Das PvP in DS2 (zumindest SotFS) ist schon noch recht aktiv. Ist dann eben die Frage, wieviele von denen dann sofort zu DS3 wechseln, sobald es erschienen ist.
Geh mal bei DS2 in den Iron Keep zur Brücke, gleich beim ersten Leuchtfeuer zu Beginn. Da hat man idR mindestens 3-5 Summon Signs auf dem Boden zu unterschiedlichsten Tageszeiten. Dann hast du noch die PvP-spezifischen Gebiete wie den Bell Tower und das andere Areal mit den viiiiieeeeeelen Lockstones (Name fällt mir nicht ein), wo man reine PvP-Covenants joinen kann.
Habe meine Saves nicht gesichert vor der letzten Nerinstallation, kann also nicht gegentesten.
Sonst liegen viele weiße Summon Signs vor Bossen, gerade beim Last Giant (der doch einer der einfachsten Bosse war), wenn man mal schnell menschlich werden will und durch Hilfe bei einem anderen Spieler keine Human Effigy benutzen plus ein paar Seelen abgreifen will.
Was Cheater angeht, gibt es in DS2 die Softbans. Wer an seinem Soul Memory herumdoktort oder sich per Editor unrealistische verstärkte oder durch normale Wege nicht zu erhaltende Waffen gibt, dessen Account wird in einen Pool/Server mit anderen Cheatern geschmissen, wo man auch nur mit solchen Leuten interagieren kann. From Software ist da recht harsch und hat noch keinen je wieder entbannt.
Das habe ich auf reddit und woanders nachgelesen, sollte sich per schnellem googeln auch schnell als Quelle auffinden lassen. Und nein, mein Acc ist sauber, bevor Fragen kommen. Auch mit meinen über 30 Lenzen meine ich, dass Cheaten in einem Online-Spiel nur ein "lol" bedeutet
Bei DS1 muss man nur in den Wald gehen und in dem Dorf beim DLC (das gaaaaanz runter zum Endboss des Gebietes führt). Wobei da NG+ aufgrund der vielen erfahreneren Spieler mit höheren Soul Level wohl Pflicht ist, wenn jemand häufiger PvP machen will.