Das ist auch ein Punkt, den du irgendwie auslässt. Es mag sein, dass du kein 'Wanderarbeiter*' bist (mehr Arroganz bitte), aber es ist fraglich warum alle in die immer gleichen Ballungszentren müssen, evtl. weil's da den geilsten Chai-Latte-Sojamilch gibt.
Hab ich Dir gerade erklärt. Es gibt meinen Bereich exakt an den fünf Standorten, die ich genannt habe und sonst gar nicht. Das Rechtsgebiet ist nicht groß und die Kanzleien befinden sich ausschließlich in der Nähe von Konzernzentralen. Ist halt historisch so gewachsen.
Das konnte sich der Mittelstand auf dem Land in der Form, die dir vorschwebt, auch nicht leisten, weder heute, noch in den 90ern, noch in den 60ern, erst recht nicht mit Kindern.
Doch. Ich war dabei. Aber klar, unser Nachbar, der alleinverdienende Versicherungsaußendienslter, und der andere Nachbar, Ingenieur am Daimler Werk in Bremen, die waren auch bestimmt "reich" ne? Die hatten ja ein Haus und 2 (deutsche) Autos und waren im Urlaub (im AUSLAND!! O_O ) mit ihren Familien.
Ey, whatever. Setz den Standard halt so weit runter, dass das normaleste der Welt jetzt als "reich" gilt, dann haben die Bonzen es noch leichter dich auszubeuten. Bloß keine Ansprüche stellen. Du hast ne Schale Reis und n Dach über dem Kopf? Eindeutig reich! Haben ja viele nicht auf der Welt.
Den Nachweis, dass "klassische Mittelschicht" sich früher lustig Immobilien in deutschen Großstädten hat leisten können ohne Jahrzehnte am Kredit zu kauen will ich doch nochmal sehen.
Preisindex EFH Hamburg 1970 (und da gab es schon einen krassen Anstieg im Vergleich zu 1960) = 45,2; 2019 = 237,2, also mal eben verfünffacht.
Die jüngste Corona-Welle hat das Geschäftsklima im Immobiliensektor spürbar abkühlen lassen. Zwar bewerten die Unternehmen ihre Geschäftslage insgesamt als ziemlich positiv, die Erwartungen für 2022 sind jedoch nicht allzu hoch. Dies liegt vor allem an den Lieferengpässen und den damit...
www.deutschlandinzahlen.de
Denkst du die Reallöhne sind auch nur im entferntesten ähnlich mitgewachsen?
In Billstedt, Horn, Jenfeld oder südlich der Elbe wird er immer was finden, in den Elbvororten oder an den Alsterläufen niemals.
Das kann man bewerten wie man möchte, es gibt ja kein Grundrecht auf Wohnen in einer Top-Lage.
Ganz genau.Man ist also angeblich "reich" kann sich aber nur etwas in klassischen Arbeitervierteln leisten...komisch, oder?
Akzeptiert doch einfach, dass man nicht reich ist, wenn man großflächige Kompromisse bei Dingen wie Wohnen eingehen muss. Das ist kein sinnvolles Verständnis von Reichtum, weil es wieder, wie jetzt fünfunderttausendmal gesagt, dazu führt, dass Menschen die sehr ähnliche Probleme haben im Leben haben in verschiedene Gruppen gesteckt werden, statt gemeinsam gegen die vorzugehen, die wirklich in anderen Sphären leben.
Ob man 70 oder 150k verdient, man lebt nicht in so krass verschiedenen Welten, insbesondere wenn es die 70k auf dem Dorf gibt und die 150k nur in der Großstadt. Wenn einer Millionen auf dem Konto hat, dann lebt er in GANZ anderen Welten. Das ist die Grenze zwischen denen und uns, nicht die paar mickrigen Tausender mehr oder weniger im Monat. Das ist Spielgeld für Reiche.
Aber ja, haut ruhig weiter drauf ein, die Bonzen freuen sich, wenn sich der Pöbel untereinander zerfleischt.