Diablo III vorgestellt

ROOT

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habt ihr auch so miese pings? gestern mal angezockt und immer so ~200ms gehabt, teilweise hats sogar richtig gelaggt.

hab VDSL50 und bei bf3 eher so 20-40 bei guten servern, kann eigentlich nicht an mir liegen :|
 
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Jo, Kumpel und ich haben das gleiche Problem. Geht stellenweise (zum Glück aber eher selten) sogar bis 1500ms hoch :ugly:
I.d.R. schwankt es bei mir immer irgendwo zwischen 80 und 200 ms. Bin schon 2x wegen diesen scheiß Lag-Spikes verreckt, echt nervig.
 

zoiX

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Japs, Ping ist bei mir auch eigentlich immer über 150ms.
 
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200ms als Ping finde ich persönlich nicht kritisch, ist sehr stabil und völlig lagfrei. Der Delay von 200ms ist kaum spührbar in Diablo. Bei CS würde ich sagen, jo... derbe, aber hier nicht. In Starcraft ist 250ms delay eingebaut und völlig okay finde ich.

Hatte bisher nur 1x nen Lagspike der mich killte.
 
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Hatte gestern auch mit Lags zu kämpfen. Einmal in eine Billo Monstergruppe gespawnt und ohne eine Regung verreckt ^^
 

suN

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Hab da nich lange dran gelesen, aber ich würd sowas eh nie abuse, selbst wenns noch so op wäre. Dann wipe ich lieber dauerhaft.
 
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hell belial hat mich gewiped :(

zum glück geht hochziehen recht fix
 
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Highlvl Gems in Lowlevel-Items sockeln und dann mit nem frischen Char rumrocken... Blizzard?
 
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Bitch please, da hattest du aber je nach Affix/Suffix auch noch ne Levelanforderung.
 
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er dachte es geht um den charsi enchant ;) pyroo es geht um den skill der sorc, wenn die enchant auf lvl 30 hat, stellt die sich in ein spiel, enchantet die twinks und die onehitten die ersten 2 akte praktisch alles
 

ScArPe

Anfängerhilfe
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habt ihr auch so miese pings? gestern mal angezockt und immer so ~200ms gehabt, teilweise hats sogar richtig gelaggt.

hab VDSL50 und bei bf3 eher so 20-40 bei guten servern, kann eigentlich nicht an mir liegen :|

ich habe den selben ping. es wird halt wirklich ekelhaft, wenn man auf inferno von diversen motarmobs weglaufen möchte und keine reaktion schnell genug ist. der schaden kommt trotzdem manchmal nnoch an, obwohl ich schon lange von der stelle weg bin.

aufgrund des nephalem buffs skippe ich normalerweise nie irgendwelche rare-gruppen.
wenn mein ping, je nach tageszeit, bei ~300 ms angekommen ist, sieht das allerdings manchmal anders aus.
das ist vergleichbar damit, mit nem 300er ping als toss auf creep vernünftige FFs gegen mass speedlinge zu setzen -.-"



hell belial hat mich gewiped :(

zum glück geht hochziehen recht fix

ich ziehe meinen hut davor, dass du/ihr das überhaupt so weit schafft, ohne zu sterben.
dennoch: an belial hell zu sterben ist wohl ärgerlicher als an dem einen oder anderen randompack...
 
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brauch mal nen schnelles update, geht force armor nit mehr? letzten 30 treffer haben mich alle geoneshottet
 

ScArPe

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demnach biist du einer dieser 7k hp wizards die mir immer mal wieder über den weg laufen ?:D
 
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kennst enchant in d2
Und? Weil man in d2 Dinge abusen konnte kann man jetzt in D3 alles zulassen? Sehe den Sinn absolut nicht, lvl-reqs bei Gems zu entfernen. Damit lässt sich locker der Waffen-DPS verdoppeln und Vit ohne Ende steigern plus was einem halt sonst noch einfällt.

Wieso nicht gleich lvl Req der Items aufheben? In d2 gabs ja auch Enchant.

Wenn wir schon dabei sind: Hat eigentlich jemand ne Mechanic gefunden, welche D3 komplexer gemacht hat, als d2? Überseh ich was oder wurde einfach viel mehr weggelassen als hinzugefügt?
- Keine Runen, Skulls, Diamonds, lvl req auf Gems
- Keine Verzauberung bei Charsi, weisse Items also KOMPLETT nutzlos
- Keine Horadric Cube Rezepte mehr, Blaue Items also grösstenteils nutzlos(?)
- Keine Stats-Verteilung, also keine keine Stats reqs auf Items, keine Planung notwendig
- Keine Treffer-Chance mehr(?)
- Unendlich Umskillen, keine Planung notwendig
- Quest-System kaut einem jeden einzelnen Schritt vor, Indicators auf der Map etc.
- Viel weniger Random generierte lvls
 
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ROOT

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Was ich mich grad irgendwie frage: Das Ende auf Lvl60 schreit ja schon geradezu nach Expansion.
Sprich da kann man dann wahrscheinlich mittelfristig ne krasse Itemspirale erwarten quasi analog zu WoW.

Da Maxlvl im Gegensatz zu D2 ja problemlos zu erreichen ist, sind die Itamz aber quasi das einzige was einen noch ans Spiel bindet.
Wird das dann nicht sau frustrierend, wenn man sich für seine Chars fettes Inferno-loot gefarmt hat und auf einmal kommt irgendeine Expansion und das ganze Zeug ist völlig nutzlos?

Natürlich gabs in D2 die Ladder-Mechanik, allerdings ist das imo noch was anderes da man seine Ladderchars danach ja in NL weiterzocken konnte. Und ja, das meiste Classic-Zeug wurde mit LoD auch unbrauchbar, aber man konnte ja Classic nach wie vor eigenständig weiterspielen (und das wurde ja auch genutzt). Zudem gibts ja in WoW die Expansions im 1-2 Jahrestakt.

Irgendwie sinkt meine Motivation auf D3 mehr und mehr :(
 
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Da Maxlvl im Gegensatz zu D2 ja problemlos zu erreichen ist, sind die Itamz aber quasi das einzige was einen noch ans Spiel bindet.
Wird das dann nicht sau frustrierend, wenn man sich für seine Chars fettes Inferno-loot gefarmt hat und auf einmal kommt irgendeine Expansion und das ganze Zeug ist völlig nutzlos?
Ich hab keine Ahnung, wie sich das die Leute in WoW antun konnten. Hunderte Stunden Playtime, endlose Raids, Battlegrounds und Reputation Gefarme und wozu? Damit dann im Add-on das erste blaue Item stärker war als alles Epische, was es bisher gab?

Wie war das von D2 auf LoD? D2 hab ich recht Casual-mässig gezockt, kann mich nicht mehr recht dran erinnern...
 
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Ich hab keine Ahnung, wie sich das die Leute in WoW antun konnten. Hunderte Stunden Playtime, endlose Raids, Battlegrounds und Reputation Gefarme und wozu? Damit dann im Add-on das erste blaue Item stärker war als alles Epische, was es bisher gab?

Vielleicht gehst du falsch ans Spiel ran? Man macht das, weil es Spaß macht und nicht, weil man dann die Sicherheit hat, die nächsten 10 Jahren das beste Equipment zu haben.
 

zoiX

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Root und Zweifeuerkraut sprechen mir aus der Seele. D3 ist irgendwie nichts anderes als ein Casualisiertes D2 (noch) ohne Maphack, Bots, etc.
Oder zumindest gibts davon nicht merklich viele...

Ne Itemspirale von DII zu LoD gabs, wenn ich mich recht entsinne - meine ziemlich imba verzauberte Rare Cho-Ko-Nu (gab ja keine Elite-Items in DII, bei den NM-Dingern war Schluss), mit der meine Ama Dia Hell gelegt hat, hat halt plötzlich auf Hell nichts mehr gerissen.
 

Benrath

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Also ich bin sonst ja auch nostalgiker was alte games angeht und ein klarer BW>SC2 Verfechter. Aber die Argumente der D2 Fanatiker hier sind echt verdammt dünn.

Das Skillen in D2 war total lächerlich und es gibt kaum Gründe wieso Resetten der Skills nicht möglich sein sollte.

Im Grunde versteh ich nciht wieso D3 nicht die freie Verteilung der Statspunkte erlaubt plus resetten, wäre eigentlich ein konsequenter Schritt in die gleiche Richtung und gerade für HC hilfreich.
 
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Und? Weil man in d2 Dinge abusen konnte kann man jetzt in D3 alles zulassen? Sehe den Sinn absolut nicht, lvl-reqs bei Gems zu entfernen. Damit lässt sich locker der Waffen-DPS verdoppeln und Vit ohne Ende steigern plus was einem halt sonst noch einfällt.

Wusstest du, dass es Leute gibt, die sich beschweren, dass man nicht direkt nen neuen Char auf Lvl 30 starten kann :rofl2:
is ja aber auch so, dass man normal auf softcore einfach kein 2. mal spielen will, denn im Gegensatz zu D2 kann man auf normal nich wirklich was finden, was wert hat.
ansonsten zitier ihc nen post von mir ausm OT zu den gems:

glaube nicht dass sie fixen, einen lowlvl char hochzuziehen ist u.a. wegen dem Questsystem nicht nur wesentlich aufwendiger als in d2, es ist auch wesentlich nutzloser.
Bei D2 hat man so ja teilweise Runen gefarmt oder sich schnell ne Sockelquest geklärt, in d3 hat man da nix von außer in Hardcore.
Und dass man in HC ne Kleinigkeit hat, um lowlvls zu unterstützen ist eigentlich nur fair wegen der Schwierigkeit an sich und wie bereits erwähnt den Questsystem.

ansonsten # an benrath, die Tokens in D2 hätten schon von anfang an da sein sollen, und in d3 nervt es grad in HC, dass man nicht selber statten kann
 

ahi

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Wenn wir schon dabei sind: Hat eigentlich jemand ne Mechanic gefunden, welche D3 komplexer gemacht hat, als d2? Überseh ich was oder wurde einfach viel mehr weggelassen als hinzugefügt?
Was mir spontan einfällt ist die bessere Gegner KI und die cooleren Enchants. Kämpfe sind dadurch in der Tat taktischer und schwieriger geworden.
Die Skillmechanic ist in D3 mal Welten besser als in D2.
- Keine Runen, Skulls, Diamonds, lvl req auf Gems
- Keine Verzauberung bei Charsi, weisse Items also KOMPLETT nutzlos
- Keine Horadric Cube Rezepte mehr, Blaue Items also grösstenteils nutzlos(?)
- Keine Stats-Verteilung, also keine keine Stats reqs auf Items, keine Planung notwendig
- Keine Treffer-Chance mehr(?)
- Unendlich Umskillen, keine Planung notwendig
- Quest-System kaut einem jeden einzelnen Schritt vor, Indicators auf der Map etc.
- Viel weniger Random generierte lvls
- ja, mehr Abwechslung beim Sockeln hätt ich mir auch gewünscht - Expansion vllt?
- Jo, einmal Verzaubern pro Schwierigkeit pro Char - big deal ._. (dafür gibts nun den Schmied)
- Blaue Items sind viel mächtiger geworden und können bessere Stats als Rare haben, ansonsten Futter für Schmied oder Händler.
- Stattung war in D2 doch eh immer dasselbe und total langweilig - Kein Verlust.
- Seriously? AR war doch mal RICHTIG behindert in D2. Gut, dass es das nichtmehr gibt.
- Wie oben schon erwähnt ist das Skillsystem genialst. "Planung" war doch in D2 immer dasselbe. Außerdem einmal verskillt bedeutet Arschkarte, neuanfangen (bis irgendwann mal umskillen gegen Geld reingepatcht wurde). Exotische Chars gabs zwar, doch die wenigsten haben halt wirklich was gerissen ohne Top Equip.
- Jo, das Questsystem in D2 ist natürlich viel komplexer :D
- Najo, mir sind die ganzen Randomlevels jetzt nicht so wichtig. Gibt genug Random Dungeons.

Aus heutiger Sicht ist D2 halt veraltet und die Neuerungen in D3 waren einfach nötig. Klar, gibts viele Sachen die noch fehlen, aber alles in allem macht mir D3 heute deutlich mehr Bock als D2.
 
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Also ich bin sonst ja auch nostalgiker was alte games angeht und ein klarer BW>SC2 Verfechter. Aber die Argumente der D2 Fanatiker hier sind echt verdammt dünn.

Das Skillen in D2 war total lächerlich und es gibt kaum Gründe wieso Resetten der Skills nicht möglich sein sollte.
Ich will hier eigentlich gar nicht sagen, dass D2 soviel besser war. Ich sage, dass gemessen an der Entwicklungszeit in D3 doch einfach viel mehr möglich gewesen wäre und dass viel Komplexität aus dem Game genommen wurde und nur wenig neu hinzugefügt wurde. Das Game ist zwar auf Hell und Inferno sicherlich alles andere als einfach, aber das liegt doch eher an den abartigen Bossgruppen als dass die MECHANICS irgendwie anspruchsvoller geworden wären. Diese sind, wie schon gesagt, mMn nämlich weniger und vereinfacht geworden.

Somit will ich auch nicht sagen, dass das D2 Skillsystem besser war, aber an dem von D3 stört einfach einiges. Es benötigt absolut kein Vorausdenken. Beim Level-Up schau ich mir kurz die neuen Skills an, merke dass der Skill entweder nutzlos oder besser ist und tausche dementsprechend. Wenn ich in nem Thread eine neue Skillung sehe, habe ich diese mit 5 Klicks auch. Aber gut, wurde ja schon zu Genüge diskutiert.

Vielleicht gehst du falsch ans Spiel ran? Man macht das, weil es Spaß macht und nicht, weil man dann die Sicherheit hat, die nächsten 10 Jahren das beste Equipment zu haben.
Natürlich soll das Spiel Spass machen. Aber in WoW wird man (soweit ich weiss...) quasi gezwungen, gewisse langweilige Grindarbeit zu verrichten, um dann die spassigen Sachen machen zu können.
Ich denke bei vielen liegt der Spass bzw. die Befriedigung auch darin, gutes Equipment zu haben. Und das kriegt man bei WoW nicht durch bisschen Gebiete clearen mit Valorbuff, sondern durch sau-aufwändiges Raiden oder extrem zeitintensives Rep/BG grinden. Nach hunderten Stunden "Arbeit" (ja, das nimmt man dann in Kauf!) kommt dann einfach ein Add-on, was ALLES, was man sich erarbeitet hat, obsolet macht.

In D3 kann ich es für mich noch nicht beurteilen. Ich denke auch nicht, dass ich so viel Zeit investieren werde, dass ich wirklich Top-Gear haben werde und dann kratzt mich eine gewisse Itemspirale womöglich auch nicht sonderlich.


PS: Was haltet ihr für Effektiver: MF-Char oder Goldfinder?
 

zoiX

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Die Tokens in DII sind ja auch völlig ok - waren sogar ne Änderung die ich begrüßt habe, denn damit war der Fall, dass man auf lvl 50+ realisiert hat, dass der Char nichts kann und von vorn hätte anfangen müssen beseitigt.

Jetzt kann man sagen, ein freies "Umskillen" (tatsächlich ist es ja nur ne neu-Auswahl der benutzten Skills, geskillt hat das Spiel ja schon alle für mich) zu jedem Zeitpunkt sei ein konsequenter Schritt in die gleiche Richtung. Mir (und vielen anderen mit denen ich mittlerweile drüber geredet habe) gehts aber zu weit. Mir fehlt der Aspekt nen Charakter zu planen (und nein, ich habe seltenst nach Guide gespielt und selbst wenn musste man sich hinsetzen, drüber nachdenken, was für Gegenstände zur Verfügung stehen, wo man improvisieren muss, ob man dann Statuspunkte anders verteilt, etcpp.), mir fehlt die Möglichkeit auf die ENTWICKLUNG (nicht den Ist-Zustand, den kann ich beeinflussen) meines Charakters Einfluss zu nehmen.

Aber ja, inb4 Nostalgikerflame und "Du meckerst nur wegen früher war alles besser"...
Ich glaube tatsächlich eher, die Leute, die sich hier über Kritik beschweren sind mit den Jahren zu casual geworden, um die Kritik zu verstehen.
 
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Gibt es in D3 eigentlich keine "Zauber" ?
Also ich mein die Dinger aus D2, die man nur im Inventar hatte um sie zu nutzen.
Und wann und wie bekomm ich eigentlich diese Pläne für Schmied, Edelsteintyp usw.?
 

ROOT

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Also meine Kritik bezog sich ja eher auf das Itemsystem, und die Sorge seine "Errungenschaften" mit jedem Addon quasi zu verlieren. Denn außer Itemz gibts in D3 ja nix zu erreichen, bei D2 waren es immerhin Itemz&Lvl.

Was das Skillsystem angeht, so glaub ich gerne wenn die Leute sagen dass die Skillmechanik & Kampfsystem in D3 insgesamt besser geworden sind. Was Skillungen angeht hat D2 zwar ein recht komplexes System geboten mit den Skilltrees, Synergien etc., aber letztlich führte das doch nur zur Schadensmaximierung von 1-2 Hauptskills und ein paar Lvl1-Supportskills.

Für mich hat aber eins in D2 einen besonderen Reiz ausgemacht, was hier auch schon genannt wurde: Die Charakterplanung. Damit meine ich jetzt weniger, seine Stats bis auf den letzten Punkt genau so zu legen dass man keinen Pkt. Dex zuviel hat und alles in Str/Vita packen kann (und sobald man eine um 1 bessere Torch findet isses wieder für die Katz).
Nein vielmehr musste das Equipment sorgfältig aufeinander abgestimmt werden. Da galt es IAS/FC-Caps zu wählen bzw. bedenken, abzuwägen zwischen Blockchance und mehr Schaden, ggf. noch die richtige Ausrüstung/Auren für den Söldner wählen etc. Das Finetuning war richtig komplex und die Items boten mehr als +drölfzig Stärke und +zwölfzig Vita (hi WoW).

Natürlich ist das völlig casual-unfreundlich, sich erstmal irgendwelche Caps aneignen zu müssen, und evtl. ein Roxxor-Item zu finden das aber in den momentanen Equip-Build überhaupt nicht reinpasst. Aber für mich war das eigentlich mit der größte Reiz an D2, sollte das jetzt weg sein(?) ist D3 wohl nicht mein Game (neben anderen Gründen, z.B. s.o.).
 

deleted_24196

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Aber in WoW wird man (soweit ich weiss...) quasi gezwungen, gewisse langweilige Grindarbeit zu verrichten, um dann die spassigen Sachen machen zu können.

Es zwingt dich ja keiner WoW zu zocken. Erinnert mich irgendwie an eine Story von früher, wo ich unbedingt in einen Tischtennisverein wollte. Als ich dann vier Wochen am Stück nur gegen eine 90° verstellte Tischtennisplatte gegen mich selbst spielen durfte (um die Technik zu verbessern...) habe ich gefrustet aufgehört. Dabei wäre das richtige (spaßige) spielen gegen andere in greifbarer Nähe gewesen.

@ROOT
Es gibt Leute die sind jetzt schon mit D3 überfordert, wie soll das denn erst aussehen wenn die Charakterplanung von D2 übernommen worden wäre? Hf mit diesen Leute auf Inferno.
 
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ROOT

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Mich interessiert ja nicht ob andere Leute mit dem System zurechtkommen, sondern ob es mir selbst gefällt. ;)
Ich spiel nicht umsonst mit Vorliebe diese ganzen Paradox-Games von HoI bis EU3.
 

zoiX

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Was mir spontan einfällt ist die bessere Gegner KI und die cooleren Enchants. Kämpfe sind dadurch in der Tat taktischer und schwieriger geworden.
Die Skillmechanic ist in D3 mal Welten besser als in D2.

- ja, mehr Abwechslung beim Sockeln hätt ich mir auch gewünscht - Expansion vllt?
- Jo, einmal Verzaubern pro Schwierigkeit pro Char - big deal ._. (dafür gibts nun den Schmied)
- Blaue Items sind viel mächtiger geworden und können bessere Stats als Rare haben, ansonsten Futter für Schmied oder Händler.
- Stattung war in D2 doch eh immer dasselbe und total langweilig - Kein Verlust.
- Seriously? AR war doch mal RICHTIG behindert in D2. Gut, dass es das nichtmehr gibt.
- Wie oben schon erwähnt ist das Skillsystem genialst. "Planung" war doch in D2 immer dasselbe. Außerdem einmal verskillt bedeutet Arschkarte, neuanfangen (bis irgendwann mal umskillen gegen Geld reingepatcht wurde). Exotische Chars gabs zwar, doch die wenigsten haben halt wirklich was gerissen ohne Top Equip.
- Jo, das Questsystem in D2 ist natürlich viel komplexer :D
- Najo, mir sind die ganzen Randomlevels jetzt nicht so wichtig. Gibt genug Random Dungeons.

Aus heutiger Sicht ist D2 halt veraltet und die Neuerungen in D3 waren einfach nötig. Klar, gibts viele Sachen die noch fehlen, aber alles in allem macht mir D3 heute deutlich mehr Bock als D2.

- Beim Sockeln sind wir uns einig.
- Einmal Verzaubern pro Schwierigkeitsgrad, Sockeln mit Würfel und Schmied: All diese Dinge haben bei D2 weißen Gegenständen einen Sinn gegeben - bei D3 gibts nichts, was unverzauberten Items eine Daseinsberechtigung gibt, oder? Nichtmal zerlegen kann man sie. Über ne weiße, gute Archon-Plate mit +15% Ar und Gedöhns hat man sich in DII halt gefreut, weil man damit was anfangen konnte dank Sockeln. Und ein weißes Diadem aus dem Chaos-Sanktuarium? Ich hab gejubelt, wenn sowas gedroppt is - Charsi sei dank.
- Blaue Items sind mächtiger geworden? Es gab schon bei D2 blaue Items, die deutlich besser waren als Rares oder Uniques (bis es möglich wurde, dass zwei dmg-Modifikationen auf dem selben Rare auftreten konnten).
- Die Stattung war nicht immer die gleiche. Maxblock ja / nein? Vit oder Str aufem Barb? Dex-only Ama oder nicht? Oder das generellste: Spiel ich HC und will darum etwas mehr Vit als ich in SC investieren würde? Klar wars nicht unendlich komplex, sich da für etwas zu entscheiden - aber ich KONNTE mich entscheiden. Hätte man da nicht nen Kompromiss finden können, statt dem Spieler jegliche Entscheidungsgewalt abzunehmen? Der elective Mode existiert doch auch - sowas für die Statuspunkte wär großartig. Dann kann jeder, der einfach das Spielen will, was das Spiel fürs beste hält das bekloppte 3 Main, 2 Vit, 1 Rest-System vom Spiel benutzen und jeder andere verteilt die 7 Punkte halt von Hand.
- AR war richtig behindert? Warum denn? Es war halt ein Punkt mehr auf den man bei seiner Itemauswahl etwas Acht geben sollte/konnte/wollte - und wenn man mal ehrlich ist, dann konnte man auf nem hohen Level auch wenn man NIE auch nur nen Fünkchen Aufmerksamkeit in AR investiert hat locker spielen - aber es war jeder waffenschwingende Charakter in einem Punkt mehr optimierbar durch AR. Letztlich ists halt der Grund, warum ein Fanazealer mit nem guten Rare/Craft (Jester's-Mod, etcpp.) besser läuft als mit nem Unique-Damagemonster.
- Das D2-System ließ später auch ein Umskillen zu. Dieses "Ich hab meinen Char gegen die Wand gefahren und muss jetzt neu anfangen"-mimimi zählt also null. Es geht den Leute, die sich darüber beschweren, dass das Skillsystem weg ist auch nur sekundär um die "Planung" - die natürlich nicht immer die gleiche war. Zauberin - in HC sicher mit ES und einer Eisrüstung - in SC? Will ich das ES? Brauch ich die Rüstung? Nehm ich lieber den Schaden aus der Synergie statt dessen? Amazone - hab ich nen Razortail und komm auf 100% Pierce mit weniger Punkten im entsprechenden Skill? Oder doch lieber Thundergods und darum hoher Pierceskill? Walküre - ja? nein? Unendliche Möglichkeiten - in D3 bleibt als einzige Entscheidung der Klick auf die Charakterklasse. Der Vergleich ist vllt. krass, aber es ist ungefähr so, als würde der Staat bestimmen, wie du dein Kind aufzuziehen hast - in jedem Aspekt. Mit der Argumentation, Kinder aufziehen sei ja eh immer das Gleiche. Nein verdammt. Vielleicht findest du also das Skillsystem besser - aber es IST nicht besser - es ist anders und ich (und offensichtlich einige andere auch) finds schlechter.
- Das Questsystem - D2 war nicht berauschend komplex, aber wenigstens gabs mal was anderes als Exp / Gold als Belohnung. Wärs etwa ein Verlust, wenn Haedrik aus Dank für die Hilfe bei der Erlösung seiner Frau nicht nur seinen Amboss zur Verfügung stellt, sondern auch einmal nen Sockel in nen Item macht? Nicht, dass da jemand am Ende ein völlig sinnloses Item sockeln lässt - er könnte sich ärgern.
- Bei den Random-Dungeons ist mir offen gestanden auch völlig egal ob DIII oder DII....
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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Ich glaube tatsächlich eher, die Leute, die sich hier über Kritik beschweren sind mit den Jahren zu casual geworden, um die Kritik zu verstehen.

btw bester diss ever: "ihr seid einfach zu casual geworden ihr antinerds pff" :rofl2:

Für mich hat aber eins in D2 einen besonderen Reiz ausgemacht, was hier auch schon genannt wurde: Die Charakterplanung.

du meinst www.indiablo.de anwählen "palaguidexyz" anklicken und den char entsprechend skillen? :D
ernsthaft ich hab weder zeit noch bock mit tagelang mit irgendwelchen werten, zahlen und tabellen zu beschäftigen und mir dann irgend nen superchar vorplanen. ich will ein spiel on the go lernen, einfach indem ich es spiele und dabei soll es mir dann später, wenn ich es kann, noch herausforderungen bieten. easy to learn, hard to master, das war IMMER blizzards politik und deswegen ist blizzard halt die beste spielfirma.
nochmal: das ist kein elderscrolls. elderscrolls ist scheisse. diablo war nie ein spiel für den rollenspielgeak aus dem theaterkurs, sondern für die coolen jungs aus der raucherecke (so cool wie gamer halt sein können :D ). es geht darum schnell viele monster geil zu töten und dabei der geilste typ ever zu werden. deal mit es :deliver:
 
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- ja, mehr Abwechslung beim Sockeln hätt ich mir auch gewünscht - Expansion vllt?
- Jo, einmal Verzaubern pro Schwierigkeit pro Char - big deal ._. (dafür gibts nun den Schmied)
- Blaue Items sind viel mächtiger geworden und können bessere Stats als Rare haben, ansonsten Futter für Schmied oder Händler.
- Stattung war in D2 doch eh immer dasselbe und total langweilig - Kein Verlust.
- Seriously? AR war doch mal RICHTIG behindert in D2. Gut, dass es das nichtmehr gibt.
- Wie oben schon erwähnt ist das Skillsystem genialst. "Planung" war doch in D2 immer dasselbe. Außerdem einmal verskillt bedeutet Arschkarte, neuanfangen (bis irgendwann mal umskillen gegen Geld reingepatcht wurde). Exotische Chars gabs zwar, doch die wenigsten haben halt wirklich was gerissen ohne Top Equip.
- Jo, das Questsystem in D2 ist natürlich viel komplexer :D
- Najo, mir sind die ganzen Randomlevels jetzt nicht so wichtig. Gibt genug Random Dungeons.

Aus heutiger Sicht ist D2 halt veraltet und die Neuerungen in D3 waren einfach nötig. Klar, gibts viele Sachen die noch fehlen, aber alles in allem macht mir D3 heute deutlich mehr Bock als D2.
ihr habt nicht ganz verstanden was er meinte. das spielgefühl wird sich bei einem char nicht ändern, nur weil man andere, ähnliche skills reinnimmt. nehmen wir mal den necro aus d2, ich kann nen gift-dolcher spielen, nen armymancer, nen boner, und wo unterscheidet sich das spielgefühl? beim gifter muss ich in den nahkampf, beim armymancer caste ich viecher nach, falls eins mal stirbt und gucke nebenbei fernsehn, beim boner caste ich die ganze zeit.
reicht das nicht als beispiel? okay, nehmen wir die assa: trapse und kickse, das spielgefühl ist einfach ein _VÖLLIG_ unterschiedliches, obwohls die gleiche klasse ist.
nehmen wir den druiden, summoner, bär/wolf, cyclone
und wieder 3 komplett verschiedene spielstile, finden wir sowas bei d3? ich bisher noch nicht

und zu narutos erstem punkt: auch bei den stats gab es einiges an unterschieden, beispiel gefällig? gerne doch: dex-only ama, str-barb, wenn die sorc nur mittelmäßiges eq hat einiges in energie,wenn der söldner insight hat keinen einzigen punkt in energie. spiel ich mit maxblock? und was ist eigentlich mit der 8er party, die auf hc nackt tristram gemacht haben? da wurden alle punkte in vit gesteckt. so, kein unterschied? aaaaaaachso

eine seite weiter vorne.

trotzdem geh ich nochmal auf ein paar deiner punkte ein:
-durch das verzaubern konnten items entstehen, die mächtiger als fast alle uniques waren, ein char ist schnell durchgezogen, 3 enchants, win (jaja, für manche eigenschaften brauchte man ein bestimmtes lvl afair)
-blaue items konnten auch schon in d2 besser als uniques und rares sein, und jetzt? (JMoD, +3/20/2-3 sockel reif)
-AR: ja, man sollte immer treffen, und die zauber sollten genau wie in wow auch immer treffen :rolleyes: easymode anyone?
- planung war in d2 immer dasselbe, soso. dann erzähl mal wie du geplant hast
- umskillen für geld, achso. einmal auf normal durchgespielt und dann nie wieder angefasst scheint mir eher der fall zu sein
-zu den stats siehe meinen quote

tl;dr
du hast von diablo2 ca. überhaupt keine ahnung
 
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zum d3 skillsystem will ich nochma einwerfen, dass es auf viele vielleicht nur scheisse wirkt, weil die Skills an sich scheisse sind, oder teilweise einfach noch gar nicht balanced sind. Wiz zum Beispiel, der kriegt seinen besten dmg Spell (arcane orb) auf Lvl 5 oder so, auf lvl 57 kommt dann kurz ein Spell, der sich dann auf hölle ne zeitlang lohnt, und auf inferno nehmen wie ich auf india so mitkrieg dann die meisten wieder arcane orb...
und dieser eindruck kann eigentlich auch wieder täuschen, weil manche builds andere, vermeintlich offensichtlich überragende erst ausstechen, wenn das equip übel drauf abgestimmt ist.

Muss man halt noch das Feintuning abwarten, als Diablo 2 rauskam hat man mit barb ja auch nur wirbelwind gespielt
 

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du meinst www.indiablo.de anwählen "palaguidexyz" anklicken und den char entsprechend skillen? :D
ernsthaft ich hab weder zeit noch bock mit tagelang mit irgendwelchen werten, zahlen und tabellen zu beschäftigen und mir dann irgend nen superchar vorplanen.

Tja, vllt. hättest du sonen Guide doch mal lesen sollen. Da steht für die Newbies bisschen was über Grundlagen zum Skillbuild und Itemwahl, wobei in so gut wie jedem Guide auch drinsteht was es alles für Alternativen gibt und wie man sonst noch abweichen könnte.
Was du meinst ist wohl eher WoW-Style, wo ich mir im PalaguideXYZ die Skillung rauskopiere und dann einfach das Zeug mit dem höchsten Itemlvl equippe was ich hab.

ich will ein spiel on the go lernen, einfach indem ich es spiele und dabei soll es mir dann später, wenn ich es kann, noch herausforderungen bieten. easy to learn, hard to master, das war IMMER blizzards politik und deswegen ist blizzard halt die beste spielfirma.

Wenn du schon auf so hohle Phrasen zurückgreifst... wo ist denn das hard to master bei D3?
Als ob D2 schwer zu lernen wäre, aber das was ich oben schrieb ist dann halt die "Master"-Phase, wenn du dir ausrechnest ob du lieber mehr AR oder mehr Dmg mitnimmst, und ob vllt. beim Convzealot Eledmg oder Maxdmg-Charms mehr Sinn machen, ob du auf 200FCR gehst oder mehr Facetten spielst, etc.; und das ist auch nicht so simpel dass es durch einen Guide abgedeckt wäre.

Also entscheid dich, entweder man fuchst sich in die Spielmechanik rein (Tabellen, Calcs etc.) oder lässt es bleiben. WoW-style aus dem Feuer zu laufen kann man wohl kaum "hard to master" nennen.

nochmal: das ist kein elderscrolls. elderscrolls ist scheisse. diablo war nie ein spiel für den rollenspielgeak aus dem theaterkurs, sondern für die coolen jungs aus der raucherecke (so cool wie gamer halt sein können :D ). es geht darum schnell viele monster geil zu töten und dabei der geilste typ ever zu werden. deal mit es :deliver:

Jo, du bist absolut der coolste Checker hier, in Gamerkreisen geradezu berüchtigt. Nerds die sich drauf einen keulen dass es immer noch einen gibt der einen Tick mehr vernerdeter ist sind immer die besten. :cool:
 

suN

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Wenn du schon auf so hohle Phrasen zurückgreifst... wo ist denn das hard to master bei D3?
Als ob D2 schwer zu lernen wäre, aber das was ich oben schrieb ist dann halt die "Master"-Phase, wenn du dir ausrechnest ob du lieber mehr AR oder mehr Dmg mitnimmst, und ob vllt. beim Convzealot Eledmg oder Maxdmg-Charms mehr Sinn machen, ob du auf 200FCR gehst oder mehr Facetten spielst, etc.; und das ist auch nicht so simpel dass es durch einen Guide abgedeckt wäre.

Und du weißt jetzt schon, ob xx HP oder xx DMG + ggbf. andere Stats besser für jede Situation sind?
Und du weißt auch, wann du eher Resis mitnimmst und wann nicht? Und du bist bereits durch Inferno gestiefelt und hast dir deinen "Not hard to master" Badge an Diablos Tür abgeholt, wo du davor alle Champs locker weggefistet hast?

Sorry Leute, aber irgendwann hörts mit der Lächerlichkeit bei den Vergleichen auch auf. Man kann ja drüber reden, ob einem Charsi und Larzuk fehlen und auch sagen, dass das Skillsystem (gott wie behindert 100 Punkte in 2 Skills drücken war) besser war, aber bleibt doch einfach auf dem Boden.

D2 =/= D3, genau wie BW =/= SC2.
Dann spielt doch D2 weiter wenns euch so geil macht, aber dieses ganze Rumgeblubber und die Nostalgie helfen keinem weiter. Ich habe D2 auch geliebt aber damit abgeschlossen, nun ist eben D3 Time, die etwas anders ist.
 

ROOT

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Nö weiß ich nicht, aber allem Anschein nach ists in D3 nicht so komplex wie in D2, nicht mehr und nicht weniger.

Und ob Rumgeblubber und Nostalgie einem weiterhelfen oder nicht sei mal dahingestellt (vllt. gibts Leute die ähnlich ticken wie ich und sich unsicher sind ob sie D3 zocken wollen oder nicht); selbst wenns keinem hilft wird es doch wohl erlaubt sein Kritik an dem Spiel zu üben ohne dass einem die coolen Rauchereckengamer gleich an die Gurgel springen.
 

suN

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Klar ist es erlaubt.
Aber Kritik sollte man vorallem dann ausüben, wenn man weiß worum es geht. Du hast keine Minute D3 gezockt, da ist es sinnlos. Du vergleichst den Geschmack von Äpfeln und Birnen auch nicht am Aussehen.

Funktioniert genauso wenig hier. Nur Sachen gelesen zu haben, heißt ja nicht zu wissen worum es geht.

Und geht es dir wirklich nur um Komplexität? Dann kannste du auch einen Wirtschaftssimulator zocken und dich an den komplexen Einstellungen aufgeilen.
Versteh mich nicht falsch, du stehst hier gerade wie mein Hassobjekt da, dem ist nicht so.

Aber vorallem auf indiablo ist es unerträglich geworden. Alle kotzen nur rum. Jeder fand 100 Faktoren am Ende von D2 Scheiße, Blizz tut in D3 was dagegen, schon ist es wieder falsch...
 
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