & ereignissarm wirkt.

ich weiß ehrlichgesagt nicht so richtig was du meinst. wenn man bei dota die heroes nicht mindestens ansatzweise kennt, versteht man recht wenig was grade so abgeht. das hat das genre so ansich und ist bei lol ja das gleiche.
picks sind in dota definitv wichtiger, weil die heroes einen größeren impact haben als das bei lol der fall ist. dazu kommt noch der hohe grad an asymmetrie was strategie, powercurves und balancing angeht. oft ist es so, dass ein team zu einem gegebenen zeitpunkt die fights sucht und das andere sie vermeidet. dadurch entstehen dann je nach geglücktem engange unterschiedlich chaotische teamfights.

strukturierter ist lol auf alle fälle. riot designed das spiel ja auch mit einer klaren struktur im kopf (und wer dagegen verstößt bekommt einen permaban! alternativ: hotfix): symmetrische lanes bei denen alle ihre core items fürs midgame hochfarmen können und es dann an die teamfights geht, dazu neutrale objectives a la dragon und baron um teamfights auch zu erzwingen.
in dota gibt es da einfach nur ein großes fuck you an die spieler. wenn teams ein 90 minuten spiel ohne kills spielen wollen, dann können die das tun und wenn sie nach 5 minuten die base diven wollen, gibt es dafür ebenfalls möglichkeiten. treffen dann beide teams aufeinander gibt es irgendeinen großen clusterfuck und nichts funktioniert mehr :ugly:

edit: da du gefragt hast, hier noch gute und unterhaltsame spiele auf hohem relativ* hohem niveau:

jetzt vom wochenende:
VG - EG, 70 minuten game mit gutem lategame. individuell nicht die beste performance von allen, aber beide teams spielen ihre strategie gut durch
https://www.youtube.com/watch?v=-tVxsJpIB38

vom international:
navi - alliance; ein team will unbedingt fighten und das spiel early gewinnen, das andere fightet lieber gar nicht und lässt das spiel tausend jahre laufen bis ihr carry zu fett ist.
http://www.dota2.com/international/...=en&s=games4&u=1405184764&id=false&live=false

grand finale vom ti:
http://www.dota2.com/international/watch/July21/
da kann man sich alle 4 games geben, games sind zwar nur semi unterhaltsam, aber man hat ein team mit einer klaren strategie und ein anderes team mit einer klaren konterstrategie. dann spielen sie 4 games exakt das gleiche und am ende stehts 3-1.

*momentan befindet sich dota in der post international selbstfindungsphase. haufen teams haben sich neu zusammen gefunden und / oder seit über einem monat kaum gespielt. außerdem fangen alle turniere jetzt grade erst wieder an, was bei dem offenen turniersystem in dota auch heißt, das viele amateurteams gegeneinander oder gegen pros spielen was immer recht meh zum angucken ist. das niveau ist daher bei aktuellen spielen nicht so hoch wie es noch vor 2 monaten war.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
danke, dass du dir die mühe gemacht hast, ich wollte mir mal dota geben, hab dann von dem 8min win ding mich durch nen paar vids geklickt und kam so zu o.g. einschätzung, ich hab grob auch gecheckt, was die champs machen...

//€: die dynamik des spielt ist echt krass anders, das sieht auf jeden fall viel koordinierter aus, als das was ich vorher gesehen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
was versteht ihr denn darunter, dass dota strukturierter ist mit einer anderen dynamik? kenne halt nur dota und wenn man sich mit lol spielern unterhält hört man eigtl nur was von imba stuns und lockdowns, die es in dota gibt.

aber wenn es sowas in lol nicht gibt, wie sieht dann das laning und midgame aus? man farmt solange bis irgendwann mal ein gegner neben einen steht, dann wartet man noch ne halbe minute und entscheided dann, ob man jetzt einfach wegrennen soll oder nicht, da es ja keine stuns gibt oder was? o.O

Oben