Cyberpunk 2077

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Kann irgendwie alles durch Videospiel-Design erklärt werden. Stell dir vor du willst Hacker spielen, hackst sehr viele Leute mit Cyberware ... dann gehst du in die Badlands und hast nichts.
Lore-mäßig unrealistisch aber eindeutiger Kompromiss für besseres Gameplay.

Ebenso die Waffe ist für Stealth - wenn du nicht Hacker skillen würdest bräuchtest du die natürlich mehr.

Durch Wände schießen/hacken ist halt auch witzig, wenn du dich op als Hacker/Tech fühlen willst - ist genau das, was Shihatsu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
https://rsv-ev.de/cyberpunk-2077-din-schachtdeckel
:rofl2:
der Rohrleitungssanierungsverband e. V. ist informiert!
Volle Unterstützung gibt es auch vom RSV: "Wir freuen uns über die wachsende Anerkennung für diesen bisher unterbelichteten Bereich in der Öffentlichkeit und hoffen, dass die Entwickler dieses Detail der DIN-Norm zuliebe ausbessern", sagt RSV-Geschäftsführerin Reinhild Haacker dazu, nicht ohne Augenzwinkern. "Deutsche Qualität und Normen liegen uns beim RSV am Herzen. Es ist beruhigend zu wissen, dass deutsche Schachtdeckel – zumindest nach Einschätzung der Gaming-Entwickler – in 57 Jahren zum Einsatz kommen werden, und das sogar in den USA. Dennoch sehen wir uns verpflichtet, im Sinne der Qualitätssicherung darauf hinzuweisen, dass eine DIN 4271 Schachtabdeckung nicht, wie im Spiel gezeigt, auf einer Fahrbahn verbaut werden darf."
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.610
Reaktionen
8.167
...The german DIN (like ISO but far cooler)...

:rofl2::rofl2::rofl2:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Irgendwie find ich mittlerweile regelmäßig Kram mit lvlreq 30, bin aber erst 20. Ist mir vorher gefühlt noch nie passiert und sicher noch nie mit solchen Abständen.
 

Deleted_504925

Guest
liegt an den gebieten, stadtmitte zb. ist viel über lvl 30, an den rändern auch.
später wird der loot (und die gegner glaube auch) hochgelevelt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Hab bei einem Sidejob glaub ich auch mit einem Toten geredet. Beim Eindringen in den Club war ich nicht sonderlich zurückhaltend und hab halt drauf losgehackt. Außer meinem Begleiter hab ich dann auch niemand mehr stehen sehen, aber plötzlich gab es Gesprächsoptionen in Richtung einer Wand :ugly:. Also entweder war er tot oder in die Wand geglitcht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
245
Joa, ziemlich krasser move. Auf der ps4 sah das spiel aber auch aus wie scheisse und hat trotzdem noch geruckelt wie sau.
 

Deleted_504925

Guest
https://www.theguardian.com/games/2...ulled-from-sale-again-after-backlash-in-china

An award-winning Taiwanese horror game was removed from storefronts by the beleaguered developer CD Projekt Red amid a backlash from Chinese gamers, hours after it was put on sale.
Shortly after the game’s release, Chinese players found a poster hanging in the apartment that serves as the games’ setting that said ‘Xi Jinping Winnie-the-Pooh moron’.

dazu hat sich gog (die ja quasi cd project sind) gestern noch vor china verbeugt, läuft gerade nicht so bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Mein Einkauf wurde mir nun auch rückerstattet. Sehr gut. Vielleicht gebe ich dem ganzen nach Weihnachten noch ne Chance.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Also ich hab sehr wenig Bugs bis jetzt - Fahrphysik ist natürlich scheiße aber sonst läufts bei mir recht rund. Einmal bin ich durch ne Brücke geglichted aber sonst alles super. Macht Spaß und läuft auf überraschend hohen Einstellungen sehr flüssig :)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Also ich hab sehr wenig Bugs bis jetzt - Fahrphysik ist natürlich scheiße aber sonst läufts bei mir recht rund. Einmal bin ich durch ne Brücke geglichted aber sonst alles super. Macht Spaß und läuft auf überraschend hohen Einstellungen sehr flüssig :)

#2
Macht echt Laune. Am meisten Spaß bzgl. reinem Gameplay habe ich, wenn ich in Nebenmissionen systematisch gegen Gegner vorgehe, die eigentlich zu stark für mein derzeitiges Level sind. Da sind dann die Fights auch richtig intensiv. Wobei ich bewusst das Hacking nur punktuell einsetze, will primär schleichen, schnetzeln und mit Rifles schießen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Kann man eigentlich nicht zwischen seinen Auto wechseln? Hab jetzt eigentlich 3 Stück (nur durch Quests, nix gekauft), aber irgendwie scheint der immer das letzte zu nehmen für den "Auto rufen"-Button.
 

Deleted_504925

Guest
v gedrückt halten.
danach nimmt er immer das letzte gewählte.
mein kauftipp: "caliburn", kostet zwar bisschen was (150k?), aber ihr werdet nie mehr in ein anderes auto steigen.
der liegt so gut auf der straße, damit ist fahren sogar fast spaßig, dazu ist er super schnell.

edit: mittlerweile gehen wohl savefiles kaputt wenn man zu lange spielt und es über 8mb werden. :birb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
v gedrückt halten.
ah danke. Hatte sogar auch noch 2 Motorräder zur Auswahl schon wieder ganz vergessen.
Bin aber wieder zur Startkarre zurück. Komm mit der Steuerung in der 3rd-Car-Perspektive mit der Karre eigentlich gut klar, deswegen kenn ich bisher auch nicht so sehr das Polizeiproblem, da ich mir einfach so selten überhaupt auch nur 1 Stern anlache.

150k, da müsste ich ja extra noch sparen, bin erst wieder bei 91k. Sammel zwar immer alles ein, aber das bringt ja gar nicht sooo viel, letztendlich kriegt man mehr Kohle direkt oder durch die Jobs als vom Itemverkauf.

€: apropos Auto rufen
32B73EFFC0F1B7AF37668D71C094F9C0FF4E8827
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
jo, hab auch nie was verkauft, aber durch mein sidequest massaker am start war schnell genug da.
wird glaube auch immer mehr mit dem level, komme gar nicht zum ausgeben und kaufe schon jeden quatsch zum ausprobieren.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
gibt es noch einen 3. Teil von der Questreihe mit den Peralez?
Bei der Reihe merkt man übrigens auch, dass sich manche Sachen auswirken.
In Teil 1 habe ich denen nicht so ganz erklärt was da passiert ist, sondern nur so eine Andeutung gemacht, so das Evelyn wusste, dass es kein natürlich Tod war.
Bei den Gesprächen zu Teil 2 kam dann mehrmals vor, dass ich ja bei dem anderen keine Detais rausfinden konnte.

Aber die Sache mit der Gehirnwäsche würd ich auf jeden Fall wahnsinnig gerne weiterspielen, geiler Plot :eagle:
 

Deleted_504925

Guest
ka wieviel teile die hatte, war aber eine der längeren.
für mich war die bisher in deren apartment das ende, da präsentiert man seine ergebnisse, fühlte sich für mich wie der abschluss an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.419
Reaktionen
223
v gedrückt halten.
danach nimmt er immer das letzte gewählte.
mein kauftipp: "caliburn", kostet zwar bisschen was (150k?), aber ihr werdet nie mehr in ein anderes auto steigen.
der liegt so gut auf der straße, damit ist fahren sogar fast spaßig, dazu ist er super schnell.

den kann man btw auch finden und hat den dann einfach :deliver: (das "Batmobil" von NC)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich hab mich jetzt ein paar Stunden einfach mal komplett treiben lassen. Kein einziges Mal den Inventarbildschirm aufgemacht, nicht mal die Map. Es fing an mit einem langen Spaziergang. Der hat mich dann zufällig an nen Ort geführt, wo ne Nebenquest losging. Mord am Bürgermeister, Braindance. Weiter treiben lassen, irgendwie bei Rogue und der ganzen Questline gelandet. Die Szene in den Ölfeldern... Ne halbe Stunde später steht man in der Villa eines Rockstars und beschließt, die Band wieder zusammenzubringen.

Dieser fließende Übergang zwischen den Szenarien, das Ineinanderfließen der Stadtviertel, die Art und Weise wie da Erzählung mit den Orten verbunden wird... DAS ist der Grund, warum CDPR diesen Ruf haben. Diese ganze Stadt atmet. In jeder noch so zugeschissenen Gasse stecken Details. Und wenn man sich drauf einlässt, enstehen intensive Szenen. Ich stand unter irgendeiner Brücke in der Nähe eines Nachtclubs. Industrielandschaft. Man hört nur das Brummen von Maschinen. Eine Gestalt, weiblich, dick, unnüchtern, wankt vorbei. Das ist so unfassbar intensiv, wenn man sich fallenlässt.

Empfehlung: Macht mal das komplette Interface aus. Lauft los. Und schaut, was dann passiert. Dieses Spiel ist besonders. (Die Polizei ist aber trotzdem kaputt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Werd jetzt mal die Mainstory weitermachen, da ich vorerst mit quasi allen Sidejobs durch bin. Nur die Cyberpsychos such ich nicht und das Boxen ist mir auch zu doof, zum einen mag ich es gameplaytechnisch nicht, zum anderen hat sich mein Char dafür 0 verbessert. Sonst bleiben natürlich noch ein paar Jobs mit dem Status "warte noch ein wenig".

Mittlerweile hab ich auch häufiger Bugs die mich zu Save/Load nötigen. Von Gas geben im Auto funktioniert nicht mehr, über kann nicht mehr ducken/springen, bis irgendwelche Kästchen vom Interface gehen nicht weg.

€: Ach die Cyberpsychos sind ja unter Gigs...dachte mich auch wage zu erinnern da mal ne Message gekriegt zu haben...dann mach ich die doch :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
den kann man btw auch finden und hat den dann einfach :deliver: (das "Batmobil" von NC)

gerade nachgeschaut, gibts tatsächlich kostenlos, hab den tatsächlich irgendwie übersehen weil ich die mission schnell weiter machen wollte, ist in einer coolen questreihe drin.
sowas gibt es ja ne menge, wenn man sich umschaut findet man oft legendary sachen in irgendwelchen ecken. gerade bei den crime missionen (weißer totenkopf) gibt es oft richtig gute sachen in den gebieten zu finden.

edit: hatte gerade locker 60 minuten ein gitarrenriff im loop, dachte es gehört zur mission, hörte sich eigentlich ganz cool an.
beim reload rausgefunden, dass es nur ein soundbug war :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
754
Ich würd den Shion Coyote vorschlagen.

Fährt auch 199, handled sich etwas schlechter aber kann auch gut Offroad... Und schaut schön Mad Maxig aus.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Hab mir dann auch mal das Auto vom Murk Man geholt :mond:

€: Mit dem Gefährt ist die schlechte Navigation per Minimap aber natürlich noch krasser, bin ja längst über die Kreuzung drüber geschossen, bevor ich weiß das ich abbiegen soll. Da muss ich dann wohl öfter auf die Map gucken oder muss halt "langsam" fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
jo, so ein simpler zoom der sich an die geschwindigkeit anpasst würde da wunder wirken, damit schieße ich auch regelmäßig an jeder abzweigung vorbei.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
245
Ihr meint so wie das bei quasi jedem open world spiel mit hohen reisegeschwindigkeiten seit 10+ jahren standard ist?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
4.501
Reaktionen
371
aber du musst einfach mal das interface ausmachen und einfach mal erlauben in die welt abzudriften. so eine krasse immersion hab ich bei keinem anderen spiel bisher erlebt. 10/10.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ach Junge, lass dein Scheißgetrolle doch einfach mal. Es gibt an dem Spiel zig Sachen die man kritisieren muss. KI, Polizei, Balancing, Loot, monotone Nebenaufgaben z.B.

Aber es hat auch riesige Stärken. Man kann doch auch mal differenziert an ne Sache rangehen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
245
Ich glaub schon auch, dass ich mit dem spiel viel spaß haben werde wenn es erst einmal richtig zurecht gepatcht (und gemoddet) wurde. Bin aktuell aber doch ein bisschen enttäuscht. Nach allem was ich so gesehen habe ist das halt schon an allen ecken und enden richtig unfertig.
 

Deleted_504925

Guest
sind halt im prinzip 2 spiele, eine unfertige open world und exzellente story quests.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
sind halt im prinzip 2 spiele, eine unfertige open world und exzellente story quests.

Jo. Die Stadt ist ein super Framework, sie haben aber einfach den Open-World-Kram mit der heißen Nadel gestrickt.
Mir macht der wesentliche Gameplayloop aber schon Bock. Würde es auch nicht spielen, wenn es mir keinen Spaß machen würde, bin so einer, der Spiele oft nach 2-3 Stunden schon weglegt, wenn sie keinen Spaß machen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
so, bin dann auch durch. Steam sagt 56 Stunden. Habs mit Level 28 und 44 Street Cred beendet, Level 12 Breach Protocol, 13 Quick Hacking. Knapp 170 Shards eingesammelt (bei einem war sogar mal ein inhaltlicher Fehler).

Epilog war auf jeden Fall auch noch mal grandios...morgen werd ich mich dann noch mal mit den anderen Enden beschäftigen.

Konnte es insgesamt doch sehr genießen, da ich mich einfach auf die guten Aspekte konzentriert hab. Am ehesten hat mich noch genervt, dass der Open-Schlauch in den Missionen doch irgendwie die Immersion leicht hemmt. Auf der einen Seite kann man jeden Menschen hacken, aber eine verschlossene Tür, die augenscheinlich ein elektronisches Schloss hat, ist ein nicht überwindbares Hindernis. Da ist man manchmal dann ganz überrascht, wenn sich doch mal was öffnen lässt, was nicht direkt grün ist.

€: Die Enden entschädigen auf jeden Fall noch für einiges, das nächste Ende war auf jeden Fall noch viel geiler und hat sich so massiv von meinem 1. unterschieden. Wenn das jetzt für alle weiteren Enden auch gilt dann Props an CDPR.
Hatte jetzt das Ende mit Rogue, wo man die beiden Psychen voneinander trennt und hab dann pro Johnny entschieden.
Allein der Weg dorthin war natürlich hervorragend...das Revival-Konzert :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Ich bin noch lange nicht durch glaube ich. Drück mich aber im Moment auch vor der Hauptstory. Habe dafür schon das Judy, River und Panam-Nebenquest abgeschlossen und baller mich gerade ein wenig durch die Badlands.
Aktuell bin ich LVL 32 und Street-Cred schon länger voll auf 50.
Geskillt hab ich auf "Baller-Hacker" (trifft es wohl am ehesten) mit 19 Int, 13 Ref und 10 Body wobei Quickhacking bei mir gerade auf Level 13 und Assault auf 12 sind.

Finde es gerade ganz amüsant mit Skippy (beste Waffe :love: ) und den Jumping Legs einfach in die Camps zu springen und rumzuballern. Sonst bockt auch die Overwatch-Sniper ziemlich.
Jo bockt :top2:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
754
Hatte jetzt das Ende mit Rogue, wo man die beiden Psychen voneinander trennt und hab dann pro Johnny entschieden.
Allein der Weg dorthin war natürlich hervorragend...das Revival-Konzert :klatsch:

Ausgerechnet bei dem Konzert hat ich nen Soundbug und nur etwas Bass gehört, sonst gar nix von der Band :ugly:. Aber die Questreihe bis dahin ist cool, später nervt Kerry imho
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.596
Reaktionen
70
Also für mich hat das Spiel im Moment in vielen Quests ein Pacingproblem. Klar, die Minimissionen sind extrem repetitiv, aber dafür schnell und actionreich.
In den größeren Quests wirkt es für mich so, als würde man gefühlt 90% der Zeit mit irgendwem im Auto sitzen, um dann irgendwo 10 Sachen zu scannen und dann zum nächsten Ort zu fahren, wo man das gleiche nochmal macht. Natürlich immer von Minutenlangen belanglosen Dialogen unterbrochen. Und die bisher beste Questline (Peralez) endet dann auch einfach, wenns spannend wird. Ob man die Missionen als Hacker, lautlos oder mit viel rumgeballer macht, ist eigentlich auch belanglos.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Also mir persönlich haben die Autofahrten als Beifahrer tatsächlich sehr gut gefallen, man kann die Atmosphäre der Stadt schön einsaugen, weil man sich ganz in Ruhe umgucken kann. Die Dialoge fand ich idR auch gut geschrieben dabei, ist natürlich nicht immer das aller wichtigste der Welt, aber trägt schon zum Characterbuilding bei und wenn man unbedingt will kann man es ja auch Skippen.

PS: Jetzt wo ich fast alle Enden gesehen hab, kann man vielleicht noch mal erwähnen, dass man da dann plötzlich merkt was im Charaktereditor gemacht hat, denn da sieht man das Ergebnis dann doch einige Male.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
Würdet ihr insgesamt eine Kaufempfehlung aussprechen, oder eher raten die hoffentlich kommenden Patches abzuwarten?
 

Deleted_504925

Guest
warten.
in 6 monaten im ersten sale hast du deutlich mehr spaß, momentan ist es ein wechselbad der gefühle.
da sind so viele dinge offensichtlich gar nicht fertig entwickelt worden, alles abseits der story lässt einen nur mit kopfschütteln zurück.
nicht nur ein bisschen, da fragt man sich wirklich was der rest vom team gemacht hat als die story parts gemacht worden sind, die sind extrem poliert, da stimmt jede lichtquelle.
das gameplay ist im detail ein scherz, da sind die billigsten asset flips besser ausgearbeitet, wirklich jedes einzelne system hat ganz grundsätzliche fehler die man in der form seit 10-20 jahren in keinem AAA spiel mehr gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
OK was tut man wenn einem der Weg versperrt wird?
Ich komme aktuell nicht durch eine Tür da mein Freund sich leider nicht vom Fleck bewegt.
edit:
genau das hier https://www.millenium.gg/news/21856.html ist mir passiert. Unfassbar behindert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben