Oh Mann....
Dann sag aber auch das du nicht möglichst gleiche Ressourcenkosten meinst sondern gleiche Gaskosten.
Ressourcen beinhaltet Mineralien und Gas [PUNKT]
Gas ist in SC2 die "wertvollere" Resource, da sie nicht im gleichen Verhältnis wie Mineralien zur Verfügung steht.
Aus diesem Grund legt man bei den Kosten immer das Augenmerk auf die Gaskosten. Möglicherweise hast du aber in deinen Spielen aber auch an jeder Mineralline 5 Vespingeysire und hast somit nie Gasprobleme
.
warum sollte für die Beurteilung der Uniteffizienz letzterer Fall sinnvoller sein?
Weil man in den Spielen generell mehr Mineralien als Gas zur Verfügung hat (eventuell mit Ausnahme von Terra *lach*) und man gerade als Zerg IMMER Gasprobleme hat und damit jede gaslastige Unit (quasi alle außer Roach und Ling) TEUER ist. Es macht also durchaus Sinn bei Kosteneffizienz nur die Gaskosten zu betrachten, da man die Mineralienkosten vernachlässigen kann.
Ressourcendifferenz höher (10vs13), Supply unterschied höher, rasse mit schlechterer Eco investiert mehr, wo ist das ein besser Vergleich?
Rasse mit schlechterer Eco ? Ressourcendifferenz höher ? Mules gleichen Mineralientechnisch ganz schnell den angeblichen Zerg-Vorteil aus (auch wenn es immer nur Schübe sind, in den Endabrechnungen meiner Spiele habe ich nur selten eine höhere Sammelrate als ein Terraner, egal ob 1on1 2on2 3on3 4on4.... und das mit i.d.R. besserer Workerzahl). Da Mineralien kein Problem darstellen sollten, bleibt es wieder nur beim Gas und da ist bei 10vs13, der Corrupter bei gleichen (Gas-)Kosten ganz klar unterlegen !
Damit du auch zu Frieden bist bei gleichen Gas kosten ist ein Corruptor nicht kosteneffektiv.
q.e.d. !!
siehe oben
Das "kosten" kannst du aber ruhig streichen, Fakt ist und bleibt, der Corrupter ist nicht effektiv. Wie oder was willst du die Effektivität denn messen ? Der Corrupter ist vielleicht effektiv gegen ne Banshee, aber das wäre auch ein ungerechter Vergleich oder ?
Setzt men den Corrupter aber gaskostentechnisch anderen AA-Units gegenüber zieht er den kürzeren --> = nicht effektiv oder ?
Ein Corruptor bleibt sowohl supplyeffizient als auch nicht kostenineffektiv im Verhältnis 1:1 zu Vikings
Woohoo ? Verhältnis 1:1 heißt bei dir wohl 1 Unit vs 1 Unit, also ist 1 Battlecruiser auch sehr effizient gegen 1 Marine .... YES SIR !
kann also mit einem Viking im Kampf mithalten und ist somit auch nicht "schlecht".
Deine Vergleichsrechnungen sind echt bemerkenswert. Um die Effektivität einer Unit zu beurteilen muss man eben auf Kostenbasis (vorrangig eben Gas, dann Supplykosten) vergleichen. Dazu kommen auch Reichweitenaspekte, Geschwindigkeit, etc. 2 Linge (ohne Speed) zerreisen mit A-Move auch locker nen Marine bei gleichen Kosten, somit wäre der Marine ja absolut uneffizient wenn man es 1:1 (deine Unitbasis) vergleicht
. Mit ein wenig Micro sehen aber beide Linge kein Land gegen den Marine und schon wäre deine komische Berechnung total daneben. Genau so siehts bei der Betrachtung des Corrupters aus.
Und genau das versuchen dir jetzt seitenlang etliche User zu erklären, anscheinend sind aber alle (außer Dir natürlich) zu blöd um SC2 zu verstehen !?
Wer also meint der Corruptor sei "schlecht" und gehöre gebufft, liegt falsch.
Tja, dann liegen aber wohl auch einige Zerg-Pros falsch, denn die sind auch nicht so extremst begeistert von Corruptern. Gerade im ZvP, wo sie ja unbestritten die wichtigste Rolle spielen, braucht man viel zu viele um die Colossi aus dem Deathball zu killen und hat danach adhoc (sollte man den Fight wirklich erstmal ohne gg überleben) totes Kapital in der Luft.
Also nur stur 2 Variablen vergleichen und dabei zich andere wichtige Aspekte vernachlässigen kann keine sinnvolle Betrachtung sein.
Wenn ich nen LKW mit 400 PS mit nem Porsche mit 400 PS vergleiche, kann ich auch schwer sagen "na gut der Porsche hängt den LKW zwar von 0 auf 100 und in der Endgeschwindigkeit ab, dafür hat der LKW ne größere Ladefläche und ne höhere Zuladung, also ist er doch effizient
". Man kann sich alles so schönrechnen, bis die eigenen Aussage q.e.d.-wird, aber unterm Strich machen deine Berechnungen den Corrupter in realen Spielen weder richtig effektiv noch besser ^^.
Nun darfst du uns weiter korrigieren und das SC2 le(e)hren
.
Gruß Marcus