Demonstrationen/Gewalt in der arabischen Welt

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Yeah geile Idee. Deshalb stehen wir für Ideale wie Menschenrechte und Freiheit. Vllt WOLLEN diese Menschen aber unsere Unterstützung, vllt WILL man über Wirtschaftlichen Aufschwung Lebensumstände verbessern um den Radikalen die Basis zu entziehen.

Funktioniert besser wenn wir aushelfen...

aber bitte nicht von meinen steuergeldern. wenn soldaten wie du sich für irgendwelche anderen ländern gerne in den hintern schiessen lassen wollen, bitteschön. ich glaube, dass jedes volk für sein eigenes schicksal verantwortlich ist.

ich weiß zufälligerweise recht viel über afghanistan und die taliban, bevor nämlich deine kameraden dort gekämpft haben, haben die russen dort kämpfen müssen und genau den gleichen murks erlebt. dein belehrender ton nervt im übrigen.

Lies das Buch. Du hast keine Ahnung was da unten passiert ist als genau das versucht wurde. Wenn man sich anschaut wie z.b. der Wahabitismus in Saudi Arabien eingeführt wurde wiederholt sich die Geschichte. Mit Zwang.

klar, eine radikale minderheit schafft es mit zwang der ABSOLUT ablehnenden mehrheit ihre ideologie aufzudrücken. glaubst du auch, dass die nazis die armen deutschen verführt haben und es nur eine radikale minderheit gab, die die macht ergriffen hat? pls.

Und, welche Islamische Gesellschaft soll das sein? Syrien? Iran? Jordanien? Ägypten? Wo stehen denn die Menschen drau wie im Mittelalter zu leben?

zwischen mittelalter und westlicher freizügigkeit gibt es ziemlich viele grautöne.

Warum rechtfertigst dus dann?

situationsbeschreibung =/= rechtfertigung.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
na bin ich froh, dass die Amis '45 nicht nen Haufen HeatoRs waren :fein:

ist ja auch voll vergleichbar, weil die deutschen voll in ihren grenzen geblieben sind :troll:

aber geil wie bei dir nur die amis gegen deutschland gekämpft haben. die ollen winningteamjoiner ^^
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also ich kenn nur einen Marshall-Plan...ein französisches/britisches Pendant wär mich nicht bekannt

ok, genauergenommen hätte ich wohl '48 schreiben müssen ^^
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
aber bitte nicht von meinen steuergeldern. wenn soldaten wie du sich für irgendwelche anderen ländern gerne in den hintern schiessen lassen wollen, bitteschön. ich glaube, dass jedes volk für sein eigenes schicksal verantwortlich ist.

Tja Pech, falsches Land. Solltest dann wohl lieber woanders Steuern zahlen, denn DE unterstützt im Nahen Osten seit Jahrzehnten. Und dass nicht nur mit Soldaten. Mit Bildung, mit Aufbau... Siehe Saudi Arabien und die GTZ (Heute GIZ)
Du solltest halt gerafft haben dass Konflikte in der Welt sich auch bis nach Europa auswirken. Und dass ist nicht nur Afghanistan.


ich weiß zufälligerweise recht viel über afghanistan und die taliban, bevor nämlich deine kameraden dort gekämpft haben, haben die russen dort kämpfen müssen und genau den gleichen murks erlebt. dein belehrender ton nervt im übrigen.

Mal unten gewesen?...
Nein? Dann sry, aber halt die Fresse. Erleb mal die Menschen da unten und was man so von den Vorstellungen der Taliban hält. Frag mal Dorfälteste was passiert ist und was sie davon halten dass Frauen die Burka tragen müssen. Geh mal runter und schau dir an was aus den Minderheiten geworden ist.

UND DANN komm wieder und erklär mir dass die Menschen dort unten so leben WOLLEN.

klar, eine radikale minderheit schafft es mit zwang der ABSOLUT ablehnenden mehrheit ihre ideologie aufzudrücken. glaubst du auch, dass die nazis die armen deutschen verführt haben und es nur eine radikale minderheit gab, die die macht ergriffen hat? pls.

Tja und grade haste noch behauptet du wüsstest soviel über Afghanistan.
Ich könnte dir erklären das z..b Pakistan die Taliban unterstützt hat und dass der Iran fast in Afghanistan einmarschiert wäre... Dass der Konflikt mehr bedeutet hat als "nur" eine neue Religion.

Aber dass die Folge des Sieges der Taliban die Einführung der Steinzeitreligion war. DAS sollten wir alle wissen.


zwischen mittelalter und westlicher freizügigkeit gibt es ziemlich viele grautöne.

Ja komm rück raus. Welche islamische Gesellschaft hat einen tiefen Konservatismus den ich unterschätze? Die Wahabitischen Staaten? Kommts da vllt von oben (is ja nicht so dasses dort nicht brodelt).

Der Masse der Menschen isses scheissegal Frauen wie Nutten rumlaufen solange man genug zu Essen hat, seine Familie ernähren kann und einen gewissen Luxus besitzt. Das ist in islamischen Ländern das allerselbe wie bei uns. Es gibt Volksgruppen die sehen das ein wenig anders, richtig. Aber selbst die werden den Teufel tun und gegen irgendjemanden stänkern wenns ihnen ausreichend gut geht.

Also komm hier nicht her und tu so als ob die Meinung von Radikalen Islamisten die der Mehrheit der Muslime im Nahen Osten wiederspiegelt.
Das ist ja widerwärtig.


also ich kenn nur einen Marshall-Plan...ein französisches/britisches Pendant wär mich nicht bekannt

Tja, anlässlich 50 Jahre Elysee Vertrag sieht man, was man erreichen kann wenn man Völker eben nicht alleine ihrem Schicksal überlässt. So wurden aus Deutschland und Frankreich Freunde. Schon komisch, waren wir doch Jahrhundertelang Erzfeinde.
Dass da Eigennutz mit drin steckt, keine Frage. Aber ist das heute anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
und das sind NATÜRLICH unsere werte, denn die sind natürlich universell richtig und zwar für jeden menschen auf der welt!
Nein, aber es sind die einzigen Werte, nach denen WIR handeln sollten. DU hingegen willst das nicht. DU kommst hier mit "ach die armen Moslems, wir müssen sie verstehen, wir müssen Rücksicht nehmen, wir dürfen hier bei uns keine Karikaturen zeichnen". Wir müssen sie nicht verstehen, wir müssen keine Rücksicht nehmen und wir dürfen uns hier im Rahmen unserer Gesetze und Werte äußern wie wir wollen. Und erst Recht brauchen wir nicht zu weichen, nur weil die sich da unten in Afrika so aufführen, wie sie es tun.

sie wollen doch, dass wir endlich aus ihren ländern verschwinden
Oh nein. Sie wollen weiter westliche Technologie, westliche Entwicklungshilfe, Bootsfahrten in westliche Sozialstaaten. Und sie wollen auch hier bei uns ihre verqueren Ansichten durchsetzen.

warum tun wir das nicht einfach?
Weil es im Westen zum Glück noch Menschen gibt, die bereit sind für das einzutreten, was richtig ist. Weil nicht jeder hier so drauf ist und seine eigenen Werte aufgeben will, nur weil irgendein Mohammed mal gesagt hat, man soll die Ungläubigen bekehren oder schlachten.
Und weil wir Öl brauchen. :troll:
Aber beim letzteren versagt deine witzige Argumentation übrigens: Wenn du den Standpunkt vertrittst, dass unsere Idee von Menschenrechten nicht für alle Menschen gelten kann, sondern eben nur für uns, dann gibt es auch keinen Grund, warum wir mit unserer westlichen Technologie da unten nicht alles ausräuchern und uns das Öl einfach nehmen. Die sind vermutlich ganz froh, dass wir hier nach wie vor an die universelle Geltung von Menschenrechten glauben. Würden wir genau wie die einfach alles abschlachten was uns im Weg ist, dann gäbe es sie nicht mehr.

ich schreibe jetzt zum dritten mal, dass jegliche gewaltanwender blöde arschlöcher sind. genauso wie menschen, die andere menschen absichtlich beleidigen wollen oder keine rücksicht auf die gefühle anderer menschen nehmen wollen so wie phil.
Jo und ich schreibe jetzt zum Dritten mal, dass das Bullshit ist. Derjenige, der Gewalt anwendet, ist in meinen Augen nun mal schlimmer als der, der beleidigt und provoziert. Aber rede dir nur weiter ein, dass die Mörder und Botschaftsstürmer nicht schlechter sind als der Karikaturist.:x
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Ich nehme also keine Rücksicht auf Gefühle anderer Menschen wenn ich zum Ausdruck bringe, dass ich ihre Religion mit all ihren herrlichen Facetten für absolut lächerlich halte?

Eine Meinung, vehement und rücksichtlos zum Ausdruck bringen ist keine Beleidigung und sollte es durch Jahrhunderte dazu gekommen sein, dass Religion dahingehend anders behandelt wird als andere Bereiche, dann ändert das für einen rational denkenden Menschen auch nichts:

Ich werde nur weil Beschneidung, Steinigung oder sonst was von ''Religion gedeckt / geschützt werden'' nicht aufhören Kritik zu üben und bei sowas auch massiv Beleidigen. (Jmd der bei einer Steinigung mit steinigt ist ein Hurensohn und den werde ich beleidigen..)
Meiner Meinung nach hat der Film praktisch nur negative Auswirkungen, sowohl bei uns wie auch in der eigentlichen Zielgruppe. Das was wir sehen ist in keinster weise irgendwie brauchbar, im Gegenteil es stärkt die Position der radikalen Gruppierungen. Wenn man so will führen Aktionen wie diese zu mehr Beschneidungen, Steinigungen und ähnlichem.

Du lehnst also Religion ab, ok deine Sache, aber dadurch wird dein Handeln nicht automatisch besser als das derjeniger die du kritisierst. Religion abzulehnen und gleichzeitig nicht den eigenen Verstand zu benutzen ist meiner Meinung nach noch schlimmer als blind an etwas zu glauben.

Auch wenn ich dich und viele andere laut deiner Logik vehement und rückstlos beleidigen müsste mache ich es nicht.

Warum?

Weil ich es verdammt noch mal nichts bringt.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Ich nehme also keine Rücksicht auf Gefühle anderer Menschen wenn ich zum Ausdruck bringe, dass ich ihre Religion mit all ihren herrlichen Facetten für absolut lächerlich halte?
Nein, tust du nicht. Aber es ist dein Recht. Umgekehrt musst du es dir gefallen lassen, dass andere dich und deine Haltung total lächerlich finden.

Solange ihr euch nicht die Köpfe einschlagt, ist es ok. Sollte einer von euch aber zum Köpfe einschlagen ansetzen, dann gehört er bestraft. So einfach ist das.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Nein ist es nicht, Beleidigungen sind nicht sein Recht.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Ich verstehe durchaus das manche bei diesem Thema sehr leidenschaftlich dabei sind, trotzdem will ich nicht so Sachen wie "Halt die Fresse" oder "Vollidiot" lesen. Bleibt bitte einfach sachlich sonst gibts gelb.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Nein, aber es sind die einzigen Werte, nach denen WIR handeln sollten. DU hingegen willst das nicht. DU kommst hier mit "ach die armen Moslems, wir müssen sie verstehen, wir müssen Rücksicht nehmen, wir dürfen hier bei uns keine Karikaturen zeichnen". Wir müssen sie nicht verstehen, wir müssen keine Rücksicht nehmen und wir dürfen uns hier im Rahmen unserer Gesetze und Werte äußern wie wir wollen. Und erst Recht brauchen wir nicht zu weichen, nur weil die sich da unten in Afrika so aufführen, wie sie es tun.
Damit ist eigentlich alles gesagt und man könnte das Thema dicht machen.

Nein ist es nicht, Beleidigungen sind nicht sein Recht.
Was laberst du immer von Beleidigungen? Eine Religion lächerlich zu finden, fällt NICHT in den Bereich unseres Strafgesetzbuches und ist damit sehr wohl sein gutes Recht. Und unser StGB ist das, was hier relevant ist und sein sollte, und nicht die Frage, ob sich einige überempfindliche Spinner beleidigt fühlen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Was laberst du immer von Beleidigungen? Eine Religion lächerlich zu finden, fällt NICHT in den Bereich unseres Strafgesetzbuches und ist damit sehr wohl sein gutes Recht. Und unser StGB ist das, was hier relevant ist und sein sollte, und nicht die Frage, ob sich einige überempfindliche Spinner beleidigt fühlen oder nicht.

Selektives lesen eben.
Liest man das gesammte Posting, und nicht nur der Teil der einem gefällt so stolpert man über:

(Jmd der bei einer Steinigung mit steinigt ist ein Hurensohn und den werde ich beleidigen..

Das da fällt sehr wohl in den Bereich unseres Strafgesetzbuches.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
ist dein standpunkt gerade ernsthaft:
"wenn da unten jemand nem anderen mit steinen den kopf zamwirft, und du den dann beleidigst, dann gehoerst du angeklagt. und das auch aus moralischen gruenden, weil du seine kultur nicht akzeptierst." ?
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Nochmal zu Bildern die in Deutschen Medien nie auftauchen werden:
http://i.imgur.com/DPOqD.jpg (Kabul, Afghanistan)
(ab wann darf ich eigentlich "Propaganda-Maschinerie" sagen?)

Übrigens liegen hier einige 2 Illusionen auf:
Illusion 1:
"Man kann Ländern, die nach unseren Maßstäben in der Barbarei leben, durch Intervention unsere Werte bringen, so dass es danach allen besser geht."
Das GEHT nicht. Gesellschaftliche Werte müssen sich entwickeln in der - wer hätts gedacht - Gesellschaft. Das ist der einzige Weg. Tun wir doch für einen Augenblick mal nicht so, als würde es in Afghanistan nun allen supi gehen, weil die Taliban weniger Einfluss haben. Das ist nicht so. Wir, der Westen, allen voran die USA, sind in den Augen derer, die wir Barbaren nennen, zu allem Übel auch noch die Verbrecher, die ihnen Land und Ressourcen stehen, die sie in Kolonien ausplünderten, die Kriege in ihr Land bringen und die Regimes unterstützen, die Freiheit und Demokratie untergraben. Und warum? Weils die Wahrheit ist, zumindest partiell. Glaubt wirklich irgendjemand, eine Gesellschaft würde sich von ihrem "Feind" Werte bringen lassen? Pls.
Und bitte: lasst diese albernen Vergleiche mit Deutschland 1945! Deutschland und Japan waren (hoch-)Kulturen die in die Barberei abgestürzt sind. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit Ländern, die nie so weit waren.

Illusion 2:
"Wir, das heißt: unsere Anführer wollen doch nur allen helfen, denen es schlecht geht".
False. Es gibt Dutzenden Beispiele, in denen die Wohltäter (auch wir deutschen übrigens), menschenrechtsverachtende, brutale und grausame Regimes unterstützt haben. Wir haben einige katastrophale Zustände in Ländern auf der Welt mitzuverantworten. Wie geht das zusammen mit den angeblichen hehren Intentionen? Es geht nicht zusammen, es entlarvt sie als faul! Was sagt uns das? Menschenrechte, Lebensumstände, der ganze Kram: alles Vorwände. Machen wir uns doch nichts vor. Mich interessieren sie, euch vielleicht auch, aber die, die die Fäden in der Welt ziehen, die scheißen drauf.

Wenn ihr schon gegen andere Länder und Religionen haten müsst, tut das wenigstens vor dem Hintergrund der Wahrheit und nicht vor dem abstruser Wahrheitsverdrehungen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
ist dein standpunkt gerade ernsthaft:
"wenn da unten jemand nem anderen mit steinen den kopf zamwirft, und du den dann beleidigst, dann gehoerst du angeklagt. und das auch aus moralischen gruenden, weil du seine kultur nicht akzeptierst." ?
Wie kommst du auf die moralischen Gründe?
Beleidigung ist zumindest gegen eine Person nicht erlaubt. Du kannst sie kritisieren, dich über den Glauben lustig machen, die Kultur ablehnen aber eben nicht beleidigen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
es geht darum, dass es einfach nicht in frage kommen darf hier grundrechte (meinungsfreiheit, pressefreiheit) einzuschränken, weil da unten irgendwelche idioten noch denken wie im tiefsten mittelalter.
das ist nicht eskalation um jeden preis. das ist "auf diese grundrechte, für die in der europäischen geschichte jahrhundertelang menschen ihr leben aufs spiel gesetzt haben um sie zu erkämpfen, verzichten wir nicht. egal was der preis ist."
und momentan ist der preis nicht besonders hoch. nen paar idioten die sich vornehmlich selbst kaputtmachen sind mir scheiss egal.

und: kritik an rückständigen religionsfanatikern ist nicht irgendwas nebensächliches, sondern etwas total entscheidendes. wenn man DAS nicht kritisieren darf, kann man kritik gleich ganz abschaffen.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Immer dieses Gelaber von Meinungsfreiheit und Pressefreiheit. Als ob es darum gehen würde, die Pressefreiheit einzuschränken, so ein Bullshit. Es geht hier um Beleidigungsfreiheit, um nicht mehr und um nicht weniger. Wer diese Freiheit braucht, wer denkt, Beleidigungsfreiheit sei ein Grundrecht, für das "jahrhundertelang Menschen ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben", hat nen Vollschaden.
Wer ist so dekadent zu glauben, ein Leben ohne das Recht, ganze Volksgruppen bzgl dem einen Faden zu beleidigen, an den sie sich klammern, sei nicht lebenswert? Wer ist so hohl und startet Weltkriege mit einem störrischen "Hier gehts aber ums Prinzip!! Ich sehs gar nicht ein?"

Unfassbar mal wieder, was meine Mitmenschen abziehen. Fremdscham³.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Komisch, ich hab MahZagony garnicht schreien hören als die Papsttitelseite von Titanic rauskam. Schade allerdings dass jetzt einiges durcheinandergeschmissen wird. Der Masse der Demonstranten gehts nicht um Religion. Es geht um stereotypen. Es geht um Massenbewegung. Der Imam sagt "DEMONSTRIER!" also gehts los. Klingt für mich nachvollziehbar nach "dem einen Faden an den sie sich klammern".

Und ja, es geht um Meinungsfreiheit. Was darf man denn noch sagen und was nicht?
Darf man sagen der Islam verkörpere Terrorismus? Darf man sagen Israel würd Genozid an den Palästinensern ausüben?

Ja der Film ist ne Katastrophe, aber das war nicht "der Westen" oder "wir" sondern ein radikaler Affe der genauso bescheuert ist wie radikale Islamisten. Problematisch wird es wenn WIR, also tatsächlich WIR uns einschränken lassen in unserer freien Meinungsäusserung weil wir dann fürchten etwas könnte passieren.

Soll die westliche Welt ständig in Geiselhaft für die Taten einzelner Spinner gehalten werden und dann immer schön kuschen wenn mal wieder Spacken wie "Pro NRW" und Konsorten auf den Plan treten? Müssen wir hinnehmen dass zum Mord aufgerufen wird?

Wo führt das hin?
In einen Weltkrieg? Sicher nicht.


Gibt es wirklich keine andere Motivation, friedliches Zusammenleben zu wollen als eigene Furcht? Eskalation um jeden Preis - mir kann ja nichts passieren?

Tja, zu friedlichem Zusammenleben gehören leider immer noch 2...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Immer dieses Gelaber von Meinungsfreiheit und Pressefreiheit. Als ob es darum gehen würde, die Pressefreiheit einzuschränken, so ein Bullshit. Es geht hier um Beleidigungsfreiheit, um nicht mehr und um nicht weniger. Wer diese Freiheit braucht, wer denkt, Beleidigungsfreiheit sei ein Grundrecht, für das "jahrhundertelang Menschen ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben", hat nen Vollschaden.

was soll eigentlich beleidigungsfreiheit sein?
wenn man lange genug sucht findet man sicher immer jemanden, der sich von einer aussage beleidigt fühlt. wo würdest du denn grenzen ziehen?
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Aber wenn man den Glauben von 1ner milliarde Menschen auf so eine dumme Art so Niedermacht muss man sich ueber solche Reaktionenn nicht wundern...
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Der Film lief in schlechter Qualität, teilweise mies vertont, in einem leeren Kinosaal. Unter normalen Umständen sollte da gar keine Reaktion kommen frei nach dem Motto: Die interessieren sich für den Unsinn nicht, warum sollten wir uns also aufregen?
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Tjo, wundern tut sich ja auch leider niemand. Wäre aber schön, wenn wir irgendwann dahinkommen, dass man sich drüber wundern könnte.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
ich kann die krassen Beleidigungen in dem Video immer noch nicht finden! (Beleidigungen nach deutschen Recht, bitte nicht nach islamischen).
Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!1111111111111
Wo genau sind die?
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
http://www.focus.de/politik/deutschland/wut-wegen-mohammed-video-islamisten-rufen-zu-mordanschlaegen-in-deutschland-auf_aid_825986.html

Müssen erst Menschen hier sterben bis das Problem erkannt wird? Mir doch egal, wenn Ahmeds Tochter hier Abitur gemacht hat und gerne Klavier spielt. Die Radikalen sind das Problem für uns und da muss gehandelt werden.

Hier meinte einer stolz wie Oskar, es gehe uns nichts an, wenn im Iran jemand gesteinigt wird. Warum geht es die Araber denn was an, was für Karikaturen oder Filme wir hier zeigen? Schwache Argumentation. Beim nächsten mal mehr Mühe geben.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Der Film lief in schlechter Qualität, teilweise mies vertont, in einem leeren Kinosaal. Unter normalen Umständen sollte da gar keine Reaktion kommen frei nach dem Motto: Die interessieren sich für den Unsinn nicht, warum sollten wir uns also aufregen?

Nur zur Errinerung, der Film ist im Julie erschienen, damals hat sich auch keiner darüber aufgeregt.
Bis jemand auf die Idee gekommen ist das ganze doch mal mit arabischen Untertitel zu versehen und die Werbetrommel in der arabischen Welt anzuwerfen.

Alles natürlich im Namen der Meinungsfreiheit und um zu zeigen wie sehr sich die da drüben grundlos aufregen. Ich verstehe nach wie vor nicht wie man diesen Film in welcher Form auch immer verteidigen kann. Meinungsfreiheit ok, aber wie kann man dem ganzen etwas positives abgewinnen?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Gegenfrage Wie kann man einem Aufruhr, der Menschen getötet hat in einer Botschaft, die nichts mit dem Film zu tun hatten, bitte verteidigen? Es ist nur ein verfickter Film von ein paar Volltrotteln, das ist kein Grund auszurasten und eine ganze Nation oder den ganzen Westen zu verteufeln.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Was halt auch nie erwähnt wird, wenn von den Moslems gesprochen wird, ist, dass auch eine Menschenmenge versucht hat den Mob von der Stürmung der Botschaft in Benghasi abzuhalten - dabei sind 10 Menschen gestorben.

Letzte Woche eine Demo gegen islamistische Milizen inklusive Stürmung und Zerstörung von ein paar Stützpunkten - wieder Tote. Der Islam kämpft in erster Linie mit sich selbst.

Und wir können echt nur froh sein, soviel Glück zu haben, in Europa aufzuwachsen.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Gegenfrage Wie kann man einem Aufruhr, der Menschen getötet hat in einer Botschaft, die nichts mit dem Film zu tun hatten, bitte verteidigen? Es ist nur ein verfickter Film von ein paar Volltrotteln, das ist kein Grund auszurasten und eine ganze Nation oder den ganzen Westen zu verteufeln.

Wo verteidige ich hier den Aufruhr?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
k6qZk.jpg


Tja.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Nur zur Errinerung, der Film ist im Julie erschienen, damals hat sich auch keiner darüber aufgeregt.
Bis jemand auf die Idee gekommen ist das ganze doch mal mit arabischen Untertitel zu versehen und die Werbetrommel in der arabischen Welt anzuwerfen.

Alles natürlich im Namen der Meinungsfreiheit und um zu zeigen wie sehr sich die da drüben grundlos aufregen. Ich verstehe nach wie vor nicht wie man diesen Film in welcher Form auch immer verteidigen kann. Meinungsfreiheit ok, aber wie kann man dem ganzen etwas positives abgewinnen?
Tja wenn sich vor der "Übersetzung" niemand aufgeregt hat, könnte man sich aber auch genau so gut fragen, wie schlimm der Inhalt denn ist?...ist ja nun nicht so als gäbe es im englischsprachigen Raum keine Moslems die dagegen hätten protestieren können...oder gab es da welche zu berichten? :deliver:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Großartige Einstellung! Also immer munter weiter mit den Dingern, bis hier irgendwann wirklich die Bomben hochgehen und ihr euch alle gegenseitig auf die Schultern klopfen könnt.

Ach übrigens, wer mit Frauenquoten ein Problem hat, dem ist nicht zu helfen. :troll:

Was ist denn an dem Bild so unglaublich beleidigend. Es steht nicht mal explizit da, dass es Mohamed ist. Ich seh wirklcih kaum was beleidigendes in dem Bild.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Tja wenn sich vor der "Übersetzung" niemand aufgeregt hat, könnte man sich aber auch genau so gut fragen, wie schlimm der Inhalt denn ist?...ist ja nun nicht so als gäbe es im englischsprachigen Raum keine Moslems die dagegen hätten protestieren können...oder gab es da welche zu berichten? :deliver:

Natürlich ist es höchst irrational so zu reagieren. Natürlich gibt es dutzende Filme mit noch beleidigenderem Inhalt über Christen, produziert von Islamisten. Natürlich ist eine Identifikation und Definition über Religion für uns kaum nachvollziehbar, genau wie andersrum es für Islamisten wohl kaum etwas Unverständlicheres gibt als Nichtglauben. Es ist letztlich auch keine Frage der neuen Medien, denn >99% der Randalierer haben wohl nie den Film gesehen - sie glauben einfach, was ihnen erzählt wird. Das ist dann auch wieder eine kulturelle Problematik, denn das gesprochene Wort hat im arabischen Raum eine ganz andere Verwebung mit der _Realität_ als es bei uns üblich ist - was natürlich auch zur aus unserer Sicht Überreaktion beiträgt.

Das sind alles Probleme und so kleinlich und unwirklich sie uns erscheinen, es sterben Menschen deshalb. Eine Lösung kann ich auch nicht anbieten, vor allem weil man keine Mittel hat die Menschen dort wirklich zu erreichen und seinen Standpunkt zu erklären - die USA schalten jetzt Werbespots in Pakistan, das scheint mir doch sehr verzweifelt.

Man sollte sich jedoch auf die Zunge beißen, wenn man glaubt das läge am Islam (der übrigens eine sehr sehr vielfältige Religion mit unterschiedlichsten Ausprägungen ist, es gibt quasi nicht den Islam) oder einer generellen gewaltverherrlichenden Kultur. Da ist man auch sehr naiv, wenn man betrachtet wie "unsere" Drohnen dort ganze Dörfer auslöschen nur weil man den Verdacht hegt, dass sich dort ein Terrorist aufhalten könnte. Wir rutschen schon seit geraumer Zeit durch Gewaltspiralen in genau die Barbarei, die man den Islamisten vorwirft.

Es ist eine hochkomplexe und hochexplosive Gemengelage aus verletzten Gefühlen jeglicher Art, geo- und innenpolitischen sowie wirtschaftlichen Interessen, die mal hier mal da durch Aktionen einzelner Brandstifter entflammt. Ich plädiere aber immer dafür das gesamte Bild im Blick zu halten. Nämlich dass die Mehrheit da unten nichts damit zu tun haben will und nur in Frieden leben möchte, eingeschüchterte Familien im täglichen Kampf ums Überleben, die jegliche Politik in erster Linie als Bedrohung wahrnehmen. Dass einfache, meist ungebildete Leute, die in Not und Elend leben, die gewaltige Mengen Wut im Bauch tragen, die instrumentalisiert werden. Und dass es trotzdem auch viele Menschen dort gibt, die ihr Leben riskieren um den Brandstiftern nicht das Feld zu überlassen. Die Demonstrieren gehen gegen religiöse Gewalttäter und dabei ihr Leben riskieren und auch verlieren.

Nur das zeigen unsere tollen Medien natürlich nicht. Keine Seite hier ist unschuldig bei dem Konflikt und man sollte versuchen eine große Linie zu finden, die entweder die Schnittstellen der Konflikte verringert, sprich der Westen zieht sich aus der Region zurück - was natürlich die liberalen und "vernünftigen" Kräfte dort unten ausliefert oder man steht solche Konflikte durch und zwar friedlich und stärkt somit die Kräfte in diesen Ländern, die sich für aufgeklärte Gesellschaften engagieren.

Xenophobie bringt uns jedenfalls auf keinen Fall weiter.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Tja wenn sich vor der "Übersetzung" niemand aufgeregt hat, könnte man sich aber auch genau so gut fragen, wie schlimm der Inhalt denn ist?...ist ja nun nicht so als gäbe es im englischsprachigen Raum keine Moslems die dagegen hätten protestieren können...oder gab es da welche zu berichten? :deliver:

Wieviel Leute haben denn deiner Meinung nach den Film ursprünglich gesehen?


Ein Tipp:

The earlier version of the film was screened once at the Vine Theater of June 23, 2012 to an audience of only ten people. The film had no subtitles and was presented in English. An employee of the theater stated, "The film we screened was titled The Innocence of Bin Laden," and added that it was a "small viewing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben