Demonstrationen/Gewalt in der arabischen Welt

Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
34
Reaktionen
0
Habe ich nicht behauptet. Ich habe gesagt ich kann aus der Kirchensteuer austreten und zahle somit nicht mehr DIREKT an die Kirche. Dass unsere Steuergelder trotzdem zum Bruchteil an die Kirche gehen ist etwas grundlegend anderes.
Genausogut kannst du dich beschweren, dass von unseren Geldern zich andere Dinge bezahlt und unterstützt werden, die es eigentlich nicht wert sind. Depp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Damit wäre das dann mit dir beendet. Kannst deine Aussagen nicht Mal belegen aber machst hier den Lauten. Endgut =)

Ich hab mich vor jahren mit der thematik befasst. Kein bock jetzt wieder quellen zu suchen. Ob du's mir glaubst oder nicht ist mir egal. Ich hab recht du unrecht, deal with it.
 
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
34
Reaktionen
0
deal with it? ich deal damit, dass du nicht in der lage bist, deinen schwachsinn, den du von dir gibst, zu belegen. das ist das einzige, mit dem ich deale :-)
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Na es zeigt eben, dass die trennung von kirche und staat bei uns auch nicht vollkommen vollzogen ist und, dass gewisse religionen eine bevorzugung erhalten.
Quellen darfst du selber suchen.
Welcome back lurchi.

So ein Quatsch wieder.
Der entscheiden Unterschied ist einfach die fehlende Organisationsstrukturen der islamischen Gemeinschaft. Es gibt einfach keinen "Dachverband" Wie die Kath. oder evangelische Kirche.
Die islamischen Verbände in Deutschland repräsentieren nur einen ganz kleinen Teil der Muslime in Deutschland. Sie repräsentieren daher im rechtlichen Sinne keine Religionsgemeinde.
Daher ist der Islam, die einzelnen Verbände, auch nicht als Körperschaft des öffentlichen Rechts angesehen.
Würden sie sich zusammen schließen und die Mehrheit der Muslime in Deutschland vertreten, könnten sie den selben Status haben wie die beiden christlichen Kirchen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Son schwachsinn. Die steuereintreibung gehört einfach für ALLE kirchen abgeschafft. Nicht noch für extra religionen eingeführt, die gerade mal 5% der bevölkerung ausmachen. Sollen die ihre kohle doch alle selber zusammentragen.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Son schwachsinn. Die steuereintreibung gehört einfach für ALLE kirchen abgeschafft. Nicht noch für extra religionen eingeführt, die gerade mal 5% der bevölkerung ausmachen. Sollen die ihre kohle doch alle selber zusammentragen.

Darum geht es gar nicht. Das ist deine persönliche Meinung, mehr nicht.

......, dass gewisse religionen eine bevorzugung erhalten.

Die Aussage ist schlicht FALSCH!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Habe ich nicht behauptet. Ich habe gesagt ich kann aus der Kirchensteuer austreten und zahle somit nicht mehr DIREKT an die Kirche.
Du hast gesagt, man habe die Wahl den Verein zu unterstützen oder nicht...aber das stimmt halt nicht...ich hab höchstens die Wahl denen noch ein bischen mehr Geld in den Arsch zu schieben
 
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
So ein Quatsch wieder.
Der entscheiden Unterschied ist einfach die fehlende Organisationsstrukturen der islamischen Gemeinschaft. Es gibt einfach keinen "Dachverband" Wie die Kath. oder evangelische Kirche.
Die islamischen Verbände in Deutschland repräsentieren nur einen ganz kleinen Teil der Muslime in Deutschland. Sie repräsentieren daher im rechtlichen Sinne keine Religionsgemeinde.
Daher ist der Islam, die einzelnen Verbände, auch nicht als Körperschaft des öffentlichen Rechts angesehen.
Würden sie sich zusammen schließen und die Mehrheit der Muslime in Deutschland vertreten, könnten sie den selben Status haben wie die beiden christlichen Kirchen.

Noch so einer der es nicht rafft. Staat und Kirche sind in diesem Land _eigentlich_ getrennt, d.h. keine Gemeinschaft sollte einen Vorzugsboni besitzen, weder Gemeinden noch Verbände. Das sind eigentlich ganz klare Regeln des demokratischen Miteinanders, umso trauriger werden sie nicht befolgt.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Nein ist es nicht, der deutsche staat nimmt 2 religonen immensen verwaltungsaufwand ab. Wenn das keine bevorzugung ist, was dann?

Sag mal geht es noch?
Es steht den anderen Religionen doch frei sich zu organisieren und eine Körperschaft des öffentlichen Rechts zu bilden.
Einigen wollen es gar nicht, andere schaffen es nicht weil die einzelnen Verbände sich untereinander nicht einig sind.
Das ist doch keine Bevorzugung durch den Staat, wenn die anderen das nicht auf die Reihe bekommen/ bekommen wollen.

Außerdem sind es nicht 2 Religionen, sondern 2 christliche Religionsgemeinschaften ...
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Noch so einer der es nicht rafft. Staat und Kirche sind in diesem Land _eigentlich_ getrennt, d.h. keine Gemeinschaft sollte einen Vorzugsboni besitzen, weder Gemeinden noch Verbände. Das sind eigentlich ganz klare Regeln des demokratischen Miteinanders, umso trauriger werden sie nicht befolgt.


Hat überhaupt nichts mit der Diskussion zutun die Outsider und ich hier führen.
Er hat behaupt das die christlichen Kirchen vom Staat bevorzugt werden.
Dem ist nicht so.

Der Staat bevorzugt keine Religion

Es gelten die gleichen Spielregeln für alle.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Deswegen hab ich auch in meinem ersten post zum thema die trennung von kirche und staat bemängelt, weil es darum überhaupt nicht geht... :rolleyes:
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Zitat von Outsider23
Na es zeigt eben, dass die trennung von kirche und staat bei uns auch nicht vollkommen vollzogen ist und, dass gewisse religionen eine bevorzugung erhalten.

Siehst du es jetzt ?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Na, wenn dir die kirchensteuer nicht genug ist, dann nimm halt den religionsunterricht. Bevorzungung. Ende.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Das der staat die religionslehrer bezahlt ist dir bekannt? Etc.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Also an meiner schule gabs und gibts auch heute keinen, ausserdem ist das ein schritt in die falsche richtung. Alles abschaffen.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ich fand ja den vergleich auf letzter seite ganz interessant wo es um das Messer und um die Karikatur ging. Die Karikatur oder eben der Film wurde nicht gemacht um Menschen ums Leben zu bringen ebensowenig wie das "Brotmesser". Alles andere ist klare zweckentfremdung und missbräuchlich. Keine Art der Beleidigung oder Provokation sollte rechtfertigen daß man Menschen umbringt geschweige denn Menschen die damit gar nichts zu tun haben! Fanatiker haben meiner Meinung nach nicht mal existenzrecht. Soll doch jeder glauben was er will tut ja keinem weh solang es net zu tätlichen auseinandersetzungen kommt, wenns stört kann mans immernoch ignorieren was der andere sagt, schreibt oder singt is doch echt scheissegal.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
dass NIEMAND gezwungen wird am reli unterricht teilzunehmen, ist dir bekannt? gott bist du ein lackaffe...
trotzdem wird er einem erstmal als der Standard hingestellt...und man muss einen gewissen Aufwand betreiben, um ihn loszuwerden...mal von gewissen Nötigungen abgesehen, die man sich dann von manchem Lehrer anhören darf
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Nein ist es nicht, der deutsche staat nimmt 2 religonen immensen verwaltungsaufwand ab. Wenn das keine bevorzugung ist, was dann?

Dir ist aber schon klar, dass die Kirche den Staat dafür auch bezahlt oder? Die Kirche spart Geld, der Staat bekommt Geld, wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Also ich hatte keinen Aufwand, bin nicht getauft weil sich meine Eltern dazu entschlossen haben daß ich mir meine Religion selbst aussuchen soll. Find ich selber auch das einzig Richtige, jeder sollte selbst entscheiden dürfen. ;-)
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Also der Religionsunterricht, den ich in der Schule genossen habe, hatte eigentlich wenig mit Indoktrination zu tun, eher mit Information über einen nicht unbeträchtlichen Teil unserer Kultur.

So wie ich das verstanden habe, ist das Ziel des Religionsunterrichts auch nicht, unsere Kinder zu frommen Christen zu erziehen und dafür zu sorgen, dass sie gefälligst am Sonntag in die Kirche gehen.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ja, wir waren sogar mal mit unserem Religionslehrer in einer Moschee. ;)
Aber ansonsten war der Reli-Unterricht meistens ein Fach, in dem man seine Hausaufgaben machen konnte.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
reli hab ich als mischung aus geschichte und sozialkunde in erinnerung, keine spur von indoktrination.
trotzdem überflüssig und rausgeworfenes geld, gäbe sicher wichtigeres.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wenn das so ist braucht es wohl auch keinen konfessionellen religionsunterricht. Alles abschaffen, komplett durch ethik ersetzen 2/3 der kosten sparen.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Und dann heulst du rum, dass für sinnlosen Ethikunterricht, in dem Kindern auf Staatskosten mit Werten und Moral indoktriniert werden, Milliarden rausgeworfen werden.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ethikunterricht ist wertneutral. Was religionsunterricht per definition nicht ist. Zumindest sieht das die katholische kirche so und lehnt ethikunterricht für katholiken daher kategorisch ab. Religionsunterricht an schulen soll also christlich zentriert sein und auch ein christliches weltbild vermitteln. Ob das in der praxis immer so passiert sei mal dahingestellt. Das staatliche mittel dafür aufgewendet werden, ein bestimmtes religiöses weltbild zu vermitteln halte ich für vollkommen falsch.
Find's ja extrem lustig, dass gerade die "mimimi böser islam mittelalter" rumheuler das in diesem fall jetzt anders sehen. Ist halt bei euch doch nur ein plumpes "die ausländer sind aber böse und mich hat mal nen türke geschlagen!" gejammer und keine prinzipielle einstellung. Peinlichst.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
also ich gehör definitiv zu den böser-islam-mittelalter-rumheulern, und ich finde der religionsunterricht gehört abgeschafft.
das was man darüber wissen muss gehört imo in den geschichtsunterricht. und die ethik welche die basis unseres gesellschaftlichen zusammenlebens bildet, und im prinzip ja auch gesetzlich erzwungen wird, und auf die man mit gesundem menschenverstand ja auch von alleine käme, sollte eigentlich ständig in jedem fach mitvermittelt werden. und das geschieht ja de fakto auch.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Na sicher, rede dir das nur weiter ein. :rofl2:

Fällt dir wohl nichts mehr ein was? Naja hauptsache man kann auf die bösen muselmanen schimpfen, religiösen bullshit im eigenen land abzustellen braucht man ja nicht, ist ja UNSER religiöser bullshit.
 
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
34
Reaktionen
0
Fällt dir wohl nichts mehr ein was? Naja hauptsache man kann auf die bösen muselmanen schimpfen, religiösen bullshit im eigenen land abzustellen braucht man ja nicht, ist ja UNSER religiöser bullshit.

Ich warte noch immer auf den Beleg für die 1%

Desweiteren randalieren wir hier nicht wegen UNSEREM religiösen bullshit im Land herum, verbrennen Flaggen, greifen Botschaften anderer Länder an, oder legen sogar Vertreter anderer Nationalitäten um. UNSER religiöser bullshit steht, so wie es sich gehört, immer weiter hinten an und juckt niemanden. Bei uns gibt es nunmal keine radikalen Religiösen, für die die Bibel über alles steht und jeder der es wagt Kritik zu üben wird verteufelt. Das haben wir vor ein paar hundert Jahren im Mittelalter gehabt. Wenn die drüben in ihrer Entwicklung 500 Jahre zurück hängen, sollte das kaum unser Problem sein und ein Riegel vorgeschoben werden
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
. Bei uns gibt es nunmal keine radikalen Religiösen, für die die Bibel über alles steht und jeder der es wagt Kritik zu üben wird verteufelt.

:rofl2: Na wenn du das sagst. Da hab ich aber schon zu meinen schulzeiten andere erfahrungen gemacht. Und wenn du dich tatsächlich mal zu der einen oder anderen evangelikalen bewegung in eine veranstaltung reinsetzt werden dir auch die augen geöffnet.
 
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
34
Reaktionen
0
Zeig mir, wo sie zu Mord und Schändung aufrufen. Danke :-)

Ist es für dich wirklich so schwer, deine Aussagen mit Quellen zu belegen?
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Halt Stopp! Bis hierher und nicht weiter. Bitte diskutiert vernünftig. Dazu gehören im übrigen auch Quellen gerade für solche aussagen.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Ich finde mehrere Angaben von 10-20% für die Ausgaben der Kirchen für soziales und Bildung.
Den größten Teil machen Personalkosten von 60-70%
Die Kirchen sind nach dem Staat der 2. größte Arbeitgeber in Deutschland.
Von den sozialen Einrichtungen profitieren auch Leute die nicht den Kirchen angehören.

Ich bin auch kein Fan von Religionen und Kirchen.
Aber deshalb gleich Unwahrheiten verbreiten?
Nein danke.
 
Oben