Nein, tut es nicht. Bzw. tut es das in so geringem Masse das der Unterschied zwischen 1k und 4k Def vernachlässigbar gering ist.
Die Formel, wir gehen gegen Baal auf Hölle mit lvl 90, Baal (lvl 99) hat ein Attack Rating für seine Melee Attacke(n) von 9850:
Chance To Hit = 200% * {Attacker's Attack Rating / (Attacker's Attack Rating + Defender's Defense Rating)} * {Attacker's level / (Attacker's level + Defender's level)}
Ein Kenny hat auf Lvl 90 eine Basedef von 1444, ein Gulli hat immer 217, eine "normale" eth elite Rüstung hat sagen wir mal 1k def, macht über den Daumen 2661, das in der Formel:
200 * {9850 / (9850 + 2661)} * {99 / (90 + 99)} = 82 paar zerquetschte.
So, jetzt machen wir aus den 2661 mal 5661, hauen also die 3k Def die sine Stome mehr mitbringt oben druff:
200 * {9850 / (9850 + 5661)} * {99 / (90 + 99)} = 66 noch was. Woha, alle so: KRASS, Stone imba - aber nej, ist nicht so. Wir spielen mal weiter mit der Formel rum und schauen mal auf die anderen Dinge, denn Stone ist ja erst mal nur dick Def.
Wir schauen als erstes mal auf das Lvl, meine Tucke ist 95:
Treachery: ~80
Stone: ~65
Baal trifft also mit 15% höherer Warscheinlichkeit, oder, für die Einfachheit der Matheaufgabe, macht 15% mehr Schaden. Oder? ODER? Neeee. Denn, wir bleiben beim direkten Vergleich, wir haben aktiviertes Fade. Wir ballern einfach mal 15% flat DR auf unseren Kenny. Die ganzen anderen Dinge die Fade mitbringt ignorieren wir, ging ja um Def. - und wenn wir dann das ganze Thema mit dem Mathe wieder verkomplizieren und die Vereinfachung mit der Warscheinlichkeit zu treffen rausnehmen, haben wir eine Trefferwarscheinlichkeit von 80 gegen 65, welche weniger als 15% besser ist weil man ja relativ vergleicht und nicht absolut, aber die 65er Werte haben ABSOLUTE 15% DR - thats why Stone is shiat. Like real shiat.
Wenn wir den Vergleich dann weiter fahren und sagen das die Def "in etwa" vergleichbar ist, haben wir: Stats bei Stone, All Res bei Stone, beides sehr nice, dazu FHR für den nächsten und übernächsten Breakpoint - lecker!. Aber dann haben wir bei Treachery ebenfalls FHR, ein bischen Resi aber vor allem: IAS! Wir wollen DÄMÄTSCH, und aufm Kenny ist IAS nur duch eines zu ersetzen: MEHR IAS (Deshalb sind z.B. Colossvoulges so kackkack). Die einzige Rüstung die mit Treachery mithalten kann ist 40.
Ogott ich hab dieses Spiel ein bischen zu viel gespielt glaube ich.