So frustrierend es auch klingt, aber es gibt keinen Weg sich das MMR "mal eben" um 500-1000+ hochzupushen und es dann auch längerfristig zu halten. Man kann über das MMR schimpfen wie man mag, aber letzlich ist es sehr genau.
Welcher Hero/Lane/Rolle dazu am besten geeignet ist, ist genauso quatsch. Man kann mit Clockwerk als Offlaner die gegn. Lane einfach nur ZERSTÖREN, dass es scheiß egal ist, wie unfähig der eigene Carry ist, weil die gegn. Moral gebrochen ist, bevor des Spiel richtig losgegangen ist. Ebenso kann man als Carry extrem viel reissen, selbst wenn die Gegner mit ner Trilane auftreten und der eigene Support nicht viel machen kann. Muss man halt anders farmen und das im Midgame wieder aufholen, indem man Kämpfe meidet und sich nicht catchen lässt. Das klingt ultra einfach, ist aber bei weitem nicht so trivial und braucht extrem viel Übung und das erlernt man nicht einfach so in 10 Spielen.
Kumpel von mir spielt von Anfang an Support only und hat sich mit Dazzle only auf 5,5k+ solo MMR gespielt (1400 Dazzle Spiele, 60% Winratio, Top 5 Dazzle Spieler nach Dotabuff
http://www.dotabuff.com/players/76063089)
Ebenso kann man als JUNGLER extrem viel reissen, die meisten Leute haben halt keine Ahnung, wie man ordentlich und effektiv junglet. Ich habe mich auf 5k+ mit Lone Druid jungle only gespielt, weil ich den Hero lernen wollte und mir Offlane noch nicht zugetraut habe. Ich bin in 9/10 Spielen am Anfang deswegen geflamed worden ("omg ld jungle, 30 minutes afk jungling without any items incoming etc."). Und genau diese Leute sind dann aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen als ich ihnen dann quasi Solo das Spiel gewonnen habe, indem ich nach 17 minuten (!) mit Boots, Hand of Midas und fertigem Radi angekommen bin (0/0/0 Stats, keine Tower). Und das habe ich in Spielen gefarmt, wo wir bereits 0-10 hinten lagen und JEDE Lane versagt hat. Und nun ein Jahr später, spiele ich immer noch sehr gerne LD und das bevorzugt im Wald. (mittlerweile 700 Spiele auf dem Helden, 58% Winratio und Top 100 aller LD Spieler nach Dotabuff
http://www.dotabuff.com/heroes/lone-druid/players). Also so ineffizient scheint es doch nicht zu sein.
Das einzige was ich damit sagen will ist, dass es nicht auf die Lane/Rolle ankommt, sondern vielmehr, dass man seinen Helden unter Kontrolle hat. Es bringt nichts andere Helden auszukontern, wenn man hinten und vorne nicht weis, wie man damit umgeht. Beschränke dich lieber auf ein paar wenigen Helden, die dir am meisten Spaß machen und versuche diese zu meistern. (und das dauerd laaaaaaaaaaaange)
Meiner Meinung nach bringt es nichts das MMR zu pushen, weil es egal ist, ob man 3k,4k,5k oder 6k ist. Schlechte/Agressive Spieler/Trolle gibt es in jedem Bracket, nur dass es weiter oben schwieriger ist, das Spiel trotzdem noch zu gewinnen. Und ja, bei 5k+ werden auch Couriers reingefeedet, wenn die Spieler kein Bock mehr haben.