Anleihen-ETFs schwanken mit den Zinsen. Die einzelne Anleihen, die man zur Maturity hält, nicht. Man weiß genau, was man am X.X.2030 zurück bekommt.
Es mag sein, dass die Zinsen noch etwas steigen. Dann kaufe ich weiter. Ich habe ja jetzt nicht umgeschichtet, sondern einen ersten kleinen Anteil (<1% vom net worth) in einer ersten Anleihe.
Dass die Inflation gerade höher ist als die 4,5%, die ich auf diese Beispielanleihe bekomme, ist richtig. Aber die Inflation im Schnitt bis 2030? Da denke ich eher, dass wir im Schnitt bei ca 3% sein werden.
Und ja, die Idee, das ganze später zu starten ist total valide. Ich hatte kurz vor earnings Apple verkauft und habe davon den Großteil auch in Aktien-ETF umgeschichtet.
Der Punkt ist nur, dass der Cash der letzten 2-3 Jahre vermutlich nicht ausreichen würde, um die Hälfte der 350k zu haben. Daher will ich schon etwas früher anfangen.
Ich gehe davon aus, dass die Zinsen ggf noch etwas steigen werden - im Schnitt der nächsten 5-7 Jahre aber niedriger sein werden als heute. Daher finde ich zu heutigen Positionen schon mal langsam die Anleihenposition aufzubauen keinen so schlechten Deal.
Und nochmal zur Klarstellung: Ich habe mich keineswegs festgelegt, 2031 die vollen 350k zu tilgen. Wenn die Zinsen OK sind würde ich voll refinanzieren. Ich möchte aber im Szenario, dass die Zinsen dann 7% sind (Beispiel) die Hälfte abbezahlen können.
Vielleicht overhedge ich mich damit gegen ein "2022 Szenario" aufgrund recency bias. Für dieses konkrete Szenario ist es IMO aber tatsächlich sehr gut. Weil ich dann 2027-8 für dann angelegtes Cash ggf sehr wenige Zinsen bekomme.
Denn es ist keineswegs ausgemacht, dass wir nur dann 6% Zinsen in 2031 haben wenn vorher die Inflation seit heute im Schnitt hoch war.
Ohne die Chance eines 2022-Szenario, also kurz vor Auslaufen der 10 Jahre schnell anzeigende Zinsen, ist die Strategie eher -EV.
In jedem Fall mag ich, die praktische Erfahrung zu machen, eine konkrete Einzelanleihe zu kaufen/halten.
Und: Ihr nervt gar nicht. Im Gegenteil. Ich danke euch für eure Posts. Ist ja die Idee, dass man herausgefordert wird!