@naruto
"Laut deiner Rechnung würde man auch lieber ein Voidray haben als 2 Sentries, aber 2 Sentries > 1 Voidray"
Ich habe ein modell verwendet um units die gas und minerals kosten auf eine ressource umrechnen zu können. Das muss auch nicht richtig sein, ich halte es aber für relativ gut und nahe an der realität (gas doppelt so viel wert wie minerals).
"Des Weiteren ignorierst du einfach den Eco-Aspekt des Spiels, also KOMPLETT."
Richtig, denn mein modell zielt garnicht darauf ab das mit einzuberechnen.
"Vielleicht solltest du in deine Rechnung ma mit einbeziehen, dass Zergs normalerweise (wenns denn richtig läuft) in Economy vorne sind. Nicht mehr so weit wie in WOL, aber in der Regel sollte das schon der Fall sein."
Das halte ich für nicht mehr richtig. Durch tripple mules ist terran mit 45 workern ja in etwa so weit wie ein zerg mit 60 drones. Wenn du mir jetzt sagen willst das ein terran keine 45 scv hat wenn ein z 60 drones hat dann müsste man das überprüfen, halte ich aber für unrealistisch.
Aus der ganzen eco geschichte wird eher andersherum ein schuh daraus und zwar im lategame wenn terran auf 4-5 OC ist kann er 20-25 arbeiter durch mules ersetzen, die ganz nebenbei auch nur temporär zerstörbar sind (z.B. durch harrass), und dem terran wichtiges supply freihalten wenn er maxed ist, eine mechanik, die nach dem allgemeinen selbstverständnis eigentlich eher dem zerg zugesrochen werden müsste.
"Flash beispielsweise spielt genau den Style, den du ansprichst."
ja und er hat vs life in einem dieser MLG grand final games (war eins der mittleren spiele, nicht ersten 2 nicht letzten 2) direkt durch einen minenschuss vs life gewonnen. Das war das game wo life links flash rechts war und life nen drop in der main hatte während flash gleichzeitig pusht. Beim abwehren des pushes (meiner erinnerung nach war es 3 hatch vs 3OC tripple mules) hat life an einem minenschuss einmal zu viel verloren und das game war direkt und sofort gg.
"Roach/Hydra/Viper ist übrigens echt stark vs MMM, wenn mans richtig spielt."
Die unit composition kann vor bio nicht mehr wegrennen wenn man einmal im attack mode ist und einen fehler macht als Z ist auch sofort gg. Im gegensatz dazu kann terran immer einladen und den großteil der army retten oder einfach stim und wegrennen. Zudem kommt die viper erst recht spät dazu. Ich finde roach hydra persönlich auch eine interessante alternative allerdings denke ich das es ziemlich schwer ist damit dem drop/push play von terran herr zu werden. Das risiko ist einfach sehr groß das du mal nen 2 medivac drop irgendwo hast wo gerade der weg zum deffen ziemlich weit ist und der terran nachdem er dir den halben tech/die exe/die eco weggeschossen hat einfach wieder einpackt und wegfliegt und du praktisch auch gg schreiben kannst.
"Aber es gibt noch so viel mehr Variablen, die du einfach außer acht lässt, du gehst einfach davon aus, dass eine Mine 10 Banelinge sprengt, ich entgegne, dass eine Mine das im Idealfall tut und in den 80% der Fälle, die nicht der Idealfall sind tut sie "
Nein lasse ich nicht. Ich habe global begründet, dass das fast ausschließlich defensive spiel von Z in diesem matchup offensichtlich nur dazu führen kann, dass für den zerg eine lose/survive und für den terran eine win/survive situation entsteht. Es ist ja auch völlig klar, dass man nur durch verteidigen schwieriger ein spiel gewinnen kann als nur durch angreifen oder willst du das ganz allgemein bezweifeln?
Im detail meine ich, dass es z.B. in er gesamtheit der spiele immer wieder spielentscheidungen durch einen einzelnen minenschuss geben wird, insbesondere induziert durch die nunmehr rein defensive spielweise und den druck das richtige timing für einen go auf den contain/push finden zu müssen. Um dem macro druck des greedy but safe terrans überhaupt standhalten zu können muss ein zerg am drone limit spielen, soviele drones wie möglich, so viele kampfunits wie nötig. Wenn in genau diesem gefüge eine mine dir einmal (und ich sage damit nicht, dass das in jedem spiel vorkommt) zu viele banelinge killt ist es eben sofort aus. Das zuletzt gesagte ist auch exakt der grund, warum zergs _fast_ nur noch defensiv spielen. Also ein teufelskreislauf.
Anders als es bereits dargestellt wurde ist ein terran drop btw so gut wie immer kosteneffektiv, ansonsten würde ja nicht in jedem game terra mass droppen, die leute spielen es ja genau aus diesem grund. Nur in dem fall wo zerg mit mutalisken das medivac abwehrt ist es nicht kosteneffektiv. Stelle eine beliebige sinnvolle kombination an units die du in 1-3 medivacs packen kannst zusammen und überlege was der zerg braucht wenn er es abwehren will, der zerg muss zur abwehr immer mehr unit value schicken als der unit value des drops selbst, oft ist es möglich mit dem dropship zu fliehen oder es wurde schon schaden gemacht (pool oder spire gesniped, drones rausgenommen etc.) so dass das bloße 0 micro abtauschen vs die anrennenden z untis noch kosteneffektiv auf den gesamt drop bleibt - ganz abgesehen davon das man während so einem drop ein gutes push oder hit and run timing bekommt um an anderer stelle weiteren schaden zu verursachen.
Anders als es dargestellt wurde ist das spiel für den terran im gegensatz zu der situation für den zerg nicht sofort aus sollte mal ein drop garnichts gemacht haben oder ein push zurückgeschlagen sein, das terran spiel basiert viel mehr darauf die ganze zeit abzutauschen und an verschiedenen stellen praktisch dauer anzugreifen bis dem zerg dieser eine entscheidende fehler passiert (denn zerg hat egal bei welchem engagement relativ hohe verlußte, selbst wenn 5 banes +10 linge mal 20 marines töten und die medivacs wegfliegen war das für den terran nur ganz leicht nachteilig).
Das liegt meiner meinung nach hauptsächlich daran, dass Z für jede unit die nur ansatzweise kosteneffektiv kämpfen kann relativ viel gas benötigt und relativ leicht stirbt (bane, muta, infestor), während terran gas eher für reine support units, upgrades und tech einsetzt und hauptsächlich marines baut. Zudem muss ein zerg erstmal linge bauen, die dann in banelinge morphen etc. oft reicht die zeit einfach nciht mehr um genug banelinge in time rauszubekommen. Medivacs z.B. überleben in den meisten fällen auch einen kampf in dem man als unterlegen hervorgeht und boosten zurück, banelinge tun das nicht, egal wie wo wann ob unterlegen oder überlegen die banelinge sind meistens weg sofern sie für den kampf für bedeutung waren.
Wie dem auch sei, ich finde die neuen drops in ordnung. Das problem sehe ich persönlich bei der mine. Natürlich könnte man noch andere mechaniken wie gebäude abheben, mules und bunker verkaufen anführen, die es dem Z sehr schwer machen tatsächlichen schaden zu machen aber darum geht es mir nicht.