nicht 100% aber meistens wird man mit anderen solo spielenden spielern zusammen gesteckt. würde schätzen das von 10 games 8 mal komplett solo ist.
Ich will hier nicht haten, v.a. nicht, weil ich keinen plan von Dota habe, aber kann mal jmd. Nen spiel verlinkten, wo beide seiten gut performen?
Bisher wirkt es auf mich so, als wenn dota total pick fokussiert ist, was in teilweise extrem chaotischen games ausarten, bis jmd. Einfach gewinnt.
Während lol im Vergleich dazu viel mehr objektive orientierter ist, aber viel strukturierter wirkt, was aber teilweise (und wohl v.a. für dota Leute) langatmig & ereignissarm wirkt.
ich weiß ehrlichgesagt nicht so richtig was du meinst. wenn man bei dota die heroes nicht mindestens ansatzweise kennt, versteht man recht wenig was grade so abgeht. das hat das genre so ansich und ist bei lol ja das gleiche.
picks sind in dota definitv wichtiger, weil die heroes einen größeren impact haben als das bei lol der fall ist. dazu kommt noch der hohe grad an asymmetrie was strategie, powercurves und balancing angeht. oft ist es so, dass ein team zu einem gegebenen zeitpunkt die fights sucht und das andere sie vermeidet. dadurch entstehen dann je nach geglücktem engange unterschiedlich chaotische teamfights.
strukturierter ist lol auf alle fälle. riot designed das spiel ja auch mit einer klaren struktur im kopf (und wer dagegen verstößt bekommt einen permaban! alternativ: hotfix): symmetrische lanes bei denen alle ihre core items fürs midgame hochfarmen können und es dann an die teamfights geht, dazu neutrale objectives a la dragon und baron um teamfights auch zu erzwingen.
in dota gibt es da einfach nur ein großes fuck you an die spieler. wenn teams ein 90 minuten spiel ohne kills spielen wollen, dann können die das tun und wenn sie nach 5 minuten die base diven wollen, gibt es dafür ebenfalls möglichkeiten. treffen dann beide teams aufeinander gibt es irgendeinen großen clusterfuck und nichts funktioniert mehr
edit: da du gefragt hast, hier noch gute und unterhaltsame spiele auf hohem relativ* hohem niveau:
jetzt vom wochenende:
VG - EG, 70 minuten game mit gutem lategame. individuell nicht die beste performance von allen, aber beide teams spielen ihre strategie gut durch
https://www.youtube.com/watch?v=-tVxsJpIB38
vom international:
navi - alliance; ein team will unbedingt fighten und das spiel early gewinnen, das andere fightet lieber gar nicht und lässt das spiel tausend jahre laufen bis ihr carry zu fett ist.
http://www.dota2.com/international/...=en&s=games4&u=1405184764&id=false&live=false
grand finale vom ti:
http://www.dota2.com/international/watch/July21/
da kann man sich alle 4 games geben, games sind zwar nur semi unterhaltsam, aber man hat ein team mit einer klaren strategie und ein anderes team mit einer klaren konterstrategie. dann spielen sie 4 games exakt das gleiche und am ende stehts 3-1.
*momentan befindet sich dota in der post international selbstfindungsphase. haufen teams haben sich neu zusammen gefunden und / oder seit über einem monat kaum gespielt. außerdem fangen alle turniere jetzt grade erst wieder an, was bei dem offenen turniersystem in dota auch heißt, das viele amateurteams gegeneinander oder gegen pros spielen was immer recht meh zum angucken ist. das niveau ist daher bei aktuellen spielen nicht so hoch wie es noch vor 2 monaten war.