Ja, Ungarn das stabile, geile Land, wo eigentlich alles ganz tutti ist, aber halt ein paar Kleinigkeiten nicht so rund laufen. Ungarn ist Stand heute ein autokratisches Klepotrakten-Regime, in dem wesentliche Grundwerte wie Wahlfreiheit, Pressefreiheit oder Freiheit der Wissenschaft nur noch auf dem Papier existieren und der Diktator über Staatsaufträge Milliarden an seine Kumpels und Günstlinge verteilt. Und wir füttern diese Maschine auch noch mit Milliarden unserer Steuergelder, die Ungarn als EU-Transfers
geschenkt bekommt. Es ist ja bezeichnend (aber auch nicht verwunderlich), dass es tendenziell dieselben Leute, die vor zehn Jahren Schaum vorm Mund hatten weil wir Griechenland Geld
geliehen haben (das zu 90% benutzt wurde, um Altschulden bei (nicht zuletzt deutschen) Banken zurück zu zahlen), das total entspannt sehen.
Merke: Wenn deine Zahlungsbilanz ein bisschen schief ist, kriegst du fiskalisch auf die Fresse, dass du dich zehn Jahre später nicht erholt hast. Aber wenn du dein Land schrittweise in eine Autokratie und Kleptokratie umbaust, kannst du zehn Jahre machen bis Gegenwind überhaupt mal anfängt. Mit den Grünen gibt's wenigstens eine Partei, die energisch dagegen kämpft, dass die EU so aufgestellt bleibt.
Der Witz ist, dass es eben auch einen Haufen Leute gibt, die das, was Orban da macht, ziemlich geil finden. Sie sagen es nur selten laut, weil sie genau wissen, was dann für ein Backlash kommt.
@wahlkampf:
Ich warte weiterhin auf inhaltliche Debatten. Wir haben jetzt Juli. Nix, nada, niente. Stattdessen Plagiatsdiskussionen. Natürlich ist Wahlkampf nicht der Ort für Details. Die Union hat das mit ihrem Programm wieder einmal sehr clever gemacht. Spät veröffentlicht, quasi nix von Wert reingeschrieben. Ging mehr oder weniger unter, weil alle mit ACAB beschäftigt sind. Jetzt haben sie ihre tolle "Deutschland gemeinsam machen"-Kampagne gestartet, das ist ca. auf dem Level von "Sie kennen mich." Auch gut. Obwohl ich die hämische Kritik von Kiyak in der ZEIT nicht ganz mitgehe, hier doch ein paar Gedanken:
Wenn die Opposition Personenwahlkampf machen würde, dann könnte sie mal Herrn Liminski (Schattenmann von Laschet) angehen. Der ist Fundichrist. Böte reichlich Angriffsfläche. Stattdessen wird defensiv laviert. Wobei der Armin selber natürlich auch kaum Angriffsfläche bietet - was will man an dem ernsthaft kritisieren? Ja, er ist langweilig. Ein aufgeblähter, machtgeiler Taktierer ohne Charisma. So wie viele vor ihm. Aber sonst? Schon schlau, liebe Union. Mit Merz würde die Hütte brennen, auch weil der viel zu eitel wäre, Kritik abperlen zu lassen. Mit dem Armin kommt die freiwillige Feuerwehr und dann gibt es Freibier und Würstchen. Gemeinsam Saufi machen. So ein hirnvernagelter Schwachsinn.
Ich habe es satt, dass die Deutschen so feige sind. Im Kern basiert der Erfolg der Union auf Nichtwissen. Die Union verkauft primär ein Gefühl. "War ja nicht so schlecht, insgesamt." "Könnte schlimmer sein." Das ist die Union. Und natürlich könnte es schlimmer sein. Insofern bin ich vielleicht sogar noch froh, dass die Deutschen feige sind und nicht nach Rechtsaußen abdriften. Umgekehrt beschleicht mich die Ahnung, dass wir das mit der Politik einfach nicht so gut hinbekommen. Wir Menschen, meine ich. Insgesamt läuft es ja auch super. Strom, Flugzeug, Auto, Internet iz da. (zumindest fast überall) Wen kümmert irgendeine Zukunft, die Forscher modelliert haben? Wen interessieren globale Machtspielchen, wenn die Waschmaschine kaputt ist und man die Rechnung nicht sofort zahlen kann?
Letzten Endes verlieren sich in unserer heutigen Zeit Ideen im Contentgrinder. Alles wird so lange zerstückelt, bis lauter kleine Häppchen übrig sind, über die man sich dann trefflich streiten kann. Mir fällt aber auch keine schlaue Alternative ein. Philosophie ist ja irgendwie out. Immerhin können wir voll deskriptiv und empirisch den status quo beschreiben. Evtl. sogar das Wetter von nächster Woche vorhersagen. Ist ja auch was wert.
Hier auf der Insel der Glückseligen, wo das saubere Wasser aus der Leitung sprudelt und der Müll von alleine verschwindet, geht es uns gut. Aber hey, ich hab nen Gaming-PC mit ganz viel Kinderblut dran. Leuchtet aber rosa, das ist cool. Ich gehe trotzdem wählen, weil irgendwas muss man ja machen. Am Sonntag ist EM-Finale. Und dann kommt ja auch schon Olympia. Es ist immer was los.