Demonstrationen/Gewalt in der arabischen Welt

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Lächerlich, zu glauben, wir würden unsere "Meinungsfreiheit" einschränken, wenn wir diesen Film verbieten. Das einzige, das wir einschränken würde, wäre unsere "Beleidigungsfreiheit". Keine erhaltenswerte Freiheit.
erzähl das mal den Moslems, die scheinen auf diese Freiheit auch ungern verzichten zu wollen
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Lächerlich, zu glauben, wir würden unsere "Meinungsfreiheit" einschränken, wenn wir diesen Film verbieten. Das einzige, das wir einschränken würde, wäre unsere "Beleidigungsfreiheit". Keine erhaltenswerte Freiheit.
Ach ja, herrlich. Also "Beleidigung" kann es nicht sein, da wir ja alle wissen, dass man nur einzelne Personen beleidigen kann. Gruppen (Muslime, Polizisten) kann man gar nicht beleidigen und abstrakte Konzepte ("den Islam", "die Mathematik") erst recht nicht. Denn der Islam hat gar keine Ehre, die man verletzten könnte.

Du willst die Meinungsfreiheit einschränken, weil dir eine bestimmte Meinung nicht passt. In diesem Fall Kritik am Islam und seinen Ausprägungen. Diese Meinung mag inhaltlich unzutreffend sein. Du magst gerne selbst Kritik an dieser Meinung äußern. Nichtsdestotrotz bleibt es eine Meinung. Und diese ist an sich und als solche schützenswert, losgelöst von ihrem Inhalt. Noch weiter: Nicht nur die Meinung ist schützenswert, sondern auch die Form ihrer Äußerung. Ein Film, mag er auch noch so überzogen und provokant sein, ist von der Rechtsordnung zu verteidigen. Genauso, wie auch andere Formen der Meinungsäußerung in Deutschland geschützt werden, gleichgültig, wie viele Menschen diese Meinung teilen. Dafür, dass das so ist, kannst du dich bedanken, wenn du das nächste mal auf einer Demo gegen S21 bist, wenn du dich am Stammtisch über die bösen Banker aufregst oder wenn du die Regierung das nächste mal kritisierst.

Die Vorstellung, wir müssten auf einmal ALLES verbieten, wenn man diesen Film bannt ist absurd. Eine Papst-Karikatur ist davon zB nicht betroffen.
Du bist ein Narr, wenn du das wirklich glaubst. Wenn du ein Gesetz schaffst, dass die "religiöse Beleidigung und Kritik, sowie Blasphemie" verbietet, dann verbietest du damit selbstverständlich auch die Papstkarikatur. Du musst dich mal entscheiden: Willst du Meinungen verbieten, weil sie die religiösen Gefühle anderer verletzten (können)? Dann musst du das für alle derartigen Meinungen tun.
Andernfalls knüpfst du eben nicht an die religiösen Gefühle an, sondern an die Heftigkeit und Brutalität der Reaktionen. Dann sagst du nämlich "eine Meinung ist dann zu verbieten, wenn andere sie mit Gewalt beantworten". Dann belohnst du Mörder, Brandschatzer und Körperverletzer dafür, dass sie so brutal sind. Dann rufst du per Gesetz dazu auf, unliebsame Meinungen möglichst blutig zu bekämpfen. Ist das vielleicht deine Vorstellung von friedlichem Zusammenleben?

Das ist nicht "absurd". Vielmehr ist diese Allgemeinheit und Abstraktheit ein Merkmal eines Rechtsstaates. Im Gegensatz zum Willkürstaat, wo in der Tat irgendso ein Mahzagony aus dem Bauch heraus die eine Meinung verbietet und die andere nicht.

Selbst wenn du jetzt hingehen würdest und nur die "Islamische Blasphemie" unter Strafe stellen würdest, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis andere Weltreligionen und anschließend alle von Art. 4 geschützten Glaubens- und Weltanschauungen folgen würden. In zwei, fünf oder zehn Jahren wäre dann Kritik an Scientology verboten. Das Recht ist ein empfindliches, zusammengehörendes System. So wie du in der Natur nicht die Fliegen folgenlos ausrotten könntest, kannst du auch nicht auf Dauer unsystematische Rechtsvorschriften einführen, ohne das große ganze auf lange Sicht zu verändern. Ich weiß Fliegen sind lästig. Sehr sogar. Und manchmal, argh, manchmal rät mir mein Bauch, die Konsequenzen doch einfach zu ignorieren und die Mistviecher alle auszurotten. Aber zum Glück habe ich diese Macht nicht, denn das böse Erwachen käme früher oder später.
Aber natürlich weißt du das wieder besser...

PS:
http://www.focus.de/politik/deutsch...eo-nicht-verboten-werden-darf_aid_824535.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ähm ich weiß gar nicht worüber ihr da so leidenschaftlich diskutiert, nochmals: in deutschland ist meinungsfreiheit kein schrankenloses grundrecht, wir leben ja nicht in den usa.
wir haben die notwendigen gesetze um den öffentlichen frieden zu gewährleisten und wenn irgendwelche filmvorführer den stören, dann lässt sich das aufgrund ordnungsrechtlicher vorschriften ganz easy peasy unterbinden.

in deutschland war und ist zum glück schon immer der öffentliche frieden und die sicherheit höherrangig als die gelüste eines einzelnen seine meinungsfreiheit auszuüben.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja des öffentlich Friedens in Deutschland(!) scheint aber nicht unbedingt gefährdet durch die Aufführung des Films ;)
 

YesNoCancel

Guest
bei mir gehts ja in zwei wochen nach jordanien, mach mir da natürlich durchaus meine gedanken. werden uns erstmal primär von menschenansammlungen fern halten, außerdem sind wir ja eh außerhalb von amman. in der peripherie soll es weit weniger wellen geschlagen haben. meinungsfreiheit schön und gut, natürlich muss man grenzen setzen und darf nicht gleich einknicken, wenn die da wieder botschaften abfackeln, weil irgendwo, irgendwer nen spass über religion macht. andererseits zieht bewusste provokation, und nichts anderes is ja der film, gegenprovokationen nach sich. irgendwie sandkastenspielereien.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja des öffentlich Friedens in Deutschland(!) scheint aber nicht unbedingt gefährdet durch die Aufführung des Films ;)

das entscheiden die behörden. keine ahnung wer wann wie demonstrieren würde, bin ich der verfassungsschutz? :troll:
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Du bist ein Narr, wenn du das wirklich glaubst. Wenn du ein Gesetz schaffst, dass die "religiöse Beleidigung und Kritik, sowie Blasphemie" verbietet, dann verbietest du damit selbstverständlich auch die Papstkarikatur. Du musst dich mal entscheiden: Willst du Meinungen verbieten, weil sie die religiösen Gefühle anderer verletzten (können)? Dann musst du das für alle derartigen Meinungen tun.

Warum?

Politiker werden zum Beispiel regelmäßig in Deutschlang karikiert was auch kein Problem ist. Aber versuche mal einen Film über Frau Merkel zu machen in der sie als neuer Stalin dargestellt wird, ihr falsche Aussagen in den Mund gelegt werden und ähnliches. Dann ist ganz schnell Schluß mit lustig.

So verhält es sich doch in diesem Film vermutlich auch, wobei ich mich mit dem Inhalt nicht beschäftigt habe. Im Kern werden dem Propheten Dinge unterstellt die die Gläubigen als falsch ansehen. Womit, wenn der Prophet ähnliche Rechte wie eine Person oder eine Firma hätte, er diesen Film vermutlich verbieten könnte. Oder eben seine Manager.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
@Heator: In Deutschland war es schon immer so, dass der öffentliche Friede höher steht als die Grundrechte des Einzelnen? Also meines Wissens wird in Deutschland die öffentliche Sicherheit dadurch aufrechterhalten, dass die Polizei gegen den Störer vorgeht. Das ist im Fall der Ausschreitungen wegen des Films nicht der Filmproduzent oder Vorführer, sondern der Mob. Erst wenn hiergegen kein Einschreiten mehr möglich ist, also etwa in Fällen des polizeilichen Notstands, kann gegen andere vorgegangen werden.
Wenn wegen der Papstkarikatur Christen mordend durch München gezogen wären, gegen wen wäre dann vorgegangen worden? Gegen die Produzenten der Karikatur oder gegen die Mörder?

@Login: Also erstens - wieso sollte das verboten sein, solange es nicht als "die Wahrheit" dargestellt wird?
Zweitens: Sollte der Merkel-Film trotzdem verboten werden, dann heißt das nicht, dass das richtig wäre.
Und drittens ist der Prophet tot und Frau Merkel noch am Leben. Sie hat ein schützenswertes Persönlichkeitsrecht, er nicht mehr.
Achja, viertens: Wenn überhaupt dürfte Frau Merkel gegen den Film vorgehen, nicht jeder Deutsche. Und genauso könnte ich es verstehen, wenn die Nachfahren des Propheten seine Verbreitung unterbinden würden, nicht aber, wenn jeder, der ihn toll findet, anfängt Andersgläubige anzugreifen.

http://www.welt.de/politik/ausland/...n-verspricht-Schutz-deutscher-Diplomaten.html
Die Regierung des Sudan hat inzwischen, nach über einer Woche, auch erkannt, dass die Angriffe nicht so wirklich ok waren. Sie verurteilt zumindest in der Öffentlichkeit den Botschaftssturm. Hört hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Warum?

Politiker werden zum Beispiel regelmäßig in Deutschlang karikiert was auch kein Problem ist. Aber versuche mal einen Film über Frau Merkel zu machen in der sie als neuer Stalin dargestellt wird, ihr falsche Aussagen in den Mund gelegt werden und ähnliches. Dann ist ganz schnell Schluß mit lustig.
Jesus, Moses und Gott werden hier auch dauernd verarscht in Comedy/Filmen/Karikaturen etc...was auch kein Problem ist -_-
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
@Haifisch: Du magst zwar inhaltlich Recht haben, aber deine Arroganz stinkt zum Himmel. Wie dir heat0r schonmal gesagt hat legst du andauernd westlich-moralische Maßstäbe an den kompletten Nahen Osten und wunderst dich dann, dass es nicht übereinstimmt.

Der Film gehört nicht verboten, aber ich hoffe doch sehr, dass jeder genug Hirn hat ihn weder aufzuführen noch sich anzugucken. Achja und besonders an Mackia, MV und Konsorten, die immer Protestaktionen im Nahen Osten erwarten: Ihr müsstet eigentlich schon längst auf der Straße stehen und gegen den Film demonstrieren. Ansonsten bedeutet das nämlich, dass ihr den Film in Wirklichkeit unterstützt. :8[:
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
@Login: Also erstens - wieso sollte das verboten sein, solange es nicht als "die Wahrheit" dargestellt wird?
Zweitens: Sollte der Merkel-Film trotzdem verboten werden, dann heißt das nicht, dass das richtig wäre.
Und drittens ist der Prophet tot und Frau Merkel noch am Leben. Sie hat ein schützenswertes Persönlichkeitsrecht, er nicht mehr.
Achja, viertens: Wenn überhaupt dürfte Frau Merkel gegen den Film vorgehen, nicht jeder Deutsche. Und genauso könnte ich es verstehen, wenn die Nachfahren des Propheten seine Verbreitung unterbinden würden, nicht aber, wenn jeder, der ihn toll findet, anfängt Andersgläubige anzugreifen.
1.)
Ich darf also einen Film über und mit Frau Merkel machen, in der diese explizit als solche zu erkennen ist, sowohl vom Namen wie auch von ihren anderen Eigenschaften und darf ihr in diesem Film jeden möglichen Unsinn unterstellen, die Tatsachen verdrehen usw?
2.)
Es mag dann nicht richtig sein, aber es wäre die Gesetzeslage
3.)
Wie du selbst unter 4.) einräumst endet dieses Recht nicht mit dem Tod. Ausserdem räumen wir Rechte dieser Art nicht nur Personen ein. Firmen können sich zum Beispiel auch zur Wehr setzen.
Warum also sollte man ein ähnliches Recht nicht auch einer Religion einräumen? Rational betrachtet handelt es sich beim Glauben auch nur um ein Produkt welches zur Verfügung gestellt und konsumiert wird.
4.) Oder wenn man das ganze im übertragenen Sinne als eine Firma auffasst die Manager, hier also die geistlichen Authoritäten.


Jesus, Moses und Gott werden hier auch dauernd verarscht in Comedy/Filmen/Karikaturen etc...was auch kein Problem ist -_-
Du meinst was für die Menschen die sowieso nicht an Gott glauben kein Problem ist und der Rest es wohl oder übel akzeptieren muss. Für einzelne Personen mag es durchaus ein Problem sein.

Ich finde es im Prinzip nur reichlich komisch wenn in unserer Welt das Produkt der Firma XYZ sehr viel mehr Rechte zu genießen scheint als der Glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ich finde das nicht komisch sondern nur logisch und gut. Hoffentlich gibt es in 200-300 Jahren keine Religionen mehr.

(Wobei ich damit nicht sage, dass ethische Aspekte komplett vernachlässigt werden sollten und das nicht mehr oder weniger bestimmte Systeme ''religionsartige Züge'' annehmen könnten..)
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
1.)
Ich darf also einen Film über und mit Frau Merkel machen, in der diese explizit als solche zu erkennen ist, sowohl vom Namen wie auch von ihren anderen Eigenschaften und darf ihr in diesem Film jeden möglichen Unsinn unterstellen, die Tatsachen verdrehen usw?

wenn es eindeutig als Satire oder Karikatur erkennbar ist, ja, ebenso wie sie dann die Möglichkeit hat dagegen zu klagen, nur wird das dann vor Gericht ausgefochten und nicht mit Anschlägen
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Du meinst was für die Menschen die sowieso nicht an Gott glauben kein Problem ist und der Rest es wohl oder übel akzeptieren muss. Für einzelne Personen mag es durchaus ein Problem sein.
Problem im Sinne von dicker Randale auf der Straße...klar wäre manchem Politiker auch lieber wenn es keinen Karneval und keine Satire gäbe, weil sie immer diejenigen sind die permanent in Fettnäpfchen treten, aber deswegen fordert von denen noch keiner entsprechende Verbote, sondern betreibt damit Handel

Ich finde es im Prinzip nur reichlich komisch wenn in unserer Welt das Produkt der Firma XYZ sehr viel mehr Rechte zu genießen scheint als der Glaube.
Der Chef oder die Rechtsabteilung aller Moslems kann dann ja ne Klage einreichen...oh wait

ein Produkt ist halt klar definitiert ist, Glaube eben völlig schwammig ist
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
@Haifisch: Du magst zwar inhaltlich Recht haben, aber deine Arroganz stinkt zum Himmel. Wie dir heat0r schonmal gesagt hat legst du andauernd westlich-moralische Maßstäbe an den kompletten Nahen Osten und wunderst dich dann, dass es nicht übereinstimmt.
Wir sind hier nicht im Nahen Osten sondern in Westeuropa. Und deshalb lege ich für Menschen in Deutschland in der Tat westlich-moralische Maßstäbe an. Sollen die den Film in ihren Drittweltländern verbieten so viel sie wollen. Sollen die sich da unten so viel die Köpfe einschlagen wie sie wollen. Aber bitte nicht uns.

Der Film gehört nicht verboten, aber ich hoffe doch sehr, dass jeder genug Hirn hat ihn weder aufzuführen noch sich anzugucken.
Du hast offenbar die gleiche Ansicht wie ich. Aber du bist natürlich nicht arrogant mit deinen westlich-moralischen Maßstäben. :hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Der Film stellt eine Gefahr für den internationalen Frieden und das friedliche Miteinander der Nationen dar. Das ist das Kriterium, nach dem zu urteilen ist. Es ist überhaupt kein Problem, hier von Fall zu Fall separat zu urteilen. Die Vorstellung, wir müssten auf einmal ALLES verbieten, wenn man diesen Film bannt ist absurd. Eine Papst-Karikatur ist davon zB nicht betroffen.
Das muss in Zukunft bei allem, was den Herren Islam-Fanatikern nicht in den Kragen passt, einfach genug Randale gemacht werden und schon wird es weltweit verboten?

Nein, ich glaube so funktioniert das nicht.

Ich glaube viel eher Die Muslime sollten mal erwachsen werden und über sonem Trash-Scheiss wie dem Film stehen können.
Ich selber musste den Kack nach ner Minute ausmachen weils einfach nur schlecht, dumm und unlustig ist.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
wenn es eindeutig als Satire oder Karikatur erkennbar ist, ja, ebenso wie sie dann die Möglichkeit hat dagegen zu klagen, nur wird das dann vor Gericht ausgefochten und nicht mit Anschlägen

Zum einen ist etwas, nur weil es beleidigend und herabsetzend ist nicht gleich eine Satire. Hier ist es schlicht ein Schmähvideo.
Zum anderen ist der Vorwurf das ganze nicht vor Gericht ausgefochten zu haben absurd. Wie denn auch?

Die Proteste sind mit Sicherheit gerechtfertig, denn auch solche sind von der Meinungsfreiheit gedeckt, die Anschläge dagegen mögen den Film als Deckmantel benutzt haben, der eigentliche Hintergrund aber ist ein anderer und das wissen wir hier auch alle.

Der Chef oder die Rechtsabteilung aller Moslems kann dann ja ne Klage einreichen...oh wait

ein Produkt ist halt klar definitiert ist, Glaube eben völlig schwammig ist

Dann sollen die Religionen, bzw deren Vertreter eben definieren was Sache ist, was vieleicht Sache ist und was gewiss nicht Sache ist.
Der Film fällt garantiert in die 3te Kategorie.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
du checkst es wohl partout nicht, eh? nenn uns doch mal den Vertreter der Moslems :deliver:
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
also mach ich einfach meine religion auf und sag an was ab sofort tabu ist. exgellent.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
du hast den wichtigsten teil vergessen: für den Fall, dass sich keiner an deine Regeln hält, musst du mit Randalen, Brandstiftung und Mord drohen :8[:
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
nicht drohen. durchführen. gleichzeitig dann die eigenen regeln gegenüber den anderen religionen ebenfalls nicht einhalten, das aber als totally ok empfinden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@Heator: In Deutschland war es schon immer so, dass der öffentliche Friede höher steht als die Grundrechte des Einzelnen? Also meines Wissens wird in Deutschland die öffentliche Sicherheit dadurch aufrechterhalten, dass die Polizei gegen den Störer vorgeht. Das ist im Fall der Ausschreitungen wegen des Films nicht der Filmproduzent oder Vorführer, sondern der Mob. Erst wenn hiergegen kein Einschreiten mehr möglich ist, also etwa in Fällen des polizeilichen Notstands, kann gegen andere vorgegangen werden.
Wenn wegen der Papstkarikatur Christen mordend durch München gezogen wären, gegen wen wäre dann vorgegangen worden? Gegen die Produzenten der Karikatur oder gegen die Mörder?

@Login: Also erstens - wieso sollte das verboten sein, solange es nicht als "die Wahrheit" dargestellt wird?
Zweitens: Sollte der Merkel-Film trotzdem verboten werden, dann heißt das nicht, dass das richtig wäre.
Und drittens ist der Prophet tot und Frau Merkel noch am Leben. Sie hat ein schützenswertes Persönlichkeitsrecht, er nicht mehr.
Achja, viertens: Wenn überhaupt dürfte Frau Merkel gegen den Film vorgehen, nicht jeder Deutsche. Und genauso könnte ich es verstehen, wenn die Nachfahren des Propheten seine Verbreitung unterbinden würden, nicht aber, wenn jeder, der ihn toll findet, anfängt Andersgläubige anzugreifen.

http://www.welt.de/politik/ausland/...n-verspricht-Schutz-deutscher-Diplomaten.html
Die Regierung des Sudan hat inzwischen, nach über einer Woche, auch erkannt, dass die Angriffe nicht so wirklich ok waren. Sie verurteilt zumindest in der Öffentlichkeit den Botschaftssturm. Hört hört.

also nicht dass ich mich mit öffentlichem recht oder gar strafrecht mehr als nötig auskennen würde oder mich gar dafür interessierte, aber was ist denn mit §166 stgb? ich spreche hier von dem fall, dass eine gefährdung der öffentlichen sicherheit festgestellt wird, denn mit dem vorsatz werden wir bei nazis wie pro deutschland und co wohl kaum einen problem bekommen? oder wollen wir uns darüber streiten, ob es denen um den schutz der meinungsfreiheit geht?
und auch grundrechtlich besteht, wie bereits gesagt, die meinungsfreiheit nie schrankenlos und erst recht nicht als deckung für Beleidigungen. der unterschied zB zwischen sachkritik und schmähkritik wird dir ja bekannt sein.

für mich sind die "westwertverteidiger" hier mindestens genauso lächerlich. seid doch einfach mal nett zu euren mitmenschen, wenn die halt so doof sind, dass die sich persönlich beleidigt fühlen wenn man sich über deren heiligen lustig macht, dann macht es halt nicht? was soll das denn, wem wollt ihr was beweisen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also afaik haben die Gerichte pro NRW bei ihren "Demos" (oder nannten die das "Wahlkampf"? kA) erlaubt die dänischen Mohammed-Karikaturen zu zeigen
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
für mich sind die "westwertverteidiger" hier mindestens genauso lächerlich. seid doch einfach mal nett zu euren mitmenschen, wenn die halt so doof sind, dass die sich persönlich beleidigt fühlen wenn man sich über deren heiligen lustig macht, dann macht es halt nicht? was soll das denn, wem wollt ihr was beweisen?

Das Problem ist doch, dass man sich dann dadurch erpressbar macht. Dann setzen sie schon bei viel schwächeren Sachen Botschaften in Brand, soll man dann wieder kuschen?
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
für mich sind die "westwertverteidiger" hier mindestens genauso lächerlich. seid doch einfach mal nett zu euren mitmenschen, wenn die halt so doof sind, dass die sich persönlich beleidigt fühlen wenn man sich über deren heiligen lustig macht, dann macht es halt nicht? was soll das denn, wem wollt ihr was beweisen?

das wäre in etwa "der klügere gibt nach". finde nicht, dass das bei erwachsenen noch der fall sein sollte.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das Problem ist doch, dass man sich dann dadurch erpressbar macht. Dann setzen sie schon bei viel schwächeren Sachen Botschaften in Brand, soll man dann wieder kuschen?

ich finde halt nicht, dass ein film, der den einzigen zweck hat menschen zu beleidigen diese "rote Linie" sein sollte.
wenn es um wirkliche kernpunkte unserer gesellschaft geht, klar. wir werden unsere frauen nicht verschleiern, wir werden nicht 5 mal am tag beten oder kein schwein essen oÄ

aber hier geht es um keinen kernwert sondern nur um das recht andere leute zu beleidigen und ich weiß nicht ob das so eine große errungenschaft ist.
meines wissens sind die da drüben auch nicht groß dabei jesus durch den dreck zu ziehen, imho wird er sogar von den moslems ebenfalls verehrt, so wie auch moses.

ich meine damit nur: lasst halt die leute in ruhe, so eine riesen einschränkung ist das nicht. man muss auch nicht jedem, den man für ein arschloch hält, diese meinung ins gesicht rufen. ich weiß, dass ist der amerikanische weg, aber ich finde amerika auch genauso bescheuert :naughty:
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
du checkst es wohl partout nicht, eh? nenn uns doch mal den Vertreter der Moslems :deliver:


Du checkst es einfach partout nicht, eh?
Es gibt viele Vertreter der Religion, aber es sind sich alle einig, dass der Film einzig dazu gemacht wurde um zu beleidigen. Selbst wir, die wir dieser Religion nicht angehören sehen das so.
Deswegen ist dein Geschwafel von einem nicht klar definierten, schwammigen Fall der hier vorliegen soll einfach nur falsch.

Es mag viele andere schwammige Fälle geben, aber man sollte deswegen nicht von vornherein sagen:
Das kann nicht funktioniern

Man sollte der Religion eine Chance geben, wenn sich deren viele Vertreter auf eine gemeinsame Anschauung einigen können zumindest in Kernbereichen dann gut. Wenn sie es nicht können dann stärkt das sogar die Position der Kritiker.


also mach ich einfach meine religion auf und sag an was ab sofort tabu ist. exgellent.
Worauf willst du hinaus?
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
für mich sind die "westwertverteidiger" hier mindestens genauso lächerlich. seid doch einfach mal nett zu euren mitmenschen, wenn die halt so doof sind, dass die sich persönlich beleidigt fühlen wenn man sich über deren heiligen lustig macht, dann macht es halt nicht?
Ich habe jetzt weder den Film noch den Trailer gesehen, aber darum geht es auch nicht. Fakt ist: Wann immer man in irgendeiner Form Kritik am Islam, an einzelnen seiner Vorschriften oder an den Taten einzelner Muslime äußert, flippen viele Muslime einfach aus. Die Mohammed-Karikaturen sind - wie übrigens meist bei Karikaturen - ein Mittel, durch Übertreibung und Zuspitzung bestimmte Dinge deutlich zu machen. In dem Fall halt besagte Kritik. Damit werden sie nicht etwa zur Schmähkritik, sondern bleiben ein legitimes und geschütztes Mittel der Meinungsäußerung.

Hinzu kommt etwas anderes: In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Kritik in islamischen Ländern offenbar nur ankommt, wenn man sie an dem Propheten deutlich macht. Letztlich ist das auch notwendig, denn die Moslems haben nun mal keinen Jesus oder Papst, den man verspotten könnte. Aus diesen beiden Gründen werden Mohammed-Karikaturen oder ähnliches (wie jetzt der Film) genutzt. Wir brauchen uns nicht darüber zu streiten, dass das provozieren soll. Aber zum provozieren gehören immer zwei. Wie gesagt, in den letzten Jahren haben "die Moslems" eben gezeigt, dass sie bei Mohammed-Zeugs besonders schnell auf den Zug aufspringen.

Wie könnte man es deutlicher anprangern, dass "die Moslems" schnell überreagieren, als dass man krasse Überreaktionen provoziert?

was soll das denn, wem wollt ihr was beweisen?
Vermutlich wollen die beweisen, dass ihre Behauptung, dass nicht wenige Anhänger des Islam gewaltbereit und leicht zu reizen sind, wahr ist. Sie haben das behauptet und der Mainstream im Westen hat das heruntergespielt. Zum Beweis ihrer These müssen sie nur eine Mohammed-Karikatur zeichnen oder einen Film drehen. Der Rest ist bekannt... q.e.d.


@Btah: Also geht es zumindest hier in Deutschland doch friedlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Kritik in islamischen Ländern offenbar nur ankommt, wenn man sie an dem Propheten deutlich macht. Letztlich ist das auch notwendig, denn die Moslems haben nun mal keinen Jesus oder Papst, den man verspotten könnte.
:hum: ist Mohammed nicht quasi Jesus auf muslismisch :confused:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Nene, Mohammed ist nur n Mensch der von Gott/Alllaahhahaa tolle WEißheiten bekommen hat. Gibt n Grund warum man ihn einen PROPHETEN nennt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Jesus ist das selbe + Dreieinigkeit Sohn+Vater+Heiliger Geist oder?


:troll:
 

zhxb

Casino Port Zion, Community-Forum, SC2 Kontaktbörs
Mitglied seit
24.06.2005
Beiträge
2.647
Reaktionen
0
Ort
Berlin
man sollte hier natürlich auch mal lobend erwähnen, dass es auch vernünftige Moslems gibt
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/muslime-demonstrieren-friedlich-1.3004235
friedliche Demos mit 1500 in Dortmund bzw 1000 Leuten in Freiburg
Ach Gottchen. Also von 1,5 Mrd Moslems gibts im Nahen Osten einige Extremisten die Stress machen, waehrend es der Großteil der muslimischen Welt schafft locker zu bleiben (ich meine, gabs dahingehend irgendwelche Probleme im Rest Nordafrikas oder Indonesiens, der Tuerkei?) und weil jetzt ein paar tausend Moslems in Deutschland friedlich demonstrieren gibts jetzt fuer die jetzt das "Gibt auch vernuepftige Moslems"-Siegel von dir? Großartig.

Die ganze Diskussion halte ich fuer laecherlich. Die Vergleiche des Films mit anderen Filmen funktionieren nicht, da der Zweck dieses Films einzig und allein der ist, zu verletzten. Ebenso funktioniert derart die Beurteilung "des Moslems" nicht. Dass ausschließlich im krisengeruetteltem Nahen Osten solche Probleme auftauchen und in keiner anderen islamischen Region wird auch nicht hinterfragt oder beachtet.

Dahingehend hat der Film genau das erreicht was er wollte: in eh schon instabilen Regionen, die nur auf Anlaesse fuer anti-westliche Gewalt warten, eben diesen Anlass zu liefern und dann eine gesamte Religion dafuer verurteilt, weil der Anstoßpunkt im Endeffekt ausschließlich Moslems trifft. Traurig das sowas dann auch noch funktioniert und Moslems dann in Dortmund und Freiburg auf die Straße gehen muessen um zu zeigen wie vernueptig sie sind ...

:hum: ist Mohammed nicht quasi Jesus auf muslismisch :confused:
Auch Moslems erkennen Jesus als Gesandten Gottes an (wir erinnern uns: Christentum aus dem Judentum, Islam aus dem Christentum entstanden), jedoch war Mohamed, der erst spaeter kam, fuer die halt geiler und daher hat er den Islam begruendet, aehnlich wie Jesus das Christentum begruendete. Bis dahin teilen sich beide Religionen aber die Vorgeschichte. Mitsamt Jesus und allem drum und dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
meines wissens sind die da drüben auch nicht groß dabei jesus durch den dreck zu ziehen, imho wird er sogar von den moslems ebenfalls verehrt, so wie auch moses.

Das nicht, aber das Christentum ist heute die meist verfolgte Religion auf der Welt. Vorallem in islamischen Ländern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Christenverfolgung#Islamische_Welt

Dass die uns dann "verbieten" wollen, Mohammed zu kritisieren und zu beleidigen, während Religionsfreiheit in deren Ländern einfach nicht existiert und Christen verfolgt werden, ist einfach nur lächerlich.

Ich versteh die Aufregung, würde aber eher für ein zeitweises Vorführungsverbot des Films stimmen, so lange, wie sich die Wogen geglätten haben.
Dass Pro Deutschland einfach nur Öl in Feuer gießen will, dürfte ja außer frage stehen.
 
Oben