Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Gomez ein schlechter Spieler ist.
Ich verstehe allerdings nicht, wie Liverpool einen Spielstil hat, der optimal auf Torres auslegt ist. Man hat im wesentlichen einen Haufen Arbeiter und verlässt sich auf die Brillanz von Torres und Gerrard. Die schnellen Pässe in die Spitze kamen diese Saison jedenfalls nicht (von wem auch? Alonso ist weg und Gerrard war megascheiße). Im Gegenteil wurde der Ball irgendwie nach vorne gerumpelt und am Ende steht Torres richtig und erzielt das Tor. Andere Tore waren halt feine Einzelleistungen von ihm.
Ich sage nicht, dass Liverpool sein System extra auf Torres abgestimmt hat, diesen "Stil" pflegt Liverpool ja schon sehr lange.
Dieses "nach vorne gerumpelt" reicht doch schon. So macht es Schalke diese Saison mit Kuranyi doch ebenso und Schalke ist insgesamt sowieso ein guter Vergleich mit Liverpool, sehr kompaktes Spiel auf einer starken defensive beruhend und vorne klappts dann schon irgendwie.
Liverpools Spielstil kommt Torres eben entgegen, weil Liverpool recht tief spielt und dem Gegner eher den Platz überlässt. Dadurch entstehen dann Räume, die Torres dann dank seiner Klasse ausnutzen kann.
Das ist eben ein ganz anderes Spiel als Stürmer bei Bayern zu sein wo du nur am gegnerischen Strafraum warten kannst und Bälle mit dem Rücken zum Tor annehmen musst, weil der Gegner ständig in die eigene Hälfte gedrängt wird und sich so den Stürmern gar keine Räume bieten in die sie reinstoßen können.
Bei Arsenal oder ManUtd würde er mit Sicherheit genauso viele Tore machen. Ich halte das nicht wirklich für ein Frage des Systems, zumal es im Fußball nicht viele Sachen geben dürfte, die so schwer sind, wie bei Liverpool Stürmer zu sein.
In der spanischen NM hat Torres klar bessere Mitspieler (Vorbereiter) und kommt trotzdem nicht so gut zu Recht wie bei Liverpool. Natürlich ist er da auch immernoch ein toller Spieler, aber bei Spanien ist z.B. Villa der bessere Spieler, weil der eher der typische Strafraumspieler ist und es ihm daher entgegenkommt, wenn Spanien die Gegner zurückdrängt.
Klar würde ich auch davon ausgehen, dass er bei Arsenal und ManU ebenso herausragende Leistungen zeigen kann, aber das heißt auch nicht, dass es noch besser als bei Liverpool läuft nach der Logik die Mitspieler sind besser also muss er auch mehr Tore machen.
Es hat ja auch einen Grund wieso es immer wieder mal Torschützenkönige bei Mannschaften aus weiter unten platzierten Teams gibt, die dann bei besseren Vereinen überhaupt nicht mehr funktionieren.
Stürmer können da schon sehr abhängig von sein wie eine Mannschaft ausgerichtet ist, denn als "Empfänger" können sie halt wenig daran ändern.
Bei Shevchenko sah ich eher das Problem, dass er im fortgeschrittenen Alter (er war schon 30) von der langsamsten zur schnellsten Topliga (darf man den chliches glauben
) gewechselt ist. Natürlich kommt noch das sehr spezielle System von Chelsea dazu, ich sage ja auch nicht, dass das System keine Rolle spielt.
Natürlich ist der Fussball in England und bei Chelsea etwas anders, aber da sind wir dann doch wieder bei der Systemfrage.
Das mit dem "Tempo" ist doch eher darauf bezogen wie der Ball verarbeitet wird und da wurde Sheva eben nicht so eingesetzt wie er es aus Mailand gewohnt war.
Das er nicht zu langsam war was das gedankliche/körperliche angeht sollten doch all die Jahre in der CL gezeigt haben, die er regelmässig gerockt hat.