David Kim über die Balanceänderungen in 1.3.0

Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
ja nur kannst du halt nicht nu einen punkt rauspicken.
schon mal überlegt warum gerade Corruption 20% mehr Schaden macht und ihn damit auf die Stats von Vikings hieft?

wahrscheinlich wären für Blizzard dann Corruptor zu stark, deswegen lassen sie den Spell drin um Micro zu belohnen, die alternative wäre DMG Buff dafür aber HP nerf geht halt nicht alles auf einmal.

Das gleiche Problem haben Phoenixe auch, Deal with it
(Nightend vs. Boxer in der TSL3 kommt mir da in den Sinn)

oh man du hast hier schon auch nur einen post aufmerksam gelesen oder was ?

es ist im Enddeffekt nur sinnvoll corruption einzusetzen bei Einheiten, die extrem viel hp haben. (bcs, carrier etcpp.) Ansonsten macht es überhaupt keinen sinn, da Corruption wie ein schuss zählt nur halt keinen schaden macht. heißt so viel wie man muss den einen schuss den man verloren hat wieder aufholen. Im enddeffekt kommen die dps mit und ohne corruption damit aufs gleiche raus.

also bitte sei mal ruhig mit corruption...
Und nein corruption hievt ihn damit nen scheiß auf das Niveau vom Viking...
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
oh man du hast hier schon auch nur einen post aufmerksam gelesen oder was ?

es ist im Enddeffekt nur sinnvoll corruption einzusetzen bei Einheiten, die extrem viel hp haben. (bcs, carrier etcpp.) Ansonsten macht es überhaupt keinen sinn, da Corruption wie ein schuss zählt nur halt keinen schaden macht. heißt so viel wie man muss den einen schuss den man verloren hat wieder aufholen. Im enddeffekt kommen die dps mit und ohne corruption damit aufs gleiche raus.

also bitte sei mal ruhig mit corruption...
Und nein corruption hievt ihn damit nen scheiß auf das Niveau vom Viking...

Nun das lässt den Aspekt außer acht, das man mit Corruption die DPS des Gegners schneller verringern kann, da Units schneller gekillt während man selbst Micron kann um die Corruptor am leben zu erhalten und damit die eigenen DPS stabilisiert.
im ungemicroten Zustand bei gleichen Anzahl an Fightunits hättest du recht. (soll das unser Standard sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
ja nur kannst du halt nicht nu einen punkt rauspicken.
schon mal überlegt warum gerade Corruption 20% mehr Schaden macht
grade 20% damit er mit Corruption immer noch unterm Viking liegt? ^_^
Es müssten ja 33% sein, um wieder auf der DPS vom Viking zu sein
Was bringt einem ne schlechtere und teurere Einheit die mit Micro dann mal mit anderen halbwegs (!) gleichziehen kann

und es ist ja auch nicht nur ein Punkt, sondern die Range ist ja auch noch kleiner

Ich find ja auch nicht, dass man unbedingt die Stats angleichen muss, man kann ja ruhig den Corruptionspell ändern...Möglichkeiten gäb es da ja sehr viele

das man mit Corruption die DPS des Gegners schneller verringern kann, da Units schneller gekillt
das passiert ja eben genau nicht...also nicht gegen Vikings und Co jedenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
ja das schon nur machen mit Corruption auch alle anderen alle Units 20% mehr schaden nicht nur der Corruptor
beschwer dich bei Blizzard das Terra im Design die einfachere Unitmicromöglichkeiten hat als Zerg ;)

Wie gesagt ich verstehe das eurer Meinung nach der Corruptor zu lange "braucht" um mit Colossus fertig zu werden.
Ich fände an dieser Stelle aber eine Modifikation des Colossus statt des Corruptors besser (mehr Damage dafür aber weniger HP, so das gutes Micro belohnt wird) ähnlich dem Reaver in SC1.

dann wären auch die Fights spannender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Nun das lässt den Aspekt außer acht, das man mit Corruption die DPS des Gegners schneller verringern kann, da Units schneller gekillt während man selbst Micron kann um die Corruptor am leben zu erhalten und damit die eigenen DPS stabilisiert.
im ungemicroten Zustand bei gleichen Anzahl an Fightunits hättest du recht. (soll das unser Standard sein?)

Die DPS wird aber im Endeffekt gegen Vikings nicht erhöht. :< Das ist es ja gerade. Du killst die Einheiten eben _nicht_ schneller, weil ein Schuss, den man durch die Erhöhte DPS spart, am Anfang verloren geht, wenn man Corruption einsetzt. Das heißt man braucht im Endeffekt die gleiche Zeit, um eine Einheit (z.B.) Viking zu töten, egal ob mit oder ohne - Fazit: Keine DPS-Erhöhung im Endeffekt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
ja das schon nur machen mit Corruption auch alle anderen alle Units 20% mehr schaden nicht nur der Corruptor
naja ich glaub es gibt nicht all zu viele Fights in den Corruptor mit anderen Units auf Colossi oder irgendwelche Air schießen, weil der Rest erstmal Ground vs Ground kämpft
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Nun das lässt den Aspekt außer acht, das man mit Corruption die DPS des gegners schneller verringern kann.

oh man das ist jetzt net dein Ernst oder ?
Kannst oder willst du es net blicken?

Beispiel: wie lang brauchen 9 corruptor für 1 kolossi:

ohne corruption:
für die schilde: 150/20 => 8 Schüsse
für den Rest : 190/19 (1 defence) => 10 Schüsse

=> 18 Schüsse / 9 (corruptors) = 2 schüsse für jeden + 1,9 sekunden => 3,8 sekunden
mit corruption:
Damage von Corruptors jetzt: 20*1,2 = 24 dam
schilde. 150/24 => 7 schüsse (+1 wegen corruption) => 8
rest: 186/23 => 9 schüsse

insgesamt 17 schüsse kommen wir wieder auf 3,8 sekunden raus.
bzw 1 Schuss unterschied.
=> dps gleich bzw fast gleich. weiterhin ist es extrem unwarscheinlich, dass alle schüsse auf den kolossi schon während corruption passieren = > sogar schlechtere dps!

Aber wie du siehst bringt corruption nicht so groß was. Gegen einheiten mit weniger hp wie der kolossi (voidrays z.B.) bringt corruption dadurch sogar nen malus.

edit: korrigiert!



Und ich sag mal lieber nichts was ich von der Idee halte den Damage von Kolossi noch weiter zu erhöhen... Das Vieh macht schon mehr als genug.

Wenn jetzt noch einmal der satz von dir kommt, dass Corruption gegen Kolossi ja so toll sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
naja ich glaub es gibt nicht all zu viele Fights in den Corruptor mit anderen Units auf Colossi oder irgendwelche Air schießen, weil der Rest erstmal Ground vs Ground kämpft

nun ja im fight gegen Colossus Balls sind doch Surrounds und Flankierungen normalerweise üblich, weswegen man ja gerade zwingend mit Colossus micron muss damit sie nicht zu schnell downgehen da man sonst nicht genug Schaden raushaut um even abzutraden.

(Ab einer kritischen Masse an Colossus geht das natürlich nicht mehr, was in meinen Augen auch das größte Problem an der Colossusbalance ist)
Das Problem berührt dann aber halt wieder zig andere Baustellen, weil Gateway Units im Late sucken.
Ich vertraue da mal auf Blizzard, das sie das balanciert kriegen. Mich kotzt die Colossusdominanz im PvP auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
deine rechnung ist falsch toshark. zum einen corrupter machen gegen massive units 20 schaden, und kolosse sind massiv. außerdem ist corruption unabhängig von den normalen schüssen, also verhindert da keinen.

corrupter sind schon ok, ob da jetzt 5% mehr oder weniger dmg sein könnten ist unbedeutend. aber sie sind einfach eine stinklangweilige unit.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
nun ja im fight gegen Colossus Balls sind doch Surrounds und Flankierungen normalerweise üblich, weswegen man ja gerade zwingend mit Colossus micron muss damit sie nicht zu schnell downgehen da man sonst nicht genug Schaden raushaut um even abzutraden.

(Ab einer kritischen Masse an Colossus geht das natürlich nicht mehr, was in meinen Augen auch das größte Problem an der Colossusbalance ist)
Das Problem berührt dann aber halt wieder zig andere Baustellen, weil Gateway Units im Late sucken.
Ich vertraue da mal auf Blizzard, das sie das balanciert kriegen. Mich kotzt die Colossusdominanz im PvP auch an.


Weil man ja immer flankieren kann... wenn das nur so einfach wäre.
Wenn der Tos rausläuft kann man schon des öfteren flankieren. Das stimmt schon. (abgesehen auf so maps mit sau sengen wegen.), aber das Problem ist ja das. Wenn der Tos sich einturtelt kann man nicht flankieren, aber man muss rein, da man sonst vom deathball platt gemacht wird.

deine rechnung ist falsch toshark. zum einen corrupter machen gegen massive units 20 schaden, und kolosse sind massiv. außerdem ist corruption unabhängig von den normalen schüssen, also verhindert da keinen.

corrupter sind schon ok, ob da jetzt 5% mehr oder weniger dmg sein könnten ist unbedeutend. aber sie sind einfach eine stinklangweilige unit.

Rechnung habe ich schon verbessert. Also den bonus gegen massiv habe ich zuerst vergessen, macht das Ergebnis aber noch deutlich eindeutiger. Zum anderen schießt der Corruptor (meiner Meinung nicht 100% sicher.) solang man den skill aktiviert zuerst mal nicht, bis der cd wieder weg ist. Laut anderen ist das auch so. (wie schonmal in dem thread hier geschrieben kann ich erst wieder am samstag testen^^.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
insgesamt 17 schüsse kommen wir wieder auf 3,8 sekunden raus.
bzw 1 Schuss unterschied.
=> dps gleich bzw fast gleich. weiterhin ist es extrem unwarscheinlich, dass alle schüsse auf den kolossi schon während corruption passieren = > sogar schlechtere dps!

Aber wie du siehst bringt corruption nicht so groß was. Gegen einheiten mit weniger hp wie der kolossi (voidrays z.B.) bringt corruption dadurch sogar nen malus.

edit: korrigiert!

ich habs gerade nachgetestet der Corruption-Spell ist vom eigentlichen Attackmove unabhängig, hätte mich auch gewundert.
(sprich man kann gleichzeitig attacken und Spellcasten und verringert somit die Anfangs DPS nicht, man muss nur darauf achten erst den Attackmove und dann den Spell zu casten, KEIN SHIFT KLICK!)
(Ich kenne das auch von Sentrys genauso nämlich auch so, erst a-Move/Focusfire dann Forcefields (ohne Shift, F gedrückt halten) da sonst natürlich der ganze DPS von den Sentrys verschwendet wird und man im endeffekt schlechter bei rauskommt)

Das Argument der Schadensverringerung durch Corruption stimmt also nicht. Ist also ein Microfehler, weil erst gecasted und dann attackiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Die DPS wird aber im Endeffekt gegen Vikings nicht erhöht. :< Das ist es ja gerade. Du killst die Einheiten eben _nicht_ schneller, weil ein Schuss, den man durch die Erhöhte DPS spart, am Anfang verloren geht, wenn man Corruption einsetzt. Das heißt man braucht im Endeffekt die gleiche Zeit, um eine Einheit (z.B.) Viking zu töten, egal ob mit oder ohne - Fazit: Keine DPS-Erhöhung im Endeffekt.

doch ^^
nunja natürlich nur wenn man davon ausgeht dass nicht ge-micro-ed wird,
wenn man viking ggn corruptor 1n1 kämpfen lässt (up 0/0 jew.) dann zerlegen die sich gegenseitig.
wenn man aber am anfang corruption einsetzt dann tötet der corruptor den viking und überlebt (logischweise) mit ich glaube 15-10 hp
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
ich habs gerade nachgetestet Corruption ist vom eigentlichen Attackmove unabhängig (sprich man kann gleichzeitig attacken und Spellcasten und verringert somit die Anfangs DPS nicht, man muss nur darauf achten erst den Attackmove und dann den Spell zu casten, KEIN SHIFT KLICK!)
(Ich kenne das auch von Sentrys genauso nämlich auch so, erst a-Move/Focusfire dann Forcefields da sonst natürlich der ganze DPS von den Sentrys verschwendet wird und man im endeffekt schlechter bei rauskommt)

Das Argument der Schadensverringerung durch Corruption stimmt also nicht. Ist also ein Microfehler.

ok in dem Fall mein Fehler.

Trotzdem machts im enddeffekt nicht alzu viel aus, da es dann 18 zu 16 schüsse für einen Kolossi sind statt 18 zu 17.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
ok in dem Fall mein Fehler.

Trotzdem machts im enddeffekt nicht alzu viel aus, da es dann 18 zu 16 schüsse für einen Kolossi sind statt 18 zu 17.

Zusätzlich Schaden ist zusätzlich Schaden, geht ein Colossus 2s früher down, macht er einmal weniger seinen Splashdamage, mich wundert eher das einige Zergspieler das bisher nicht wussten und Corruption daher als nachteilig bzw. unnütz auslegen und deswegen nicht nutzen.
(sollte doch zu denken geben das Micropotenzial doch exisitiert aber nicht erkannt wird!)

Mit Corruption sind Corruptor Kosteneffektiv gegen Vikings. (das man dafür entsprechend Micron muss im Vergleich zu Terran ->blame blizzard)
 
Zuletzt bearbeitet:

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ich habs gerade nachgetestet Corruption ist vom eigentlichen Attackmove unabhängig (sprich man kann gleichzeitig attacken und Spellcasten und verringert somit die Anfangs DPS nicht, man muss nur darauf achten erst den Attackmove und dann den Spell zu casten, KEIN SHIFT KLICK!)
(Ich kenne das auch von Sentrys genauso nämlich auch so, erst a-Move/Focusfire dann Forcefields da sonst natürlich der ganze DPS von den Sentrys verschwendet wird und man im endeffekt schlechter bei rauskommt)

Das Argument der Schadensverringerung durch Corruption stimmt also nicht. Ist also ein Microfehler.

respekt :klatsch:

ich verfolge den thread ja sehr interessiert und fand es lustig wie dir hier alle vorwerfen ein troll zu sein der keine argumente hätte.

lustig dass du eines der hauptargumente deiner gegener als unsachliches "sagen wir halt irgendwas" enttarnst. thats :gosu:


haben doch nicht die, die am lautesten schrein recht? :cool:

@gegnerschaft, nein keine offense, ich fands nur lustig wie sich dieser thread diesbezüglich entwickelt hat.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Spielt nur überhaupt keine Rolle da Corrupter scheisse sind, egal ob Corruption jetzt bissl was bringt oder nichts bringt.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
corruptor kosten 25 mehr gas, dafür kann man sie aber auch in eine starke T3 Unit morphen.
Bei Angleichung müsste man also die BL Kosten erhöhen.

Ja, damit wäre ich ja sofort einverstanden. Dann würden BL genauso viel kosten wie vorher nur der corrupter wäre effizienter. Genauso einen buff würde ich mir vorstellen können.

Ausserdem was argumentierst du da eigentlich mit micro... Mit micro kann man vikings wesentlich effizienter einsetzen als man es mit gleich gut gemicroten corruptern jemals könnte.

Schonmal versucht n 4gate mit roachesonly (ohne speed) zu halten? Ist fast nicht möglich da der toss einfach die roaches kitet, weil roaches wesentlich langsamer sind als stalker und eine geringere range haben. Das heißt nicht dass stalker kosteneffizienter als roaches sind. Mit speed und auf creep sieht das dann wieder ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.801
Reaktionen
4.655
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Mit Corruption sind Corruptor Kosteneffektiv gegen Vikings. (das man dafür entsprechend Micron muss im Vergleich zu Terran ->blame blizzard)

hab grad auch mal alles mögliche durchgetestet, das eigentlich problem dass ich mit den corrupter habe ist

a) sie sind totes supply ( im zvp) einmal alle colossi gekillt stehen 30 supply in der luft rum und machen nix, danke dafür
b) im zvt wird gekitet, standardsituation: ich hab bl + infestor + corruptor, terra steht an seinem fucking pf mit tanks m&m + 1thor + paar vikings, läuft meistens auf vikings vor 1 shot, corrupter schaun blöd zu fliegen nach vorne kriegen von allem dmg machen keinen und fliegen wieder zurück, das ganze macht man dann einfach mal öfter.

das blöde ist wirklich nur das design, viking hat mehr range UND aa unterstützung mit rines ( thors machen eigentlich kein schaden auf corrupter), und im zvp muss man sich meistens fragen wo und wann man kämpfen will. in nen deathball reinfliegen mit den corruptern is tödlich, während dem kampf reinfliegen verliert man öfter zu viel ground an den colossen.

find das is so ne furchtbare einheit ehrlich
 
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
81
Reaktionen
0
hab grad auch mal alles mögliche durchgetestet, das eigentlich problem dass ich mit den corrupter habe ist

a) sie sind totes supply ( im zvp) einmal alle colossi gekillt stehen 30 supply in der luft rum und machen nix, danke dafür
b) im zvt wird gekitet, standardsituation: ich hab bl + infestor + corruptor, terra steht an seinem fucking pf mit tanks m&m + 1thor + paar vikings, läuft meistens auf vikings vor 1 shot, corrupter schaun blöd zu fliegen nach vorne kriegen von allem dmg machen keinen und fliegen wieder zurück, das ganze macht man dann einfach mal öfter.
Bei a stimme ich dir zu, aber wenn du es schaffst als Zerg alle colossi zu killen hast du doch eh so gut wie gewonnen.
Gegen den Terra hast du die Corrupter wofür? Die brauchst du in der Situation nicht, sondern erst, wenn du Broodlords hast. In dem Fall müssen aber die Vikings vor und nicht deine Corrupter. Außerdem hast du ja dann immer noch die Infestoren...
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
@Saphirus: Also, wenn sich der Style von anypro bald durchsetzt, dann stimmt das nicht. Sah schon brutal aus, wie er mit Blinkstalker alles geowned hat, nachdem die Colossi tot waren. Aber auch so: Wenn du die Colossi tot hast aber nicht genügend Gatewaykram killen kannst, stirbst du trotzdem. ;)

//Wer es nicht gesehen hat: Rauswandern mit dem Deathball, davor Gates adden (13-16 Stück) und dann nur mit 3-1 Blinkstalker reinforcen.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
find das is so ne furchtbare einheit ehrlich

nun ja ein Terra würde sicher auch auf Vikings verzichten, muss sie aber bauen um mit Colossus klarzukommen.

Letztendlich kommt es darauf an wieviel Corruptor Zerg bei richtigem micro bauen muss um am kosteneffizientesten zu sein. (da will ich keine Aussage zu treffen dieses Gefühl/Wissen um optimale Konstellationen ist halt der wichtigste Skill eines Zergs)

@Miragee
ich glaube nicht das sich der Style durchsetzt wenn Infestoren öfter gebaut werden
Stalker werden in der Taktik nur kosteneffizient, weil die massen an stalkern so groß sind, das der blink vorteil sehr hoch ist, weil soviel Schildenergie vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Richtiges Micro ist auch so eine Sache. Das richtige Micro auf Seiten des Toss ist einfach sehr viel mächtiger als das auf Seiten des Zerg. Während der Toss dank Sentrys Force Fields setzen kann oder alternativ auch schon vor dem Kampf Halus muss der Zerg vor allem defensiv agieren mit den Micro. Macht er alles richtig verliert er den Kampf nicht. Macht der Toss dagegen alles richtig gewinnt er den Kampf mit großer Wahrscheinlichkeit.
Während du also damit beschäftigst bist Corruption auf die Colossi zu setzen plaziert der Toss ein paar Force Fields. Und lacht dich aus, denn dann ist es auch egal ob die COlossi überleben oder nicht, mit guten Forcefields zerlegt er die Zerg Armee sowieso.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Kolosse UND Corrupter bitte wieder so machen, wie sie in der Beta waren, danke sehr wars schon.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Bei a stimme ich dir zu, aber wenn du es schaffst als Zerg alle colossi zu killen hast du doch eh so gut wie gewonnen.
Gegen den Terra hast du die Corrupter wofür? Die brauchst du in der Situation nicht, sondern erst, wenn du Broodlords hast. In dem Fall müssen aber die Vikings vor und nicht deine Corrupter. Außerdem hast du ja dann immer noch die Infestoren...

Häufig wird der Z danach einfach von den restlichen Gateway-Units überrannt (hängt meist davon ab wo auf der Map gekämpft wurde bzw. wie das game bis dahin und natürlich der eigentliche Kampf ablief).

Mass Blinkstalker sind nicht schwach, egal wenn vielel P's nur zu gern darüber jammern wie mies Stalker sind... Die dinger sind zwar nicht unbedingt Kosteneffektiv aber dafür sehr Supply-Effektiv was im Lategame mindestens eben so wichtig ist. Ausserdem "muss" man Stalker meist nicht verlieren sofern man Blink hat... Sieht der kampf gut aus gewinnt man Ihn, sieht er schlecht aus Blinkt man davon und sammelt neu... Die Dinger sind ne Wucht.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Letztendlich bleibt es eine (in meinen Augen) dumme Designentscheidung von Blizzard.

Gateway Units ohne FF schwach und zu teuer
dafür starke T3 Units. (-Carrier)

ich würde viel lieber mit früheren Blink&Charge upgrades Gateway Units gegen über T/Z stärken dafür dann FF und Colossus etwas schwächen. Eventuell noch Immortals buffen, so dass diese notwendigkeit T3 zu rushen aufhört.
Aber da kommt halt wieder das detection Problem rein, was automatisch Robotech aufzwingt.

Ich bezweifle, dass ein P Colossus gerne spielt. (insbesondere im PvP)
wie ich das wort carrier zum ersten mal seit ewigkeiten (wohl seit der beta) dank deines posts mal wieder im kopf hatte^^
ich hatte wirklich total vergessen dass diese unit überhaupt existiert
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Entschuldige bitte mein Unwissen. Wie waren denn die Kolosse und Corrupter in der Beta??

Corrupter hatten Energie und den Contaminate-Spell den der Overseer jetzt hat, und Colossi hatten die selbe DPS wie jetzt, allerdings bei mehr Schaden pro Attacke und niedrigerer Attack-Rate, sprich sie haben gegen Linge und Hyden mehr Overkill gemacht
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
204
Reaktionen
0
@Saphirus: Also, wenn sich der Style von anypro bald durchsetzt, dann stimmt das nicht. Sah schon brutal aus, wie er mit Blinkstalker alles geowned hat, nachdem die Colossi tot waren. Aber auch so: Wenn du die Colossi tot hast aber nicht genügend Gatewaykram killen kannst, stirbst du trotzdem. ;)

//Wer es nicht gesehen hat: Rauswandern mit dem Deathball, davor Gates adden (13-16 Stück) und dann nur mit 3-1 Blinkstalker reinforcen.

Das ist auch oft mein Problem im Lategame. Hab das Gefühl, dass der Toss fast genauso gut "remaxen" kann wie der Zerg. Er warpt einfach 10+ Stalker rein und BAAAAM!
Ich mein, wenn beide Armeen komplett tot wären, würde er nicht gegenhalten, aber da die Tossarmee stärker ist (Was grundsätzlich ok ist), muss der Zerg sehr schnell remaxen. Mit Warpgate und Chronoboost sind aber sofort massig neuer Einheiten ander Front vom Protoss -.-
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
@Saphirus: Also, wenn sich der Style von anypro bald durchsetzt, dann stimmt das nicht. Sah schon brutal aus, wie er mit Blinkstalker alles geowned hat, nachdem die Colossi tot waren. Aber auch so: Wenn du die Colossi tot hast aber nicht genügend Gatewaykram killen kannst, stirbst du trotzdem. ;)

//Wer es nicht gesehen hat: Rauswandern mit dem Deathball, davor Gates adden (13-16 Stück) und dann nur mit 3-1 Blinkstalker reinforcen.


Eben gegen sowas verloren...

Ich bin im haushoch überlegen, er macht 3 gate expand und pushed direkt. Verliert sämtliche stalker und sentrys an lingen und spinecrawlers.
Anschließend bau ich 8 mutas (tech war schon fertig) owne ihm die eco, kicke mindestens 13-16 probes. Habe ne dritte am laufen, nehm mir ne vierte. Im ersten fight hab ich infester, roach hydra, corrupter broodlords. Ich verlier den fight. Die collossi gingen down, ich habe null groundarmy übrig. Ich will remaxen da steht er mit 25 oder mehr stalkjer schon an der gold killt alle reinforcements (so schnell konnten die gar nicht poppen wie sie zerlegt wurden).

Es ist SO lächerlich. Das is so lächerlich, ich kanns gar nicht beschreiben.

Er hatte gerade seine 3. am laufen als ich go mache, meine 3. war schon ewig am laufen meine vierte gold (xel naga) genauso lange wie seine 3.. Meine army war mehr wert als seine und ich VERLIERE DAS SPIEL GEGEN NEN ABSOLUTEN VOLLPFOSTEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
@Saphirus: Also, wenn sich der Style von anypro bald durchsetzt, dann stimmt das nicht. Sah schon brutal aus, wie er mit Blinkstalker alles geowned hat, nachdem die Colossi tot waren. Aber auch so: Wenn du die Colossi tot hast aber nicht genügend Gatewaykram killen kannst, stirbst du trotzdem. ;)

//Wer es nicht gesehen hat: Rauswandern mit dem Deathball, davor Gates adden (13-16 Stück) und dann nur mit 3-1 Blinkstalker reinforcen.

hab schon des öfteren dagegen verloren, ohne dass meine gegner überhaupt kollosse gebaut haben. einfach nur gut geupgradete stalker und paar sentries :D

no need kollosse und so:elefant:
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
So hier das entsprechende Video Corrupter mit Corruption vs. Vikings und Voidrays.
http://www.youtube.com/watch?v=Ml-Iv43xXvc

Die Ergebnisse zeigen in diesen Mengenverhältnissen (jeweils 0/0 Upgrades) das Corruptor besser abschneiden und folglich auch die beste Air2Air Unit im Game sind.
Dabei sind die gewählten Einheiten/Ressourcenverhältnisse allerdings essentiell.
10:10 Corrupter / Viking (1500/1000 vs. 1500/750)
und
10:6 Corrupter / Voidray (1500/1000 vs. 1500/900)

Das sind auch gleichzeitig die effektiven Grenzwerte, das Ergebnis ändert sich jeweils zu gunsten der einen und anderen Seite durch Upgrades bzw. 1 zusätzliche Einheit sehr stark. (sprich dominanz des Z bzw. T/P)
(ich denke nicht die Ergebnisse für das gewählte Food/Ressourcenverhältnis zufällig so ausfallen! da steckt schon ein gewisses Balancing seitens Blizzard dahinter)

Für Zerg heisst das man sollte sich nur in einem Air Kampf einlassen, wenn das Verhältnis mindestens den im Video gewählten entspricht.
Umgekehrt für Toss oder P ab 10:11 bzw. 10:7 (was aber auch mehr höheren food/ressources entspricht) liegt der Vorteil bei den anderen Rassen.
Micro habe ich jetzt im Video nicht angewendet, um das Ergebnis selbst nicht zu beeinflussen nur Attackmove und dann Corruption.
Aber meine Grundaussage bei etwa gleichem Ressourceneinsatz liegt der Corrupter mit der Nase vorn im reinen Einheitenvergleich sehe ich damit bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Und was hat das nun außer Rechthaberei für eine konkrete Aussage in der Praxis? Vikings rapen Corrupter, ist doch egal was passiert, wenn man a-klick macht - Das wird einer konkreten Spielsituation nciht gerecht. Aber es stimmt, dass corruption die dps erhöht wenn ein paar Corrupter und vlt noch Hydras dabei sind.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
@freegty: Ok, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass, je größer die Fights werden bei Voidray - Corrupter, die Corrupter immer schlechter abschneiden werden, weil die Fights länger dauern und dadurch auch länger charged Voids dabei sind oder sehe ich das falsch? Andernfall kann ich mir 20 < 12 nicht erklären.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Und was hat das nun außer Rechthaberei für eine konkrete Aussage in der Praxis? Vikings rapen Corrupter, ist doch egal was passiert, wenn man a-klick macht - Das wird einer konkreten Spielsituation nciht gerecht. Aber es stimmt, dass corruption die dps erhöht wenn ein paar Corrupter und vlt noch Hydras dabei sind.

Es ging mir nur um den Einheitenvergleich und das Corruptor keine schlechte Air Unit sind.

Immerhin countern sie alles sehr stark bis auf Vikings und Voidrays.
aber selbst gegen die sind sie im äquivalenten Verhältnissen dominant.
Sprich welche Einheitenzahlen ich mindestens brauche um auf Zergseite nicht im Nachteil zu sein.

und das Corrupter dort mit 1:1 im Ressourceneinsatz gegen jede Air Einheit akzeptabel abschneiden, denke ich zeigt das sie keines wegs so schlecht sind wie sie gemacht werden.
Natürlich im realen Spiel kommen noch andere Faktoren dazu.

Aber bedenkt mal Spiele z.b. Idra vs. Cruncher TSL 3 G1 wo idra einfach ein eine menge corrupter unnötig an voidrays einfach "wasted", sodass er nie eine "kritische" Masse erreicht um überhaupt etwas ausrichten zu können.
Mit diesen Verhältnissen kann man viel strategischer an solche Situationen herangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
- das ergebnis war recht knapp, bei a click fights spielt KI luck eine gewisse Rolle, vielleicht hätten die vikings/voids auch irgendwann gewonnen

- der Z hat mehr Gas ausgegeben (soviel zu kosteneffizient)

- der Z benutzt Corruption, während die Vikings/ Voids ihre Eigenschaften nicht benutzen

fazit schwachsinnsvideo
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
- das ergebnis war recht knapp, bei a click fights spielt KI luck eine gewisse Rolle, vielleicht hätten die vikings/voids auch irgendwann gewonnen

- der Z hat mehr Gas ausgegeben (soviel zu kosteneffizient)

- der Z benutzt Corruption, während die Vikings/ Voids ihre Eigenschaften nicht benutzen

fazit schwachsinnsvideo
- Ergebnis ist reproduzierbar, Fokusfire bevorzugt nach meinem Test das Ergebnis nicht allzu sehr (C vs. Viking), bei Voidrays ist Fokusfire sogar nachteilig wegen verschlechtertem Chargen
- Das Stimmt aber du hast am Ende noch einheiten Übrig darfst du nicht vergessen, vs. T sind es gleiche Foodanzahl , gleiche Bauzeit, im Voidray fall kommst du nicht näher an ähnliche Verhältnisse (10:7 sind 1500:1000 vs 1750/1050 dominiert der voidray aber auch entsprechend 'mehr Ressourceneinsatz')
- Vikings sollen landen?:confused:
- Voidray Charge spielt natürlich eine große Rolle, aber in diesen gewählten Verhältnissen bleibt den Voidrays keine große Zeit zum chargen das ist ja das interessante
bei 10:7 ist das anders da dominieren Voidrays klar wegen ausreichend HP/Zeit zum chargen, aber auch das lässt sich mit Micro ausnutzen in dem man entsprechend gechargte Units focussed, außerdem besteht auch das Problem, das der Charge bei größeren Mengen nicht richtig funktioniert, da einzelne Corrupter zu schnell sterben als das Voidrays sich auf lvl2 chargen können (das war vor dem voidray nerf nicht so, da war aufgrund des niedrigeren lvl1 Damage der charge auf lvl2 und lvl3 immer sehr schnell möglich)

Die Ergebnisse sind auch konstant innerhalb der Verhältnisse skalierbar also auf 20:20 oder 20:12 die Dominanz der Corruptor bleibt erhalten.
wenn ein P/T also entsprechend viel in Air investiert, kann ein Z mit gleichviel Einsatz in Corruptor das zweifelfrei negieren.
(ob das Praktisch sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Aber da Z ja i.d.R. eh mehr Income haben sollte als P/T bleibt es auf jedenfall möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Es ging mir nur um den Einheitenvergleich und das Corruptor keine schlechte Air Unit sind.

Immerhin countern sie alles sehr stark bis auf Vikings und Voidrays.
aber selbst gegen die sind sie im äquivalenten Verhältnissen dominant.
Sprich welche Einheitenzahlen ich mindestens brauche um auf Zergseite nicht im Nachteil zu sein.

und das Corrupter dort mit 1:1 im Ressourceneinsatz gegen jede Air Einheit akzeptabel abschneiden, denke ich zeigt das sie keines wegs so schlecht sind wie sie gemacht werden.
Natürlich im realen Spiel kommen noch andere Faktoren dazu.
Das tun sie aber nicht o_O. Vikings machen mehr Schaden, haben höhere Range und sind schneller. Wenn man will verliert man nciht einen Viking. Voidrays zerficken sobald sie charged sind die corrupter, und diese haben nciht die Vorteile eines Vikings. Das ganze kann vielleicht in der Theorie dein Gewissen beruhigen, spielt in der Praxis allerdings keinerlei Rolle.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Vikings sollen nicht landen aber kiten, du hast bevor du das Video gepostet hast, von kosteneffizient geredet und nicht von supplyeffizient, 250 Gasdifferenz das sind 3 Vikings.
13 Vikings mit kiten gegen 10 Corrupter, guck da mal dann bitte was du mit Corruption reißen kannst.

Bei Void Rays ok ist es situationsabhängig, Corrupter können eine Notlösung sein gegn Voids, aber erstens sind in den realistischen Fights Voids fast immer mit Charge am Start, während Corrupter auf Kolosse schießen, und zweitens kann man es sich nie im Leben leisten, die Gaskosten für Void Ray-Armeen mit Corruptern aufzuwiegen, wenn man sie nicht sowieso wegen Kolossen baut
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Vikings sollen nicht landen aber kiten, du hast bevor du das Video gepostet hast, von kosteneffizient geredet und nicht von supplyeffizient, 250 Gasdifferenz das sind 3 Vikings.

kosteneffizient bezüglich der Ressourcenlost!
Wenn dort bei ähnlichem Einsatz +4 Corrupter (600/400) übrig bleiben, dann ist das ein ziemlich guter Abtausch für den Zerg in meinen Augen.
Ein Terraner oder Protoss kann nie so schnell nachbauen wie ein Zerg das ist ja gerade der Vorteil und dabei hast du ja schon den Ecovorteil warum sollte man das als Zerg also nicht tun?

Du hättest recht, wenn auf beiden Seiten alles drauf gehen würde, aber das tut eben nicht, wenn man auf richtige Verhältnisse achtet.
Ganz klar Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe, um auf beiden Seiten Micro zu testen bräuchte ich nen Helfer.

und nochmal auf 1-2 seiten davor haben mehr als nur ein Zerg Spieler bestritten,a) das Corruption keinen Vorteil bringt,b) das Vikings im direkten Vergleich Corruptor dominieren.
Beides ist nicht der Fall. Anstatt die Ergebnisse zu diskreditieren schaut, was man nutzbringendes an Informationen aus diesen Vergleichen ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Du hättest recht, wenn auf beiden Seiten alles drauf geht, aber das tut eben nicht.

Stimmt, bei 13 Vikings vs 10 Corrupter mit kiten bleiben paar Vikings über, wo soll das hinführen man..

Btw, "kosteneffizient" ist per Definition immer so gemeint, dass bei gleichen Kosten eine Armee gewinnt, dass was du hier von "kosteneffizient beim Unit loss" erzählst ist supplyeffizient... Nur bei Banelingen wäre das nicht das gleiche, weil die ja nur durch sterben Schaden machen
 
Oben