Early Games werden durch Rotationen gewonnen oder verloren. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ich bin auch nie 17 Minuten ultra afk im Wald, weil es meistens nicht geht, zeige mich des öfteren auf der Lane und pushe die anderen Lanes sobald die Gegner sich zusammenraufen.
Natürlich rotieren die Gegner auch in den Wald, das Problem ist nur, dass es nicht viele Helden gibt die ein LD einfach mal so umboltzen, da er eigtl immer full hp hat.
Klassische Ganker aus der Mitte:
QoP -> Ulti anmachen, Bär wegschicken, warten bis sie neben dich blinkt, Buff casten, gleichzeitig Bär returnen und Man Mode. Du überlebst in Ulti Form alle 3 Nukes, haust sie aber in wenigen Schlägen zu Brei. Wenns gut läuft kommt Entangle -> Sie ist definitiv tot (dann kommt natürlich ein Lucker), wenn keiner kommt und sie dich ausrennt musst du raus tp'en bevor der cd der Nukes ausläuft, d.h. man darf nicht schlafen.
Storm -> im Prinzip das gleiche, schlechte Storms springen dich an und ziehen dich gleich her -> Instant tp, du überlebst in 90% der Fälle. Gute Storms versuchen dich nicht herzuziehen, weil sie wissen dass du tp benutzen willst. Da hilft nur Manmode, meistens geht man dabei aber unter.
Slark -> instant tp sobald er dich anspringt.
Puck -> tp sobald ulti gecasted wurde, bis dahin versuchen die nukes auszuweichen und auf entangle hoffen
Tinker -> der kommt in 100 Jahren nicht in den gegn. Wald
TA -> Hallo tp...
Ember Spirit -> warten bis der Stun kommt -> instant tp
Invoker: lieber meiden, wenn er dich überrascht auf jedenfall mit dem Bär draufgehen und auf entangle hoffen, wenn keiner kommt bist du oft tot
Aus der Offlane:
CW: einer der besten Offlane ganker überrhaupt. Sobald er in Sichtweite ist, in die andere Richtung laufen und instant Recall -> dadurch spawnt der Bär unmittelbar zwischen LD und CW -> er kann dich nicht anspringen, mit bisschen Übung kann man dadurch sogar weglaufen, ohne das er jemals eine Hookline hat. sollte er dich aus dem schatten bereits angesprungen haben, hat er offensichtlich Vision und dagegen sollte man etwas unternehmen. Bei zu wenig Vision oder um Gegner zu dewarden ruhig selber Wards kaufen gehen, da du eh so brutal schnell farmst, aber dafür lieber sicher!
Phoenix: der kommt in 100 Jahren nicht in den Wald, wenn doch einfach raus tp'en
Alles was Invis hat: Nyx, BH, riki etc... -> lieber alternative Helden spielen, das kann in der Tat sehr eklig werden.
Als Jungler kennst du die Positionen der Gegner so gut, wie auf keiner anderen Lane, da du dich nicht auf Last hitten/Harass konzentrieren musst, sondern permanent die Minimap im Auge hast. D.h. "Überraschungsganks" (es sei denn Smokes und man ist zu greedy) gibt es nicht. Wie bereits beschrieben können die klassischen Solo Ganker dich nahezu nicht alleine töten und jede fehlgeschlagene Rotation ist ein ENORMER Verlust für die, da die eigenen Heroes dadurch weiterfarmen können und du selber nur paar Mücken für ne tp rausgeschmissen hast.
Sobald Support + Offlane oder beide Support miss sind, lieber zum Tower zurückgehen und mit dem Bär scouten und dich darüber freuen, dass alle anderen Lanes dadurch freefarm haben.
Also Zusammenfassung:
- LD is bei weitem stabiler ggü. Ganks als die meisten anderen Jungler
- LD ist in der Lage extrem schnell und effizient den Jungle abzugrassen
- nicht jedes Spiel sind deine Allys so unendlich schlecht und feeden auf jeder Lane 0-10 rein, sodass ein Tower nach dem anderen fällt.
- wir reden nach wie vor von Pubs, d.h. 5 man Push Strat ist EXTREM unwahrscheinlich und wenn sich sowas anbahnt, sollte man natürlich auf Jungle verzichten, aber im 0815 Game sind nach 15 minuten (!) normalerweise höchstens die T1 gefallen.
Und seid mal ehrlich: Wenn 2 von 3 Lanes hoffnungslos reinfeeden, ist es SCHEISS egal, ob du nun Jungler oder Support bist, der sich nicht mal boots leisten kann oder Carry ohne Farm bist. Das Spiel is einfach zu 90% durch, aber shit Happens, man gewinnt halt nicht jedes Spiel, wichtig ist nur, ob man insgesamt 50+% gewinnt. ^^