Der Punkt ist das ich im Gegensatz zu dir keine Schwarz-Weiß denke habe. Ich sehe die Aktionen der USA und ich sehe die Aktionen von China und die Folgen daraus für die aktuelle Lage. Für mich sind nicht die USA die guten und China die bösen, es sind einfach nur Länder. Der Grund warum ich hier schreibe ist, um deinen gequirrlten Schwachsinn den du hier verzapfst, der noch nichtmal Wkipedia-Niveau hat, richtig zu stellen.
Wie gesagt, sind alle Fakten Nachprüfbar. Was willst du? Quellen? Ich habe nicht das Gefühl, dass die Aktionen der USA tatsächlich gesehen werden, sonst würde ich hier nicht posten. Dass kaum jemand dieses Land tatsächlich verurteilt, spricht für sich.
Und es tut mir leid, wenn Wikipedia die einzige Quelle ist, die du kennst. Geh mal n Buch lesen, vielleicht hilft das.
Millionen Tote sind natürlich Unsinn (wie alles was du schreibst).Ein Großteil der zivilen Opfern in Irak/Afghanistan usw sind durch Kämpfe zwischen Irakis/Afghanen verursacht, da die alten Kräfte Terror über das Land fahren, sich gegenseitig und/oder die neuen Regierungen kämpfen.
Millionen Tote sind Unsinn? Geh mal nach Vietnam, frag da nach. Geh nach Ost-Timor, nach Nicaragua, nach Kuba, nach Venezuela, nach Panama.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51IZH2Tww4L._SS500_.jpg ist keine Anti-USA-Propaganda, die USA haben dort blutige Kriege geführt, Ende. Lies es nach, wenn du dich traust.
Die USA bekriegen keine Bevölkerungen. Das machen nur Regimes, und die bekriegen ihre eigenen. Ein Beispiel ist z.B. Saddam Hussein und die Kurden. Oder Nord-Korea. Selbst China richtet schonmal gerne blutige Massaker unter seinen Studenten an, wenn die das regime kritisieren.
Die USA haben nur Regimes gestürzt. Natürlich aus eigenen Gründen, das stimmt schon.
Mal davon abgesehen, dass die USA durchaus Bevölkerungen bekriegen (
http://chss.montclair.edu/english/furr/chomskyin1282.html - lies es, lern was!) ist ihr weitaus größeres Verbrechen die Unterstützung von Brutalen Regimes. Interessantestes Beispiel: Suharto, Indonesien.
In Suhartos Herrschaftszeit fallen außerdem die völkerrechtswidrige Besetzung Osttimors 1975 und die anschließenden Massaker dort, bei denen mehr als ein Drittel aller Einwohner umgebracht wurde. In dem zur Provinz „Irian Jaya“ umbenannten West-Neuguinea kam es unter Suharto ebenfalls zu schweren Menschenrechtsverletzungen, als einheimische Papuas ermordet und vertrieben wurden. Gleichzeitig betrieb die Regierung die Ansiedlung moslemischer Indonesier in der Provinz und die rücksichtslose wirtschaftliche Ausbeutung der reichen natürlichen Ressourcen.
Obwohl das seit der Staatsgründung gültige Prinzip der Pancasila weiterhin Bestand hatte, das neben dem Islam vier weitere Glaubensrichtungen offiziell anerkennt, zeigte sich Suharto ab den 80er Jahren zunehmend weniger tolerant in Religionsfragen. Unter anderem ließ er in dieser Zeit islamische Rechtselemente in die Rechtsprechung aufnehmen und entließ nichtmuslimische Minister aus der Regierung, was als Verstoß gegen das Pancasila-Prinzip gewertet wurde.[4] Die bereits unter Sukarno begonnene rechtliche Diskriminierung der chinesischen Minderheit wurde in der „Neuen Ordnung“ massiv fortgesetzt.[5]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Suharto#Menschenrechtsverletzungen
Dir zuliebe mal Wikipedia als Quelle.
Wie standen die Amis dazu?
Coverage of the fall of Suharto reveals with startling clarity the ideological biases and propaganda role of the mainstream media. Suharto was a ruthless dictator, a grand larcenist and a mass killer with as many victims as Cambodia's Pol Pot. But he served U.S. economic and geopolitical interests, was helped into power by Washington, and his dictatorial rule was warmly supported for 32 years by the U.S. economic and political establishment. The U.S. was still training the most repressive elements of Indonesia's security forces as Suharto's rule was collapsing in 1998, and the Clinton administration had established especially close relations with the dictator ("our kind of guy," according to a senior administration official quoted in the New York Times, 10/31/95).
Sinn? Die ständigen Kriege dieser "mächtigen Staaten" sprechen eine andere Sprache. Nazi Deutschland war auch ein sehr mächtiger Staat. Mächtige Staaten führen Kriege und bedrohen andere Staaten. Die PRC bedroht z.B. die ROC und Nord-Vietnam usw. Sagmal liest du überhaupt was ich schreibe oder überfliegst du einfach nur die ersten paar Worte und schreibst dann nieder was in deinen aktiv dir dazu einfällt?
Was willst du mir sagen? Was ich sage, ist, dass sich die mächtigen dieser Welt nicht um die anderen scheren. Das sind Tatsachen. Heiße ich das gut? Nein. Wenn du meine Posts nicht blickst, solltest du vielleicht anständig lesen lernen.
Ja Demokratie halt scheisse. Die USA sind halt keine Dikatur wie dein geliebtes China wo die Parteiführung einfach mal so beschließen kann ein anderes Land anzugreifen. In den USA braucht es dafür noch ein Parlament das dem zustimmen muss - und das hat es nicht.
Du bist mir ein lustiger Knabe. Mal davon abgesehen dass deine Vorstellungen von Demokratie in den USA einfach nur "süß" sind, macht es keinerlei Unterschied, ob die Verantwortung nun beim Parlament liegt oder bei der Regierung. Oder beim Volk. Oder kannst du mir erklären, wo die moralische Konsequenz liegt, wenn man gegen Hitler keinen Krieg führt, gegen Vietnam aber schon?
1940 btw hat der Holocaust noch nicht begonnen. Saddam Hussein hat wesentlich mehr Menschen umgebracht als die Amis angegriffen haben (die du ja dafür kritisiert), als die Nazis Juden bis im Dezember 1940 aktiv umgebracht haben.
Ja, und wo hatte der gute Saddam sein Anthrax her? Wer hat ihn während seinen Verbrechen unterstützt? Findest du es nicht bisschen albern, diejenigen als die Retter der Menschheit dar zu stellen, die die Bestie erst erschaffen und dann - auf Kosten von weiteren Hunderttausenden von Toten - wieder beseitigen?
Kein seriöses Geschichtswerk behauptet das die Amerikaner bei Pearl Harbour ihre Flotte absichtlich geopfert haben um in den Krieg ziehen zu können. Jedes seriöses Werk erwähnt das es eine Debatte um evtl Vorwissen gab, kommt aber zu dem Schluss das diese aufgrund von zu großen Geheimdienstmaterial untergegangen oder falsch bewertet werden wurden und das es generall die USA auch nichts gebracht hat den strategischen Nachteil einzugehen nur um Krieg zu landen. Das ein Krieg gegen Japan kommt konnte man schon vorher in allen Zeitungen lesen, es war ein Problem des wann und wos. Dazu muss man aber nicht seine ganze Flotte opfern. Die Bevölkerung wusste auch gar nicht das die US-Flotte danach faktisch nicht mehr vorhanden war, die wirklichen Verluste wurden der Presse nämlich erstmal verheimlicht.
Aber da du dich ja schon soweit vorgewagt hast: Welches seriöses Werk eines anerkannten Autors behauptet denn das die USA absichtlich ihre ganze Flotte bei Pearl Harbour geopfert haben um in den Krieg einziehen zu dürfen? Bitte Text quoten.
Alter du laberst hier was von Geschichtsbüchern undprahlst mit geschichtlichen Fakten, obwohl klar das du absolut überhaupt keine Ahnung hast und nur irgendwelchen gequirrlten Schwachsinn herunterschreibst. Mein Weltbild bröckelt btw nicht da ich im Gegensatz zu dir halt auch _wirklich_ geschichtliche Bücher gelesen habe und nicht nur ständig das anderen Leute an den Kopf werfe.
Du machst es dir natürlich sehr einfach, wenn du Bücher nur dann als seriös wertest, wenn sie eine Version der Geschichte darstellen, die dir passt. Zirkelschluss any1?
Direkte Quoten meiner Quellen gibts leider keine, das sind Bücher. Weil ich für meinen Teil Wikipedia nicht als meine Hauptquelle betrachte. Wirklich klärbar ist die Frage eh nicht, aber es ist lächerlich, die eine Version als Verschwörungstheorie ab zu tun und die andere nicht.
Artikel die ich dazu spontan finde:
http://www.artikel32.com/geschichte/1/der-berfall-auf-pearl-harbor.php
http://www.sueddeutsche.de/politik/...earl-harbor-und-die-rolle-roosevelts-1.490730
An Büchern kann ich empfehlen: Pearl Harbor – eine amerikanische Katastrophe (George Morgenstern), Halleluja (Fernau) und vielleicht das wichtigste:
Admiral Kimmel's Story (Husband E. Kimmel)
Dazu ne kleine Quote:
There were a series of messages from Japan to Honolulu for Japanese agents to monitor the ships at the base and their coming and going. These intercepted messages were also not made available to the admiral.
He says that if he had received notice of the messages, the situation at the base would have been “radically altered.” He would have had time to put some ships to sea, recalled some aircraft carriers, and better prepared what ships were left in the harbor for the coming attack.
A message intercepted and delivered to FDR on December 6, 1941, apparently convinced the President that war was coming, yet, again, the admiral was not informed of the message.
The admiral writes that, if he had received the message even as late as the afternoon of December 6, he could have taken steps to prevent the surprise attack or at least make its effect much less.
The book quotes a Captain Russel Grenfell of the Royal Navy in his book Fleet to Singapore (1952), as saying that “It is beyond doubt that President Roosevelt wanted to get his country into the war, but for political reasons was most anxious to insure tha the first act of hostility came from the other side. For which reason he caused increasing pressure to be put on the Japanese, to a point that no self-respecting nation could endure without resort to arms. Japan was meant by the American President to attack the United States.”
http://www.bookmice.net/darkchilde/japan/kimmel.html
Aber ich wette, die Berichte des verantwortlichen Admirals sind für dich keine seriöse Quelle
Edit: Und Die Behauptung, bei der Lusitania sei nicht bewusst in Kauf genommen, dass über 1000 Menschen umkommen, wenn man - trotz ausdrücklicher Warnung - das Schiff mit Kriegsgerät vollstopft ist völlig lächerlich. Bei Kuba geht es um die Havarie der Maine.