BW.de in den Märkten - Der Anlage- und Handelsthread

Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Und dann hab ich noch ein paar Schrott ETFs (die will ich los werden, k.A. warum damals gekauft... Personal Bios oder falschen Ideale):

Kann halt auch einfach ein schlechter Zeitpunkt gewesen sein.

Ich hab Anfang des Jahres nen CyberSecurity ETF gekauft, der steht auch bei -25%. :8[:

Aber der Gedanke, dass dieses Geschäftsfeld überdurchschnittlich wächst, halt ich immer noch für valide.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Wenn der Gedanke valide ist, ist es halt schon eingepreist. Solche Eingaben Fehlgedanken sind halt genau der Grund, warum für 99%+ Einzelaktien oder Sektorwetten nicht sinnvoll sind.

Habe eine gute Theorie dazu gelesen, dass gerade beruflich sehr erfolgreichen Führungskräften und Unternehmern diese Einsicht schwer fällt. Weil sie gelernt haben, dass ihre Entscheidungen, ihre Abwägungen, ihr aktives Handeln eine wichtige Rolle spielen. Und das halt beim Investieren nicht so funktioniert.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
warum für 99%+ Einzelaktien oder Sektorwetten nicht sinnvoll sind.

99 ist vielleicht übertrieben? und sektoren"wetten" sind natürlich sinnvoll, nur halt nicht dann, wenn es gerade en vogue und medial "buy high" ist. jetzt in den nächsten monaten gemütlich in ev-unternehmen einsteigen erscheint _mir_ sinnvoll, haben nahezu alle seit dem 2021er-hype um die 80% verloren, chargepoint waren peak fast $50 dollar. derzeit für unter $10 und hat januar einen contract mit mb abgeschlossen (bisher waren die ladekarten von my-mb direkt als chargepoint ausgegeben, jetzt läuft das unter eigenem mb-brand, dahinter steht aber immer noch chargepoint), dazu der ausbau in den usa durch mb, wo chargepoint ein partner ist. keine werbung für den titel, aber wenn die nochmal bisschen nachgeben würde ich da wahrscheinlich einsteigen. momentan ist der komplette ev-bereich tot, xpeng, nio, lucid, rivian, freyr, quantumscape ... alle ordentlich geblutet, nicht zuletzt auch von der tesla-sogwirkung und weil "der markt" momentan durch die zinsen nur cashflow-positive unternehmen bewertet und der rest mehr oder minder "schrott" ist. sectorshift eben. mit einer perspektive von 10 jahren sind da meiner meinung nach ein paar perlen dabei.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
99 ist vielleicht übertrieben?
Denke 99% sind eher untertrieben. Bei 60 Mio Deutschen, die idealerweise ein Depot haben sollten, wären das noch 600k. Ich glaube nicht, dass auch nur ansatzweise so viele Bürger den Markt schlagen können.
und sektoren"wetten" sind natürlich sinnvoll,
Was ist daran "natürlich"? Das musst du schon begründen, denn die Finanzmarkttheorie ist sich da schon sehr einig, dass das nicht sinnvoll ist.
nur halt nicht dann, wenn es gerade en vogue und medial "buy high" ist. jetzt in den nächsten monaten gemütlich in ev-unternehmen einsteigen erscheint _mir_ sinnvoll,
Betonung auf "erscheint". Aus meiner Sicht ist das ein cognitive bias. Man kann das machen als Infotainment, also wenn man Spaß dran hat. Aber wenn man denkt, dass das einen positiven Erwartungswert hat, liegt man falsch.
haben nahezu alle seit dem 2021er-hype um die 80% verloren, chargepoint waren peak fast $50 dollar. derzeit für unter $10
Klassischer Bias, "ging ja viel runter, muss also wieder hoch".
und hat januar einen contract mit mb abgeschlossen (bisher waren die ladekarten von my-mb direkt als chargepoint ausgegeben, jetzt läuft das unter eigenem mb-brand, dahinter steht aber immer noch chargepoint), dazu der ausbau in den usa durch mb, wo chargepoint ein partner ist.
Das sind zumindest fundamentale Infos. Sie sind aber sehr öffentlich und daher von Leuten, welche die Branche und Firma besser kennen, eingepreist. Ausnahme: Du gehörst zu diesen <1%, die hier besser urteilen können als der Markt.
keine werbung für den titel, aber wenn die nochmal bisschen nachgeben würde ich da wahrscheinlich einsteigen. momentan ist der komplette ev-bereich tot, xpeng, nio, lucid, rivian, freyr, quantumscape ... alle ordentlich geblutet, nicht zuletzt auch von der tesla-sogwirkung und weil "der markt" momentan durch die zinsen nur cashflow-positive unternehmen bewertet und der rest mehr oder minder "schrott" ist.
Die Frage ist, welche von diesen Unternehmen jemals Cashflow positive werden.
sectorshift eben. mit einer perspektive von 10 jahren sind da meiner meinung nach ein paar perlen dabei.
Ein paar bestimmt. Aber welche?
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Klassischer Bias, "ging ja viel runter, muss also wieder hoch".

ne, das ist natürlich quatsch. aber die prämisse liegt eben darauf, dass der sektor derzeit zu unrecht abgestraft wird/falsch bewertet wird. ich komme aus dem bereich, hab fast nur mit hv-projekten zu tun, fahre selbst mittlerweile meinen ersten pure-ev. feststoffbatterie wird kommen, bin schon prototypen damit gefahren, 20min laden, 1200km reichweite. mit kids finde ich unseren eqv trotz seiner "200 km reichweite" völlig alltagstauglich, da fährst du eh alle 2h von der bab runter, weil die kleinen ne pause brauchen und die ist selten unter 30min. damit sind wir dieses jahr schon mehrmals quer durch die republik getourt, d.h. der status quo ist jetzt schon völlig technisch nutzbar.

Ein paar bestimmt. Aber welche?

also ja, bias. aber ein fachlicher. der rest ist eben schnöde arbeit, veröffentlichungen studieren, quartalsberichte durchforsten, dich nicht nur vom p/e beeindrucken/ablenken lassen, gesamtbild. ist das was für jeden? wahrscheinlich nicht? aber grundsätzlich und prinzipiell von einzeltiteln abzuraten halte ich ebenso für falsch. die frage ist eben, ob man das rein aus "gewinnmaximierung" betrachtet und da fällt man eben schnell mal auf die schnauze, oder aus einer "geschäftsperspektive", d.h. sich das unternehmen anschaut, die nackten fakten ebenso was perspektivisch möglich ist und dann nüchtern entscheiden, in dieses unternehmen möchte ich investieren, davon bin ich überzeugt. und das geht dann natürlich nicht mit der gießkanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Mag ja sein, dass du dann einer der wenigen bist, die in disem fall diesen Sekor gut genug einschätzen könnten.
(Selbst da habe ich meine Zweifel, aber das liegt an der Informationsasymmetrie hier.)

Dann bleiben die Fragen:
1. Investierst du in Sektoren + Einzelaktien nur dort, wo du dich so gut auskennst?
2. Ist es sinnvoll für dich, in deinem "Heimatsektor" überzugewichten, da deine Jobsicherheit + Einkommen ja auch schon an diesem Sektor hängt? (Theorie sagt, die eigene Firma/Branche wenn überhaupt dann unterzugewichten.)
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
1. Investierst du in Sektoren + Einzelaktien nur dort, wo du dich so gut auskennst?
2. Ist es sinnvoll für dich, in deinem "Heimatsektor" überzugewichten, da deine Jobsicherheit + Einkommen ja auch schon an diesem Sektor hängt? (Theorie sagt, die eigene Firma/Branche wenn überhaupt dann unterzugewichten.)

  1. ja, grundsätzlich. nur in branchen/unternehmen, in die ich einblicke habe. daher ist mein portfolio ausschließlich automotiv/tech/it. und hier schaue ich nach aus meiner sicht unterbewerteten unternehmen. als ich 2011/12 in amd und microsoft eingestiegen bin, gabs noch haue.
  2. ist natürlich ein valider einwurf: mein einkommen hängt allerdings nicht singulär an meinem job/sektor.
  3. edit: noch zu ergänzen, seit sommer letzten jahres bin ich weitesgehend raus. ansonsten glaube ich schon, dass es irrsinnig schwer ist den markt zu schlagen. irgend nen globalen index und du bist wahrscheinlich mit weniger aufwand gleichauf. allerdings unterschlägt das den "spass faktor". mich entspannt das und ist zeitvertreib. aber ich halte mich auch nicht für den neuen buffet. als meine tesla puts ziemlich fett in the money waren, hab ich aber durchaus genugtuung verspürt. der kult um musk und tesla ging mir immer schon auf den keks. ich würde auch nichts mit der kneifzange anfassen, in was cathie woods investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Zentralbank so what? Ich find du gibst ein lustiges Bild des rationalen Investors ab, der gleichzeitig immer wieder solche Schlagzeilen postet ohne sie einzuordnen (zu können?)
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
snb schüttet normalerweise gewinne an kommunen und landkreise aus, die teilweise fest in den haushalten eingeplant sind. dieses jahr halt nicht - find das durchaus ne meldung, waren letztes jahr immerhin 6 milliarden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Ja aber mag ja sein dass es der biggest loss seit whenever ist aber so ungewöhnlich ist es auch nicht mehr. 2010 gab's das gleiche Problem. Passiert halt als doch eher kleines Land mit ner safe haven currency die aufwertet
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
sagt ja keiner, dass das jetzt das ende der welt ist. aber größenordnung 2008 dürfte drin sein. goldman sachs setzt auch 3000 leute auf die straße.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Finde es auch eine nicht-Meldung.

Es ist halt so, dass sie SNB Geld drucken Devisen kaufen kann, damit der SFR nicht aufwertet.

Dass sie damit Aktien kaufen statt das Geld rumliegen zu lassen ist total vernünftig mMn. Sorgt aber natürlich für Fluktuation.

Dass 1% vom Verlust von Tesla kommen, ist auch total nicht überraschend. Selbst jetzt hat Tesla noch ein Gewicht von 0,8% im FTSE All World.

Gleicht von der Schlagzeile also etwa "Millionär verliert im Börsencrash Geld! Auch durch die größten Firmen der Welt!" und hat für mich so ein bisschen den Vibe des Deutschen, der da sagt "Siehste, siehste! Böse Aktien! Hätten die Schweizer mal nicht spekuliert!"
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Gleicht von der Schlagzeile also etwa "Millionär verliert im Börsencrash Geld! Auch durch die größten Firmen der Welt!" und hat für mich so ein bisschen den Vibe des Deutschen, der da sagt "Siehste, siehste! Böse Aktien! Hätten die Schweizer mal nicht spekuliert!"

das ist jetzt aber deine interpretation, für die kann ich nix. wir hatten vor paar seiten noch die frage, ob jetzt ein guter zeitpunkt zum einsteigen wäre. falls man ohnehin nicht die sinnvolle strategie fährt, in verteilten tranchen zu kaufen, dann würde ich sagen, beim blick aufs gesamtbild: nope, glaube noch nicht, das wir eine bodenbildung haben. da ist noch luft nach unten.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Ja war jetzt auch nicht gegen dich gerichtet, und CNBC ist ja keine deutsche Quelle. Mich erinnert es nur an den Duktus schlechter deutscher Schlagzeilen zum Thema Wirtschaft.

Bodenbildung oder nicht halte ich für 99%+ auch irrelevant. Man sollte sich eine Asset Allokation überlegen, und diese mit frischem Cash ausbauen. Besser als mit letztlich zuviel Cash zu spekulieren, ob der Markt vielleicht nochmal fett runter gehen könnte. Statistisch ist Market Timing ein Losing Game.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Da muss ich die Lanze für ync brechen, statistisch bringt dir nix wenn du vor der Entscheidung stehst und zu viel cash hast, weil zb geerbt oder jetzt erst eingesehen hast dass cash auch nicht alles ist.

Du hatest in deinem Portfolio auch erst recht viel cash bevor du alles umgeschichtet hast. Wäre das statt 2013 zb 2008 oder Ende 2019 gewesen, hättest du auch Pech gehabt.

Klar wir gehen vom positiven drift in expectation aus aber das schließt keine downswings aus
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.807
Reaktionen
62
Die Festgeldzinsen steigen ja wieder und ein bißchen Cash habe ich übrig. Bei der FIMbank gibts 3,05% für 12 Monate. Kann man Malta machen?

 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
Wie läuft das, ist da deutsche Einlagensicherung drauf oder maltesische?
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.807
Reaktionen
62
Deutsche. Aber der Kundenservice scheint wohl manchmal grausig zu sein, wenn ich auf die Google Rezensionen schaue.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Nachdem Cramer JPMorgan eine Festung genannt hat, bin ich auch nicht besorgt, erwarte aber Turbulenzen :ugly:

Edit: Mal abwarten, wer sich noch einreiht.
1678601622212.png

Next:
1678601765055.png

FDIC garantiert bis $100,000 als Einlagensicherung? Und hat selbst 120 Milliarden "Rücklagen" mit bis dato 100 Milliarden Kreditsicherheiten der US-Regierung? Mal abwarten, wie sich das jetzt darstellt. Bis gestern wusste ich nichts von einer Silicon Valley Bank und jetzt sind die Medien voll von selbsternannten Experten. Irgendwelche Lehren aus 2008 wirds ja hoffentlich gegeben haben, schätze, wir werden bald herausfinden wie tiefgreifend die stress tests und capital requirements der letzten Jahre so waren. Burry läuft sich ja schon wieder warm, aber gut, macht er quasi seit 2008 in einer Endlosschleife aber irgendwann muss er ja mal wieder recht haben :ugly:

edit²:
1678603677123.png

Schwab scheint jedenfalls irgendwie involviert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
U.S. government guarantees all Silicon Valley Bank deposits, money available March 13th (Monday)
https://home.treasury.gov/news/press-releases/jy1337

us futures green, USDC aber weiter am abrauschen (jetzt auf $0.85/$1), dafür cryptos fett grün. ich halte noch bisschen LRC/ETC und beide +15%. wenn ich mir nen reim draus machen müsste: USD Coin abverkauf, können aber geld nicht aus den börsen abziehen und haben stattdessen andere cryptos gekauft?


new york signature bank jetzt ebenfalls unter fdic kontrolle.

uuund:

soll sich mal einer einen reim draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.344
Ort
Hamburg
Kann man übrigens gleich die jüngsten Entwicklungen der CS anhängen.
Ob die Schweizer wohl an die Verstaatlichung denken? :deliver:
Kenn allerdings das aktuelle risk exposure der CS nicht, von daher keine Ahnung was in den Büchern so gammelt.

€:
Das Chart sieht mittlerweile noch schlimmer aus.

 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Credit Suisse sehe ich mehr so als alleiniges Problem und nicht als Marktproblem. Die Bank macht halt seit 2009 nur Quatsch macht und ist nicht mehr profitabel. Da hat man aber aus Lehman gelernt und es sind alle möglichen Schutzmechanismen in place: dickere Eigenkapitalquote, sowie klare Restrukturierungs- & Abwicklungspläne und sonst gibts halt ne staatliche Liquiditätshilfe. Da sonst die Bankbilanzen gesund aussehen, glaube ich nicht dran, dass aus der Ecke was heftiges daher kommt.

well, that escalated quickly.

Schwab
Western Alliance
SVB
First Republic

schwab ganz schön unter druck, western, svb und first republic werden abgewickelt. credit suisse scheint ein lehman brother 2.0 zu werden.

auch mit empfindlichen kurskorrekturen, wenn auch (hoffentlich) nur aus allgemeinen markt-flatulenzen, das dreigestirn:
Goldman Sachs
JPMorgan Chase
Morgan Stanley

@parats'
war ja im januar schon absehbar, als die cds durch die decke sind. aber der aktuelle chart ist wirklich ohne worte :rofl2:

1678947711232.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
Frage ist: sind wir jetzt durch bei den Banken?

Bisher waren das alles eher recht spezielle Fälle, Krypto, Startup Funding und ne Skandalbank. Zumindest SVB und CS hatten wohl stabile Bilanzen, aber nen Imageproblem das dann zum Bank Run geführt hat.

Wie seht Ihr das? Kehrt jetzt erstmal Ruhe ein oder ist nächste Woche grad die nächste dran und wer wäre das?
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352

wurde ja jetzt nächtlich auf 3 milliarden erhöht und die schweiz muss adhoc ein paar gesetze ändern um die shareholder befragung abzusägen :ugly: dazu gibts 100 milliarden sicherungsgarantien der zentralbank an die usb. die debit suisse muss ja richtig ekelige dinge in den büchern haben. will jemand spekulieren? das werden ja nicht nur wertberichtigte bonds sein, sondern irgendwelche swaps/contracts? archegos ick hör die trapsen.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
Ne, 6 Mrd. Garantien, die 100 Mrd. sind nur normal verzinste Liquiditätsspritze.

Nach allem was ich bisher gelesen hab ist die Bilanz stabil und es haben nur zu viele Anleger Geld abgezogen. Wenn alle auf einmal ihr Geld abheben zerlegt es jede Bank, völlig egal wie gesund oder ungesund die Bilanz ist.

Ich denke auch, dass die UBS nicht erwartet, dass da gross was schlummert, sonst hätte sie nicht 3 Mrd. bezahlt bei nur 6 Mrd. Garantie, die trägt jetzt ja das volle Risiko. Vermutlich ist das das Schnäppchen schlechthin. CS hat 1.5 Billionen verwaltetes Kundenvermögen, das allein müsste >30 Mrd. wert sein. UBS kann einfach die Investment Bank zumachen, die schweizer Regionalbank ausgründen und das Private Banking integrieren und hat mehrere 10 Mrd. Wertgewinn.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
bombendeal also. wieso werde ich das gefühl nicht los, das die verhandlung eher so gelaufen ist? ubs credit default swaps sind jedenfalls durch die decke seit dem wochenende. mir scheint, sie hatten nicht wirklich bock auf diesen deal, daher auch erstmal nur eine milliarde als "angebot".

1679300985503.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
1679314474247.png

Aktienkurs der UBS sieht den Merger neutral. Das ist auch noch speziell. Normal gehts bei Mergers immer steil runter oder hoch.

Wo holts Du die CDS Charts denn her? Hast Du nen aktuellen für die UBS?

---------

1679315280859.png
------------------------
1679321005510.png

UBS jetzt doch +7%. Auf ihre Bewertung sind das +4 Mrd.. Da sie 3 Mrd. für die CS gezahlt haben, muss man sagen, dass die Märkte entschieden haben, sie war doch noch 7 Mrd. wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
scheint als hätte sich alles beruhigt. Notenbanken nochmal angezogen, aber sagen auch alle jetzt seien sie dann so langsam durch mit anheben.

eigentlich müsste es jetzt nen guter Zeitpunkt sein zum einsteigen. wie seht ihr das? was sind Eure Tipps der Woche?
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
weiss noch nicht, irgendwas brodelt da weiterhin im us-markt, übrigens nicht nur real estate, sondern explizit der komplette car loans bereich.

commercial mortgage backed securities werden gerade abverkauft wie seit dem corona-crash und 2007/2008 nicht mehr. der komplette cmbs-index sieht "interessant" aus.

1679639325138.png
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
Ja, das sieht nicht gut aus. Wo kriegst Du denn diese Charts her? Ich wollte den gerade über verschiedene Zeiträume anschauen aber hab das nicht gefunden.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
kommst du nicht ohne weiteres dran, ist halt hinter diversen zahlungspflichtigen tools "versteckt", die die daten aufgreifen und als aggregator aufbereiten. das teuerste davon ist das sagenumwobene bloomberg terminal.

ich tracks über die etfs, nicht völlig akkurat, aber immerhin mal ne ahnung: yahoo finance, ticker titel sind $MBB und $CMBS für kommerzielle.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
alle haben Geld verloren und dieser Fred ist eingeschlafen

jetzt ist das Trauerspiel aber vorbei. Die aufkommende Bankenkrise wurde im Keim erstickt und die Inflationszahlen beruhigen sich.

Wer ist wieder am einsteigen? was sind Eure Geheimtipps?
 
Oben