Jetzt hör auf damit. Ich will weiter meine Keule schwingen und grunzen dürfen.Mal was anderes: In den letzten zwei Tagen wurden jeweils ca. eine Million Menschen geimpft. Es macht allen Anschein als wären wir effektiv maximal ein oder zwei Monate hinter dem UK, was die Rückkehr zu einem relativ normalen Leben angeht und das mit deutlich besseren Ergebnissen bzgl. der Gesundheit als im UK oder den USA. Und das, obwohl die EU effektiv die Hälfte des Impfstoffs exportiert, den sie produziert hat. Trotzdem wird regelmäßig vom Impfdesaster gesprochen und es wird darüber schwadroniert, warum wir jetzt (vermutlich aufgrund völlig nichtssagender Zahlen) 86,1% statt 91,6% der verfügbaren Dosen verimpft haben. Imho lässt sich mittlerweile relativ klar sagen, dass das auch wieder komplett thermostatisch war: Man hätte einfach nur einen Monat länger warten müssen und hätte gesehen, dass das mal wieder viel zu hoch gehängt wurde.
Mal was anderes: In den letzten zwei Tagen wurden jeweils ca. eine Million Menschen geimpft. Es macht allen Anschein als wären wir effektiv maximal ein oder zwei Monate hinter dem UK, was die Rückkehr zu einem relativ normalen Leben angeht und das mit deutlich besseren Ergebnissen bzgl. der Gesundheit als im UK oder den USA. Und das, obwohl die EU effektiv die Hälfte des Impfstoffs exportiert, den sie produziert hat. Trotzdem wird regelmäßig vom Impfdesaster gesprochen und es wird darüber schwadroniert, warum wir jetzt (vermutlich aufgrund völlig nichtssagender Zahlen) 86,1% statt 91,6% der verfügbaren Dosen verimpft haben. Imho lässt sich mittlerweile relativ klar sagen, dass das auch wieder komplett thermostatisch war: Man hätte einfach nur einen Monat länger warten müssen und hätte gesehen, dass das mal wieder viel zu hoch gehängt wurde.
Aber einfach so pi mal Daumen so zu tun als könnte man die Geimpften aus der Bevölkerung rausrechnen, klingt doch ziemlich fehleranfällig.
Wir nutzen hier die Inzidenz als Proxy für das Ansteckungsrisiko, mehr nicht. Es geht auch nicht um 80+, sondern um die 50% der Bevölkerung, die zuerst geimpft werden.
Und selbst wenn diese 50% streng nach Alter zusammengesetzt sind, also den kontaktärmeren Teil der Bevölkerung einschließen, ändert das nichts daran, dass im Fall, dass alle über 46 geimpft sind und die Inzidenz weiter bei 100 steht, die unter 47 sich doppelt so häufig anstecken müssen und damit auch das doppelte Ansteckungsrisiko haben im Vergleich zum Fall Inzidenz 100, während niemand geimpft ist und die Hälfte der Inzidenz auf die über 46 entfällt.
Was ist daran unverständlich?
so siehts aus, 2-3 Monate früher und wir hätten überhaupt keinen nennenswerte dritte Welle gehabt, (siehe -> UK und Teile der USA).Naja 1 Monat länger Pandemie bei ca. 300 Toten am Tag sind eben auch 9000 mehr tote Menschen, die eben nicht tot sein müssten. Außerdem ist es eine grundsätzliche Anspruchsfrage. Ich erwarte von Deutschland überall die No. 1 der Welt zu sein und darunter bin ich nicht zufrieden und spreche von Versagen
klingt nach einem Fall von "so einfach ist das"Merkel hat mit dieser Aussage sicherlich keine wissenschaftlichen Paper verfasst, es ist noch nicht einemal wissenschaftlich korrekt zu sagen, wenn sich die Inzidenz verdoppelt, verdoppelt sich das Risiko, dazu müsste man wissen warum und in welchen Altersgruppen die Inzidenz am stärksten angestiegen ist. Von ungeimpft vs geimpft ganz zu schweigen.
Aber, das ist jetzt deine Kritik an der Aussage von Merkel?
Das sie Fehleranfällig ist? Hört sich ziemlich konstruiert an.
klingt nach einem Fall von "so einfach ist das"
Wie oben bereits gesagt, es gäbe ja einen Weg das sauber zu haben, in dem man einen separaten Wert für Inzidenz und der Ungeimpften aufstellt.
Naja 1 Monat länger Pandemie bei ca. 300 Toten am Tag sind eben auch 9000 mehr tote Menschen, die eben nicht tot sein müssten. Außerdem ist es eine grundsätzliche Anspruchsfrage. Ich erwarte von Deutschland überall die No. 1 der Welt zu sein und darunter bin ich nicht zufrieden und spreche von Versagen
Welches Land außer den USA (und vielleicht noch Japan?) hat denn die Größe, die Finanzen, die Ressourcen, die technische Expertise/Möglichkeiten und die Erfahrung als ehemalige Apotheke der Welt, die #1 zu sein?
Indien? China? Frankreich? lol
Ich denke, man kann mit relativ guter Konfidenz sagen, dass wir bis Ende Juni aus dem Gröbsten raus sind.
Wenn du bereit bist, dass wir zehn Mal so viel für Medikamente ausgeben wie jetzt, könnten wir das wohl haben: https://www.statista.com/statistics...the-leading-10-global-pharmaceutical-markets/
Merkel hat mit dieser Aussage sicherlich keine wissenschaftlichen Paper verfasst, es ist noch nicht einemal wissenschaftlich korrekt zu sagen, wenn sich die Inzidenz verdoppelt, verdoppelt sich das Risiko, dazu müsste man wissen warum und in welchen Altersgruppen die Inzidenz am stärksten angestiegen ist. Von ungeimpft vs geimpft ganz zu schweigen.
Aber, das ist jetzt deine Kritik an der Aussage von Merkel?
Das sie Fehleranfällig ist? Hört sich ziemlich konstruiert an.
Stimmt ja auch so nicht, würden sich im Versuch beide Gruppen gleichmäßig vermischen, würde jeder zweite Kontakt für die ungeimpften Risikolos ablaufen, das bedeutet das Risiko sich anzustecken steigt gar nicht.
In der Praxis sieht das natürlich anders aus weil die Altersgruppen vermehrt unter sich bleiben.
Keine inhaltliche Kritik, aber ich spring mal ein und mache dich auf die Multiquote-Funktion aufmerksam und bitte dich darum, keine Doppel- oder Trippelposts zu basteln.so siehts aus, 2-3 Monate früher und wir hätten überhaupt keinen nennenswerte dritte Welle gehabt, (siehe -> UK und Teile der USA).
sich bei solchen elemetaren Dingen wie Impfung, alleine mit dem zweiten Platz jovial zufrieden zurückzulehnen ist ein Armutszeugnis, auf Platz 20 bis 30 rumzudümpeln ist absolutes Staatsversagen!
Alles andere als #1 Impfstoffproduzent und Impfweltmeister für Deutschland ist ein nicht entschuldbarer fail.
Welches Land außer den USA (und vielleicht noch Japan?) hat denn die Größe, die Finanzen, die Ressourcen, die technische Expertise/Möglichkeiten und die Erfahrung als ehemalige Apotheke der Welt, die #1 zu sein?
Indien? China? Frankreich? lol
Warum sollte es eine Rolle spielen, wer sich wie vermischt? Die Inzidenz ist ein Ex-Post-Maß für die Ansteckungswahrscheinlich von vor zwei Wochen - und wir unterstellen regelmäßig, dass sie so träge ist, dass man daraus auf die heutige schließen kann. Wenn sich innerhalb einer Woche 100 von 100.000 angesteckt haben, dann war die Ansteckungswahrscheinlichkeit 0,1%. Wenn 50% schon geimpft sind (und wir näherungsweise annehmen, dass Geimpfte immun sind und in der Inzidenz nicht mehr auftauchen) und die Inzidenz weiterhin 100 beträgt, dann ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit für eine zufällige Person weiterhin 0,1%, aber da wir annehmen, dass sie für Geimpfte 0 ist, muss sie sich für Ungeimpfte verdoppeln auf 0,2%, was einer Ungeimpften-Inzidenz von 200 entspricht.Stimmt ja auch so nicht, würden sich im Versuch beide Gruppen gleichmäßig vermischen, würde jeder zweite Kontakt für die ungeimpften Risikolos ablaufen, das bedeutet das Risiko sich anzustecken steigt gar nicht.
In der Praxis sieht das natürlich anders aus weil die Altersgruppen vermehrt unter sich bleiben.
Als rein statistische Betrachtung für das Gesamtbild stimmt das natürlich, ABER wir nutzen die Inzidenz eben nicht nur dafür, sondern um zu beurteilen wie "riskant" diese oder jene Alltagsbeschäftigung ist und da schwankt dann nämlich der Anteil zwischen den "0,2% Kontakten" und den "0% Kontakten"Warum sollte es eine Rolle spielen, wer sich wie vermischt? Die Inzidenz ist ein Ex-Post-Maß für die Ansteckungswahrscheinlich von vor zwei Wochen - und wir unterstellen regelmäßig, dass sie so träge ist, dass man daraus auf die heutige schließen kann. Wenn sich innerhalb einer Woche 100 von 100.000 angesteckt haben, dann war die Ansteckungswahrscheinlichkeit 0,1%. Wenn 50% schon geimpft sind (und wir näherungsweise annehmen, dass Geimpfte immun sind und in der Inzidenz nicht mehr auftauchen) und die Inzidenz weiterhin 100 beträgt, dann ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit für eine zufällige Person weiterhin 0,1%, aber da wir annehmen, dass sie für Geimpfte 0 ist, muss sie sich für Ungeimpfte verdoppeln auf 0,2%, was einer Ungeimpften-Inzidenz von 200 entspricht.
Diese Betrachtung ist völlig invariant darunter, ob wir zuerst nur Bayern und BaWü durchimpfen und den Rest Deutschlands später oder ob die Geimpften und Ungeimpften wohldurchmischt sind.
Es geht nicht um "den Einzelnen", sondern um Mittelwerte. Und natürlich besteht im Mittel ein sehr klarer Zusammenhang zwischen Inzidenz und Ansteckungswahrscheinlichkeit. Tatsächlich wird wahre Ansteckungswahrscheinlichkeit höher sein als die Inzidenz suggeriert, weil letztere das Dunkelfeld nicht berücksichtigt. Aber da wir keinen Grund haben anzunehmen, dass das Dunkelfeld sich in den beiden Vergleichszenarien (0% vs 50% geimpft) wesentlich unterscheidet, ändert das an der Verdopplung nichts, weil du in beiden Fällen denselben Faktor für das Dunkelfeld draufgibst.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht und ich vermute, dass du schlicht einem Denkfehler unterliegst. Ich hatte es oben schon erwähnt: Stell dir zur Veranschaulichung vor, dass 99,9% der Bevölkerung geimpft sind, also 99.900 von 100.000, was 100 Ungeimpften auf 100.000 entspricht. Angenommen, wir beobachten für denselben Zeitraum (nachträglich) eine Inzidenz von 100.
Wie hoch war im betreffenden Zeitraum die Ansteckungswahrscheinlichkeit für die Ungeimpften? Wie hoch war die Inzidenz unter den Ungeimpften?
Diese Rechnung kannst du jetzt 1 zu 1 auf den Fall übertragen, dass 50% geimpft sind.
Du kannst dir auch denselben Fall zweimal vorstellen, einmal mit einer perfekt gemischten Bevölkerung aus Geimpften und Ungeimpften und einmal den Fall, dass man die Ungefimpfte von der Geimpften Bevölkerung perfekt absondert und sie sich nie begegnen. Es ändert an der Rechnung überhaupt nichts.
Kapier i ned.Kannte ich tatsächlich noch nicht.
Ich versteh, ehrlich gesagt, nicht, was du willst. Das mittlere Risiko für den einzelnen Ungeimpften auf diese Art zu schätzen, ist nicht weltfremd, sondern grundsätzlich legitim. Ad hoc kann man Wahrscheinlichkeit ziemlich genau so, als relative Häufigkeit, definieren. Was spricht dagegen?Dass das nicht die reale Gefahr für den einzelnen darstellt zeigt dein letztes Beispiel ja deutlich und ich denke schon dass Merkel die Menschen auf die reale Gefahr aufmerksam machen wollte und nicht irgendeine weltfremde Statistik Scheisse* rezepiert.
* mea culpa wenn sich nun alle Statistik Fuzzis im Board hart getriggert fühlen.
Ich versteh, ehrlich gesagt, nicht, was du willst. Das mittlere Risiko für den einzelnen Ungeimpften auf diese Art zu schätzen, ist nicht weltfremd, sondern grundsätzlich legitim. Was spricht dagegen?
Du kannst dir auch denselben Fall zweimal vorstellen, einmal mit einer perfekt gemischten Bevölkerung aus Geimpften und Ungeimpften und einmal den Fall, dass man die Ungefimpfte von der Geimpften Bevölkerung perfekt absondert und sie sich nie begegnen. Es ändert an der Rechnung überhaupt nichts.
Das verdoppeln des Ansteckungsrisikos bei gleicher Inzidenz und 50% geimpften verstehe ich immer noch nicht:
Wenn beispielsweise 50% geimpft sind bedeutet das ungeimpfte eine doppelte Wahrscheinlichkeit haben sich anzustecken, weil einfach 50% der 100k weg fallen und sich eine 100er Inzidenz dann nur auf 50k bezieht was eine 200er Inzidenz auf 100k bedeutet. Soweit gehe ich ja mit.
jetzt aber das große Aber
wenn 50% geimpft sind, fallen doch auch im Mittel 50% der Risikokontakte weg, was wiederum ein 50% geringeres Ansteckunsgrisiko bedeutet.
In meiner Mathe Welt gleicht sich das aus
Es ist ja nun mal so das Impfen allen hilft auch den ungeimpften. -> weniger Risikokontakte
dann sinkt auch das Ansteckungsrisiko um 50%. Aber dann sinkt auch die Inzidenz um 50%
du bist zeitarbeiter. pech. du bist erst drei monate dabei. pech. du bist leiharbeiter.
Jahrzehntelang wird stereotypartig die Parole verbreitet, wonach Zeitarbeit mit prekärer Beschäftigung zu schlechten Arbeitsbedingungen gleichzusetzen sei. Jetzt verdienen die Zeitarbeitnehmerinnen und Zeitarbeitnehmer in den Gesundheitsberufen mehr als deren stammbeschäftigte Kolleginnen und Kollegen – und haben zudem bessere Arbeitszeitmodelle sowie verlässlichere Schichteinsatzpläne!
wieder ez pzy paar milliarden in unternehmen hastenichtgesehn buttern,
Lol @ deine verlinkung.Quatsch.
Zeitarbeit ist die viel beliebtere Arbeitsform im Gesundheitswesen -> Bessere schichten, teilweise mehr Geld.
„Gegen die Zeitarbeit im Gesundheitswesen wird negative Propaganda betrieben!“
Dass Zeitarbeitnehmer in der Pflege bessere Arbeitsbedingungen haben als Stammbeschäftigte schmeckt der Politik in Berlin nicht, weiß Edgar Schröder.www.arbeitsblog.de
Klar du hättest wichtige nationale Infrastruktur wie die Lufthansa draufgehen oder vom einem Chinesischem Investor aufkaufen lassen...... Tolle Idee
Aber dann sollte man auch das Geld investieren. Letztendlich kannst du den Eigentümern einen Verkauf nicht verbieten um sie dann dafür am langen Arm sterben zu lassen.Lol @ deine verlinkung.
Chinesen, lh übernehmen?! Wie wärs, wenn man einfach nein sagt. Nationale Sicherheit, sack zu. Bisschen trump wagen