Naja, in SC2 macht man auch immer dasselbe. Wie auch in allen anderen Spielen, meinetwegen die Egoshooter, wo man maximal ab und an neue Karten bekommt/kaufen kann und sich die Waffen durch Spielen nach und nach freischaltet (was anderes ist es in D3 ja auch nicht; nur wäre es reichlich sinnfrei, dem Spieler die ganzen Items einfach zur Auswahl zu geben und nun 'nun mach mal' zu sagen).
Aber zu heutigen Zeiten scheint es ja eh in zu sein, den First-Kill zu machen, wenn man bedenkt, wie lange es dauert, bis der härteste Boss in WoW und Co. tot sind. Dafür haut man dann zumindest den Kaufpreis der Erweiterung extra raus. ist eben Geschmackssache, wie kurz oder lang man ein Spiel spielen will. Weiß nun aber echt nicht, wie sich jemand erhält, der _alle_ Tipps und Walkthroughs ignoriert und völlig solo das Spiel das erste Mal durchspielt. Das ist für mich z. B. das Wichtigste in einem Computerspiel: Ich will es aus eigener Kraft komplett durchspielen, und selbst wenn ich unter Umständen schwierige Dialogoptionen oder Skillentscheidungen treffen muss. Wenn ich stur nach Walkthrough ablaufe, finde ich es schlichtweg langweilig. Sobald ich allerdings einmal durch bin, gucke ich dann idR nach, was die anderen Optionen bewirkt hätten, und je nach Game kriege ich dann trotz Durchspielens dann oft nochmals Lust, erneut anzufangen.
Entweder ist es wirklich extrem schwer, diese 4 oder 5 Akte sowohl für Durschnittsspieler als auch die Hardcorenerds ordentlich abzustimmen, so dass einfach nichts mehr dazukommen kann, oder man hat von vorneherein vermieden, das Spiel mehr zu strecken. Bis heute etwa finde ich Skyrim immer noch total genial, obwohl ich weiß, dass die Spielwelt extrem gestreckt ist, man dann sowieso die ganzen Truhen kaum noch aktiv sucht (spätestens wenn man sich die fettesten Rüstungen und Waffen entsprechend schmieden und verzaubern kann) - aber bezogen auf die Spielzeit gibt es halt ordentlich Wumms fürs Geld.
Diese gefühlt eher geringe Spieldauer solo ist für mich als jemand, der selten online spielt, ist auch so mit ein Grund, warum ich D3 mir kaum holen werde. Sc2 dagegen habe ich eigentlich überwiegend wegen der Kampagne und den Funmaps gekauft. Selbst wenn ich es bei weitem nicht mehr so häufig wie vorher zocke, waren es schon einige Stunden, die in das Spiel geflossen sind - egal in welcher Art.
Andererseits, wie ist es mit Rennspielen dasselbe, die man sich einmal kauft und im Multi vielleicht 7-10 immer wiederkehrende Karten bieten. Wenn man rechnerisch alle Tracks einmal nacheinander abfährt, hat man ja dann schon 100% des Multiplayers gesehen, oder? Trotzdem zocken manche weiter, wenn man etwa Belohnungen freispielt oder Ränge aufsteigt
Daher würde mich eine relle D3-Spieldauer von Leuten interessieren, die das Spiel komplett oder zumindest größtenteils ohne Vorwissen durch haben, das einem klare Vorteile verschaffen würde.