David Kim über die Balanceänderungen in 1.3.0

Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Toss. Falsche UnitCombo.

Würd von 2 Seiten mit Roach/Hydra kommen und von der dritten mit Mass Bling reinrollen. Bye bye.

Schon wegen dem verf* Baneling wird das Tossfield nie generft! x.x

Nummer eins der falsch liegt, ohne sentrys kriegt die toss armee übelst auf den sack.
an extremen choke punkten evtl. nicht, aber allgemein ist es so.
Wir könnens gerne austesten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
302
Reaktionen
0
Mobil ist nur die Produktion von einheiten, was auch nötig ist, wenn man sich mal anguckt, wie eco Schaden Terraner mit drops machen können im gegensatz zu Zerg und Toss.
Ernsthaft, Storms machen absolut keinen Schaden in der ecoline und sind absolut nicht kosteneffizient.

Terra: Marines Marauder Medivacs Viking
Protoss: Zealots Stalker Kolossi Sentry
Das Storms gegen Bio gut sind ist auch nur ein Gerücht. Aber auch ohne HT ist die obere Toss Armee nicht zu verachten. Blink hier und die Vikings(die versuchen die Kolosse zu flankieren) werden gesniped, während schon eine popelige Anzahl an Zealots genug Zeit als Tanks erkaufen, während die 5 Kolosse die Groundarmy instant killen. Toss ist sicherlich nicht imba, aber die stärken dieses Rasse muss man nicht so banal runterspielen.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Jeder halbwegs gute terra wird ohne probleme ne toss armee ohen forcefields klein bekommen, ist eifnach so.
Zusätzlich zu deinem storm gelaber, sag mir mal bitte zu welcher Minute ca im game man die möglichkeit hat, stormdrops zu machen?
Wenn du mir vor minute 20 kommst und man nicht mindestens 3 basis hat, ist das bullshit.
Niemand der toss sagt, dass LATEGAME "Drops" bzw. warpin vom toss schlecht ist, aber vom early-späten midgame ist da nichts, einfach null.
Außerdem spiele ich nichts runter, ich sage nur, dass Protoss, wenn forcefields entfernt werden sollten, einfach nicht mit den anderen Rassen mithalten kann.
Würde man gateunits stärker machen im gegenzug, müsste der 4 gate genervt werden etc pp.
 
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
389
Reaktionen
0
Ich finde die KI kommt mit den ff einfach nicht klar, wenn es nur der fall wäre das units nicht durchkönnten, bzw geblockt wären, aber so wie es jetzt ist drehen die units sich im Kreis.
 
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Ich finde die KI kommt mit den ff einfach nicht klar, wenn es nur der fall wäre das units nicht durchkönnten, bzw geblockt wären, aber so wie es jetzt ist drehen die units sich im Kreis.

Das ist schon seit Ewigkeiten nen Riesiges Problem. Es hieß ja sogar mehrfach das wäre gefixed wurden aber im Endeffekt dann irgendwie doch nich.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Spielt doch einfach toss; wenn ihr meint das toss imba ist und ihr nur wegen eures skills mit terra oder zerg in der ladder so weit oben seit. Macht es so wie all die neuen toss spieler die gerade die ladder überschwemmen, weil mal wieder withera oder mc nen turnier gewonnen haben. Dann werdet ihr genau wie diese auf die fressen fallen sobalt ihr auf vernünftige gegner trefft, und dann sieht es hier in 2 wochen wieder follgendermaßen aus:

- terra/zerg imba
- roach zu billig
- mutas zerlegen mir alles
- scheiß 6/10 pool
- 9hp/s medivak zu gut
- emp ist einfach nur lächerlich
- was soll man gegen tanks machen

usw.
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Spielt doch einfach toss; wenn ihr meint das toss imba ist und ihr nur wegen eures skills mit terra oder zerg in der ladder so weit oben seit. Macht es so wie all die neuen toss spieler die gerade die ladder überschwemmen, weil mal wieder withera oder mc nen turnier gewonnen haben. Dann werdet ihr genau wie diese auf die fressen fallen sobalt ihr auf vernünftige gegner trefft, und dann sieht es hier in 2 wochen wieder follgendermaßen aus:

- terra/zerg imba
- roach zu billig
- mutas zerlegen mir alles
- scheiß 6/10 pool
- 9hp/s medivak zu gut
- emp ist einfach nur lächerlich
- was soll man gegen tanks machen

usw.

Nein stimmt nicht, ich bin vor ner Weile von Terra zu Toss geswitcht und krieg seitdem auch fast nur Toss als Gegner. Insofern kommen die von dir genannten Fragen gar nicht erst auf. :D

Wenn ich dann allerdings mal auf T treffe kriege ich in der Tat gelegentlich Probleme, liegt aber eher an fehlender Spielpraxis. Trotzdem macht mir persönlich Toss mehr Spaß als Terra und sie sind meiner Meinung nach tatsächlich einfacher zu spielen.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.239
Reaktionen
10.988
Alter Verwalter. Ich bin ja eigentlich echt geduldig und hab kein Problem mit elendigen Diskussionen. Aber das einfach JEDER Thread in dem irgendwann einmal ein Einheitenname oder eine Rassenbezeichnung gefallen ist in diesem Forum zu einer Versammlung von "Balanceexperten" wird, die nichtmal diskutieren, sondern nur Posts verfassen die sowieso nur von Vertretern derselben Partei wirklich gelesen werden (wenn überhaupt) ist einfach traurig und nicht mehr auszuhalten.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.015
Reaktionen
966
Iirc kam ja nach dem ich das mittem lahmeren Warp-In gesagt hab ein Toss rein, hat wild rumgeheult und von tausend Nerfs gegen Toss geschrieb... Obwohl davon gar nix gesagt wurde.



Colossi hätten nie ins Spiel sollen, jetzt hab ich kA was man mit denen machen soll, Sie sind einfach die mit abstand dümmst Unit des ganzen Spiels. Sie zwingen den Gegner dazu sie entweder innert Sekunden töten zu können oder jeden Kampf aufm Boden direkt zu verlieren... Das Ginge, wären Sie dazu nicht auch noch eine der mobilsten Einheiten des Spiels.

Warp-In mag ich nicht, weil es "instant"-reinforcements darstellt. Es sollte zumindest nicht möglich sein quasi wärend dem Kampf seine Armee mit diesen ohne weiters aufzufüllen und das einzgie was mir dazu einfällt, ist halt ein langsamerer Warp-In.

Sentries sind eine Sache für sich, derzeit braucht Sie toss, in manchen Siutationen sind Sie aber zu mächtig. Vor allem fühlt es sich für den Gegner einfach extrem schlecht an, er ist schlicht machtlos sobald mal ne Reihe guter FF's gesetzt sind und kann den eingesperrten Teil seiner Armee eigentlich nur noch abschreiben. Das sorgt nicht direkt für ein "schönes" Spielerlebnis.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Alter Verwalter. Ich bin ja eigentlich echt geduldig und hab kein Problem mit elendigen Diskussionen. Aber das einfach JEDER Thread in dem irgendwann einmal ein Einheitenname oder eine Rassenbezeichnung gefallen ist in diesem Forum zu einer Versammlung von "Balanceexperten" wird, die nichtmal diskutieren, sondern nur Posts verfassen die sowieso nur von Vertretern derselben Partei wirklich gelesen werden (wenn überhaupt) ist einfach traurig und nicht mehr auszuhalten.

12 Minuten später ...
waah11 verfasst einen lupenreinen Beleg für deinen Post.

Huhuhuaha.
:Prost:
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Letztendlich bleibt es eine (in meinen Augen) dumme Designentscheidung von Blizzard.

Gateway Units ohne FF schwach und zu teuer
dafür starke T3 Units. (-Carrier)

ich würde viel lieber mit früheren Blink&Charge upgrades Gateway Units gegen über T/Z stärken dafür dann FF und Colossus etwas schwächen. Eventuell noch Immortals buffen, so dass diese notwendigkeit T3 zu rushen aufhört.
Aber da kommt halt wieder das detection Problem rein, was automatisch Robotech aufzwingt.

Ich bezweifle, dass ein P Colossus gerne spielt. (insbesondere im PvP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.015
Reaktionen
966
12 Minuten später ...
waah11 verfasst einen lupenreinen Beleg für deinen Post.

Huhuhuaha.
:Prost:

Wo in meinem Post geht es direkt um Balance?

Mir gehts nur drum, dass vs "standart" P spielen einfach keinen Spass macht und das liegt nunmal an den dank Warp-In mächtigen All-ins, der Machtlosigkeit gegen Forcefield gespamme und dem Zwang Colossi so hart wies nur geht zu Kontern.
Selbst wenn Toss total underpowered wäre, wär es nicht interessant zu spielen. Diese 2-3 Sachen dominieren die MU's bzw. den "standart" dieser MU's einfach zu stark. Es entsteht irgendwie, grad im PvZ, einfach kein "schönes" Spiel.

ZvT spielt sich wesentlich Abwechslungsreicher, für beide Seiten.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ach, nimm doch nicht alles so ernst. :)
Es ist halt wieder ein Kolossus Gemecker.
Aber:
Ich gebe dir sogar recht, weil ich's exakt genau so sehe!
(TvZ > PvZ vom Spaß her)

Und den Anstoßsmiley darfste auch nicht vergessen. :)
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Alter Verwalter. Ich bin ja eigentlich echt geduldig und hab kein Problem mit elendigen Diskussionen. Aber das einfach JEDER Thread in dem irgendwann einmal ein Einheitenname oder eine Rassenbezeichnung gefallen ist in diesem Forum zu einer Versammlung von "Balanceexperten" wird, die nichtmal diskutieren, sondern nur Posts verfassen die sowieso nur von Vertretern derselben Partei wirklich gelesen werden (wenn überhaupt) ist einfach traurig und nicht mehr auszuhalten.
In diesem Thread ist es doch sinnvoll über balance zu diskutieren, oder? Wenn nach jedem Game in irgend einem Tourney in dem dazugehörigen Thread über Balance diskutiert wird, dann ist das ziemlich nervig, da gebe ich dir Recht, aber gerade in diesem Strang hier halte ich deine Kritik nciht für gerechtfertigt
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
es gibt doch eh nich mehr viel zu sagen, alles wurde schon 4 mal gesagt, P ist momentan ein gewisses Stück OP, Blizzard wird das auf lange Sicht fixen und das wars schon.
Ich persönlich bin beide Seiten leid, die Protosse die die deutliche Imbalance leugnen, sowie die Nicht-Protosse die in ihren Ausführungen übertreiben, und wirklich was neues sagt keiner
Am schlimmsten sind aber die Protosse die ankommen mit "ja ihr müsst so und so spielen, das is der neue style, das is die zukunft, kann p nix machen" da könnt ich ja richtig kotzen, wenn die Protosse einem erzählen man soll den selben superrisky Cheese Mist spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
73
Reaktionen
0
ZvT spielt sich wesentlich Abwechslungsreicher, für beide Seiten.


könnte zvp auch sein,liegt nur daran das es nur sehr wenige toss gibt (höchstens 10) die auch variabel spielen und nicht nur so beschränkt in ihrer spielweise sind.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Zerg: Roach Hydra Corrupter
Protoss: Zealots Stalker Sentry Kolossi

Mal ehrlich : Wo ist da das problem? Ich werde regelmäßig von tossen gefickt die nicht mal mehr sentry im late bauen. Gegen terra kann ich das nicht beurteilen, allerdings hat terra auch eine wesentlich kosteneffektivere army. Vikings sind besser, und mit maroder und stimmed marines hat man ordentlich dmgoutput.

Wenn er 4-5 collossi und ne getechte gatearmy hat, dann zerlegt er mir meine groundarmy bevor ich die collosse down bringe. Dann sind zwar die collosse down aber der toss hat noch fast seine komplette groundarmy und überrennt mich dann. Ist mir schon oft genug passiert dass ich 15 corrupter habe, und der toss dann nur noch gate units/immortals baut. Meine 15 corrupter sind dann nutzlos.

Corrupter sind einfach so beschissene einheiten, sie kontern weder collosse richtig noch sind sie irgendeiner anderen airunit gewachsen obwohl sie aironly sind. Der dmgoutput ist für die hohen kosten (vorallem vespin, ich meine 100 vespin wtf) n witz.

Sie verlieren gegen mutas, vikings, voids (!!) etc.

Ich habe nichts gegen FF in der form, naja sie machen halt lediglich alle zergpushes so gut wie zunichte, allerdings sollte man dann wenigstens im late als zerg entsprechend vernünftige hardcounter zu collossen und voidrays haben.

Ich habe zur zeit gegen toss einfach null chancen, deine tipps in meine thread fand ich sinnvoll und brauchbar, allerdings muss man dann wesentlich besser als sein gegner sein, sogar ein gutes stück (sprich auf einem wesentlich höheren level spielen). Das ist nicht balanced.

Mal abgesehen davon dass man als toss extrem gute timingpushes spielen kann, was einem als zerg sogut wie unmöglich ist, hat man dann sogar im lategame vorteile. Das geht nicht zusammen. Es ist nicht balanced wenn ich sowohl im early als auch mid save bin (mit optionen für einen timingpush) und dann sogar noch vorteile im late habe. Ich bin als toss sowohl aktiv als auch passiv dem zerg überlegen.
Selbst du musst sogar zugeben dass toss im vergleich zu op ist, das geben sogar einige meiner tossgegner zu. Ich sage nicht dass es unmöglich ist zu gewinnen, es ist nur ungleich schwerer.

Zur zeit finde ich es ganz gut gegen 3 gate sentry expand schnell zu techen und mit mutas die toss base zu harrasen, wenn er es nicht rechtzeitig scoutet hat man gute karten das spiel zu gewinnen. Das problem ist allerdings, dass wenn der toss mit ner phönixhalu scoutet, man wieder hinten ist.

Ohne den entsprechenden hardcounter (den man mit corrputern NICHT hat) ändern 1-2 collossi auf dem feld einfach alles. Würde man mit roach hydra den toss noch extrem schaden können, wird man dann von 1-2 collossi in der army komplett zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Schonmal Corruption probiert?

schonmal wirklich zerg gespielt?
Er hat damit schon recht. mit vikings kann man vor dem fight einigermasen gut kolossi raussnipen. Das kannst mit corruptors schonmal vergessen. Zusätzlich machen vikings sogar mehr schaden, als corruptor MIT corruption! (da vikings 2 mal angreifen.)
weiterhin können vikings noch im weiteren Fight einigermasen helfen indem sie landen. Die dps sind gar net so schlecht. Zerg kann das net. (wenn die kolossi down sind kannst auch corruption vergessen, ist nicht der aufwand wert.)

Wenn es dem tos schon vor dme fight gelingt nen paar corruptors raus zu snipen (was mit blink jetzt nicht die Welt ist), dann hast sowieso ein problem. sie halten jetzt auch wirklich net viel aus. Und spätestens im lategame sind dann noch voidrays da und du kannst grad wieder gehen. Da hast dann keine Chance mehr mit den Viechern. So und jetzt sag du mir, was daran nicht richtig sein soll, was er schreibt^^
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
204
Reaktionen
0
Habe genau das gleiche Problem, habe meine Winratios mal analysiert.
zvT 75%
ZvZ 65%
ZvP 30%

dass kann doch net sein -.-. Mal davon abgesehen, dass ich 80% gegen Toss spielen muss ich daher von Diamant in Gold gelandet bin (ok ok, 6 Monate Inaktivität sind auch dran schuld^^). Aber ich gewinne gegen Diamant Terras und gegen Goldtoss habe ich Schwierigkeiten bzw. verliere.
Dabei sind die Timingpushes nicht mal das Prob, die kann man wenigstens scouten.
Aber sobald er Stalker,Sentrys, Colssi und u.U. Voids am Start hat, sterb ich immer, egal was ich hab. Roach/Hyds/Corruptor wurde hier ja schon oft genug genannt und auch die Probleme davon.
Broodlords werden von den Stalken/Voids rausgesnipet und Ultras werden easy gekitet. Klar, mit Ultras + Infestors geht vielleicht was, aber das ist schon sehr Gasintensiv und sobald da nen bissle Air dabei ist, ists aus -.-.

Wie gesagt, bin im ZvP auch absolut ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
schonmal wirklich zerg gespielt?
Er hat damit schon recht. mit vikings kann man vor dem fight einigermasen gut kolossi raussnipen. Das kannst mit corruptors schonmal vergessen. Zusätzlich machen vikings sogar mehr schaden, als corruptor MIT corruption! (da vikings 2 mal angreifen.)
weiterhin können vikings noch im weiteren Fight einigermasen helfen indem sie landen. Die dps sind gar net so schlecht. Zerg kann das net. (wenn die kolossi down sind kannst auch corruption vergessen, ist nicht der aufwand wert.)

Wenn es dem tos schon vor dme fight gelingt nen paar corruptors raus zu snipen (was mit blink jetzt nicht die Welt ist), dann hast sowieso ein problem. sie halten jetzt auch wirklich net viel aus. Und spätestens im lategame sind dann noch voidrays da und du kannst grad wieder gehen. Da hast dann keine Chance mehr mit den Viechern. So und jetzt sag du mir, was daran nicht richtig sein soll, was er schreibt^^

Dasselbe Problem, was du da beschreibst hat man als T auch (Snipen von Corruptors/Vikings).

Und nein, ich hab noch kein Z gespielt, werd ich auch nicht. Aber ich kenne den Unterschied zwischen der Nutzung von Corruption und eben ohne.

Du kannst auch nicht wirklich Corruptor mit Vikings vergleichen. Komplett unterschiedliche Race.

Ich habe btw. nie behauptet, dass Sokrates unrecht hat. Ich habe nur nachgefragt, ob er Corruption genutzt hat. Braucht also nicht so extrem darauf abgehen, nur weil ich nach einem Detail gefragt habe.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Dasselbe Problem, was du da beschreibst hat man als T auch (Snipen von Corruptors/Vikings).

Und nein, ich hab noch kein Z gespielt, werd ich auch nicht. Aber ich kenne den Unterschied zwischen der Nutzung von Corruption und eben ohne.

Du kannst auch nicht wirklich Corruptor mit Vikings vergleichen. Komplett unterschiedliche Race.

Ich habe btw. nie behauptet, dass Sokrates unrecht hat. Ich habe nur nachgefragt, ob er Corruption genutzt hat. Braucht also nicht so extrem darauf abgehen, nur weil ich nach einem Detail gefragt habe.

naja hab deinen einzeiler eher als schnipisches niedermachen betrachtet^^ sorry dafür^^. Naja ich glaub als Zerg wäre man schon fast froh, wenn corruptors so ne range wie vikings hätten^^.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
ich wünschte mir auch Voidrays oder Phoenix hätten die Range von Vikings...
haben sie aber nicht, Corruptor haben nicht umsonst so fette HP/Armor (200/+2) im gegensatz zu Vikings (125/+0).
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ich wünschte mir auch Voidrays oder Phoenix hätten die Range von Vikings...
haben sie aber nicht, Corruptor haben nicht umsonst so fette HP/Armor (200/+2) im gegensatz zu Vikings (125/+0).

Also sollen wir den Corrupter als tank benutzen und nicht damit den Colossi snipen? Jetzt muessen wir nur den Collosi dazu bringen den Corrupter anzugreifen dann ist alles im lot.

Bei Zerg gibt es mehrere Units die absolut gegen denn Sinn der Rasse gehen und deswegen unbedingt geaendert gehoeren sollen.

Der Arschlangsame Hydra (und jetzt kommt ja nicht mit das der Hydra auf Creep schnell ist) Eine T2 einheit die 150/150 Upgrade hat und nur zum Defenden da ist ist unnuetz)
Der scoutende scout der aus einem scout morphed und einen scout Casten kann der Overseer
Die Anti Air Einheit die leider keine Chance gegen Air hat Corrupter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Corruption is leider mehr als fragwürdig in oben genanntem Szenario da die Range leider nicht so prickelnd is und das casten an sich schon mal 1 Schuss dauert. Kann also je nach Situation sogar einen Dmg-Malus bedeuten statt Bonus.

Spell entfernen und Dmg gutschreiben oder bei Beschuss automatisch verseuchen
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Die Anti Air Einheit die leider keine Chance gegen Air hat Corrupter

das ist doch bullshit²

Corrupter ohne Corruption sind kosteneffizient gegen:
Phoenixe
Carrier
Vikings
Banshees
BCS
Mutas
Broodlords
Mothership

mit Spell kosteneffizient auch gegen Voidrays (damit ist alles was Air ist abgedeckt)
und deine Behauptung widerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Corrupter ohne Corruption sind kosteneffizient gegen:
...
Vikings
...
also da hab ich meine Zweifel...nen Viking macht 12x2 Schaden am Corruptor also 9 Salven, der Corruptor nur 14 Schaden also braucht er auch 9 Salven...die Salven vom Corruptor sind zwar etwas schneller, aber normalerweise sollte die Range der Vikings das ausgleichen, da man normalerweise 1st hit landet...also hat man am Ende vielleicht ca 1:1 bei 25 Gas mehr

generell macht es mir bei den Progames auch immer den Eindruck, dass nen Zerg mit seinem Corrupterhaufen einfach schechter da steht als nen Vikinghaufen gegen Colossi-Deathball...einer der Hauptgründe ist sicher die Range der Vikings und natürlich cool, dass man die zumindest noch in der Eco vom Gegner landen kann zB ^^
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
ein viking braucht 200hp/20dmg = 10 shots (Corrupter haben +2 Base Armor!)
ein corrupter braucht 125/14dmg = 8,9xx shots = 9 Shots (Vikings haben 0 Base Armor!)

Cooldown:
9*1,9s= 17,1s dauer bis ein viking stirbt (und das ohne corruption spell)
10*2s= 20s dauer bis ein corrupter stirbt

kosteneffizient heisst für mich mindestens 1:1 abtausch bei etwa gleichem ressourcen einsatz und das ist eindeutig der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
das ist doch bullshit²

Corrupter ohne Corruption sind kosteneffizient gegen:
Phoenixe super. Man kommt zwar net an die phönixe ran, aber ja im kampf sind se denen überlegen
Carrier
Vikingswürde ich nicht so klar sagen. Vikings sterben zwar schneller, haben aber ne höhere Range und machen mehr Damage. Kann schon sein, aber ne klare sache oder nen "counter" isses net.
Bansheessuper... auch mit 1 dam würden sie banshees countern... Is ja klar wenn das vieh net zurückangreifen kann...
BCS
Mutas im zvz hat man nicht so das anti air problem. Da spielt man gegen mutas halt infestor/hydra und das ding is gelaufen. bei anderen Rassen halt net so.
Broodlords siehe banshee
Mothership
mit Spell kosteneffizient auch gegen Voidrays (damit ist alles was Air ist abgedeckt)totaler bullshit. auch mit spell sind se absolut scheiße gegen voidrays. Sorry dass ich das so sage, das ist aber so Oo Wer dir das geflüstert hat weiß ich auch net.
und deine Behauptung widerlegt.

Bleiben übrig:
Carrier: sehr wichtig ! Sieht man ja auch so oft... Aber sonst hat der zerg auch nicht viel gegen die.
BCs: siehe Carrier
Mothership: siehe carrier...
phönixe: mir is schleierhaft warum man die mit corruptor countern will aber ok. Sind nen paar voidrays dabei kann mans aber schon wieder vergessen.



Klasse Sache. Der corruptor wird seiner Rolle als AA schon gerecht... Zusätzlich sind sie dann noch die einzige Einheit die absolut sinnlos sind, wenn sie kein Air zu bekämpfen haben. (Corruption macht nur wirklich sinn auf dicke Einheiten also: Kolossi, Thor (gegen die spielt man sicher keine corruptor bzw gegen terra allgemein, außer es kommen bcs, aber dann kommen eigentlich nebenher net noch thors.), ullis ? Naja sie tauchen auch net wirklich im zvz auf, also auch da egal.

ein viking braucht 200hp/20dmg = 10 shots (Corrupter haben +2 Base Armor!)
ein corrupter braucht 125/14dmg = 8,9xx shots = 9 Shots (Vikings haben 0 Base Armor!)

Cooldown:
9*1,9s= 17,1s dauer bis ein viking stirbt (und das ohne corruption spell)
10*2s= 20s dauer bis ein corrupter stirbt

kosteneffizient heisst für mich mindestens 1:1 abtausch bei etwa gleichem ressourcen einsatz und das ist eindeutig der Fall.

Vikings machen 14*2 dam alle 2 sekunden und net 12*2 macht 24 dam pro schuss und net 20 wie du gerechnet hast.
Macht: 200hp/24 dmg = 8,333 shots => 9shots also genau gleich viel.
Wenn man jetzt die Zeit drauf rechnet kommt man auf:
18s bis der corruptor stribt und
17,1 bis der Viking stirbt.

Wenn man jetzt noch einbezieht, dass der Viking eine deutlich höhere range hat wird das ganze extrem ausgeglichen. Man kann also praktisch sagen dass sie sich 1:1 abtauschen (vikings erster schuss => je nach anzahl sterben schon nen paar corruptor bevor die das erste mal schießen etc.) Ich würde es jetzt auf der unit test map ausprobieren, wenn ich grad könnte. Sitze aber an einem rechner ohne sc2 also kann ich das net. Erst wieder am samstag.
Weiterhin hast du eine "Kleinigkeit" nicht beachtet. Corruptor kosten 25 gas mehr. Also sind sie damit ganz und gar nicht kosteneffizient.

behauptung widerlegt wie du so schön schreibst...

Wenn du das ganze weiterspinnen willst kannst du auch noch +1 Airweapons mit einfließen lassen. Dann siehts für den Viking noch besser aus, da er durch den doppelten attack mehr dam dazu bekommt. Aber ich denke dass muss ich nicht genug ausführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Phoenixe sind eine harrass einheit die stunden lang vorm Corruptor davon fliegen koennen und dabei alle Overlords des Zerg toteten koennen plus ihre Queens ohne das auch nur ein Corruptor einem Phoenix schaden zufuegt.

http://www.youtube.com/watch?v=8bAx8aebpxg

100 Corruptor vs 100 Vikings 7 Corrupter ueberleben WOW das ist ja gut nein nicht wirklich.

http://www.youtube.com/watch?v=yiTgeTNAC9A
2 corruptor (300min 200 gas) vs 1 Carrier (350min 250 gas) jetzt benutz nur noch micro und der carrier gewinnt noch eindeutiger.

http://www.youtube.com/watch?v=MIt2DYuP6qk
2 Corruptor vs 1 Battlecruiser

und zu bashees broodlords und mothership sag ich mal nichts.
Das einzigste wo sie wirklich gut sind sind Mutas
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
keine Äpfel mit birnen vergleichen:

nochmal ich habe es bevor ich gepostet habe klipp und klar getestet:
10 Corrupter vs. gleichen Ressourceneinsatz in andere Air Einheiten
-> Corrupter mind. 1:1 abtausch bis auf Voidrays
-> mit Corruption auch mind 1:1 abtausch mit Voidrays (ressourcentechnisch)

damit sind Corrupter bei Anwendung des Spells die beste Air2Air Einheit im Spiel.

und damit ist folgende Aussage widerlegt:
"Die Anti Air Einheit die leider keine Chance gegen Air hat Corrupter"

PS:
wie alt die verlinkten videos sind sieht du auch selbst oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
keine Äpfel mit birnen vergleichen:

nochmal ich habe es bevor ich gepostet habe klipp und klar getestet:
10 Corrupter vs. gleichen Ressourceneinsatz in andere Air Einheiten
-> Corrupter mind. 1:1 abtausch bis auf Voidrays
-> mit Corruption auch mind 1:1 abtausch mit Voidrays (ressourcentechnisch)

damit sind Corrupter bei Anwendung des Spells die beste Air2Air Einheit im Spiel.

und damit ist folgende Aussage widerlegt:
aha guck dir bitte noch meine videos an bevor du irgendwas widerlegst.

Speziell den mit den Vikings der nach deiner Aussage ja ganz eindeutig von den corruptor dominiert sein soll.

"Die Anti Air Einheit die leider keine Chance gegen Air hat Corrupter"

PS:
wie alt die verlinkten videos sind sieht du auch selbst oder?

stimmt Corruptor und Viking z.B waren staendigen Aenderungen in High damage bereich unterworfen.
ach nee es ist nur 1 Damage unterschied

Patch 2 changes

* The damage was increased from 12 (+8 massive) to 12 (+10 massive).

Patch 11 (version 0.13.0.15250)

* Corruptor damage changed from 12 (+10 Massive) to 14 (+6 Massive).
* Corruptor speed increased from 2.75 to 2.9531
* Corruption ability redesigned:

Patch 1 (version 0.3.0.14093)

* The armor value in Fighter Mode was decreased from 1 to 0.
* The damage done in Fighter Mode was changed from 6 (+8 armored) to 10 (+4 armored).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
aha guck dir bitte noch meine videos an bevor du irgendwas widerlegst.

Speziell den mit den Vikings der nach deiner Aussage ja ganz eindeutig von den corruptor dominiert sein soll.

nicht mir WORTE IN DEN MUND legen, lesen und verstehen, ich habe geschrieben das Corruptor gegen jede Air Einheit kosteneffizient sind und das belegt dein Video aus der Beta auch ;)

das sie nicht jede Air Einheit wtfbbqpwnen sollte klar sein, ändert aber nichts an der Grundaussage das sie ressourcentechnisch die beste Air2Air Einheit im Spiel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
keine Äpfel mit birnen vergleichen:

nochmal ich habe es bevor ich gepostet habe klipp und klar getestet:
10 Corrupter vs. gleichen Ressourceneinsatz in andere Air Einheiten
-> Corrupter mind. 1:1 abtausch bis auf Voidrays
-> mit Corruption auch mind 1:1 abtausch mit Voidrays (ressourcentechnisch)

damit sind Corrupter bei Anwendung des Spells die beste Air2Air Einheit im Spiel.

und damit ist folgende Aussage widerlegt:
"Die Anti Air Einheit die leider keine Chance gegen Air hat Corrupter"

PS:
wie alt die verlinkten videos sind sieht du auch selbst oder?

Sorry ich nehms dir überhaupt net ab, dass du auch nur irgendwas getestet hast... Du spinnst dir wie immer irgend nen Theory Kram zusammen und verkaufst den als Wirklichkeit. Corruptors sind alles andre als die beste A2A Einheit im Spiel...

Wie ich vorher geschrieben habe, sind vikings sogar billiger als corruptors... Soviel dazu mit deinem bekloppten kosteneffizient... Und es geht ja auch net darum, dass Corruptors andere A2A einheiten wegownen sollen oder irgendwas in der Art. Das soll ausgeglichen sein, aber es kann nicht sein, dass eine Einheit die sowohl air, wie auch ground angreifen kann eine REINE A2A einheit schlägt. Das darf einfach net sein. Und das ist eigentlich das einzige Problem und dann noch das, dass du behauptest wie toll doch Corruptors sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Sorry ich nehms dir überhaupt net ab, dass du auch nur irgendwas getestet hast... Du spinnst dir wie immer irgend nen Theory Kram zusammen und verkaufst den als Wirklichkeit. Corruptors sind alles andre als die beste A2A Einheit im Spiel...

Entschuldigst du dich wenn ich bis Ende dieser Woche das Video dazu erstelle hochlade?
Testet doch einfach mal selbst anstatt mir theorycraft zu unterstellen...
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Corruption is leider mehr als fragwürdig in oben genanntem Szenario da die Range leider nicht so prickelnd is und das casten an sich schon mal 1 Schuss dauert. Kann also je nach Situation sogar einen Dmg-Malus bedeuten statt Bonus.

Spell entfernen und Dmg gutschreiben oder bei Beschuss automatisch verseuchen

Es hätte vielleicht mehr gebracht, hättest du deinen Post weiter ausgeführt, wie damals, warum Corruption eigentlich kaum einen Vorteil bringt. ;)

@freegty: Hab für dich mal einen Versuch gestartet bei denen, wo ich mir nicht sicher war, ob du recht hast. Ist nur ein grober Test, mag bei manchen Upgrades Unterschiede geben, müsste für beide 0-0 und beide 3-3 sein.

4 Vikings (500 Mins+300Gas)vs 3 Corrupter (450Mins+300Gas): Jegliche Konstellation ob beide A-Klick, beide Fokusfire oder nur Corrupter Fokusfire - Es bleiben 2 Vikings mindestens übrig. Mit leichtem Kiting bleiben 3 übrig.

2 Voidrays (500 Mins+300Gas) vs 3 Corrupter (450Mins+300Gas): Mit oder ohne Spell: 1 Voidray bleibt übrig (mit Spell hat er mehr HP).

12 Voidrays (3000Mins+1800Gas) vs 20 Corrupter (3000Mins+2000Gas): Ohne Spell bleiben 2 Voids übrig, mit Spell bleiben 4 Voids übrig.

Also ich erkenne bei keinem der 3 Versuche, dass Corrupter entsprechend kosteneffektiv gegenüber den Units sind, eher im Gegenteil. Vor allem bei den Voids ist es halt krass, weil die auch gegen Ground total kranken Schaden raushauen, Voids aber gegen Ground nichts machen. Auch bestätigt der Versuch schön Colt, dass Corruption nämlich eher negativ beeinflusst in größeren Kämpfen. : /


/€: Gut, dass jetzt jeder testet, dann haben wir sogar ein bisschen statistische Unterstzützung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
kosteneffizient heisst für mich mindestens 1:1 abtausch bei etwa gleichem ressourcen einsatz und das ist eindeutig der Fall.
also...Unit-Test-Map angeworfen 10 Vikings fliegen auf 10 Corruptor zu beide Seiten shift-focusen die Gegner natürlich durch...Endergebnis 2,5 Vikings überleben...bei 250 Gas mehr für den Zerg...so viel dazu
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
also...Unit-Test-Map angeworfen 10 Vikings fliegen auf 10 Corruptor zu beide Seiten shift-focusen die Gegner natürlich durch...Endergebnis 2,5 Vikings überleben...bei 250 Gas mehr für den Zerg...so viel dazu

nun wenn ihr mit Fokus fire Overkill erzeugt, mag es vielleicht variieren, ich gehe von effizienter dmg verteilung aus.
Lassen wir die diskussion hier ruhen und ich erstell das video demnächst, dann kann man immer noch diskutieren k?
 
Oben