Deutschland: Wahlen 2021

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die Interpretation von ZON zum Superministerium der Grünen ist eig ganz einleuchtend:

Offensichtlich hat Baerbock die Hoffnung aufs Kanzleramt aufgegeben und spekuliert nun darauf, mittels dieses Superministeriums die Richtlinienkompetenz eines künftigen Bundeskanzlers auszuhebeln. Dazu passt, dass in den ersten 100 Tagen eine "Klima-Task-Force" unter Federführung des Klimaministeriums wöchentlich tagen soll, um all die nötigen Gesetze und Verordnungen auf den Weg zu bringen: eine Art Nebenregierung oder Schattenkabinett. Man erkennt die Absicht und ist verstimmt.
Nur muss man schon arg naiv sein, wenn man denkt, dass man sowas in einen Koalitionsvertrag kriegt.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.497
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
Ich verstehe die grundsätzliche Logik eines Klimaschutzministeriums schon.
Denn das Thema hat ja breite Auswirkungen über das Umweltresort hinaus -- Wirtschaft, Verkehr, Finanzen und v.a. Außenpolitik.
Beim Arbeitsministerium sagt ja auch keiner "ach, Arbeit ist doch Teil von Wirtschaft".

Das mag so nicht die Idee der Grünen sein, aber das Konzept wäre potentiell sinnvoll.
Insbesondere, wenn man endlich den Fokus auf Außenpolitik legen würde, wo die nächste Tonne eingespartes Co2 eine low hanging fruit ist im Vergleich zum Inland, wo wir ja schon relativ gut Pace haben.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Der CCC in the meantime so: Tjo, nix mehr mit responsible disclosure @CDU von uns. Schade schade schade, das könnte natürlich jetzt heißen das es mehr full disclosure von anonymer Seite gibt...
Das ist gerade der perfekte Barbara Streisand Effekt - wie mache ich mich zu Hackers Lieblingsziel :rofl2:

Zum Thema Superministerium und 100 Tage: Man könnte jetzt natürlich spieltheoretisch rangehen und unterstellen das auch die Grünen wissen das das in keinen Koalitionsvertrag reingeht und dann überlegen was die eigentliche Motivation ist (zum Beispiel Ultras besänftigen oder so) - aber damit würde man ja auch gleichzeitig soetwas wie intelligentes und strategisches Handeln unterstellen. Das wäre ja albern. :elefant:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
würde man ja auch gleichzeitig soetwas wie intelligentes und strategisches Handeln unterstellen. Das wäre ja albern.

genau, weil die da oben alle dumm wie Brot sind und nicht so Kluk wie der Bürger hier unten.
Wo hast du dieses primitive Mindset her? Vater? Opa? Onkel? Persönliche Enttäuschung? Würde mich echt interessieren.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.827
Reaktionen
8.252
Ooo, tzui kommt mal wieder mit stumpfen persönlichen Beleidigungen - och lass mal, ich muss da sonst moderativ agieren, das will doch keiner, sind doch alle coole Dudes hier.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.594
Reaktionen
1.766
Die Interpretation von ZON zum Superministerium der Grünen ist eig ganz einleuchtend:

Nur muss man schon arg naiv sein, wenn man denkt, dass man sowas in einen Koalitionsvertrag kriegt.


Na ja, die Grünen skizzieren wie sie sich eine Regierung vorstellen, wenn sie alleine regieren könnten. Das machen bis zu einem gewissen Grad alle Parteien, bspw. wäre es auch reichlich naiv wenn etwa die FDP oder Linke irgendwelche steuerpolitischen Maximalforderungen in das Wahlprogramm schreiben und denken, die würden nach der Wahl in einer Koalitionsregierung umgesetzt. Denen ist schon klar, dass die nicht wirklich umgesetzt werden, genau wie den Grünen klar ist, dass sie einseitiges Klimaveto weden verankern können. Aber es bildet halt die Ausgangsposition um klar zu machen, dass die Grünen es mit den Pariser Verträgen ernst meinen. Falls die Grünen wirklich an die Regierung kommen, wird die Union wohl nicht darum kommen, das auch zuzugestehen. Da hilft auch keine Richtlinienkompetenz, die, wenn man mal ganz ehrlich ist, in einer Koalition zwischen Union und einer Partei links der Mitte eh nicht existiert.


genau, weil die da oben alle dumm wie Brot sind und nicht so Kluk wie der Bürger hier unten.
Wo hast du dieses primitive Mindset her? Vater? Opa? Onkel? Persönliche Enttäuschung? Würde mich echt interessieren.

Ist das nicht genau, was du uns bzgl. Imfpstoff im Corona-Topic verkaufen wolltest? :deliver:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ist das nicht genau, was du uns bzgl. Imfpstoff im Corona-Topic verkaufen wolltest?

Es ist ja schon noch ein kleiner Unterschied, die Struktur der EU und die Corona/Impfstoff Politik Deutschlands zu kritisieren, als allen Politikern generell und grundsätzlich Dummheit zu unterstellen.

Aber das ist mit Schaum vor dem Mund natürlich schwer zu differenzieren.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.594
Reaktionen
1.766
Es ist ja schon noch ein kleiner Unterschied, die Struktur der EU und die Corona/Impfstoff Politik Deutschlands zu kritisieren, als allen Politikern generell und grundsätzlich Dummheit zu unterstellen.

Aber das ist mit Schaum vor dem Mund natürlich schwer zu differenzieren.

Ein Schelm, wer glaubt, dass das eine generelle Kritik an Politikern ist, wenn alle Politiker alle Länder alle auf die gleiche Art versagen, während tzui aus dem Starcraft-Forum genau wusste was zu tun ist. Oh, bei DEM dominierenden Thema unserer Zeit auch.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.341
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Na ja, die Grünen skizzieren wie sie sich eine Regierung vorstellen, wenn sie alleine regieren könnten. Das machen bis zu einem gewissen Grad alle Parteien, bspw. wäre es auch reichlich naiv wenn etwa die FDP oder Linke irgendwelche steuerpolitischen Maximalforderungen in das Wahlprogramm schreiben und denken, die würden nach der Wahl in einer Koalitionsregierung umgesetzt. Denen ist schon klar, dass die nicht wirklich umgesetzt werden, genau wie den Grünen klar ist, dass sie einseitiges Klimaveto weden verankern können. Aber es bildet halt die Ausgangsposition um klar zu machen, dass die Grünen es mit den Pariser Verträgen ernst meinen. Falls die Grünen wirklich an die Regierung kommen, wird die Union wohl nicht darum kommen, das auch zuzugestehen. Da hilft auch keine Richtlinienkompetenz, die, wenn man mal ganz ehrlich ist, in einer Koalition zwischen Union und einer Partei links der Mitte eh nicht existiert.
Da gehe ich komplett mit. Das kann man jedoch auch geschickter ausdrücken als "wir wollen zig neue Ministerien plus ober sticht unter"; einfach nur dämlich das so zu formulieren. Sei es drum, am Ende fällt sowas der Verhandlungsmasse zum Opfer.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ein Schelm, wer glaubt, dass das eine generelle Kritik an Politikern ist, wenn alle Politiker alle Länder alle auf die gleiche Art versagen, während tzui aus dem Starcraft-Forum genau wusste was zu tun ist. Oh, bei DEM dominierenden Thema unserer Zeit auch.

Verstehst du jetzt noch nicht einmal mehr den Unterschied zwischen Kritik an Politik und Politikern als Personengruppe? wow
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.594
Reaktionen
1.766
Verstehst du jetzt noch nicht einmal mehr den Unterschied zwischen Kritik an Politik und Politikern als Personengruppe? wow

Wenn Politik ein komplexes Geflecht aus Institutionen, Anreizen und Entscheidungsregeln meinen würde, dann wäre diese Differenzierung halbwegs nachvollziehbar. Aber genau das war eben nicht gemeint, weil du einfach mal behauptet hast dass ALLE zu dumm waren beim wichtigsten Thema der Gegenwart das zu tun, was laut deiner Meinung nach total offensichtlich war, insofern ergibt eine Kritik an "Politik", die sich auf alle Länder (plus den freien Markt, nur nebenbei) bezieht keinen Sinn, wenn sie nicht auch eine Kritik an Politikern ist. Das Forum hat schon einen Beta, ich glaube es braucht nicht noch einen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
weil du einfach mal behauptet hast dass ALLE zu dumm waren beim wichtigsten Thema der Gegenwart das zu tun

sorry, totaler Quatsch... Es sei denn in deiner Welt bedeute: "die EU hat schwere Fehler gemacht" -> "alle Politiker der EU sind dumm". Herzlichen Glückwunsch dann hätten wir tatsächlich einen neuen btah

Aber ich gebe dir gerne die Chance einen meiner Posts hervorzuzaubern in dem ich generelles Politiker bashing betrieben zu haben. Ich würde mich wundern, denn wie du vielleicht gemerkt hast, finde ich so ein Verhalten nämlich extrem unterirdisch.
Ich bin mir relativ sicher dass ich noch nicht einmal Themenspezifisch irgendein bashing "aller Politiker" betrieben habe.
Habe auch überhaupt keinen Grund, weil es absurd dumm wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.594
Reaktionen
1.766
sorry, totaler Quatsch... Es sei denn in deiner Welt bedeute: "die EU hat schwere Fehler gemacht" -> "alle Politiker der EU sind dumm". Herzlichen Glückwunsch dann hätten wir tatsächlich einen neuen btah

Aber ich gebe dir gerne die Chance einen meiner Posts hervorzuzaubern in dem ich generelles Politiker bashing betrieben zu haben. Ich würde mich wundern, denn wie du vielleicht gemerkt hast, finde ich so ein Verhalten nämlich extrem unterirdisch.
Ich bin mir relativ sicher dass ich noch nicht einmal Themenspezifisch irgendein bashing "aller Politiker" betrieben habe.
Habe auch überhaupt keinen Grund, weil es absurd dumm wäre.

Nein, du hast nicht gesagt "alle Politiker sind dumm." Du hast gesagt "alle Politiker überall versagen aus unerfindlichen Gründen beim wichtigsten Thema der Gegenwart komplett." Ich habe die zig mal gefragt, warum es andere Länder genauso wenig wie die EU schaffen die Impfstoffproduktion auszubauen und von dir kam gar nichts. Was soll man da anderes schließen als es ist das Problem der Politiker? Und was soll man daraus schließen, dass du glaubst, ohne irgendwelche Hintergrundinformationen eine gangbare Lösung zu haben, die kein Politiker sieht? Doch nur, dass sie unfähig sind.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
in Bezug auf Impfstoffbeschaffung und Ausbau hat die (EU)Politik versagt. Das liegt auch am System: Das System EU ist nicht dafür gemacht in kürzester Zeit den maximale Menge an Impfstoff zu beschaffen, da sind wir uns ja wohl einig.
Zuviel Interessensgruppen und Bürokratie.

Natürlich gab es auch ein Versagen einzelner Politiker, klar.
Aber ich habe weder behauptet alle EU Politiker hätten versagt, und noch weniger habe ich die seltsame Schlussfolgerung getroffen die du mir gerade unterstellst, und zwar dass die alle dumm wären, wahrscheinlich hatten sie andere Interessen (z.B. Kosten sparen, oder im Falle Deutschland Einigkeit mit der EU demonstrieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.341
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Es geht mir nicht um die News, sondern eher das Echo darauf. :rofl2:
Ein Glück gab es zur Zeit der Hexenverbrennung noch kein Twitter.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
Die wollen die Wahl einfach verlieren, anders ist das langsam nicht mehr zu erklären :rofl2:
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.497
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
Krass, Grüne ohne Landesliste im Saarland, also keine Zweitstimmen dort.

Imo eine "gerechte Strafe" dafür, wie sie sich dort angestellt haben.
Aber natürlich demokratisch gesehen uncool, dass eine der 2 großen Parteien in einem Land nicht auf dem Wahlzettel steht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Krass, Grüne ohne Landesliste im Saarland, also keine Zweitstimmen dort.

Imo eine "gerechte Strafe" dafür, wie sie sich dort angestellt haben.
Aber natürlich demokratisch gesehen uncool, dass eine der 2 großen Parteien in einem Land nicht auf dem Wahlzettel steht.
Dafür ist es immerhin das kleinste Flächenbundesland :mond:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.594
Reaktionen
1.766
Es geht mir nicht um die News, sondern eher das Echo darauf. :rofl2:
Ein Glück gab es zur Zeit der Hexenverbrennung noch kein Twitter.

Na ja, jetzt mal ganz im ernst: Das ist dumm aber man macht es jetzt auch nicht besser, wenn man sich über jede Kleinigkeit aufregt, die da passiert. Denn das lenkt halt einfach von sowas hier ab:


DAS ist der Kern, was Politik ausmacht. Alles andere ist zweit- bis achtrangig. Darüber spricht aber halt aktuell niemand. Stattdessen wird über Kleinigkeiten wie dieses Bild oder Laschets Buch von anno dazumal geredet.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.341
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Ja leider, aber das Echo scheint die News wert zu sein und der Twitter Mob ist bereits mit Mistgabeln im Dorf. Medial wird der Wahlkrampf jedenfalls gut begleitet. :)

P.s. alleine die Welt Kommentare sortiert nach upvotes sind top.

Dafür ist es immerhin das kleinste Flächenbundesland :mond:
Hum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Darüber spricht aber halt aktuell niemand.
Natürlich nicht, weil die Parteien das zum Großteil gar nicht mehr wollen, vor allem nicht die CDU. Es kopieren alle Merkels (vermeintliches) Erfolgsrezept: Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen und vor allem: nichts tun.

Politik ist tot in diesem Land. Hirntot. Wie Teile von "das Volk" (tm).
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.834
Reaktionen
492
DAS ist der Kern, was Politik ausmacht. Alles andere ist zweit- bis achtrangig. Darüber spricht aber halt aktuell niemand. Stattdessen wird über Kleinigkeiten wie dieses Bild oder Laschets Buch von anno dazumal geredet.
Wir werden dich dran erinnern, wenn du dich wieder mal über das Gelaber in einer Talkshow ärgerst
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.594
Reaktionen
1.766
Wir werden dich dran erinnern, wenn du dich wieder mal über das Gelaber in einer Talkshow ärgerst

Ich rege mich nicht über das Gelaber auf, sondern darüber, dass du aus dem Gelaber gut erkennen kannst, was der common sense in der jeweiligen politischen Richtung gerade ist. Wenn der dumm ist plus das Thema wichtig dann rege ich mich darüber auf, klar. Bei COVID geht es um Menschenleben und wirtschaftliche Schäden in elf- bis zwölfstelliger Höhe, da kann man sich schon mal aufregen. Wenn mal wieder über "Genderstern? Heilsbringer oder Niedergang des Abendlandes?" diskutiert wird, dann halt nicht.

==========================

Nochmal was zum Thema:

google.png


Quelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1aT2f8yc8p9-XjOqFCTQ1nDeP5GEORu9QZDOtUwF8smI/

Das sind schon absolut verheerende Werte. Ergibt Sinn, weil Bürger sich, nach allem was wir aus der Meinungsforschung wissen, ihre Meinungen dadurch bilden, dass sie jeweils die letzten Informationen abfragen, die sie zu der Person haben, und daraus mehr oder weniger zufällig ein Bild zusammensetzen, aber wenn die halt größtenteils negativ sind, dann wird das Bild halt insgesamt auch negativ sein. -36 ist für jemanden, der effektiv noch Null gemacht hat, absolut verheerend. Das sind normalerweise Werte, die die schlechtesten Minister der Koalition kriegen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.341
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Lass mich raten, für Andy Scheuer gab es einen integer overflow und deshalb fehlt er. :troll:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.227
Reaktionen
1.117
Laschet :rofl2:
Stellt euch mal vor, die CDU/CSU hätte den Söder genommen. Wäre der Wahlkampf ja schon entschieden :troll:
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.497
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
Nach den Daten in dem Screenshot obv Spahn für Kanzler. Der hat ja -58% negative Werte!!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.341
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Ich gebe mir gerade ernsthaft die erste Für&Wider Folge vom ZDF. Immerhin mit Girolaf mal ein Kanzlerkandidat der sich in so ein Format bewegt, Laschet zieht ja bei allem den Schwanz ein.

Für Leute wie Gustavo hat man extra Ralph Brinkhaus eingeladen. :troll:

 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Nach den Daten in dem Screenshot obv Spahn für Kanzler. Der hat ja -58% negative Werte!!

jetzt muss nurnoch das saldo angepasst werden und spahn ist mit 96% Gott-Kanzler ;)

Auch gut, ACAB am 1.7.

28%
59%
-21


welcher Nappel hat denn dieses sheet erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.594
Reaktionen
1.766
Laschet :rofl2:
Stellt euch mal vor, die CDU/CSU hätte den Söder genommen. Wäre der Wahlkampf ja schon entschieden :troll:


Bei Laschet würde ich ja tatsächlich mal gerne sehen, wer eigentlich FÜR ihn ist. Also klar, die Mehrheit ist von der Union, aber sind es eher so 90% der Unionswähler plus sehr wenige von den anderen Parteien oder tatsächlich eher so 60% Unionswähler und tatsächlich doch eine nennenswerte Menge bei FDP und SPD. Ich lese direkt wieder den ersten "mehr Merz wagen" Artikel in der FAZ und bin fasziniert, dass das AD 2021 immer noch eine Meldung wert ist, dass der Chef der Mittelstandsunion Friedrich Merz total gut findet.

€dit: Fairerweise würde mich allerdings auch interessieren, wer bis vor 2-4 Woche Laschet gut fand und danach nicht mehr. Ist es jetzt wirklich sein Gekicher oder was war?

€dit2: Fairerweise muss ich sagen, dass ich kurz danach in der FAZ einen Artikel gelesen habe, wo darüber nachgedacht wurde, vom König von Thailand Erbschaftssteuer einzutreiben, weil er seinen Wohnsitz in Bayern hatte. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.634
Reaktionen
742
Denke eher, dass Leute, die einfach keinen Peil von Politik haben jetzt in der Glotze gesehen haben, dass Laschet zu einem PR-mäßig dumen Zeitpunkt blöd gelacht hat und dann entschieden haben, dass er ja doch eine ziemliche Wurst ist :deliver:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Denke eher, dass Leute, die einfach keinen Peil von Politik haben jetzt in der Glotze gesehen haben, dass Laschet zu einem PR-mäßig dumen Zeitpunkt blöd gelacht hat und dann entschieden haben, dass er ja doch eine ziemliche Wurst ist :deliver:

sehe ich ähnlich, die Mehrheit interessiert sich einfach null für Politik, big surprise.
Selbst in meiner Akademikerblase wissen viele gar nicht (zugegeben meistens die Mädels ^^) wer überhaupt Kanzlerkandidat ist.

Ob es der Laschet doch noch verkackt? :deliver:


232890569_4869835313043946_1136343526475551723_n.jpg
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.341
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Deine Akademikerblase hat wohl zu wenig Volkswirte und Juristen. :troll:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.136
Reaktionen
365
Die Umfrage ist vom 4.8. und ein ziemlicher Ausreisser wenn man es mit anderen vergleicht.
Bei Infratest vom 5.8. und INSA vom 7.8. ist die cdu schon wieder bei 26 und 27 und Grüne dafür bei 19 und 18.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.594
Reaktionen
1.766
Ja, die Umfrage kannst du mehr oder weniger vergessen. Die anderen Umfragen im selben Befragungszeitraum zeigten sechs, acht und neun Punkte Vorsprung für die Union. Der einzige echte Trend, der bei der Sonntagsfrage erkennbar ist, ist dass die SPD minimal stärker wird und die Union minimal stärker. Die deutlichen Verschiebungen sind alle bei der Kanzlerpräferenz, wo es mittlerweile Umfragen gibt bei denen Scholz so hohe Werte hat wie Laschet und Baerbock zusammen. Gibt aber eigentlich keinen Grund zu glauben, dass das letzten Endes einen Unterschied machen wird.

===========================

Wollte mal wissen, was andere hier so dazu denken:


Der Werbespot selbst ist imho arg bescheuert, aber darum geht es mir nur sekundär. Eine der dargestellten Figuren ist Nathanael Liminski, der Laschets Büroleiter ist (und der hoch gehandelt wird, Chef des Bundeskanzleramtes zu werden). Das Zitat ist echt, allerdings relativ alt und mir ist nicht klar ob seine persönlichen Überzeugungen in seine Politik einfließen. Andererseits liegt die Vermutung nahe, dass er schon SEHR katholisch ist; vermutlich auch so katholisch, dass die meisten Wähler seine Ansichten eher befremdlich fänden*. Also: Ist es ok, das zum Thema zu machen oder geht das unter die Gürtellinie respektive ist nicht relevant?







*neulich in einem Artikel zu einem ganz anderen Thema gesehen: Sex vor der Ehe hatten in Deutschland 95% der Bevölkerung. Ironischerweise btw auch Liminski, denn sein erstes Kind wurde zwei Jahre vor der Heirat mit seiner Frau geboren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Eine der dargestellten Figuren wie Nathanael Liminski, der Laschets Büroleiter ist (und der hoch gehandelt wird, Chef des Bundeskanzleramtes zu werden). Das Zitat ist echt, allerdings relativ alt und mir ist nicht klar ob seine persönlichen Überzeugungen in seine Politik einfließen. Andererseits liegt die Vermutung nahe, dass er schon SEHR katholisch ist; vermutlich auch so katholisch, dass die meisten Wähler seine Ansichten eher befremdlich fänden*. Also: Ist es ok, das zum Thema zu machen oder geht das unter die Gürtellinie respektive ist nicht relevant?

Finds ok das zum Thema zu machen, würde es aber tatsächlich davon abhängig machen, inwiefern er das in die Politik einfließen lässt. Ich respektie jeden, der keinen Sex vor der Ehe will oder meinetwegen als Moslem kein Schwein isst oder fünfmal am Tag betet. Solange er nicht auf die Idee kommt mich oder irgendwen anders davon überzeugen zu wollen, es ihm gleich zu tun oder suggeriert, dass er dadurch in irgend einer Form "besser" wäre und andere mithin defizitär.

Man sollte also hier auch nicht mit zweierlei Maß messen und ihm etwas durchgehen lassen, was man bei einem muslmischen Politiker kritisieren würde - aber eben auch andersherum nichts ankreiden, was wir bei anderen auch tolerieren würden.

*neulich in einem Artikel zu einem ganz anderen Thema gesehen: Sex vor der Ehe hatten in Deutschland 95% der Bevölkerung. Ironischerweise btw auch Liminski, denn sein erstes Kind wurde zwei Jahre vor der Heirat mit seiner Frau geboren.

Ich würde darauf tippen, dasss die Quote auch früher vielleicht kleiner war, aber trotzdem noch sehr sehr hoch lag. Insofern finde ich das faszinierende an Sexualmoral eigentlich nicht die Vorgaben an sich, sondern wie sich bestimmte Vorgaben so lange halten können, obwohl so gut wie keiner danach lebt. Das ist ja fast wie mit dem BtMG :ugly:
 

Deleted_228929

Guest
Wie HeatoR einfach direkt mit Moslems daher kommt. :rofl2:

Finde ich ein wenig albern so einen alten Schmuh auszugraben, noch dazu bei so einem Spaßtehmer wie Ficken ohne Trauschein, zumindest wenn man sich Alter zum Zeitpunkt der Aussage plus Zeitraum seitdem anschaut. Wie die NZZ heute schrob hätte man wenn dann schon seine implizite Behauptung, homosexuelle Beziehungen seien widernatürlich, ausgraben sollen. Die finde ich wesentlich kritikwürdiger.

Im Übrigen finde ich den Spot relativ gut. Wobei die Messlatte bei Wahlwerbung extrem niedrig liegt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.834
Reaktionen
492
In der Union gibt es Menschen mit konservativen katholischen Werten? Haltet die Druckerpressen an.

Find das dermaßen nicht-erwähnenswert...wenn es wenigstens mit einem aktuellen Ereignis zu tun hätte, wo der jemanden blöd angemacht hat wegen unehelichem Sex, aber soweit ich das bisher mitgekriegt habe scheint das ja nicht der Fall zu sein.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
In der SM-Bubble meiner Frau ist Liminski seit Monaten sowas wie eine Hassfigur - schon Spahn gilt da allerdings als Persona non grata. Ich hatte mir aus diesem Anlass vor einiger Zeit mal angeguckt, wer das ist und muss sagen, dass mich das alles wenig beeindruckt hat, inklusive der Äußerungen über Homosexualität. Alle einschlägigen Aussagen sind afaik lange her und er selbst war noch jung zu diesem Zeitpunkt.
Anscheinend hat er entweder seine Auffassung moderiert oder zumindest die Weisheit gewonnen damit nicht hausieren zu gehen. Als Familienminister hätte ich ein Problem mit ihm. Aber in seiner Position sehe ich ihn für Laschet nicht als verfänglich, insbesondere nicht verfänglicher als Laschet.
 
Oben