Gustavo
Doppelspitze 2019
- Reaktionen
- 2.201
Klingt aber nach einer recht großzügigen Definition, wenn "- 10%", "muss eine zusätzliche Partei in die Koalition holen", "muss den Koalitionspartner wechseln" und "ist nicht mehr stärkste Kraft" alles unter die Regierung hat nicht verloren fällt.
Eh, bis auf die Frage nach dem Koalitionspartner ist das mehr oder weniger Theater. Am Ende ist 95% der Politik, wer die Regierung stellt und das sind halt 13x dieselbe Partei wie vorher.
Am Tag danach könnte ich doch im Strahl kotzen. Der Herrgott selbst könnte keine Heuschreckenschwärme schicken, die groß genug sind, den Deutschen vom CDU-Wählen abzuhalten.
Ich erinnere mich noch, als ich anfing zu studieren (WS 05/06) hingen überall Zettel für die Ringvorlesung "Deutschland unregierbar im Fünfparteiensystem?" Da galt das Ergebnis der Union von der Bundestagswahl auch schon als herbe Niederlage; heute sind wir völlig solide im Sechsparteiensystem und die Union hat in den Umfragen nochmal 10pp verloren im Vergleich zu damals. So viele Leute wählen ja gar nicht mehr Union, das Problem ist doch eher dass man selbst bei Union mit 25% de facto nie im Leben eine Koalition gegen sie bilden könnte. Effektiv reden wir ja trotz Absturz der Union eigentlich alle nur darüber, ob sie vielleicht nicht stärkste Fraktion wird, aber das ist erstens massiv unwahrscheinlich und zweitens würde es ja nicht viel ändern, wenn sie trotzdem in der Regierung wäre.