ok, jetzt brauch ich mal bissl Verständnisnachhilfe. ich hoffe das ist ok, dass wir hier bissl ins Detail gehen.
Ich sehe 2bn operativer Cashflow
dann seh ich 45% LTV und 95bn Verkehrwert
daraus kommt dann irgendwie dieser EPRA NTA, das wäre dann wohl was sie intrinsisch wert sind, oder? 57€ pro Aktie. Aktienkurs wäre 17.75€. da kommt dann die Upside her, es sei denn diese Werte sind Mondwerte. weiss einer was Verkehrswert da genau heisst? war das einfach mal nen Kaufpreis und wird jetzt langsam abgeschrieben oder müssen die das ernsthaft bilanzieren? Boot, wie kommst Du auf die 30%. Ist das frei geraten oder hast Du da ne Quelle oder Dir was überlegt? Wenn man das 30% abschreibt und dann die Schulden abzieht kommt man dann natürlich schon auf aktuelle Bewertungen, aber ich hab jetzt nicht den Eindruck, dass in Deutschland Wohnungspreise so stark gefallen sind.
Politisches Risiko in Berlin sehe ich natürlich auch. andererseits glaub ich jetzt auch nicht, dass das so massiv ist. Mietsteigerungen werden vielleicht nicht in gleichem Masse möglich sein. Selbst wenn sie verstaatlichen wird Vonovia wohl entschädigt.
@Xantos: Deine Überlegung wird dadurch ausgeglichen, dass die Mieten & Hauswerte mit der Inflation steigen sollten, aber die Hypothekensumme konstant bleiben. Machen wir ein einfaches Rechenbeispiel:
0% Inflation, 0% Zinsen => kein Effekt
5% Inflation, 3% Zinsen => erstmal schlechter, da 3% Zinsen vom Cashflow abgehen, aber dafür gibts nen Windfall Profit, da die Häuser 5% jedes Jahr im Wert steigen und die Hypothekensumme gleich bleibt. Das wäre also sogar deutlich besser als die 0% / 0% Variante. Die Zahlen sind jetzt natürlich frei ausgedacht, da ist sicherleich einiges an Spekulation dabei, wie sich Zinsen und Inflation entwickeln. Im Allgemeinen zu sagen höhere Zinsen => schlechter, ist aber nicht richtig. Das wäre nur richtig, wenn Zinsen kommen und es keine Inflation gibt.