Eher so 1/8 mehr: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...=128A5DE2E052106326B492157D2B58BE.internet071
Immerhin steigt auch die Anzahl der Impfungen pro Tag mal langsam an...
unser Ziel war die Leute 2x zu Impfen, da sind wir erst bei 3%...wenn wir über Erstimpfungen reden wollen, bin ich natürlich sehr stolz das wir uns (in absoluten Zahlen!) noch vor Ländern wie Marokko oder Chile halten können
Das sind halt Äpfel und Birnen. Da unsere Strategie 2 Impfungen sind, ist jeder "Halbgeimpfte" sowohl was Impfstoff als auch Impftermin angeht dem Ungeimpften im Weg. Weiß nicht wie viel Gruppen die in UK bilden, aber da dürfte auch die Niedrigrisikogruppe einen ernstzunehmenden Ausblick haben "bald" drankommen zu können. Bei uns ist dieser Ausblick bisher Spätsommer/Herbst, wenn man optimistisch ist.Dann haben die Engländer aber auch nicht 20 % ka was die Amis haben.
Ende letzter Woche lagen afaik noch 2,5mio Dosen auf Halde - wohl fast ausschließlich Astra. Mittlerweile haben die Länder den Impfstoff jetzt für Erzieher und Lehrer freigegeben. Meine Frau ist Ende März dran und bei unseren Kindern in der Kita sind die ersten Erzieher auch durch. Das dumme festhalten an den Alten und der fehlenden Empfehlung der Stiko für eben jene haben ein bisschen Zeit gekostet.
Das ist ja der Witz. Hier in Berlin liegt auch haufenweise Astra rum - im Gegensatz zu den anderen Bundesländern werden Grundschullehrer aber erstmal nicht bedacht Das ist super schade, die Impfbereitschaft im Kollegium ist sehr hoch und aktuell verfallen unfassbar viel Termine in Tegel
Läuft es bei euch denn allgemein über die Schule oder gibt es privat einen Zettel samt code? Meine frau arbeitet in SH und muss in HH geimpft werden, das heißt kein Code für sie, da SH das angeblich nur für dort gemeldete Fachkräfte verschickt und Hamburg natürlich nach dem Berufsstand geht und über die Kitaträger.
Bei der Hotline waren die aber relativ entspannt, da auch ein Nachweis des Arbeitgebers ausreicht.
Ich glaub das hat dann andere Gründe als die Schlagzeilen intuitiv glauben lassenVerfallen tatsächlich Impfdosen in den Impfzentren????
So viel Dummheiit kann ich mir gar nicht ausmalen.
Warum werden nicht alle nicht vergebenen Impftermine der nächsten 48 Stunden für alle die wollen freigegeben? Wahrscheinlich scheitert es wieder daran, dass die dämlichen Behörden das IT-mäßig nicht umgesetzt bekommen :fensteropa:
ist etwas ärgerlich, klingt aber nach normalen Fehlern die halt passieren.Unterbrochene Kühlkette und Anwendungsfehler
Als Grund nennt ein Ministeriumssprecher vor allem Anwendungsfehler, Bruch von Phiolen oder Verunreinigungen durch Schwebstoffe.
In dieser Zahl enthalten sind auch die rund 1.000 Impfdosen, die zu Beginn der Impfkampagne weggeworfen werden mussten, weil die Kühlkette nicht eingehalten wurde.
Dann haben die Engländer aber auch nicht 20 % ka was die Amis haben.
Die Amis haben laut dem Bericht hier ne Impfrate von 2Mio/Tag, also etwa so viel Pro Tag wie in Deutschland insgesamt. Was für Deutschland nochmal besonders peinlich ist, weil die Amis den Großteil der Pandemie noch das Handycap Trump hatten.
Wie sieht es bei euch vor Ort aus mit Infos zu den kostenlosen Schnelltests ab nächster Woche?
Wo und wann gibt es kostenlose Tests?
Jeder Bürger soll zumindest einmal pro Woche einen kostenlosen Schnelltest machen dürfen. In diesem Punkt sind noch viele Details offen. Zuallererst, ob die beiden Corona-Testzentren des Kreises in Lünen und Unna das durchführen sollen. Es ist von vom Land betriebenen und kommunalen Einrichtungen die Rede – beide gibt es hier bislang aber nicht. Auch die Organisation muss noch geklärt werden. „Wir haben noch keine konkrete Vorgabe, auf deren Basis wir entscheiden können. Wir brauchen das schwarz auf weiß vom Land“, sagt Kreissprecher Rolke.
Dabei gehe es darum, was das Land übernimmt und was der Kreis zu leisten habe. Erst dann könnten Pläne bezüglich der Umsetzung entwickelt werden. „Das Land muss in Vorlage gehen, wir hängen uns dann dran“, so Rolke. Wie die Bestellung der Schnelltests, wie die Durchführung vor Ort und eine etwaige Terminvergabe abgewickelt werden soll oder ob es realistisch ist, am Montag zu starten. Alles noch nicht festgelegt. Am Donnerstagnachmittag tagte Gesundheitsdezernent Uwe Hasche mit Vertretern der NRW-Regierung per Videokonferenz.
Erstmals hat ein Gericht über Sonderregeln für Geimpfte geurteilt.
Bemerkenswert ist auch ein zweites Argument der Verwaltungsrichter: Demnach dürfte die Belegschaft vieler Pflegeheime inzwischen durchgeimpft sein, „sodass das Interesse, dort wieder ein gastronomisches Angebot zur Verfügung zu stellen, in einer Vielzahl von Einrichtungen bestehen“ werde. Dann handele es sich aber gerade nicht mehr um Einzelfälle, in denen aus wichtigem Grund Abweichungen erlaubt werden könnten, sondern vielmehr um eine häufig auftretende Konstellation. „Dass ein Gericht eine Grundrechtsverletzung damit rechtfertigt, dass sie nicht nur einmal, sondern geradezu regelmäßig auftritt, ist eine Begründung, die ich so bisher auch noch nicht gehört habe“, sagt dazu Heinemann, der gegen den Beschluss bereits Beschwerde eingelegt hat.
der einzige verweis dazu ist der pennsylvania deutsche eintrag auf wikipedia...tscheina
Wie wärs mit "es ließe sich eh nicht vernünftig beweisen". Nehmen wir einfach mal hypothetisch an, dass es so wäre, was bringt einem das dann? Richtig belegen können wird man es eh nie, best-case wäre das man irgendwelche vagen Indizien dafür finden kann...und dann? Einfach mal munter drauf losballern mit Sanktionen für China? Wohl kaum.ein paar vermutungen, weshalb die wuhan lab leak theorie nicht anständig verfolgt wird
ich habe dank ihm gelernt das pennsylvania deutsch existiert, ist ja schon mal etwas.Wie wärs mit "es ließe sich eh nicht vernünftig beweisen". Nehmen wir einfach mal hypothetisch an, dass es so wäre, was bringt einem das dann? Richtig belegen können wird man es eh nie, best-case wäre das man irgendwelche vagen Indizien dafür finden kann...und dann? Einfach mal munter drauf losballern mit Sanktionen für China? Wohl kaum.
Sehe da einfach keinen sinnvollen Erkenntnisgewinn schlummern.
Ich habe auch ewig keinen "wo kommt Corona wohl her?"-Artikel gesehen...also würde ich eher sagen, die deutsche Presse lässt es ganzgeile logik. warum dann überhaupt den ursprung des virus suchen? entweder man sucht ernsthaft, dh in alle richtungen oder man lässt es ganz.
und wo sind jetzt die Artikel, wo man "unergebnisoffen" nach dem Ursprung des Virus sucht? Da wird halt nur auf kruden Thesen rumgehakt, aber gesucht wird da gar nicht.ne, ein paar sich-verächtlich-machen artikel gabs schon. oder bei spon dass die who die lab theory doch nicht abgeschrieben hat. naja, just grmn prse thngs.
es gabs auch ein paar über den lashback bzgl dem Hamburger(?) prof, der was zur lab leak theroy veröffentlich hat. twitter police war hart am ragen und dann stellt sich diese verdammte uni auch noch hinter ihren prof
To some inside the government, the name of the laboratory was familiar. Its research on bat viruses had already drawn the attention of U.S. diplomats and officials at the Beijing Embassy in late 2017, prompting them to alert Washington that the lab’s own scientists had reported “a serious shortage of appropriately trained technicians and investigators needed to safely operate this high-containment laboratory.”
richtig guter artikel!!1 bin noch nicht durch aber will schon zwei anmerkungen loswerden.Ein gewaltiger Artikel zu dem Thema stammt aus dem nymag
Besser geht es nicht, sehr ausgewogen in meinen Augen. Ich kann nur jedem empfehlen den Artikel zu lesen. Ganz interessante Infos auch zur WHO-Mission.
Nach Überfliegen der Veröffentlichung von Wiesendanger enthält der nymag Artikel eine sehr ähnliche Argumentation ist aber signifikant umfassender und detaillierter. Nullhypothese sollte in meinen Augen sein, dass das Virus ausversehen in dem Wuhan-Labor freigesetzt wurde. Das ist zuvor schon einige Male (in früheren Dekaden und anderen Orten) passiert und auch nichts überraschendes.
Es steht das einzige (!) BSL-4 Labor in Wuhan in der Nähe des Marktes. Die ersten Patienten hatten nachweislich keinen Kontakt zum Markt an dem angeblich von Fledermäusen das Virus (vermutlich durch Verzehr?) übergesprungen sein soll, die erste bestätige Patientin hat in dem Labor m.W.n. gearbeitet. BSL-3 Labore können m.W.n. auch an Coronaviren forschen (und tun dies mitunter auch), jedoch spricht nichts dagegen das dies in BSL-4 Laboren durchgeführt wird. In dem BSL-4 Labor wurde auch sogenannte Gain-Of-Function Forschung betrieben, in welcher z.B. Viren "beigebracht" wird auf einen neuen Träger (insbesondere dem Menschen) überzuspringen. Die mutmaßliche Fledermausart von welcher gemäß der Zoonose-Theorie das Coronavirus stammt lebt ~900 Km von Wuhan entfernt, es erscheint sehr unplausibel das sie von selbst nach Wuhan gekommen sind. Auch ist nicht bekannt, dass Fledermäuse auf dem besagten Wuhanmarkt angeboten worden wären.
Es klingt für mich aktuell plausibler, dass in der Tat das Virus aus dem Labor entkommen ist.
Funfact: Es gibt übrigens auch seit kurzem, siehe den nymag Artikel, eine Technik mit der man grundsätzlich (in welchen Fällen das geht und in welchen nicht kann ich nicht beurteilen) Sequenzen in Virus-DNA/RNA (siehe Artikel) einbringen kann, so dass es so aussieht als hätten diese einen natürlichen Ursprung.
Sehr interessant finde ich die Reaktionen die im Welt-Artikel geschildert wurden und frage mich wie die zu Stande kommen.
edit:
Auch gut:
denn wenn man dem glauben schenkt, also keine evil absichten unterstellt, ist für viele maliziöse VT´s schon mal der druck vom kessel. unfälle dieser art dürften nicht passieren, lassen sich RL leider nicht verhindern ABER sind keine absicht. (nichts desto trotz sollte man verantwortung übernehmen)SARS-CoV-2, the virus that causes COVID-19, began its existence inside a bat, then it learned how to infect people in a claustrophobic mine shaft, and then it was made more infectious in one or more laboratories, perhaps as part of a scientist’s well-intentioned but risky effort to create a broad-spectrum vaccine. SARS-2 was not designed as a biological weapon. But it was, I think, designed. Many thoughtful people dismiss this notion, and they may be right
das muss sich die deutsche presse wahrscheinlich insbesondere vorwerfen lassen. recherchen in dieser richtung gelten als anrüchig und schmuddelecke, als trumpesk. also meidet man es. traurig traurig2. Everyone took sides; everyone thought of the new disease as one more episode in an ongoing partisan struggle. Think of Mike Pompeo, that landmass of Cold War truculence; think of Donald Trump himself. They stood at their microphones saying, in a winking, I-know-something-you-don’t-know sort of way, that this disease escaped from a Chinese laboratory. Whatever they were saying must be wrong. It became impermissible, almost taboo, to admit that, of course, SARS-2 could have come from a lab accident. “The administration’s claim that the virus spread from a Wuhan lab has made the notion politically toxic, even among scientists who say it could have happened,” wrote science journalist Mara Hvistendahl in the Intercept.
er schreibt es doch extra dazu.There is no direct evidence for these zoonotic possibilities, just as there is no direct evidence for an experimental mishap — no written confession, no incriminating notebook, no official accident report.
richtig guter artikel!!1