Die meisten Menschen sin imo net primär fett wegen Geschmacksverstärkern und des alles, sondern weil sie ballaststoffarmes Zeug in großen Mengen mit nem großen relativen Kalorienanteil futtern. Es liegt v.a. an der Kalorienmenge (eigentlich den täglichen Kalorienüberschuss), dass jemand dick wird. Die Geschmacksverstärker zerschießen dir einfach den feinen Geschmack.
Is denn des eigentlich reparabel?
liegt ganz einfach darin, dass dir die Glutamate (welche ja die Geschmacksverstärker bilden) im Essen fehlen, welche den Geschmack
Umami ausmachen (Probier mal Maggi Würze pur und denk dir den Salz und Zuckeranteil weg. Ca so is der reine Umami-Geschmack). Wie gesagt biste noch net in der Lage, die anderen feinen Geschmacksnuancen von so nem Essen wahrzunehmen, weil du von den Glutamat-Sachen so geflasht bist. Bei so nem Essen wie von dir beschrieben würd ich persönlich beim Kochen noch n wenig Sahne und/oder Tomate und/oder Käse drantun, n bissle Muskatnuss und vllt ein bissle Majoran+Thymian und Paprikapulver und die Kräuter net verkochen lassen. Dann dürfts auch ohne Fleisch und Fertig-Kruscht besser sein
Prinzipiell isses mit (wirklich) gutem Essen wie mit guter Musik oder gutem Wein. Es erschießt sich einem oft net sofort, oft ist der erste Kontakt eher missgünstig, aber bei mehreren Kontakten öffnet sichs einem meistens und man erkennt erst die Qualität.
Umami is prinzipiell was geiles, n toller Geschmack, aber so, wie ihn die Lebensmittelindustrie einsetzt, isses oft schon ne Zumutung. Ich vermute mal, dass n echtes Gourmet-Fleisch+die Soße dazu net die Hälfte oder n Drittel an Glutamat enthalten, sondern dass die Qualität durch des zusammenspiel von vielen Geschmacks/Geruchsnuancen entstehen (Der Geruch wandert ja durchn Rachen in die Nase und beeinflusst so den Geschmack), wie sonst woanders auch.
So Fertig-Glutamat-Bomben werden maximal einmal wirklich geil schmecken, und zwar beim ersten probieren, um dann immer gleich nur normal gut schmecken. Oder wann seid ihr Geschmacksverstärker-Essen-Esser mal so richtig innerlich abgegangen, weil n solches Essen einfach mega geil geschmeckt hat? (ich mein net nur ganz gut oder ziemlich lecker). Ich ess auch ab und zu Fertiggerichte und so Soßen, is mal ganz lecker zur Abwechslung, aber jede Kategorie Fertiggerichte schmeckt auch nur einmal im Leben wirklich genial, während mich z.b. gute komplett selber gekochte Bolognese jedesmal vom Hocker reißt.