Genau. Sie gehn vor Gericht. Weil es Gesetze gibt, welche Marken und Firmen schützen. Inwiefern gibt es so etwas für Religionen?
Und inwiefern soll es soetwas für Religionen geben? Was ist, wenn die Religion mich beleidigt, indem sie verkündet, Ungläubige würden auf Ewig Qualen in der Hölle leiden?
Soetwas gibt es zumindest bei uns nicht für Religionen wie wir beide wissen. Ob es das geben sollte ist Ansichtssache, meiner Meinung nach schon da für mich eine Religion rational betrachtet auch soetwas wie eine Firma sammt Marke ist, die als Produkt den Glauben verkauft.
Dein Beispiel ist ungünstig gewählt, denn wer ungläubig ist glaubt den Teil mit den Qualen nicht, wird also nicht beleidigt, wer gläubig ist erleidet keine Qualen.
Aber um deine Frage zu beantworten, so wie sie vermutlich gedacht ist, so genießt eine Religion keine Narrenfreiheit, sie darf nicht beleidigen, keine Gewalt ausüben. In Deutschland ist dies auch eine Selbstverständlichkeit, in anderen Ländern dagegen nicht. Daraus folgt aber nicht das Recht unsererseits gegen geltende Regeln verstoßen zu dürfen, was wir ja auch nicht machen.
Nehmen wir an, jemand würde ein Schmähvideo über Wilhelm Tell drehen, Schweizer Nationalheld und in etwa so echt wie Jesus und Mohammed zusammen. Könnte man dagegen vorgehen? Wohl nicht. Müsste man? Nein.
Könntest du bitte erläutern wer sich warum beleidigt fühlen sollte?
Meinungsfreiheit oder Religionsfreiheit? Und wo leben wir überhaupt, wenn ein trashiges Filmchen den öffentlichen Frieden gefährden kann?
Die Frage ist doch eher:
Was sollen wir den machen, wenn so ein trashiges Filmchen den öffentlichen Frieden gefährden kann?
Verstehe mich nicht falsch, ich habe kein Problem wenn man sagt:
So what, unsere Rechte, unsere Freiheit sind uns wichtiger, die negativen Auswirkungen der Proteste sind für uns zu vernachlässigen.
Es stöhrt mich allerdings wenn man einen Art Erlöserkomplex entwickelt und der Verbreitung des Videos positive Aspekte abgewinnen will. Ja, die Meinungsfreiheit ist wichtig, ja wir sollten sie beibehalten aber sie hat eben auch negative Aspekte welche wir bitte nicht schönreden sollten.