Deutschland: Wahlen 2021

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.373
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Ich dachte immer, dass die Sadomaso-Szene ein lockerer Zusammenschluss aus Menschen mit gleichen/ähnlichen sexuellen Vorlieben ist ohne politischen Einschlag.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.520
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Ich fände es OK, das zum Thema zu machen im Spot, wenn Liminski jemals (auch als junger Politiker) gefordert hat, das zur gesetzlichen Norm zu machen bzw Leute nicht zu respektieren, die sich nicht an diese Norm halten.

Wenn es aber nur seine eigene Einstellung ist? Schwierig. Dann müsste man ja alle religiösen Menschen so thematisieren dürfen. Das dürfte ja die nominelle Einstellung vieler Christen und der meisten Muslime sein.

Problematisch wird dadurch, dass die SPD beim Thema Islamismus beide Augen zudrückt. Es ist also ziemlich verlogen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.652
Reaktionen
1.815
SPD hat jetzt den Wahlwerbespot zurückgezogen übrigens.

Finde die Frage aber weiterhin sehr schwierig. Büroleiter für den MP ist eine Sache, Chef des Bundeskanzleramts wäre aber schon irgendwie eine andere. Das ist keine unpolitische Rolle, was man alleine daran sehen kann, was die letzten Kanzleramtschefs später gemacht haben (Steinmeier: Außenminister, de Maiziere: Innen- und Verteidigungsminister, Pofalla: In die freie Wirtschaft gewechselt, davor aber Generalsekretär der CDU, Altmaier: Davor Umweltminister, danach Wirtschaftsminister, Helge Braun: Soll angeblich für die CDU in Hessen antreten).
Wenn Laschet ausgeschlossen hätte, ihn in der Position zu besetzen, wäre es eine Sache, aber solange das nicht der Fall ist sollte man schon darüber reden, ob da jemand ins Amt kommt, der extreme Ansichten hat. Wenn man in der Politik irgendwas aus den letzten 15 Jahren gelernt hat, dann wohl dass die wenigsten Leute ihre Meinung ändern und man nicht erst dann zum Extremist wird, wenn man sich das erste Mal extrem äußert. Christlicher Extremismus ist mir persönlich jetzt lieber als bspw. wirtschaftspolitischer Extremismus (da der Staat an der herrschenden Moral, im Gegensatz zu der Wirtschaftsordnung, wenig ändern kann), aber bedenklich finde ich es trotzdem irgendwie.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Der Söder ist doch nett: wegen der Wahl ist es weiterhin 3g statt 2g. Abschließende Frage wurde aus seiner Sicht gut beantwortet :
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.855
Reaktionen
497
Es gibt so viele Positionen, wo man sich an christlichen Sonderstellungen abarbeiten kann, wenn man denn wollte. Selbst in der Corona-Krise schien man ja immer wieder auf christliche Feste hinarbeiten zu wollen*, aber man hat ja noch zu Genüge Altlasten. Man hätte bei der Einführung der Homo-Ehe auch auf genug Zitaten rumreiten können von verschiedenen CDU-Spitzenpolitikern. Aber irgendwie wollte man das alles nie wirklich ausschlachten, da wirkt es jetzt schon etwas befremdlich da plötzlich mit irgendwelchen uralt-Zitaten anzukommen, vor allem wenn es nur um eine Meinung geht.

*hat dann halt nur meist nicht so funktioniert wie erhofft
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.652
Reaktionen
1.815
Es gibt so viele Positionen, wo man sich an christlichen Sonderstellungen abarbeiten kann, wenn man denn wollte. Selbst in der Corona-Krise schien man ja immer wieder auf christliche Feste hinarbeiten zu wollen*, aber man hat ja noch zu Genüge Altlasten. Man hätte bei der Einführung der Homo-Ehe auch auf genug Zitaten rumreiten können von verschiedenen CDU-Spitzenpolitikern. Aber irgendwie wollte man das alles nie wirklich ausschlachten, da wirkt es jetzt schon etwas befremdlich da plötzlich mit irgendwelchen uralt-Zitaten anzukommen, vor allem wenn es nur um eine Meinung geht.

*hat dann halt nur meist nicht so funktioniert wie erhofft


Ist halt schon nicht ganz dasselbe, sich auf den Standpunkt "gleichgeschlechtliche Partnerschaften ok, Ehe geht mir zu weit" zu stellen. Aus der Position kannst du im Zweifelsfall erst mal gar nichts herauslesen, außer dass jemand irgendwo rechts vom gesellschaftlichen Mainstream steht. Könnte deutlich rechts sein, könnte minimal rechts sein, könnte auch schlicht und ergreifend cheap talk sein, weil man halt in einer vornehmlich christlich geprägten Partei ist. Jemand, der sagt vorehelicher Sex ist tabu, Abtreibungen sind ethisch nicht zu rechtfertigen und "manche Homosexuelle tun mir leid" steht wohl mit ziemlicher sicherheit DEUTLICH rechts des gesellschaftlichen Mainstreams, die Frage ist nur noch wie deutlich ist deutlich.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.855
Reaktionen
497
Ist halt schon nicht ganz dasselbe, sich auf den Standpunkt "gleichgeschlechtliche Partnerschaften ok, Ehe geht mir zu weit" zu stellen.
Über die Jahre gab es auch mehr als genügend Zitate wie eine "richtige Familie" auszusehen hat etc pp. Sachen wo die Union sich als Partei sich aktiv so lang wie möglich dagegen gestellt hat, nicht nur von einer einzelnen Person.

Wenn der Typ Kanzleramtschef sein sollte, wird die Union wohl kaum plötzlich versuchen vorehelichen Sex zu verbieten.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.861
Reaktionen
1.172
Ich vermute es war Social Media gemeint :ugly:
Ich vermute, das wird ihm bewusst gewesen sein. :troll:


Ich bin jetzt erst dazu gekommen, auf den Spot zu klicken. Ich finde es tatsächlich eher grenzwertig. Grundsätzlich ist es imo legitim darauf hinzuweisen, dass eine mögliche zukünftige Schlüsselfigur einer Regierung Laschet mutmaßlich dem fundamentalistischen Christentum anhängt, mindestens mal anhing.
Aber ich sehe jetzt tatsächlich nicht, auf welchem Wege seine Ansichten in praktische Politik durchschlagen sollten. Würde jemals dieser Verdacht entstehen, wäre die Situation eine andere, aber von vornherein schon mal "so einen?" zu rufen, geht mir dann tendentiell doch zu weit.
Daher finde ich die Kritik seitens der Union und der Kirchenvertreter durchaus berechtigt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.855
Reaktionen
497
also ggf nur noch 3% bis Olaf Scholz doch noch Bundeskanzler wird :raul:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.373
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Ich weiß gar nicht wovor ich mehr Angst haben sollte - Olaf, ACAB oder Armin.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.520
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Jo -- macht es fast wieder schon entspannt, dass alle Kanzler-Optionen schlecht sind.

So ein bisschen wie eine WM, bei der Deutschland schon raus ist und auch kein sympathischer underdog mehr drin.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.373
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Genau. Zusätzlich mit der Option, dass man Jogi Löw rauswerfen aka auswandern kann. :deliver:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.307
Reaktionen
1.153
Hoffentlich kommt bald der Wahl-o-mat, damit ich mir nicht mehr selbst Gedanken darüber machen muss.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.373
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
02.09 soweit ich noch korrekt informiert bin.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Noch so lange?
Das Internetportal tagesschau.de hat was zur Wahl rausgebracht. Find ich interessant, wobei es nicht sehr ins Detail geht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.373
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Wie sich Amthor noch ins Fernsehen traut.:rofl2:
Kann nur gut werden.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Amthor ist jung, deswegen ist er da. Immerhin eine Qualifikation (übertrieben aber egal).
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.873
Reaktionen
740
Ist doch fast wie Baerbock. Die ist immerhin jung und eine Frau.
Somit schon zwei Qualifikationen und darum Kanzlerkandidatin.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.373
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Dafür läuft doch der Rest der Unionskasper durch die Republik. Bosbach unterstützt Maaßen und kommende Woche ist Merz hier in Hamburg für den Wahlkampf. Heator und Mackia müssten eigentlich oben ohne mit Merz Fahnen am Start sein. :troll:
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.502
Reaktionen
396
Haben die dem Merz eigentlich schon fest das Wirtschaftsministerium versprochen oder warum hält der gerade so still und macht sogar Wahlkampf? Ich mein ist seine Partei ist klar aber wenn mir ein Großteil der Mitglieder gerade ins Gesicht gespuckt hätten indem sie mir sagen das der Vollidiot Laschet ein besserer Kandidat als ich wäre, würde ich nicht zu Heat0r fahren um da Stimmung zu machen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Dafür läuft doch der Rest der Unionskasper durch die Republik. Bosbach unterstützt Maaßen und kommende Woche ist Merz hier in Hamburg für den Wahlkampf. Heator und Mackia müssten eigentlich oben ohne mit Merz Fahnen am Start sein. :troll:
Merz bester Mann. Aber ihn angucken werde ich mir sicher nicht lol. Kann mit meiner Freizeit Besseres anfangen, z.B. Memes ansehen. Und wenn Scholz ernsthaft einer völlig kaputten Linksauslegerin wie Esken einen Ministerposten zuschustern will, dann ist mir Merz nochmal 5x lieber, meinetwegen auch als Frauenminister :deliver:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.652
Reaktionen
1.815
Interview mit Politologin im ORF, das mMn die Wurstigkeit und Inhaltsleere des "Wahlkampfes" gut zusammenfasst: https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2...itologin-zu-Wahlkampf-in-Deutschland/14979166

Na ja, auf die Frage "wäre die Union mit Söder jetzt in einer besseren Lage" mit "schwer zu sagen" zu antworten ist schon ein wenig arg hasenfüßig. Laschet hatte zur Zeit der Entscheidung schlechte Werte, Laschet hat jetzt schlechte Werte, Söder hatte damals gute Werte, Söder hat jetzt gute Werte. Ein bisschen in Wahrscheinlichkeiten denken darf man sich dann schon erlauben ...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.873
Reaktionen
740
Haben die dem Merz eigentlich schon fest das Wirtschaftsministerium versprochen oder warum hält der gerade so still und macht sogar Wahlkampf? Ich mein ist seine Partei ist klar aber wenn mir ein Großteil der Mitglieder gerade ins Gesicht gespuckt hätten indem sie mir sagen das der Vollidiot Laschet ein besserer Kandidat als ich wäre, würde ich nicht zu Heat0r fahren um da Stimmung zu machen.

Deine Schlussfolgerung ist natürlich bullshit, weil Du falsch informiert bist. Bei den Parteimitgliedern hatte Merz viel größere Zustimmungswerte als Luschet, aber die Delegierten des Parteitages haben dann doch nach Merkels Pfeife getanzt.
Warum sollte also Merz eingeschnappt gegenüber den normalen Mitgliedern sein?

Welcome to Hamburg, Merz ist die einzige Hoffnung im Trümmerhaufen CDU.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Das Problem ist doch eher, dass Merz Positionen von vorgestern vertritt. Laschet ist auch scheiße, aber Merz wäre für die Zukunft des Landes sogar noch das größere Desaster.

Vermisse Leute wie Heiner Geißler bei der CDU.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.652
Reaktionen
1.815
Das Problem ist doch eher, dass Merz Positionen von vorgestern vertritt.

Meinst du jetzt wirtschaftspolitisch oder gesellschaftlich? Bei Merz ist es jetzt imho nicht ganz klar, aber wie Leute dieses Argument wirtschaftspolitisch benutzen ist imho doch ziemlich frustrierend. Die große Konfliktlinie der letzten 150 Jahre Politik war wirtschaftspolitisch rechts vs. wirtschaftspolitisch links. Da findet man für beide Seiten immer irgendeine Hochzeit von anno dazumal, die man "vorgestrig" nennen könnte. Ist Merz jetzt vorgestrig weil in den 1880ern der Nachtwächterstaat vorherrschte, oder Scholz vorgestrig weil er mehr Globalsteuerung will wie Karl Schiller in den 1960ern?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Bezog mich allgemein auf das "Gesamtpaket", Merz hat sicherlich auch einige Ideen, die man aushalten kann, gerade seine gesellschafts- und sozialpolitischen Positionen finde ich persönlich widerwärtig. Bei Merz muss man auch immer zwischen seinem Image und dem, was er letzten Endes sagt, differenzieren. Da geistert z.B. immer noch der Bierdeckel herum. Insgesamt ist Merz erstaunlich diffus, was auch daran liegt, dass er eigentlich nie in einer echten "Macherposition" war, sodass man ihn eigentlich nur als den Stichler von außen kennt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.373
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Ab heute ist die Anmeldung zur Briefwahl möglich.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
weil es so sehenswert ist, hier nochmal die Selbstdekonstruktion des Jürgen Todenhöfer in kompakter Form.


der ein oder andere hier hat vielleicht ein Buch dieses selbstverliebten Untermenschen im Regal stehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Widerlicher Typ, aber ist ja nichts Neues. Der hat doch schon beim Irakkrieg um Verständnis für die Islamisten um Al Zarkawi geworben.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.373
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Ah Wolfgang M. Schmitt. Keiner redet so herrlich bei einer Cola light.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.373
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
Der Sozial-O-Mat der Diakonie ist online. :ugly:

Edith:
Ihr Sozial-O-Mat Ergebnis
CDU 62.5%
SPD 55.0%
Die Linke 52.5%
Die Grünen 50.0%
FDP 57.5%
AfD 60.0%

Kann ich ja getrost Papa Laschet wählen. :troll:
 

Deleted_228929

Guest
CDU 60.0%
SPD 77.5%
Die Linke 70.0%
Die Grünen 72.5%
FDP 60.0%
AfD 47.5%

Girolaf go. :kotzerle:

Aber ich weiß ja, wo mein Kreuz hin geht. ::]: Und seit dem Wochenende habe ich dabei auch wieder deutlich weniger Bauchschmerzen.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.520
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Die erste Frage ist doch schon kryptischer Nonsens. Was ist denn genau der "staatlich geförderte Arbeitsmarkt" insb mit dem Beiwort "sozial!"

Zumindest kann man sowas überspringen.

Mein Ergebnis:
CDU 52.8%
SPD 33.3%
Die Linke 30.6%
Die Grünen 33.3%
FDP 47.2%
AfD 63.9%

Nicht unerwartet. Bei einer neutral und ausgewogen gestalteten Umfrage würde wohl die FDP besser abschneiden? Bin btw aus Effizienz- und Fairnessgründen für Bürgerversicherung, das treibt vielleicht den Unterschied zur FDP hier.

Fand übrigens die Fragestellung teils geil leading. Beispiel "als viertgrößte Wirtschaftsmacht soll Deutschland mehr Flüchtlinge aufnehmen". Warum nicht neutral? Alternativ könnte man auch schreiben "als Land, welches schon mehr Flüchtlinge als alle anderen in Europa aufgenommen hat" und ich wette, diese andersherum leading Fragestellung würde die Autoren der Stusiw triggern.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.373
Reaktionen
1.364
Ort
Hamburg
"staatlich geförderte Arbeitsmarkt"
Das ist das Synonym für mehr Ministerien, Beraterposten und ABMs für das entsprechende Klientel. ;)

Mal im ernst: es geht um Langzeitarbeitslose die seit Ewigkeiten H4 beziehen und über ein Förderprogramm wieder in Lohnarbeit gebracht werden sollen. Dabei ist der Plan, dass der Staat Teile der Lohnkosten für Periode X übernimmt bzw. bezuschusst.
Ziel ist sicherlich, dass am Ende ein Nettozahler rauskommt. Ob das realistisch klappen kann, muss jeder für sich beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.520
Reaktionen
1.289
Ort
Hamburg
Ja in den Grundzügen ist mir das bekannt. Aber die breite Frage "soll ausgebaut werden" ist doch total vage. Was genau? Warum? Ist ja sicher nicht binär.
 
Oben