In der Tat ein interessanter Turn, den das Ganze gerade nimmt. Die Debatte ist jetzt im Nachhinein natürlich auch biased: Seit die Pandemie im Wesentlichen überwunden ist, gehen die seriösen Forscher zum Tagesgeschäft über und verschwinden wieder von der Bildfläche. Wer vorher schon seinen Lebenssinn im Dummschwätzen gesehen hat, der betreibt es munter weiter.
Was mich persönlich wirklich ärgert ist, wie gerade der Umgang mit Kindern so getwistet wird. Ich war ja bekanntlich gegenüber der frühen und langen Kita- und Schulschließungen mehr als skeptisch und wurde dafür hier auch gut zusammengestaucht. Aber wie man einfach so über die relativ offensichtliche Tatsache hinweggehen kann, dass uns allein im Winter 2020/21 zehntausende Menschen gestorben sind (plus alle anderen negativen Konsequenzen), weil wir Schulen und Kitas lange Zeit auf Biegen und Brechen offen lassen wollten, ist mir schleierhaft.
Ex-post ist nicht besonders schwer sich zu überlegen, was die optimale Strategie gewesen wäre: Erste Welle abwürgen und irgendwie in den Sommer retten. Infektionen auch da niedrig halten, dann Maßnahmen zum Herbst und Winter wieder anziehen und für ein paar Monate eine Art Shutdown machen, dann zum Frühjahr wieder lockern und eine Impfpflicht etablieren, gg: Pandemie endet im Wesentlichen in 2021.
Für die Schulen wäre der beste Weg imo gewesen, die Sommer- und Osterferien zusammenzustreichen und möglichst viel davon in den Winter zu verlegen. Warum bis heute niemand ernsthaft über diese einigermaßen triviale, aber sehr effektive Maßnahme diskutiert, die keinen einzigen Schultag gekostet hätte, ist mir schleierhaft.
Ebenso schleierhaft ist mir, wie bis heute selbst von halbwegs vernünftigen Leuten dieser Schweden-Mythos bemüht wird, obwohl Schweden verglichen mit den ähnlichsten Ländern wie Norwegen einfach nur hart verkackt hat. Es gibt auch zig Studien, die das ziemlich minutiös darlegen.
Trotzdem wird bei Markus Lanz dann mit Scheuklappen ne Grafik gezeigt und darüber gegrübelt, ob Schweden nicht mit nur wenig mehr Toten als Deutschland es vielleicht doch besser gemacht habe. War letzt leider auch nicht Lauterbachs Sternstunde, wie er darauf reagiert hat.