Es ist eben fetter und soll (was ich bisher gelesen habe) das Darmkrebsrisiko stärker erhöhen als weißes Fleisch.
Somit komme ich auch zum Schluss weiß > rot.
Mehr Fett heißt mehr Energie, was gut sein kann.
Das Darmkrebsrisiko beeinflusst es nur, wenn es in zu großen Mengen verzehrt wird. Außerdem sind solche Studienergebnisse keineswegs eindeutig, weil Menschen, die soviel rotes Fleisch in sich reinstopfen, sicherlich auch allgemein nicht allzu gesund leben.
Das pauschale Rote-Fleisch-Bashing sagt mir nicht zu, obwohl es sicherlich richtig ist, dass man es nicht mehr als ein oder zweimal in der Woche essen muss.
Aber ich persönlich esse eh sehr selten Fleisch, weil ichs mir nicht leisten kann.
Wenn man Nahrungsmittel kocht, bleibt die Mischung erhalten. Bei der Herstellung von Weißmehl (oder auch Zucker) werden Teile der Stoffe entfernt.
Ja, weil Teile der Stoffe uns nicht bekommen. Es nützt dir unter Umständen nun mal nichts nichts, die Giftstoffe, die Samen enthalten, um sich vor Fressfeinden zu schützen, mitzuessen.
Du erwiderst überhaupt nichts auf mein Argument, dass ganze Getreidekörner nur unter speziellen Umständen (z.B. Sauerteiggärung) gut verdaulich sind. Es gibt natürlich auch wieder Leute, die genau die Tatsache, dass nicht alles verdaut wird, als Vorteil herausstellen. Aber Fakt ist und bleibt, dass bestimmte Vollkorngetreidesorten bei falscher Zubereitung vielen Menschen nicht bekommt. Das sollte gerade dich ja skeptisch machen.
Und beim Zucker ist eher die Eindickung (=Verkochung) der Mineralstoffe das Problem. Entfernt werden muss da nichts. Wer behandelte Lebensmittel kauft, ist selbst schuld.
wie soll das denn bitte passieren, soll dämpfen bzw. mikrowelle nährstoffe aus dem nichts erschaffen? Kann sein, dass es so verträglicher (für leute ab 80+) ist, aber das einzige was passieren könnte, wäre doch, dass der Wasseranteil durch die Hitze sinkt, wodurch die konzentration an guten Sachen / g steigt, aber besser kann es doch nicht werden oder?
Der Nährstoffgehalt erhöht sich durch Garen zwar nicht, aber die Nährstoffe werden dadurch zugänglicher. Unser Verdauungssystem ist nicht wirklich gut auf rohes Gemüse ausgelegt. Auch hier gilt, dass dir alle guten Nährstoffe im Gemüse nichts nützen, wenn du sie nicht verwehrten kannst.
Und die schlechte Verträglichkeit betrifft nicht nur Leute ab 80, sondern uns Menschen allgemein.