BW.de in den Märkten - Der Anlage- und Handelsthread

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
Same here. Hätte ich gar nichts gemacht wäre ich deutlich im Plus dank großem Rheinmetall Paket.
So ca. 5 % im Minus :8[:

Na ja, unsere genialen Nachkäufe werden hoffentlich in zwei bis drei Jahren zur Wirkung kommen :ugly:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Auf's Jahr gesehen grob über den Daumen -10% bei den Kursen. Die Dividendensumme dagegen steigt dieses Jahr wohl um 20%.
Habe immer noch ca. die Hälfte in World-ETF, eine gewisse Menge in anderen ETF und dann eine Handvoll Einzelaktien.

Bin am Überlegen wann Vonovia einen Einstieg wert ist.

Als Aktionär der Chemiebranche bin ich übrigens sehr für ein Bundes-Frier-Gesetz, das sicherstellt, dass eher allen Privathaushalten die Bude auf 10°C heruntergekühlt wird bevor in Ludwigshafen oder Marl oder Uerdingen oder Leuna oder $chemiepark-in-deutschland irgendein Prozess auch nur um 1% heruntergefahren wird. :mond:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
in normalen zyklen baut man ja jetzt langsam für die jahresendrally auf, bin mir aber nicht völlig sicher, obs dass dieses jahr so geben wird. bau daher keine neuen positionen auf, sondern versuch bestehende klassisch via averaging-down nach unten zu drücken. hab noch zwei spekulative im portfolio und 2 longterm shots (xpeng und polestar), der rest ging ende letzten jahres raus. vor frühjahr 2023 schau ich mir daher auch keine neuen positionen an und falls die nicht min. -70% vom ath sind, ist/war der crash noch nicht da :D
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.972
Reaktionen
78
ich glaube ich stecke jetzt noch das was auf den Verrechnungskonten rumliegt in ein all-world etf.

@YNC
gibts zu averaging-down oder jahresendrally statistiken, dass das Sinn macht?
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
na, wie immer, alles mit gehöriger portion grain-of-salt. mag diesmal auch alles anders sein, wenn putin jetzt die woche einknickt kann die von allen erwartete baisse auch einfach ausfallen.

"number one rule of wall street. nobody - and i don't care if you're warren buffet or if you're jimmy buffet - nobody knows if a stock is going to go up, down, sideways or in circles. "
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Dazu dann noch "time in the market beats timing the market" :deliver:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
Dazu dann noch "time in the market beats timing the market" :deliver:

grundsätzlich ja, außer du hast peak 70er gekauft - dann hast du knapp 20 jahre gebraucht bist du wieder bei den einstandspreisen warst :deliver:

als klein investor ist einzeltitel kaufen eh gambling, kann mir auch keiner das gegenteil behaupten. ich mach das auch, aber letztlich ist das halt glück. wenn du in den 2000er microsoft und ibm gekauft hast, bist du jetzt wieder breakeven und bei ms seit kurzer zeit im plus. hättest du dir statt dessen stumpf coca-cola gekauft, wärst du 100% im plus.

dann gibts natürlich die ausreisser wie amazon, google & co., aber das ist kniffelig. im zweifelfall hättest du 2000 auch yahoo & aol gekauft und würdest jetzt blöd aus der wäsche gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
grundsätzlich ja, außer du hast peak 70er gekauft - dann hast du knapp 20 jahre gebraucht bist du wieder bei den einstandspreisen warst :deliver:

als klein investor ist einzeltitel kaufen eh gambling, kann mir auch keiner das gegenteil behaupten. ich mach das auch, aber letztlich ist das halt glück.
Agree!
wenn du in den 2000er microsoft und ibm gekauft hast, bist du jetzt wieder breakeven und bei ms seit kurzer zeit im plus.
Disagree.
Selbst wenn du am schlechtesten Zeitpunkt Microsoft gekauft hättest, wärest du jetzt deutlich im Plus. Sogar ohne Dividenden, mehr noch mit.

Und wenn du nicht am Peak, sondern (wie du schreibst) "in den 2000ern" gekauft hättest, also bspw Sparplan 2000-2009, hättest du denn Markt deutlich geschlagen.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
Na, wer hat hier Porsche Aktien gezeichnet (und damit die Vorzugspreis-Insider bereichert?) :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Das Ding ist mehr oder minder an mir vorbei gegangen. Hatte nur was in der Richtung gelesen, das die BoE massiv intervenieren musste. Dein Artikel ist hinter einer Paywall. :(
 

Deleted_228929

Guest
NZZ hatte auch nen guten Erklärbärartikel:


Kp ob der frei verfügbar ist, bin ja zahlender Kunde. :troll:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Schöner Artikel, der die Action rund um UK Pension Funds / Bank of England erklärt:

Kann man übrigens gleich die jüngsten Entwicklungen der CS anhängen.
Ob die Schweizer wohl an die Verstaatlichung denken? :deliver:
Kenn allerdings das aktuelle risk exposure der CS nicht, von daher keine Ahnung was in den Büchern so gammelt.

€:
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Bisher nichts. An Ende muss das Blutbad wieder warten. :(
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Beck in der Tat wie immer basiert.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
FAANG hat also weiterhin Probleme - wobei man auch nicht vergessen darf: Es sind profitable Unternehmen. Ich finde es echt zu heftig, wie darauf reagiert wird, wenn es nicht immer höher, weiter und schneller geht.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Inwiefern ist das denn "heftig"?
Es ist ja nicht so, dass die Unternehmen jetzt nichts mehr wert sind. Aber sowas kann eben die langfristigen Erwartungshaltungen gegenüber zukünftigen Gewinnen/Cashflows deutlich reduzieren.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Ich finde es übertrieben, wie auf Abweichungen von den Prognosen reagiert wird.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Bei 50% Gewinneinbruch "nur" 25% Einbruch des Aktienkurses spricht ja nun nicht dafür, dass Meta am Ende ist, sondern einfach, dass die Zukunftsaussichten eben etwas anders sind, als vorher gedacht. Finde ich jetzt nicht so krass. Oder meinst du, dass die deutlich geringeren Gewinne vorher schon "einkalkuliert" waren?
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Wenn man die Prozentzahlen sieht, ist es nicht so schlimm - das stimmt.

Ich denke nur (Gefühl, keine Emperie), dass meta mehr abgestraft wurde als Firmen, die kein Gewinn schreiben. Das scheint aber bei etlichen Internet-Firmen der Fall zu sein.

Ich vermute, dass etliche Investoren ihre Kohle abziehen und in andere Firmen oder wieder in den Rentenmarkt investieren/verschieben. Hätten wir nicht die Inflation, würde ein Gewinnrückgang (egal welcher Höhe) nicht so drastisch auf den Kurs einschlagen.

Kann aber auch so sein, dass ich es nicht "richtig" sehe, denn: Der Markt hat immer Recht!.
 
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
1
Reaktionen
1
ETF sind eine Sache für sich; ich würde niemals Geld in ETFs investieren. Aber es gibt genügend Menschen und institutionalle Investoren, die das sehr, sehr gerne machen. Auch Warren Buffett empfiehlt dem passiven Investoren ETFs - ich bin, obwohl Lichtjahre von dieser Kompetenz entfernt, kein Freund davon.
mobdro 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Was sind denn deine Bedenken bei ETFs, @auratkachakkar ?
(Aus meiner Sicht sind breit gestreuete Index-ETFs wie bspw auf MSCI World oder FTSE All-World alternativlos für Privatanleger.)
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Vielleicht hat er die Werbung der Ing Diba gesehen und weiß jetzt, dass er bei 10% Inflation mit 0,3% Zinsen fettest absahnen kann.
 

Anhänge

  • FgwdJ5sXkAAR7JP.jpeg
    FgwdJ5sXkAAR7JP.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 12

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Das wording ist etwas seltsam, aber ich kann Banken verstehen. Das maturity transformation risk sitzt wohl noch tief im Hinterkopf und den Büchern. :ugly:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Des einen Debt des anderen Assets. Kannst du mir erklären warum das prinzipiell so ein Problem ist?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
die schreiben das in ihrem quarterly report … und es betrifft im endeffekt schattenbanken.
fx swaps … gut, die haben dann eine exposure ggü wechselkursen, und wenn es doof läuft gehen halt 1+ pensionsfonds drauf. meine direkte exposure ggü diesem sektor ist gering, entsprechend … siehe das was benrath sagt.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
80 trillionen dollar, die man halt mal fix in swaps zwischengeparkt hat ist halt mitunter das gegenstück zum 500.000 EUR hausdarlehen, was man mal kurz auf dem dispo-konto seines alten tagesgeld-onlinebankers zwischenparkt, damit die hausbank nicht rummault während man sein anderes darlehen gerade verlängern will bei 70k jahresbrutto. kann man machen, wenn man die welt brennen sehen will.

davon ab, deflation am horizont?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Mk nur direkt aus dem swap Artikel in Wiki der scheinbar BIS zitiert

The Bank for International Settlements (BIS) publishes statistics on the notional amounts outstanding in the OTC derivatives market. At the end of 2006, this was USD 415.2 trillion, more than 8.5 times the 2006 gross world product. However, since the cash flow generated by a swap is equal to an interest rate times that notional amount, the cash flow generated from swaps is a substantial fraction of but much less than the gross world product—which is also a cash-flow measure. The majority of this (USD 292.0 trillion) was due to interest rate swaps. These split by currency as:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
und, wie rot/tot sind die depots? :Popcorn:

bei zwei positionen war ich zu spät dran, noch auszusteigen und bin jetzt longterm-bagholder. stabile -45% in den letzten 4 wochen.
4kD0Yxi.gif

tut schon weh wie treffend das meme ist :rofl2:

ansonsten bin ich ja im sommer weitesgehend überall raus und hab noch ne kleine short-position bei tesla aufgebaut, könnte bei meinen zwei roten klassisch averaging down betreiben, glaub aber, dass wir a) den boden noch nicht erreicht haben und b) diesmal averaging down nix bringt bzw. nicht zeitakut ist, weils lange zeit seitwärts laufen wird. ergo, werd wohl vor januar/februar erstmal nichts mehr machen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
geht. das jahr war insgesamt jetzt nicht so bombe, aber dafür, dass es insgesamt bergab ging, war es okay.
habe grad am freitag nochmal bei VW zugegriffen und auf einen geringeren abschlag wg. der sonderdividende spekuliert … und war erfolgreich. ergo: günstig eine dividendenaktie gekauft.

ansonsten mach ich ja nur relativ langweilig buy and hold.
langfristig nicht so doll gelaufen sind die erneuerbare-energien ETFs … was aber hauptsächlich an einem falschen einstiegszeitpunkt liegt. netto aber trotzdem noch im plus. bin am überlegen ob ich da noch vor jahresende einfach einen schnitt mache.

zwiegespalten bin ich auch was fresenius angeht. hab da seit längerem eine kleine position die auch meine schlechteste überhaupt ist. jetzt ist die frage: liquidieren und drauf scheißen, oder aufstocken und drauf zählen, dass der niedrigere einstandspreis es dann langfristig rausreißt?

bestes investment überhaupt: Shell. Mitte März 2020 beherzt zugegriffen. Der Kauf hat jetzt aufs Jahr und den Einkaufspreis bezogen ~10% Dividendenrendite 🎉
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Die Jahresendrallye kommt noch, einfach standhaft bleiben. :ugly:

Und nun mal im ernst, an sich war das Jahr durchwachsen, lediglich Gold/Silber sind bei mir grün. Ich habe mir aufgrund persönlicher Umstände auch keine Derivate mit sattem Hebel zugelegt, von daher war das Jahr glaube ich das langweiligste in 14 Jahren.
In 2023 poste ich gerne wieder lustige Bilder von irgendwelchen Zahlen eines Buy&Hold Depots.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Muss mal bei PP nachschauen was die Jahresperformance ist. Glaub ist gar nicht sooo schlecht. Aber im Internet schreibt man doch eh nur was für ein geiler Hengst man ist.
Von daher: Ich hab im Januar Lockheed Martin gekauft. #Kriegsgewinnler
 
Oben