Clawg`sche Ernährung

Clawg

Guest
kA was du damit meinst.
Du postest seit 10 Posts Smileys, wenig hilfreich für eine Diskussion.

Casein wird aufgespalten, die Spaltprodukte reagieren mit Opiatrezeptoren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
6
begründet in deinem verschwörungstheoriewahn oder warum machst du dir der opiate wegen so einen kopf? ist ja nicht so dass du ferngesteuert nachts atombomben baust oder heimlich zum attentäter abkommandiert wirst.

atlaz postet übrigens nicht nur smileys, sondern fordert seit 10 posts, dass du auf genannte gegenargumentation eingehst und nicht um den heißen brei redest - so wie du es bisher tust.

Clawg

Guest
begründet in deinem verschwörungstheoriewahn oder warum machst du dir der opiate wegen so einen kopf? ist ja nicht so dass du ferngesteuert nachts atombomben baust oder heimlich zum attentäter abkommandiert wirst.

Weil ich meinen Kopf zum Arbeiten brauche, deshalb.

atlaz postet übrigens nicht nur smileys, sondern fordert seit 10 posts, dass du auf genannte gegenargumentation eingehst und nicht um den heißen brei redest - so wie du es bisher tust.
Auf welche Gegenargumentation bin ich nicht eingegangen? Es wäre hilfreich, statt Andeutungen zu machen, explizit zu sagen, welchen Punkt ich ignoriert habe.

Reaktionen
0
Ich verstehe überhaupt nicht, warum Clawg hier so angegangen wird.
Er wurde vom TE nach SEINER Meinung gefragt. Er hat sie geäußert und sogar (aus dem Kopf) begründet. Er hat nie auf ultimativer Wahrheit bestanden, auch hat er keine wissenschaftliche Abhandlung geschrieben, die jeglicher sorgfältiger Untersuchung standhält.

Und wenn ihr noch so viele Beispiele anbringen könnt ("ja aber der Spaltpilz blafasel in China produziert ab einer Hanglage von > 45,3 Grad einen Abfallstoff, der bei blauem Himmel und Nordwind sehr wohl als Kohlenhydrat gelten kann."), beweisen diese nur die Klugscheißerei eines Fachidioten, der nur Recht haben will (und es oft sogar hat), aber zum Thema absolut gar nix beiträgt.

Oder sind Biochemiker jetzt als Ernährungsspezialisten bekannt?

Reaktionen
0
Wie kann man sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn jemand Fremdes sich auf eine ganz bestimmte Art und Weise ernährt?
Ich ernähre mich auch völlig anders als Du, nämlich so, wie es mir schmeckt, und (berufsbedingt) auch sehr unregelmäßig. Trotzdem toleriere ich Deine Ernährung und Ansichten (zumindest bei diesem Thema ;) ). Wenn DU Dich damit gut fühlst, ist doch alles in Ordnung.
Und wenn Dich jemand danach fragt und Du antwortest, ist doch auch alles in Ordnung.

Ob nun alle Deine Argumente hieb- und stichfest sind, ist mir erstmal egal. Deine Ernährung erhebt ja keinen Anspruch auf die ultimative und einzig wahre Diät.

Reaktionen
6
weil deine tips etwas paranoid klingen und du bei gegenargumentation deine entscheidung nicht mehr wirklich begründen kannst.
ich finds gut dass du dir gedanken machst, nen plan hast und logisch heran gehst und sagst "man muss probieren", aber man kann es eben auch übertreiben.

ich achte auch auf meine ernährung. koche täglich, keine konservierungsstoffe, keine geschmackssverstärker, möglichst frisches zeug (speziell obst & gemüse), ausgewählte biosachen, kein tiefkühlfraß, etc.
aber ich fang nicht an, milch zu verteufeln, nur weil mir die vorstellung der bösen wirkung der darin enthaltenen opiate das hirn zermadert. ich ess auch gelegentlich toastbrot, unterwegs auch mal BK oder ne currywurst, solang es nicht regelmäßig is, und ich lieg trotzdem nicht in der ecke und vegetiere vor mich hin, geschweige denn fühl ich mich müde / schlecht / unfit / whatever.
aber da sind wir wohl wieder beim punkt der verträglichkeit, die bei jedem menschen anders ist.

Reaktionen
0
Die Erfahrung dass sich Leute beim Thema Ernährung schnell persönlich angegriffen fühlen habe ich auch gemacht. Erwähnt man auf Nachfrage dass man Vegetarier ist fühlt sich ein Großteil scheinbar bemüßigt mit einer gewissen latenten Aggressivität ihre Ernährung zu rechtfertigen. Und das obwohl ich nun wirklich keinerlei missionarischen Eifer an den Tag lege und es sich in meinen Augen um ein klassisches free-rider Problem handelt.

Clawg

Guest
Ich vermute einfach, dass einigen hier missfällt, dass ich nicht das wiederhole, was andere sagen / was die Gesellschaft/Kultur sagt. Das Argument wurde z.B. bei der Milch angebracht. Ignoriert wird natürlich, dass ich speziell A1 Milch meinte. Diese Mutation gibt es noch nicht so lange, mithilfe von Argumenten der Tradition zu machen ist deshalb nicht zielführend. Auch ist die Bedingung für die Gesundheitsschädlichkeit, dass der Darm vorbelastet ist, damit diese Stoffe überhaupt in das Blut gelangen können. die Theorien gehen insoweit, als dass viele der psychischen Krankheiten von Problemen mit dem Darm herrühren.

weil deine tips etwas paranoid klingen und du bei gegenargumentation deine entscheidung nicht mehr wirklich begründen kannst.
Was auch immer du mit "nicht wirklich begründen" meinst :rolleyes:

Reaktionen
0
Clawg, ich bitte dich hiermit: Hör endlich auf, von Dingen zu reden, von denen du, und das präsentierst du spätestens mit diesem Post, wirklich keine Ahnung hast.
Kohlenhydrate fungieren sehrwohl als Botenstoff. Sei es in Form von glycosylierten Proteinen zur Proteinsortierung, in Proteoglykanen zur Zellerkennung, oder sogar in Form reiner Glucose im Blutstrom, wodurch einige wichtige Mechanismen geregelt werden. Desweiteren unter anderem z.B. Glucose-6-phosphat, Fructose-2-6-bisphosphat und mehr.
Um es tazzstyle auf Englisch zu sagen: Just stop it.
Son Quatsch. Hormone dienen wie Claw richtig gesagt hat der interzellulären Kommunikation und werden von spezifischen Zellen eigens für diesen Zweck - Zellkommunikation - hergestellt und sezerniert. Weder Glc-6-P noch Frc-2,6-BisP sind nach irgendeiner Definition Botenstoffe ("Hormone"). Es handelt sich bei Ihnen um allosterische Enzymregulationsmechanismen, die keiner speziellen Rezeptoren - im Sinne eigenständiger Rezeptormoleküle - bedürfen. Sie werden nicht spezifisch für den Zweck der Kommunikation geschaffen und schon gar nicht durch eigens dazu bestimmte Gewebe (Zellverbände mit gleicher Funktion), sondern durch Enzyme und zwar von jeder Zelle des Körpers, die nunmal Glykolyse betreibt. Zucker können durchaus Teil von Hormonen sein, werden dadurch auch nicht selbst zum Hormon - Stichwort Glykosylierung. Was meinst Du denn, was da "glykosyliert" wird? Aminosäuren selbstverständlich, die Teil sind von Polypeptiden. Ein Rad gehört zum Auto, aber ein Rad allein ist noch kein Auto - ein Zucker kann zu einem Hormon gehören, aber kein Zucker allein ist ein Hormon. :p

Abgesehen davon muss ich als biochemisch versierter Mediziner anmerken, dass beide Seiten viel Unsinn erzählen. Insbesondere cyclonus' Posts sind haarsträubend. :top2:

Reaktionen
0
Ich ess nur kalb und rind, nichts anderes, keine beilagen, niemals.

Asteria

Guest
Oh Mann....ich bin da ja nun wirklich nicht die Spezialistin oder auch Vorzeigeperson was gesundes Essen betrifft, aber wenn ich mal CA Hillert zitieren darf :<Das unterscheiden in erlaubte und unerlaubte Nahrungsmittel bei einem gesunden jungen Menschen ist suspekt und bedarf des genaueren Nachfragens>.
Lieber Claw, du bist extrem schlau, extrem ordentlich, extrem strukturiert und kontrolliert in allen ADLs. Hast du eigentlich auch irgendwann ein bisschen Spaß? Kannst du dich überhaupt mal irgendwo richtig gehen lassen und einfach nur genießen?
Bratapfel mit Vanillesoße....Sachertorte....hmmmmm. :angel:

Clawg

Guest
Ich esse manchmal Rosinen
love-smiley-071.gif

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.204
Ich esse manchmal Rosinen
love-smiley-071.gif
:rofl2:

im allgemeinen finde ich es etwas komisch, wie hier diskutiert (und auf die klaue eingeprügelt) wird. stört mich n bisserl, ich finds aber gut das ihr fast ohne flames auskommt, und das thema an sich is sau interessant.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
739
du brauchst deinen kopf auch zum arbeiten, wohingegen manch anderer damit zu denken versucht...

edit: asdf..nun hat sich dieser shihatsuschlingel dazwischen geschoben!

DeCaY4

Guest
Lieber Claw, du bist extrem schlau, extrem ordentlich, extrem strukturiert und kontrolliert in allen ADLs.

was haben die juden damit zu tun? :confused:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Defamation_League
oder was heißt adl
ach wahrscheinlich ATL, aktivitäten des täglichen lebens
hehe verstehe, clever

ja eh also um das ganze mal zusammenfassen, da fragt ein clawg-fan wie sich ebenjener ernährt, claw antwortet sachlich wie immer und wird von ein paar neidern angegangen, die sich fragen, wieso sie niemand nach ihrer ernährungsweise fragt. ich werde aber die hier geposteten anregungen nutzen, um meine ernährung zu überdenken, insbesondere uzi~s post fand ich hilfreich

Reaktionen
6
was hat das mit neider zu tun? niemand sonst präsentiert sich und seinen lebenstil so mehr oder weniger aufdrängend, wie claw und seine lebens- bzw. ernährungsweise. dass früher oder später jemand fragt, wie der krasseste aller alternativernährungspläne unseres claws aussieht, war doch abzusehen.

schließlich hat man kuma auch schon gefragt, was er tut um immer noch so jung auszusehen, reddy wie er es zum arischen bitchchecker geschafft hat und safran und schlemil nahezu täglich, ob sie nicht ein paar tips für den umgang mit frauen haben... :fu:

Clawg

Guest
Ich fasse auch mal bischen zusammen bzw. was mir noch so gerade in den Sinn kommt:

- Ernährungsanalyse (Aufschreiben und zusammenrechnen) ist wichtig
- Unverträglichkeiten (Laktose, Fructose, Gluten, Allergien etc.) prüfen kann sich lohnen
- Auf ~30g Ballaststoffe sollte man täglich kommen
- Weißmehl ist nicht gut
- Obst ist fein, heutiges Obst hat aber sehr viel Fructose -> Gemüse ist besser
- Gluten, Käse und Konsorten mit gewisser Skepsis betrachten, evtl. Auslassungstest machen (mit Vorsicht zu genießen! Entzugserscheinungen möglich, bei Verdacht auf Zöliakie erst zum Arzt!)
- Fett ist nicht gleich Fett. Es gibt nicht 'das' böse Fett oder 'das' gute Fett, auf das Gleichgewicht von O3, O6, gesättigte Fettsäuren kommt es an
- Gesundes Essen kann schmecken und kann schnell zubereitet werden (z.B. Tiefkühlgemüse!) :)
- Gemüse sollte man dämpfen, nicht kochen (z.B.: Reis kochen, später das Gemüse oben drauf legen und Deckel drauf)
- Beim Reis kochen: Wasser komplett verkochen lassen, nichts wegschütten
- Wenn Essen mit Gewichtsabnahme verbunden ist, kann man sich trotz besserer Ernährung zuerst etwas schlechter fühlen (Gifte werden ausgeschwemmt, Algen helfen da etwas)

klatsch2.gif

was hat das mit neider zu tun?

troest3.gif

DeCaY4

Guest
- Weißmehl ist nicht gut

wieso das? :confused: hab ich was überlesen? mir würde jetzt nur der hohe glykämische index einfallen, aber was mir jetzt so als fazit zu dem thema im gedächtnis geblieben ist, war dass man nicht sagen kann, ob vollkorn-oder weißmehlprodukte besser sind :confused:

Asteria

Guest
@ Dex
ADLs : activities of daily living

@ Claw
Ich denk mal, die Rosinen isst du auch nur, weil sie im Studentenfutter drin sind und du dir davon erhoffst, dadurch besser und noch konzentrierter arbeiten zu können.
Aber sorry, ich wollt hier nicht bremsen. Du bist halt du. :)
So, wie ich manchmal hyperaktiv bin, pflegst du dein kleines, autistisches Gen ;)
Das meine ich nicht bös, sondern wollte nur liebevoll verdeutlichen, dass es ganz schön extrem klingt, wie du auf deine gesunde Ernährung achtest.
Ich finde, essen sollte man, wenn man Hunger hat und dann auch das, auf was man gerade Lust hat. Natürlich nicht immer nur Fastfood, das ist eh meist labberig und nicht gerade frisch und knackig.
Aber ich finde, es sollte nicht so rüberkommen, dass „behandeltes“ Obst ungesund im Vergleich zu Rosinen ist…. :( Rosinen sind zur Konservierung nämlich sogar oft geschwefelt…
Dein „Diätplan“ jedenfalls erinnert ein bisschen an Selbstkasteiung. Du bist weder übergewichtig noch stoffwechselkrank. Warum also soviel selbst auferlegte Enthaltsamkeit von vielen leckeren Sachen, die in Maßen genossen nun wirklich nicht schädlich sind?
Eye, gerade lese ich deinen letzten Beitrag. - Du bist wirklich ein Kontrollfreak!

Reaktionen
0
Ich fasse auch mal bischen zusammen bzw. was mir noch so gerade in den Sinn kommt:

- Ernährungsanalyse (Aufschreiben und zusammenrechnen) ist wichtig
- Unverträglichkeiten (Laktose, Fructose, Gluten, Allergien etc.) prüfen kann sich lohnen
- Auf ~30g Ballaststoffe sollte man täglich kommen
- Weißmehl ist nicht gut
- Obst ist fein, heutiges Obst hat aber sehr viel Fructose -> Gemüse ist besser
- Gluten, Käse und Konsorten mit gewisser Skepsis betrachten, evtl. Auslassungstest machen (mit Vorsicht zu genießen! Entzugserscheinungen möglich, bei Verdacht auf Zöliakie erst zum Arzt!)
- Fett ist nicht gleich Fett. Es gibt nicht 'das' böse Fett oder 'das' gute Fett, auf das Gleichgewicht von O3, O6, gesättigte Fettsäuren kommt es an
- Gesundes Essen kann schmecken und kann schnell zubereitet werden (z.B. Tiefkühlgemüse!) :)
- Gemüse sollte man dämpfen, nicht kochen (z.B.: Reis kochen, später das Gemüse oben drauf legen und Deckel drauf)
- Beim Reis kochen: Wasser komplett verkochen lassen, nichts wegschütten
- Wenn Essen mit Gewichtsabnahme verbunden ist, kann man sich trotz besserer Ernährung zuerst etwas schlechter fühlen (Gifte werden ausgeschwemmt, Algen helfen da etwas)
Also im Moment esse und trinke ich grad viel Mist (keine Lust/Zeit zu kochen, Lernphase,...die üblichen Aussreden). Wollt aber schon immer mal meine Ernährung umstellen. Das Einzige was mich so ein bisschen stört ist, dass ich kein Fleisch in deiner Liste entdecke (ich liebe Fleisch :D). Außerdemwürd ich gern wissen, wie das mit Nudlen, Spätzle, Eiern etc. ist - einfach die im Supermarkt kaufen?

Clawg

Guest
Ich finde, essen sollte man, wenn man Hunger hat und dann auch das, auf was man gerade Lust hat. Natürlich nicht immer nur Fastfood, das ist eh meist labberig und nicht gerade frisch und knackig.
Ja, das eigene Hungergefühl ist der beste Wegweiser. Aber das ist nun mal nicht auf moderne Speisen, insbesondere die dort enthaltenen Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, Aromen etc. eingestellt.

Aber ich finde, es sollte nicht so rüberkommen, dass „behandeltes“ Obst ungesund im Vergleich zu Rosinen ist…. :( Rosinen sind zur Konservierung nämlich sogar oft geschwefelt…
Ich meinte, dass in den hochgezüchteten Arten (inklusive Weinbeeren/Rosinen) viel zuviel Zucker drin ist. Ein heutiger Apfel ist nicht mehr das, wovon sich die Menschen früher Jahrtausende lang ernährt haben.

Dein „Diätplan“ jedenfalls erinnert ein bisschen an Selbstkasteiung. Du bist weder übergewichtig noch stoffwechselkrank. Warum also soviel selbst auferlegte Enthaltsamkeit von vielen leckeren Sachen, die in Maßen genossen nun wirklich nicht schädlich sind?
Eye, gerade lese ich deinen letzten Beitrag. - Du bist wirklich ein Kontrollfreak!

Maximierung der eigenen Leistungsfähigkeit, Optimierung der eigenen Gesundheit. Brauche momentan alle Reserven :) Vielleicht gehe ich es in ein paar Jahren etwas ruhiger an, momentan habe ich eben andere Prioritäten.

@-miAu-:
Wegen der Stoffe die ins Wasser übergehen. Man sollte gerade soviel Wasser in den Reis, dass er durch ist und das Wasser gleichzeitig verkocht ist. In anderen Ländern wird das Reiswasser getrunken.
Bei Gemüsewasser sowieso, aber da sollte man wie gesagt eher dämpfen.

@DeCaY4:
Industrielles Weißmehl ist Gift.
Da fehlen die ganzen guten Stoffe :o Der Körper ist darauf eingestellt, Stoffmischungen aufzunehmen und keine 'gereinigten' Stoffe. Vitamintabletten sind deshalb z.B. auch wenig wirksam, richtig aufgenommen können viele Stoffe erst, wenn man die ganzen Zusatzstoffe mit aufnimmt.
Vollkornmehl ist besser, noch besser ist glutenfreies Vollkornmehl von glutenfreien Getreidesorten (wobei das sich weniger zum Backen eignet, da es ja kein Klebereiweiß enthält)

Also im Moment esse und trinke ich grad viel Mist (keine Lust/Zeit zu kochen, Lernphase,...die üblichen Aussreden). Wollt aber schon immer mal meine Ernährung umstellen. Das Einzige was mich so ein bisschen stört ist, dass ich kein Fleisch in deiner Liste entdecke (ich liebe Fleisch :D). Außerdemwürd ich gern wissen, wie das mit Nudlen, Spätzle, Eiern etc. ist - einfach die im Supermarkt kaufen?

Rotes Fleisch ist nicht so gut :o Weißes Fleisch (z.B. Geflügel) ist besser.
Eier, naja, halt ganz normal von freilaufenden Hühnern. Diese speziell gefütterten Hühner sollen nicht so toll sein (also wo auf der Packung irgendwie steht, dass da extra-Omega3 oder so drin ist).
Spätzle macht man selbst :I
Was Nudeln betrifft, die haben halt schon 2-3 Verarbeitungsschritte hinter sich (Korn -> Mehl -> Durchnudelung), da ist z.B. Reis oder Hirse besser.
Hirse mach ich in letzter Zeit häufiger, geht sehr schnell :)

PS: So, und jetzt hab ich Hunger
smiley-eatdrink020.gif

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also mein Vollkornreis braucht 35-40 Minuten bis er nicht mehr hart ist. :ugly:

shaoling

Guest
Rotes Fleisch ist nicht so gut :o Weißes Fleisch (z.B. Geflügel) ist besser.
Das Thema halte ich für aufgebauscht.
Rotes Fleisch, über offener Flamme gegart, war über Jahrtausende eine unserer Hauptnahrungsquellen. Natürlich ist die Art, wie viele Menschen heute Fleisch konsumieren, ungesund. Dennoch würde ich so eine Pauschalverurteilung nicht unterschreiben.

Industrielles Weißmehl ist Gift.
Da fehlen die ganzen guten Stoffe Der Körper ist darauf eingestellt, Stoffmischungen aufzunehmen und keine 'gereinigten' Stoffe. Vitamintabletten sind deshalb z.B. auch wenig wirksam, richtig aufgenommen können viele Stoffe erst, wenn man die ganzen Zusatzstoffe mit aufnimmt.
Vollkornmehl ist besser, noch besser ist glutenfreies Vollkornmehl von glutenfreien Getreidesorten (wobei das sich weniger zum Backen eignet, da es ja kein Klebereiweiß enthält)
Das ist so nicht richtig.
Die Auffassung, dass Nahrung immer hochwertiger ist, je weniger sie verarbeitet wurde, stimmt einfach nicht. Denn es sind eben nicht nur "die guten Stoffe", die da drinstecken. Nicht umsonst soll man z.B. auch Gemüse vor dem Verzehr garen.
Je nach Getreidesorte ist das volle Korn für uns nur eingeschränkt verdaulich und bekömmlich. Diese Bekömmlichkeit wird durch traditionelle Zubereitungsarten erreicht, z.B. indem man Haferflocken zu Brei verkocht, Roggen zu Sauerteig gärt und Weizen zu Weißmehl verarbeitet.
Die Pauschalaussage "Vollkornmehl > Weißmehl" ist insofern kritisch zu sehen. Dass man Gluten ohne diagnostizierte Unverträglichkeit meiden sollte, dafür sehe ich weiterhin keinen Anlass.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich finde Vollkornreis nicht so toll
Geschmacklich, oder wie?
Und du musst ihn hier nicht mit Hirse, sondern mit weißem Reis vergleichen, es sei denn du willst nur noch eins von beidem essen.

Das Thema halte ich für aufgebauscht.
Rotes Fleisch, über offener Flamme gegart, war über Jahrtausende eine unserer Hauptnahrungsquellen. Natürlich ist die Art, wie viele Menschen heute Fleisch konsumieren, ungesund. Dennoch würde ich so eine Pauschalverurteilung nicht unterschreiben.
Es ist eben fetter und soll (was ich bisher gelesen habe) das Darmkrebsrisiko stärker erhöhen als weißes Fleisch.
Somit komme ich auch zum Schluss weiß > rot.

Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Wenn man Nahrungsmittel kocht, bleibt die Mischung erhalten. Bei der Herstellung von Weißmehl (oder auch Zucker) werden Teile der Stoffe entfernt.

Geschmacklich, oder wie?
Und du musst ihn hier nicht mit Hirse, sondern mit weißem Reis vergleichen, es sei denn du willst nur noch eins von beidem essen.

Jo, geschmacklich. Finde Basmatireis besser :p

Reaktionen
0
ok, die sache mit dem tütensalat ist passt zwar garnicht zur sonstigen ernährung, aber nobody is perfect. würd das zeug jedenfalls nicht anrühren.
aber wieso ist denn reis gesünder wenn ich das wasser verkoche? also wenn ich denselben reis habe, und einmal mehr und einmal weniger wasser habe, muss ich es manchmal wegschütten. schütte ich damit vitamine weg oder wie?

Clawg

Guest
Bei deinem Basmatireis auch.

jo, die kleinen Sünden des Lebens :( Aber ich ess ja zu 50% Hirse :)

ok, die sache mit dem tütensalat ist passt zwar garnicht zur sonstigen ernährung, aber nobody is perfect. würd das zeug jedenfalls nicht anrühren.
Ich denke da gibt es große Unterschiede, sowohl regional als auch von Hersteller zu Hersteller.

aber wieso ist denn reis gesünder wenn ich das wasser verkoche? also wenn ich denselben reis habe, und einmal mehr und einmal weniger wasser habe, muss ich es manchmal wegschütten. schütte ich damit vitamine weg oder wie?

Schütte es halt in ein Gefäß und benutz es als Soße o.ä.
Da sind halt einige gute Stoffe drin :o Wenn du das Wasser verkochst, kleben diese Stoffe halt am Reis :)

Antrax4

Guest
Ich würde sagen, wir sollten essen, was uns schmeckt, statt uns an irgendeinen schwachsinnigen Ernährungsplan zu halten. Wenn ich Bock auf einen Orangensaft habe, dann trink ich einen Orangensaft. Natürlich soll man bei "Dickmachern" wie z.B. Chips, Süßigkeiten, etc. aufpassen, aber letztlich ist es nur die Menge, auf die es ankommt.
Medikamente sind häufig auch nur dosiertes Gift. Niemand kann mir sagen, dass Süßigkeiten allgemein schädlich sind. Solange man Maß hält, und Sport treibt, kann nichts passieren.
Claw kann ja von mir aus Gras fressen, wenn ihn das Glücklich macht.

Reaktionen
0
Wieso soll man Gemüse dämpfen lassen? Hab ich noch nie probiert und bin absolut kein gekochtes-Gemüse esser, ka, Gemüse muss für mich zu 95% frisch auf den tisch kommen, kann es absolut nicht abhaben, z.b. ne laprige Karotte, Paprika oder was weiß ich zu essen :-(
Kurzum gilt für mich: Grünzeug wird gewaschen und kommt so auf den Tisch ::]:

Zum Thema Eier aus Freilandhaltung und allgemein Bio-Fleisch und co hat ein Freund neulich gesagt: Also moralisch und ethisch gesehen ist man ja eigentlich dazu verpflichtet Tiere aus Käfighaltung zu essen. Frei laufende Tiere sind glückliche Tiere, Tiere in Käfighalting sind nicht glücklich, welcher Unmensch kann denn bitte glückliche Tiere töten, um sie zu essen?

Und ich muss zugeben, das macht Sinn :ugly:

Reaktionen
0
jo, die kleinen Sünden des Lebens :( Aber ich ess ja zu 50% Hirse :)
Warum gibst du denn einer der Getreidesorten, bei der etwas entfernt wurde, das Prädikat giftig, verzehrst aber die andere sogar?

Niemand kann mir sagen, dass Süßigkeiten allgemein schädlich sind. Solange man Maß hält, und Sport treibt, kann nichts passieren.
Ist halt nicht optimal.

Wieso soll man Gemüse dämpfen lassen?
Ein Großteil der Vitamine verabschiedet sich ins Kochwasser.

DeCaY4

Guest
claw wie süßt du eigentlich? mit honig? süßstoff ja wohl nicht, zucker meidest du auch hast du geschrieben, obst meidest du (wegen der fructose? soweit ich weiß, ist a) noch gar nicht geklärt, inwieweit fructose diabetes begünstigt oder nicht und b) hast du geschrieben, dass du mal (zweitweise) unter laktoseintoleranz, aber nicht Fruktosemalabsorption gelitten hast :confused:

du musst doch auch mal nen brötchen essen mit marmelade oder nutella oder sowas

Reaktionen
0
Warum gibst du denn einer der Getreidesorten, bei der etwas entfernt wurde, das Prädikat giftig, verzehrst aber die andere sogar?

Ist halt nicht optimal.

Ein Großteil der Vitamine verabschiedet sich ins Kochwasser.

und wenn man es gar nicht erst kocht so wie ich, ist es noch besser? ::]:

DeCaY4

Guest
Wieso soll man Gemüse dämpfen lassen? Hab ich noch nie probiert und bin absolut kein gekochtes-Gemüse esser, ka, Gemüse muss für mich zu 95% frisch auf den tisch kommen, kann es absolut nicht abhaben, z.b. ne laprige Karotte, Paprika oder was weiß ich zu essen :-(
Kurzum gilt für mich: Grünzeug wird gewaschen und kommt so auf den Tisch ::]:
naja das was du meinst ist ja eher salat. :confused: gemüse (karotten z.b.) haben soweit ich weiß nach dem kochen btw dämpfen oft einen höheren nährstoffgehalt als vorher
und irgendwo hab ich mal gelesen, dass in der mikrowelle kurz erhitzen wegen der kurzen garzeit am besten ist, noch vor dämpfen (und kochen obv)

Oben