Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Das Problem ist, wir sind aktuell in einer Situation, in der es genug geimpfte gibt dass eine stärkere Immun Escape Eigenschaft echte Verbreitungsvorteile bringt.
Zum anderen gibt es soviel ungeimpfte, dass wieder eine hohe Infektionsdynamik entstehen kann, die dem Virus eine hohe Mutationsrate ermöglicht.
Also Milliarden und Abermilliarden Möglichkeiten eben diese vorteilhaften immun Escape Eigenschaften zu erlangen.
Keine schöne Kombination, einige Virologen behaupten wir befänden uns aktuell in der gefährlichsten Phase dieser Pandemie.
Es ist nicht auszuschließen das Varianten mit einer IFR von 10% oder mehr, plus fast vollständigem Immun Escape entstehen könnten. Die Mutationsgeschwindigkeit ist, soviel ist schon mal klar, wesentlich höher als so ziemlich alle Experten zu Beginn der Pandemie angenommen haben.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Dachte die Anpassung an Varianten wäre bei mrna Impfstoff total easy. Je nachdem könnte man dann doch auf alle Phasen der Studien verzichten oder?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Wenn wir nur uns, also den Westen schützen wollten brauchen wir fast eine Milliarde neue Impfdosen, so schnell geht afaik die Produktion selbst mit mRNA nicht.
Ich bin deswegen immer noch für einen Ausbau der produktionskapazitäten. Ich weiß nicht wo wir aktuell stehen, aber 500 Millionen Dosen innerhalb von drei Monaten wären schon gut.
Eventuell erreichen wir das aber theoretisch mit moderna, Pfizer sanofi und curevac. Die müssten natürlich auch alle zeitgleich einen wirksamen Impfstoff am Start haben ;)

Edit: Da Pfizer und moderna innerhalb von einem Jahr schon bestimmt zwei (edit offenbar sogar 3) Milliarden Dosen produziert haben müsste das hinkommen
Pfizer allein hat angekündigt vier Milliarden im nächsten Jahr zu produzieren, das sollte dann passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Mal als Anhaltspunkt. Allein in dem neuen Biontechwerk in Marburg kann bei Volllast eine Mrd. Dosen pro Jahr produziert werden.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
joa, wie ich editierte, reicht die aktuelle bzw. geplante Produktion scheinbar zumindest für den Westen aus, ich will natürlich nicht ein Jahr auf nen Booster warten sondern maximal drei Monate. Aber auch das scheint drin zu sein.
Wäre natürlich gut wenn der Rest der Welt auch nicht ewig warten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.039
Reaktionen
81
Diese Lücken werden nun allmählich gefüllt. Entscheidenden Anteil daran dürften Wissenschaftler am Berlin Institute of Health (BIH), der Charité, des Universitätsklinikums Leipzig und des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg haben. In der renommierten Fachzeitschrift „Nature Biotechnology“ berichten die Forscher über Besonderheiten im Immunsystem und in den Nasen-Schleimhäuten der Kinder, die evolutionär geradezu ausgeklügelt sind. Mit aufwendigen Zellanalysen wurde damit zum ersten Mal belegt, dass es offenbar wirklich die unterschiedliche Biologie der Kinder ist, die den Unterschied im Covid-19-Erkrankungsrisiko macht.

Immunsystem in den oberen Atemwegen stärker aktiv​

Ganz offensichtlich ist das kindliche Immunsystem in den oberen Atemwegen wesentlich stärker aktiv als bei Erwachsenen. Es ist in der Nasenschleimhaut besser mit einer schlagkräftigen Abwehrtruppe ausgestattet und quasi schon vor der Ansteckung in Alarmbereitschaft – und damit auch deutlich besser gewappnet im Kampf gegen das Virus. 42 Kinder und 44 Erwachsene, positiv wie negativ getestet, im Alter von vier bis 77 Jahren waren in die Studie eingeschlossen. Aus dem Nasen-Rachenraum der Probanden, von denen kein einziger schwer erkrankte, sondern allenfalls an milden Symptomen litt, haben die Forscher exakt 268.745 Zellen entnommen. Mit aufwendigen Analysen der RNA-Aktivität in jeder einzelnen Zelle erhielten sie eine molekulare Momentaufnahme der Schleimhäute und der Immunabwehr. So identifizierten sie eine Art Frühwarnsystem in der Nase und eine besondere Qualität der immunologischen Schutzmauer.

das paper für Leute, die zu viel Zeit haben.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.048
Okay, und das ist jetzt neu? Ich meine ich hätte schon vor über einem Jahr gelesen, dass das Immunsystem bei Kindern dauerhaft aktiver ist. Aber vielleicht war das damals nur ne Theorie und jetzt ist es bewiesen.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.039
Reaktionen
81
Ja jetzt hat man einen Mechanismus dafür gefunden, der das erklärt. Davor waren es wohl nur Mutmaßungen bzw im forum wurde hier oft bezweifelt warum kinder nicht so sehr von corona betroffen sein sollten.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Diese Vermutung hatte ich hier vor einiger Zeit schon mal geäußert, als das mit den gleichen CT-Werten viral ging. Schön, dass es sich jetzt bestätigt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Ein weiteres gutes Argument dafür, mehr auf 2G als 3G zu setzen.
Eigentlich war mein Argument für die Impfung 5G. :troll:

Das zerhaut dir doch das letzte bisschen Verbindung zwischen diesen Gruppen oder nicht?
Ich habe ein paar unwillige um Umfeld, mit denen ich durchaus auch wöchentlich Kontakt habe (Kinder usw.), die dürften ausnahmslos nach den Plänen hier in HH bei solchen Aktivitäten raus sein und die Kinder als Kontaktschuldige gleich mit.
Ironischerweise sind es alles Lehrer die scheinbar in der Schule noch keinen Druck haben sich impfen zu lassen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Das zerhaut dir doch das letzte bisschen Verbindung zwischen diesen Gruppen oder nicht?

Willst du hier einen Bürgerkrieg an die Wand malen? :troll:

ja dann wirds wohl mal Zeit für ne Impfung, bei irrationalen Ängsten helfen Fakten und ein Therapeut, sag das dochmal deinen ungeimpften "Lehrerfreunden" 🤓
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.039
Reaktionen
81
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Eigentlich war mein Argument für die Impfung 5G. :troll:

Das zerhaut dir doch das letzte bisschen Verbindung zwischen diesen Gruppen oder nicht?
Ich habe ein paar unwillige um Umfeld, mit denen ich durchaus auch wöchentlich Kontakt habe (Kinder usw.), die dürften ausnahmslos nach den Plänen hier in HH bei solchen Aktivitäten raus sein und die Kinder als Kontaktschuldige gleich mit.
Ironischerweise sind es alles Lehrer die scheinbar in der Schule noch keinen Druck haben sich impfen zu lassen.
Die Impfquote der Lehrer ist ja viel höher als die der anderen Arbeitenden in NRW (ungefähr 85% hab ich Mal gehört und gelesen).

Willst du hier einen Bürgerkrieg an die Wand malen? :troll:

ja dann wirds wohl mal Zeit für ne Impfung, bei irrationalen Ängsten helfen Fakten und ein Therapeut, sag das dochmal deinen ungeimpften "Lehrerfreunden" 🤓
Dafür.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
was ist passiert?

Worauf willst du hinaus?

Ozeanien. Ja was ist wohl passiert, Delta und ne miese Impfstoffbeschaffungspolitik, steht doch im dem Artikel.....
Israel: Delta und Impfmüdigkeit, aber hey Herdenimmunität is coming soon, hab es hier doch gelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
hat indirekt etwas mit dem thema corona zu tun, aber mein neffe hat mir heute ein video gesendet, was ihm und seiner gesamten schulklasse (9. klasse gymnasium) im unterricht vom lehrer gezeigt wurde und danach diskutiert wurde. ich hab mich da jetzt durchgequält und es geguckt. bin ehrlich gesagt, kurz davor morgen zu der schule zu fahren und den lehrer zur rede zu stellen. ich hab selten eine solche scheisse gehört/gelesen und ich treibe mich auf allen möglichen absurden seiten herum. meine eigentliche frage ist, darf der lehrer so einen dreck im unterricht zeigen? muss er danach aufklären (hat er nicht getan!)? er hat die schüler diskutieren lassen und tenor war gemischt, aber viele sagten wohl, dass es zumindest von der idee her nicht so absurd ist. für mich ist das manipulation, das sind 9. klässler, da sind wenige dabei die politisch oder wirtschaftlich etc interessiert sind. wie kann das sein? er sagte am ende „denkt mal zuhause drüber nach“…. krank?

das ist das video:

eigentlich kann man keinem zumuten das zu gucken, aber ich fühl mich gerade richtig vor den kopf gestoßen.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.736
Reaktionen
46
Als selbst tätiger Lehrer sage ich:
Selbst wenn der Lehrer das als kritisches Beispiel für Medienkompetenz oder was auch immer einsetzen wollte, ist das weder komplett ohne Kommentar (so wie du es beschreibst) noch in einer 9. Klasse angemessen.

Ich könnte es vielleicht noch verstehen, wenn man so etwas unkommentiert einem Deutschkurs 12 vorspielt und am nächsten Tag den Redner inhaltlich und methodisch komplett demontiert.

Insofern: Definitiv das Gespräch suchen. Lehrer, Elternvertretung, Schulleitung allesamt parallel kontaktieren.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Jetzt werden in der Schule schon Vorträge von Ernst Wolff gedroppt. :rofl2:
Vor allem kann man die nicht so undifferenziert irgendwelchen 15 jährigen zeigen.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
ich glaube der schaden ist doch schon getan! wie willst du denn dieser altersstufe klarmachen, dass der kompletten scheiss redet? die verstehen doch 90% der erklärungen dazu nicht, oder sind fasziniert bis erschlagen von dieser verschwörungstheorie, dass sie das gar nicht richtig aufnehmen (wollen). so hörte sich das bei meinem neffen an.

ist das denn ein grund den lehrer auszusondern, also von der schule zu entfernen? wer weiß was da noch so kommt…
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Ich weiß das ein Lehrer "damals" (afaik Anfang 21 oder ende 20) wegen Nähe zu VTs von der Schule geflogen ist.
Da ging es aber meine ich von der Schulleitung aus, die das irgendwie durch Zufall rausgekommen ist.

Das Hautproblem an Wolff ist ja diese ständige Weltverschwörung von einer kleinen Elite. Es gibt wenige Punkte die wären durchaus diskutabel, aber die die restlichen 99% sind dann doch etwas heavy.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
ok…

habt ihr ne empfehlung wie ich meinem neffen mal ganz einfach erklären kann, was er da gerade wirklich gesehen hat? einfach sagen „bekloppter verschwörungstheoretiker“ hat er so jedenfalls nicht angenommen…
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Hab nur das erste Zitat ertragen, der halt genau das mind set von VT lern beschreibt. Alles muss irgendwie geplant sein und es findet sich immer ein depp der es ex Post rationalisert statt Zufall oder weniger sinistre Erklärungen
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Interessiert er sich denn für die angesprochen Themen? Normalerweise gibt es tonnenweise Gegenmeinungen dazu, sofern denn Interesse besteht.

# an Benrath. An sich mag ich VTs, ist halt ne Ecke lustiger als Dan Brown Romane. Aber man sollte da irgendwie differenzieren, was man sich da gibt.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
naja, ich will ihn da jetzt nicht unbedingt auf diese ganzen verschwörungstheorien und gegendarstellungen stoßen. er soll schon lieber selbst denken. das ding ist, dass er noch jung ist und eben auch eine, was ja nicht unbedingt negativ ist, gewisse naivität besitzt. und wie gesagt, für ihn ist es eher das motto „klar kann das nur ne verschwörungstheorie sein, aber genauso kann es doch auch einfach wahr sein. die idee ist doch gut.“
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.736
Reaktionen
46
Hast du irgendeinen besonderen Bezug zu deinem Neffen?
Alles, was die Schule betrifft, werden eh seine Eltern/Erziehungsberechtigten erledigen müssen. Also sprich mit denen und mach ihnen Druck, damit diese wiederum bei der Schule Druck machen.
Konsequenzen für den Lehrer können abhängig von Bundesland/Beschäftigungsverhältnis/Schulleitung halt von Achselzucken bis Disziplinarverfahren gehen. Aber ich würde hier schon mal an Stelle der Eltern deines Neffen Rabatz machen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ok…

habt ihr ne empfehlung wie ich meinem neffen mal ganz einfach erklären kann, was er da gerade wirklich gesehen hat? einfach sagen „bekloppter verschwörungstheoretiker“ hat er so jedenfalls nicht angenommen…

Ein Mann mit Angsterkrankung, narzistischen Wahnvorstellungen und verschrobener Mustererkennung der dringend einen Arzt braucht?

naja, ich will ihn da jetzt nicht unbedingt auf diese ganzen verschwörungstheorien und gegendarstellungen stoßen. er soll schon lieber selbst denken. das ding ist, dass er noch jung ist und eben auch eine, was ja nicht unbedingt negativ ist, gewisse naivität besitzt. und wie gesagt, für ihn ist es eher das motto „klar kann das nur ne verschwörungstheorie sein, aber genauso kann es doch auch einfach wahr sein. die idee ist doch gut.“
zeig ihm doch wie unfähig der Mensch (in dem Fall Politiker sind) etwas so großes langfristig zu planen und geheimzuhalten.

Edit: Allein die Grundprämisse ist Quatsch, in der Politik passiert fast alles zufällig und nichts wirklich geplant, wie immer wenn hunderte Akteure mit unterschiedlichen Interessen, Auftrag und Intentionen sich auseinandersetzen und über irgendwas abstimmen müssen. Da kann man doch fast eher die Chaos Theorie anwenden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
ich glaube der braucht eher fakten als ne psychologische einschätzung von mir… die kann ich nicht wirklich gut belegen, ohne mich mit dem typen eingehend zu beschäftigen.

ja ich werd mal mit meiner schwester länger darüber reden. besondere beziehung hab ich zu ihm, ja. er hat sich halt auch an mich gewandt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
haha der Typ ist so durch, als ob GAFAM, Blackrock und Vanguard eine Entität wäre:rofl:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg

Ein weiteres gutes Argument dafür, mehr auf 2G als 3G zu setzen.
In Hamburg ist es jetzt auch möglich für Betreiber von Gastro/Events einen 2G Einlass zu beantragen. Der deal scheint dann mehr mehr Leute im 2G Modell in der Lokalität zu haben. Ich bin gespannt wie das hier wirklich ankommt. Großveranstaltungen als solches sind 2021 eh fast alle abgesagt.

 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.039
Reaktionen
81
Während Deutschland besorgt auf seine wachsenden Inzidenzen blickt, hat sich Großbritannien mit seinen sprunghaften Corona-Zahlen, die gerade wieder steigen, eingerichtet. Dass die Zahl der Neuinfektionen in der vergangenen Woche um 20 Prozentpunkte (auf mehr als 32.000 am Tag) geklettert ist, hat vergleichsweise wenig Aufregung verursacht. Auch die im selben Zeitraum um sechs und acht Prozentpunkte gestiegene Zahl der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle (auf 948 beziehungsweise 48 am Tag) alarmiert kaum jemanden. Seit dem 19. Juli gibt es keine Corona-Beschränkungen mehr von staatlicher Seite, und der Protest dagegen hält sich sehr in Grenzen.

Bis zum 17. Juli, zwei Tage vor dem von der Regierung ausgerufenen „Freedom Day“, schien eine vierte Welle noch unaufhaltsam. Die Infektionszahlen hatten fast 50.000 am Tag erreicht – noch am 1. Mai waren es nur 1355 Fälle am Tag gewesen. Die erstaunliche Progression zwischen Anfang Mai und Mitte Juli hatte Wissenschaftler wie den Epidemiologen Neil Ferguson zu der Warnung veranlasst, dass im Falle einer Aufhebung der letzten Einschränkungen bis zum August 100.000, wenn nicht 200.000 Fälle am Tag zu erwarten sein würden. Warum die Kurve stattdessen in der zweiten Julihälfte abfiel – bis auf 20.000 Fälle am Tag – und seit nun drei Wochen wieder langsam steigt, ist bislang nicht befriedigend erklärt worden.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725

Die Statistik zu "Impffortschritt nach Altersgruppe" ist relativ neu und ziemlich bedenklich. Bewegung bei den Erstimpfungen gibt es mittlerweile fast nur noch bei den 12-17-jährigen; die Zahlen bei den 18-59-jährigen stagnieren komplett bei 65%. Insbesondere im Osten (außer MV) sind die Impfquoten miserabel, wenn man bedenkt dass dort die Gruppe derjenigen, die am seltensten Impfungen erhalten hat (unter 18-jährige), vergleichsweise klein ist.
Alles, was ich bisher zu Anreizen (in anderen Ländern) gelesen habe, scheint zu zeigen dass man damit kaum Effekte erzielt. Mttlerweile haben auch fast alle Länder in Westeuropa höhere Impfquoten als wir, manche sogar deutlich höhere. Imho wird es Zeit, den Druck drastisch zu erhöhen: Flächendeckend 2G*, Tests für Ü18 selbst bezahlen vorziehen und (Achtung: Wunschkonzert) dringend erlauben, dass Arbeitgeber Arbeitnehmer nach ihrem Impfstatus fragen und ggfs. versetzen dürfen.




*ist einem als Deutscher ja aus dem Handynetz geläufig :deliver:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Ich dachte versetzen sei jetzt schon möglich?

2G ist imo eine Frage der Zeit. Absolut naiv bzw. unverantwortlich es bis nach der Wahl hinauszuzögern.

In Berlin fordern die Amtsärzte jetzt in Schulen und Kitas auf Kontaktverfolgung und Isolation von Kontakten zu verzichten. Nur wer krank ist, soll in Quarantäne.
Bemerkenswert:
Die vorherrschende Virusvariante vom Deltatyp sei „so ansteckend, dass mit einer sicheren Ansteckung der ungeimpften Kinder zwingend zu rechnen ist“. Unter Berücksichtigung der „im Regelfall ausbleibenden oder allenfalls milden Symptomatik“ bei Kindern und der für die Bevölkerung nicht als bedeutsam einzuschätzenden Infektiosität der Kinder, die ebenfalls vielfältig belegt sei, würden die Berliner Gesundheitsämter zukünftig nur noch Kinder, die einen positiven Covid-19-Nachweis haben, in Isolation schicken.

Zwar teile ich die Grundhaltung bekanntlich nicht. Aber da ich mittlerweile wenig Vertrauen darin habe, dass die Politik das Thema Schutz von Kindern ernst nimmt, stellt sich tatsächlich die Frage, inwiefern reaktive Maßnahmen in Schulen und Kitas noch Sinn ergeben. Wenn die Erwartung eh ist, dass sich alle Kinder infizieren, kann man das auch schneller haben, ohne dass Unterricht und Betreuungsangebot nochmals massiv darunter leiden.

Bemerkenswert: Zu Anfang der Pandemie, als sich das geringe Risiko für Kinder abzeichnete, habe ich (u.a. hier) mal offen mit dem Gedanken gespielt, dass eine schnelle Durchseuchung der Kinder eventuell nicht so schlecht wäre, da sie dann immerhin immun sind und man disruptive Einschränkungen an Kitas und Schulen verkürzt.
Damals bin ich dafür afair ziemlich zerpflückt worden. Anderthalb Jahre und zwei deutlich aggressivere Virusvarianten später scheinen es viele als unbedenklich zu empfinden, dass man auf den Schutz von Kindern verzichtet.
:troll:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Zerpflückt haben dich doch nur Leute die selbst keine Kinder haben. Du findest da draußen doch kein Elternteil, dass die letzten 1,5j geil fand und diesen zick zack Kurs noch unterstützt hätte, so man denn die Wahl gehabt hätte.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
Ich dachte versetzen sei jetzt schon möglich?

Afaik ist versetzen möglich, aber fragen dürfen sie nicht, was natürlich auch völlig widersinnig ist. Spahn hat gestern bei hart aber fair* gesagt, er wäre für eine Aussetzung dieser Regel bis März. Sollte man imho dringend machen.




*man merkt, dass die Bundesregierung denkt dass es wieder besser läuft, wenn man ihn wieder ins Fernsehen lässt :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.736
Reaktionen
46
Es folgt so ein bisschen Nahbereichsempirie hinsichtlich Reisen 2021. Ich war im letzten Monat jeweils eine Woche in Süditalien (Flugzeug) und eine Woche in Schottland (Flugzeug).

Italien:
Man musste für die Einreise ein Onlineformular ausfüllen (ähnlich dem https://www.einreiseanmeldung.de für Rückkehrer aus Hochinzidenzgebieten, bloß deutlich mehr persönliche Datenabfrage als in Deutschland) und offline vorzeigbar haben.
Es gab allerdings zu keinem Zeitpunkt der Einreise eine Kontrolle - weder meines Impfnachweises noch des eben genannten Dokuments. Es ist eventuell der Tatsache geschuldet, dass der Flieger um 23 Uhr landete, aber es war echt etwas seltsam, das alles auszufüllen, ohne es jemals zu brauchen.
Hoteliers/Vermieter wollten keinen Impfnachweis sehen, von den Restaurants nur eines, wo man wirklich drinnen aß, eine kulturelle Einrichtung war die einzige, die ernsthaft nach Covpass und ID gefragt hat.
Was die Touris/Menschen anging: Hauptsaison für Italiener und Franzosen, welche ca. 95% der dort begegneten Personen ausmachten. Hab keinen einzigen Deutschen gehört/bemerkt, nur noch paar Schweden/Holländer. Italiener und vor allem Franzosen(!) legen im übervollen ÖPNV nicht wirklich Wert auf korrektes Maskentragen, die Nase war in wirklich 50% der Fälle eher draußen als drinnen. Meine Begleitung, deren 14 Tage nach der zweiten Impfung zum Zeitpunkt der Rückreise nach Deutschland noch nicht abgelaufen waren, war dementsprechend nervös, weil man ja noch einen negativen Test in Italien vor der Rückreise nach Deutschland brauchte, um wieder nach Hause zu dürfen. Aber selber vernünftig Maske tragen und regelmäßiger Einsatz von Desinfektionsgel auf unseren Händen hat geregelt. Test war negativ, wir waren aber auch bei dem heißen Wetter wirklich annähernd zu 100% an der frischen Luft, was sicherlich förderlich war.

Schottland:
Derzeit Hochinzidenzgebiet, ich war in Gebieten mit einer Inzidenz von 400 (Highlands) bis 900 (Glasgow), nur mal als Vergleich zu unseren Werten.
Bevor man einreisen darf, braucht man für UK eine ausgefüllte Passanger Locator Form (nochmals deutlich umfangreicher als das italienische Pendant), einen aktuellen negativen Coroana-Test (egal ob geimpft oder nicht) und man muss für 88 Pfund pro Person vorab einen PCR-Test im UK buchen, der einem dort per Post zugeschickt wird und innerhalb der ersten beiden Tage selbst durchgeführt und zum Labor geschickt werden muss (Day-2-Test, bei längerem Aufenthalt ist derselbe Spaß nochmal als Day-8-Test nötig). Vor der Einreise wurde noch in Deutschland am Flughafen alles drei kontrolliert (Day-2-Test als Buchungsbestätigung), sonst kommt man nicht in den Flieger.
Generell gelten im UK keine Regeln mehr, aber in Schottland verpflichtet der Großteil der Geschäfte seine Kunden zum Maskentragen, bis man an seinem Platz ist. Wenn man sich nicht daran hält, wird man aber nicht angesprochen oder kontrolliert. In Supermärkten haben ca. 70% der Leute eine Maske auf, in Pubs/Clubs/Bars im Grunde dann nach dem Eintreten gar nicht mehr. Es war irgendwie erstaunlich, wie fremdartig sich "normales" Weggehen abends nach anderthalb Jahren Coronaregeln anfühlte. An einem Abend waren wir mit 7 Leuten durch mehrere Pubs, Bars mit Liveband, Clubs etc. in Glasgow gezogen und es gab einfach gar nichts mehr an irgendwelchen Regeln. Bezeichnend, dass zwei einheimische Freunde für jenen Abend absagen mussten, weil sie wegen Corona-Infektion in Quarantäne sind. Ich sag mal so: wenn ich mir dort keine Infektion geholt habe, wäre das schon echt erstaunlich, aber nachträgliche Tests bei mir waren alle negativ. Gut, bin auch doppelt geimpft, aber so eng mit gröhlenden, saufenden Menschen in einem Gebiet mit Inzidenz >900 werde ich wohl auch nie wieder sein.
Die Schotten selbst sehen das auch relativ entspannt. Natürlich sind die infizierten genervt von Quarantäne, einer Person ging es auch wirklich zwei Tage nicht so gut, aber insgesamt haben es viele von den Bekannten dort entweder schon gehabt oder kennen viele aus ihrem Umfeld und es sei rein krankheitstechnisch nicht so wild. Wie gesagt: reine Nahbereichsempirie.
Bei der Rückreise mussten wir vor dem Check-In den Impfnachweis vorlegen und brauchten wegen UK Hochinzidenzgebiet zusätzlich die digitale Anmeldung für Deutschland, bei der ich auch meinen Impfnachweis hochlud (geht nur als Bild oder PDF, natürlich kann man nicht seine App oder so nutzen...). Das ganze wurde nicht weiter überprüft, nach der Landung ging es einfach direkt durch zur Gepäckausgabe. Keine Ahnung, wie automatisiert da im Hintergrund mein Formular schon einfach gecheckt und durchgewunken wurde.

Insgesamt würde ich sagen, dass beim Reisen wenn überhaupt eine gewisse Nervosität wegen drohender Quarantäne/gecancelter Rückreise besteht. Man hofft halt darauf, dass man nicht positiv getestet wird, damit man wieder nach Hause kann, sonst wäre es ziemlich kacke. Wirklich Angst vor der Erkrankung an sich hatte ich ehrlich gesagt ab meiner Erstimpfung nicht mehr, weil ich zu keiner RIsikogruppe gehöre.

Seit ich das Verhalten im UK am eigenen Leib erfahren habe, bin ich etwas hin- und hergerissen. Reine Inzidenzen scheinen nicht mehr viel auszusagen, aber natürlich geht auch im UK die Hospitalisierung hoch, allerdings deutlich langsamer als in früheren Wellen, dank der Impfquote. Wenn die Impfquote in Deutschland bei den Jugendlichen/Kindern (sobald Impfung zugelassen) deutlich höher liegt, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, noch Angst vor Inzidenzen um die 1000 zu haben. Derzeit halte ich (fehlende) Maßnahmen wie im UK aber noch für deutlich zu früh.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
Ich ergänze mal Nahbereichempirie aus Ungarn:

Das Leben findet ganz normal statt, alles ist voll geöffnet und alle benehmen sich ganz normal. Habe in 4 Tagen genau 2 Menschen mit Maske gesehen und das waren Chinesen. Es war herrlich entspannt.
Bei einer Veranstaltung mit 80.000 Teilnehmern musste man am Eingang seinen Impfnachweis zeigen, das war das einzige was ich dort von Corona mitbekommen habe.
Victor regelt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Imho wird es Zeit, den Druck drastisch zu erhöhen: Flächendeckend 2G*, Tests für Ü18 selbst bezahlen vorziehen und (Achtung: Wunschkonzert) dringend erlauben, dass Arbeitgeber Arbeitnehmer nach ihrem Impfstatus fragen und ggfs. versetzen dürfen.

Der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Steffen Kampeter hatte argumentiert, es gehe nicht darum, den Gesundheitsdatenschutz abzuschaffen. Die Abfrage des Impfstatus' diene ausschließlich dazu, dass man allen Beschäftigten im Betrieb einen optimalen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen könne. Er rief den Bundestag dazu auf, eine entsprechende rechtliche Grundlage hierfür zu schaffen.

na klar :fein: wie man ernsthaft eine aufweichung des datenschutzes in dieser hinsicht fordern kann, ist mir komplett schleierhaft
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Der "optimale" Arbeitsplatz. :rofl2:
Jahrzehnte wird sich in vielen Betrieben ein Scheiß um einen sicheren Arbeitsplatz gekümmert, aber jetzt kommen die Samariter der BDA und wollen für den AN den optimalen Arbeitsplatz schaffen. Typischer Volkswirt dieser Kampeter. :top2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
na klar :fein: wie man ernsthaft eine aufweichung des datenschutzes in dieser hinsicht fordern kann, ist mir komplett schleierhaft

Ich kann nicht verstehen, wie man 18 Monate diesen ganzen Mist über sich ergehen lassen muss, aber bei einer TEMPORÄREN Aufweichung des Datenschutzes? Da hört der Spaß auf.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
So ist der deutsche Michel halt, bei Geschwindigkeitsbegrenzung, Hunden und Datenschutz.
HÖRT DER SPASS AUF !!1!1!!
 
Oben