- Reaktionen
- 16
Auf der anderen Seite möchte ich keine Opiate einnehmen, mein Nervensystem ist mir hoch und heilig
Hast du auch nur einen einzigen unserer Posts gelesen und verstanden
Auf der anderen Seite möchte ich keine Opiate einnehmen, mein Nervensystem ist mir hoch und heilig
begründet in deinem verschwörungstheoriewahn oder warum machst du dir der opiate wegen so einen kopf? ist ja nicht so dass du ferngesteuert nachts atombomben baust oder heimlich zum attentäter abkommandiert wirst.
Auf welche Gegenargumentation bin ich nicht eingegangen? Es wäre hilfreich, statt Andeutungen zu machen, explizit zu sagen, welchen Punkt ich ignoriert habe.atlaz postet übrigens nicht nur smileys, sondern fordert seit 10 posts, dass du auf genannte gegenargumentation eingehst und nicht um den heißen brei redest - so wie du es bisher tust.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum Clawg hier so angegangen wird.
Was auch immer du mit "nicht wirklich begründen" meinstweil deine tips etwas paranoid klingen und du bei gegenargumentation deine entscheidung nicht mehr wirklich begründen kannst.
Son Quatsch. Hormone dienen wie Claw richtig gesagt hat der interzellulären Kommunikation und werden von spezifischen Zellen eigens für diesen Zweck - Zellkommunikation - hergestellt und sezerniert. Weder Glc-6-P noch Frc-2,6-BisP sind nach irgendeiner Definition Botenstoffe ("Hormone"). Es handelt sich bei Ihnen um allosterische Enzymregulationsmechanismen, die keiner speziellen Rezeptoren - im Sinne eigenständiger Rezeptormoleküle - bedürfen. Sie werden nicht spezifisch für den Zweck der Kommunikation geschaffen und schon gar nicht durch eigens dazu bestimmte Gewebe (Zellverbände mit gleicher Funktion), sondern durch Enzyme und zwar von jeder Zelle des Körpers, die nunmal Glykolyse betreibt. Zucker können durchaus Teil von Hormonen sein, werden dadurch auch nicht selbst zum Hormon - Stichwort Glykosylierung. Was meinst Du denn, was da "glykosyliert" wird? Aminosäuren selbstverständlich, die Teil sind von Polypeptiden. Ein Rad gehört zum Auto, aber ein Rad allein ist noch kein Auto - ein Zucker kann zu einem Hormon gehören, aber kein Zucker allein ist ein Hormon.Clawg, ich bitte dich hiermit: Hör endlich auf, von Dingen zu reden, von denen du, und das präsentierst du spätestens mit diesem Post, wirklich keine Ahnung hast.
Kohlenhydrate fungieren sehrwohl als Botenstoff. Sei es in Form von glycosylierten Proteinen zur Proteinsortierung, in Proteoglykanen zur Zellerkennung, oder sogar in Form reiner Glucose im Blutstrom, wodurch einige wichtige Mechanismen geregelt werden. Desweiteren unter anderem z.B. Glucose-6-phosphat, Fructose-2-6-bisphosphat und mehr.
Um es tazzstyle auf Englisch zu sagen: Just stop it.
Ich esse manchmal Rosinen
Lieber Claw, du bist extrem schlau, extrem ordentlich, extrem strukturiert und kontrolliert in allen ADLs.
was hat das mit neider zu tun?
- Weißmehl ist nicht gut
- Beim Reis kochen: Wasser komplett verkochen lassen, nichts wegschütten
Also im Moment esse und trinke ich grad viel Mist (keine Lust/Zeit zu kochen, Lernphase,...die üblichen Aussreden). Wollt aber schon immer mal meine Ernährung umstellen. Das Einzige was mich so ein bisschen stört ist, dass ich kein Fleisch in deiner Liste entdecke (ich liebe Fleisch ). Außerdemwürd ich gern wissen, wie das mit Nudlen, Spätzle, Eiern etc. ist - einfach die im Supermarkt kaufen?Ich fasse auch mal bischen zusammen bzw. was mir noch so gerade in den Sinn kommt:
- Ernährungsanalyse (Aufschreiben und zusammenrechnen) ist wichtig
- Unverträglichkeiten (Laktose, Fructose, Gluten, Allergien etc.) prüfen kann sich lohnen
- Auf ~30g Ballaststoffe sollte man täglich kommen
- Weißmehl ist nicht gut
- Obst ist fein, heutiges Obst hat aber sehr viel Fructose -> Gemüse ist besser
- Gluten, Käse und Konsorten mit gewisser Skepsis betrachten, evtl. Auslassungstest machen (mit Vorsicht zu genießen! Entzugserscheinungen möglich, bei Verdacht auf Zöliakie erst zum Arzt!)
- Fett ist nicht gleich Fett. Es gibt nicht 'das' böse Fett oder 'das' gute Fett, auf das Gleichgewicht von O3, O6, gesättigte Fettsäuren kommt es an
- Gesundes Essen kann schmecken und kann schnell zubereitet werden (z.B. Tiefkühlgemüse!)
- Gemüse sollte man dämpfen, nicht kochen (z.B.: Reis kochen, später das Gemüse oben drauf legen und Deckel drauf)
- Beim Reis kochen: Wasser komplett verkochen lassen, nichts wegschütten
- Wenn Essen mit Gewichtsabnahme verbunden ist, kann man sich trotz besserer Ernährung zuerst etwas schlechter fühlen (Gifte werden ausgeschwemmt, Algen helfen da etwas)
Ja, das eigene Hungergefühl ist der beste Wegweiser. Aber das ist nun mal nicht auf moderne Speisen, insbesondere die dort enthaltenen Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, Aromen etc. eingestellt.Ich finde, essen sollte man, wenn man Hunger hat und dann auch das, auf was man gerade Lust hat. Natürlich nicht immer nur Fastfood, das ist eh meist labberig und nicht gerade frisch und knackig.
Ich meinte, dass in den hochgezüchteten Arten (inklusive Weinbeeren/Rosinen) viel zuviel Zucker drin ist. Ein heutiger Apfel ist nicht mehr das, wovon sich die Menschen früher Jahrtausende lang ernährt haben.Aber ich finde, es sollte nicht so rüberkommen, dass „behandeltes“ Obst ungesund im Vergleich zu Rosinen ist…. Rosinen sind zur Konservierung nämlich sogar oft geschwefelt…
Dein „Diätplan“ jedenfalls erinnert ein bisschen an Selbstkasteiung. Du bist weder übergewichtig noch stoffwechselkrank. Warum also soviel selbst auferlegte Enthaltsamkeit von vielen leckeren Sachen, die in Maßen genossen nun wirklich nicht schädlich sind?
Eye, gerade lese ich deinen letzten Beitrag. - Du bist wirklich ein Kontrollfreak!
Also im Moment esse und trinke ich grad viel Mist (keine Lust/Zeit zu kochen, Lernphase,...die üblichen Aussreden). Wollt aber schon immer mal meine Ernährung umstellen. Das Einzige was mich so ein bisschen stört ist, dass ich kein Fleisch in deiner Liste entdecke (ich liebe Fleisch ). Außerdemwürd ich gern wissen, wie das mit Nudlen, Spätzle, Eiern etc. ist - einfach die im Supermarkt kaufen?
weil man so halt guten reis kocht! auf eine tasse reis kommt die doppelte menge wasser... wenn das wasser weg ist (15-20 minuten), ist der reis perfekt!Warum das Wasser verkochen lassen?
Das Thema halte ich für aufgebauscht.Rotes Fleisch ist nicht so gut Weißes Fleisch (z.B. Geflügel) ist besser.
Das ist so nicht richtig.Industrielles Weißmehl ist Gift.
Da fehlen die ganzen guten Stoffe Der Körper ist darauf eingestellt, Stoffmischungen aufzunehmen und keine 'gereinigten' Stoffe. Vitamintabletten sind deshalb z.B. auch wenig wirksam, richtig aufgenommen können viele Stoffe erst, wenn man die ganzen Zusatzstoffe mit aufnimmt.
Vollkornmehl ist besser, noch besser ist glutenfreies Vollkornmehl von glutenfreien Getreidesorten (wobei das sich weniger zum Backen eignet, da es ja kein Klebereiweiß enthält)
Geschmacklich, oder wie?Ich finde Vollkornreis nicht so toll
Es ist eben fetter und soll (was ich bisher gelesen habe) das Darmkrebsrisiko stärker erhöhen als weißes Fleisch.Das Thema halte ich für aufgebauscht.
Rotes Fleisch, über offener Flamme gegart, war über Jahrtausende eine unserer Hauptnahrungsquellen. Natürlich ist die Art, wie viele Menschen heute Fleisch konsumieren, ungesund. Dennoch würde ich so eine Pauschalverurteilung nicht unterschreiben.
Geschmacklich, oder wie?
Und du musst ihn hier nicht mit Hirse, sondern mit weißem Reis vergleichen, es sei denn du willst nur noch eins von beidem essen.
Bei deinem Basmatireis auch.Bei der Herstellung von Weißmehl (oder auch Zucker) werden Teile der Stoffe entfernt.
Bei deinem Basmatireis auch.
Ich denke da gibt es große Unterschiede, sowohl regional als auch von Hersteller zu Hersteller.ok, die sache mit dem tütensalat ist passt zwar garnicht zur sonstigen ernährung, aber nobody is perfect. würd das zeug jedenfalls nicht anrühren.
aber wieso ist denn reis gesünder wenn ich das wasser verkoche? also wenn ich denselben reis habe, und einmal mehr und einmal weniger wasser habe, muss ich es manchmal wegschütten. schütte ich damit vitamine weg oder wie?
Warum gibst du denn einer der Getreidesorten, bei der etwas entfernt wurde, das Prädikat giftig, verzehrst aber die andere sogar?jo, die kleinen Sünden des Lebens Aber ich ess ja zu 50% Hirse
Ist halt nicht optimal.Niemand kann mir sagen, dass Süßigkeiten allgemein schädlich sind. Solange man Maß hält, und Sport treibt, kann nichts passieren.
Ein Großteil der Vitamine verabschiedet sich ins Kochwasser.Wieso soll man Gemüse dämpfen lassen?
Warum gibst du denn einer der Getreidesorten, bei der etwas entfernt wurde, das Prädikat giftig, verzehrst aber die andere sogar?
Ist halt nicht optimal.
Ein Großteil der Vitamine verabschiedet sich ins Kochwasser.
naja das was du meinst ist ja eher salat. gemüse (karotten z.b.) haben soweit ich weiß nach dem kochen btw dämpfen oft einen höheren nährstoffgehalt als vorherWieso soll man Gemüse dämpfen lassen? Hab ich noch nie probiert und bin absolut kein gekochtes-Gemüse esser, ka, Gemüse muss für mich zu 95% frisch auf den tisch kommen, kann es absolut nicht abhaben, z.b. ne laprige Karotte, Paprika oder was weiß ich zu essen :-(
Kurzum gilt für mich: Grünzeug wird gewaschen und kommt so auf den Tisch
Habe mich mit den Vor- und Nachteilen von Rohkost noch nicht beschäftigt.und wenn man es gar nicht erst kocht so wie ich, ist es noch besser?