- Reaktionen
- 1.311
Niemand hat die Politik gezwungen diese Parole auszugeben oder die Axt an die Wahrheit zu legen, indem man verbreitet, dass Kinder für die Pandemie eh unbedenklich seien usw.Daran zweifle ich auch nicht und darauf war der Kommentar auch nicht bezogen. Wie verspätet der Lockdown kam, habe ich ja selbst auch beklagt hier. Man sollte nur auch nicht ganz außer Acht lassen, dass die Politik nun mal zu einem gewissen Teil dadurch beschränkt ist, was die Bürger wollen und für die Art von "No Covid" Strategie, die tzui sich hier bspw. vorstellt, gab es den Rückhalt aus der Bevölkerung erst dann, als die Leute gesehen haben dass wir nicht naturgegeben besser durch die Pandemie kommen. Soweit ich weiß hat kein westliches Land auch nur annähernd eine "No Covid" Strategie effektiv durchgezogen, die Skandinavier auch nicht, sie hatten einfach bessere Ausgangsbedingungen als wir (was die Schweden natürlich prompt verspielt haben). Sicher hätte man schneller und besser reagieren können, aber ob man SO schnell und SO viel besser hätte reagieren können, dass eine große Welle komplett ausgeblieben wäre? Daran habe ich zumindest einige Zweifel. Man sollte nicht vergessen dass im Herbst immer noch die Parole ausgegeben wurde, Schulen würden nie wieder unter keinen Bedingungen geschlossen, das sei alles selbstverständlich.
Man hatte rechtzeitig ein klares Votum der maßgeblichen wissenschaftlichen Berater und hätte unter Berufung darauf die nötigen Maßnahmen ergreifen können. Ob die dann schon genau so gewirkt hätten, darüber kann man lange streiten und ist nicht mein Thema. Es geht nicht um No-Covid oder wie man die Pandemie perfekt hätte managen können, sondern um einfache Entscheidungen, die auf Grundlage sehr eindeutiger Fakten zu treffen gewesen wären, aber einfach nicht getroffen wurden.
Zuletzt bearbeitet: