An Covid-19 als Grundleiden starben demnach 2021 in Deutschland insgesamt 71.331 Menschen, 2020 waren es 39.758 gewesen. In den Zahlen nicht enthalten sind Fälle, in denen Covid-19 auf dem Totenschein als Begleiterkrankung dokumentiert wurde, wie die Statistiker betonen. Diese Zahlen will das Statistische Bundesamt im Januar 2023 veröffentlichen.
[...]
Das Robert Koch-Institut (RKI), das die gemeldeten Sterbefälle nach dem Infektionsschutzgesetz zählt, kommt auf etwas höhere Zahlen als die amtliche Todesursachenstatistik. Laut RKI gab es im vergangenen Jahr 73.215 Covid-19-Todesfälle.
Das Problem sehe ich in der Informationspolitik Chinas. Die Lage ist, wie schon seit Beginn im Jahr 2020, einfach vollkommen Schleierhaft und die Chinesen sind einfach null transparent in dieser Hinsicht. Mich wundert schon diese 180° Wende der KP und bisher habe ich noch keine wirklich plausible Erklärung dazu gehört.Ich bin ja eher Team Vorsicht, aber imo bringen solche Kontrollen wenig. Letztlich schleppen die nur ein Virus ein, das bei uns ohnehin endemisch ist. Auf eine neue potente Variante, die noch diese Saison zum Problem werden könnte, gibt es afaik keinen Hinweis.
Naja komm, ich war Anfang September auf Klassenfahrt in Berlin. Da haben keine 50% trotz Maskenpflicht Maske getragen. Teilweise waren wir die einzigen in Bus & Bahn. Kollege, der jeden Tag dort mit den Öffis unterwegs ist, meinte, dass 30% schon gut wären.Und weil in Berlin die (Neu)wahlen anstehen, wird die Maskenpflicht in den Öffis gekippt
Morgens im Berufsverkehr sinds gefühlt 90%. Versteh was Du meinst, aber die Deppen noch im Verhalten zu bestärken ist halt nix als Wahlkampf.Naja komm, ich war Anfang September auf Klassenfahrt in Berlin. Da haben keine 50% trotz Maskenpflicht Maske getragen. Teilweise waren wir die einzigen in Bus & Bahn. Kollege, der jeden Tag dort mit den Öffis unterwegs ist, meinte, dass 30% schon gut wären.
Technisch gabs die schon, aber minimal. Ich mein. Kp, ich bin eh zynisch, aber in der Pandemie hab ich gelernt dass weder Staat noch Gesellschaft krisenfähig unterwegs sind. Wenn da mal was übleres als Corona kommt, ist echt der Ofen aus.Da es in all den Jahren quasi keine Durchsetzung gab
Fairerweise ist da Berlin kein Einzelbeispiel. Wenn man so die letzten 3 Jahre anschaut, wurde durchaus häufiger mit etwaigen Lockerungen agitiert. Maggus ist da glaube ich der inoffizielle König.Morgens im Berufsverkehr sinds gefühlt 90%. Versteh was Du meinst, aber die Deppen noch im Verhalten zu bestärken ist halt nix als Wahlkampf.
Das Problem ist natürlich auch mit ne mangelnde Befugnis. Wenn jemand auf das "bitte Maske (richtig) aufsetzen" partout nicht reagiert, müsste der Zugbegleiter afaik dafür sorgen, dass man an einem der nächsten Halte die Bundespolizei (bei Zügen oder halt Polizei bei innerstädtischem) stehen hat, die die Person(en) rausfischt. Damit fickst du natürlich alle anderen Fahrgäste und ggf auch deinen eigenen Dienstplan...seltsam das man darauf nicht wirklich Bock hat.Technisch gabs die schon, aber minimal.
Die tatsächlichen Kontrollen waren dann ja auch Polizeipräsenz in größeren U-Bahnhöfen. Wer keine Maske hat, zaubert auch keine beim Aussteigen herausDas Problem ist natürlich auch mit ne mangelnde Befugnis. Wenn jemand auf das "bitte Maske (richtig) aufsetzen" partout nicht reagiert, müsste der Zugbegleiter afaik dafür sorgen, dass man an einem der nächsten Halte die Bundespolizei (bei Zügen oder halt Polizei bei innerstädtischem) stehen hat, die die Person(en) rausfischt. Damit fickst du natürlich alle anderen Fahrgäste und ggf auch deinen eigenen Dienstplan...seltsam das man darauf nicht wirklich Bock hat.
Das stimmt allerdings. Hab ich exakt einmal erlebt, in 'nem Bus mehr Richtung Rand. Der pflichtbewusste Fahrer war übrigens, com zum Trotz, schwarz. Die Tuse kreischte rum sie habe ja die Maske nur vergessen und was das soll und man könne doch fahren. Er hat den Motor abgestellt und 10sec später ist sie raus hahaWenn der Fahrer konsequent ist, braucht man eigentlich keine Polizei. Die wenigsten Covidioten haben hinreichend dickes Fell, um psychisch einem Berliner Lynchmob die Stirn zu bieten.
Maske ist einfach ein nobrainer, bringt viel, hat kaum downsites. Plicht in Öffis und geschlossenen Gebäuden wie Läden, Krankenhäusern, Rathäusern und Co.
Goldraute. Es ist halt echt die komplette Egoismusdefinition von "Freiheit". Solidarität ist eine unerträgliche Last für die Menschen, so scheint es.Es ist halt effektiver, wenn alle Maske tragen. Während die Krankenhäuser noch unter der Erkältungswelle ächzen, empfinde ich es schon als gewissen Affront, eine so minimalinvasive Maßnahme wie die Maskenpflicht abzuschaffen. Aber offenbar interessieren sich zu wenige dafür, was dort abgeht, solange nicht grad Pandemie ist.