Gustavo
Doppelspitze 2019
- Mitglied seit
- 22.03.2004
- Beiträge
- 6.345
- Reaktionen
- 2.289
Oder: eine kleine Gruppe extremistischer Juristen verbiegt die Gesetze und Verfassung so lange bis POTUS darüber steht. Jeder Jura Student weiß es ist Schwachsinn, aber man kann nix machen.
Extrem ironisch amüsant wäre, wenn Biden nun Trump in einem völlig unrechtsstaatlichen Verfahren wegsperren lässt und sich dann auf die neue "präsidentielle Immunität im Amt" beruft. Das gäbe einen Bürgerkrieg und die Glaubwürdigkeit der Dems wäre total kaputt.
Aber feiern müsste man den Move eigentlich, die eigene scheiß Rechtsauslegung gegen Trump verwenden.
Der Witz ist dass Jurastudenten in aller Regel genau diejenigen sind, die am wenigsten wissen dass das alles ein einziger langer scam ist. Man muss jetzt nicht unbedingt hardcore Marxist sein um einzusehen, dass, wenn Recht "geronnene Politik" ist, das Recht eher strukturkonservativ ist weil sich auf lange Sicht die Politik dann doch meistens nach links bewegt. Aber das hat den Rechten in den USA noch nicht gereicht, also haben sie "strikte Zurückhaltung" als Rechtsdoktrin propagiert, das war mal die herrschende Lehre unter Konservativen (so kommt man auf "Arbeitsschutz ist mehr oder weniger illegal"). Als sie angefangen haben im 20. Jahrhundert andauernd fast alle Wahlen zu verlieren reichte das dann auch nicht mehr, deshalb mussten sie eine völlig verrückte Auslegungsart erfinden, wie man die Verfassung angeblich lesen muss (nämlich wie sie zur Zeit der Entstehung verstanden wurde). Und heute, wo selbst das nicht mehr reicht weil die niedrig hängenden Früchte entweder geerntet sind (Abtreibung, Waffen) oder vielleicht doch etwas zu krasse Resultate produzieren (rechtlicher Schutz für Minderheiten wie in den 1860ern, als der Teil der Verfassung hinzugefügt wurde), denken sie sich jetzt einfach ad hoc irgendwelche Doktrin-Figuren aus wie die Macht der Exekutive. Und wenn man nachfragt ob so denn wirklich ein funktionierender Staat zu machen ist ist die Antwort immer "wenn es euch nicht passt könnt ihr es ja ändern, müsst eben nur Gesetze erlassen/die Verfassung ändern", in der wohlfeilen Gewissheit dass das mittlerweile quasi unmöglich ist wenn nicht beide Parteien zustimmen. Das ist immer mein erster Gedanke, wenn Leute einen unverbrüchlichen Glauben an den "Rechtsstaat" haben, der die Demokratie retten soll: Solange die Demokratie funktioniert, braucht ihr den Rechtsstaat dafür nicht. Und bis die Demokratie nicht mehr funktioniert, gibt es längst keinen Rechtsstaat mehr.
@TealC: Vig und Rundungen (viele der Kandidaten die bei 1 gehandelt werden sind ja effektiv bei <0.5) würde ich schätzen. Die typische Wettquote in den USA bei 50% Chance ist sowas wie 10/11, da bist du dann schon bei 105% Gesamtwahrscheinlichkeit. Bei PredictIt wird auch mit richtigem Geld gewettet btw.
Zuletzt bearbeitet: