BW.de in den Märkten - Der Anlage- und Handelsthread

Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.782
Reaktionen
1.382
tesla mit harter bear-trap, innerhalb von 5 tagen von $149 auf nun fast $200 hochgeballert. ich hätte meine puts gott verdammt letzte woche verkaufen sollen :ugly: da war ich 100% im plus.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Never bet against the FED Rocket Man.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.782
Reaktionen
1.382
yau, wobei ich immer noch nicht drauf klar komm: hoffnungslos veraltetes lineup, verkaufszahlen dritte quartal in folge rückläufig, marge halbiert, cybertruck endlos probleme: dann news über vielleicht neues, preisgünstiges modell (mit dem die marge nochmal sinkt) und china autopilot approval: und zack, wieder über eine halbe billionen marktkapitalisierung. :rofl2: DAFUG
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.812
Reaktionen
1.521
Ok die Frage ist vielleicht etwas trivial, aber ich versuchs trotzdem.
Ich möchte bald einen größeren Betrag anlegen als Eigenkapital zur Eigenheimfinanzierung. Die Suche nach dem passenden Zuhause soll diesen Sommer - Herbst ernsthaft beginnen.

Das Eigenkapital muss also flexibel angelegt werden. Was würdet ihr da raten?
Tagesgeld, Festgeld? Wenn ja welcher Anbieter? Was ist noch wichtig? Einlagensicherung in D bis 100.000 schätze ich?
Sorry habe wenig Plan.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
POODL, thank me later.

alternativ: Festgeld mit zur Kaufabsicht passendem Zeithorizont. Falls über 100k einfach über mehrere Banken splitten.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.812
Reaktionen
1.521
Ja, Zeithorizont ist halt ein bisschen schwer zu sagen. Wenn die richtige Immobilie da ist, ist sie da. Aber ein Jahr hat es sicher noch. Rechnet sich das, in 1 Jahr Festgeld anzulegen und hinzunehmen, dass die Zinsen danach schlechter werden?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Festgeld wäre eine Option, wenn du den Zeitpunkt eingrenzen kannst. Ansonsten wird wohl Tagesgeld erstmal das Mittel der Wahl sein, wenn du Flexibilität brauchst. Darf ich fragen wie hoch die Summe ist?
Die TG Zinsen bei den großen deutschen Instituten nehme sich afaik alle kaum was. Nimm nur nichts im Ausland. Auch wenn dort ein Sicherungsnetz besteht, musst du ggf. Nachweise zur Geldwäsche vorweisen. Ich hatte damals bei einem mittleren 5 stelligen Betrag extra noch eine Ankündigung bei meiner Bank gemacht und Nachweise mitgeschickt. Hat dennoch knapp 2 Wochen gebraucht, bis alles freigegeben wurde (NL > DE).
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.812
Reaktionen
1.521
Festgeld wäre eine Option, wenn du den Zeitpunkt eingrenzen kannst. Ansonsten wird wohl Tagesgeld erstmal das Mittel der Wahl sein, wenn du Flexibilität brauchst. Darf ich fragen wie hoch die Summe ist?
Die TG Zinsen bei den großen deutschen Instituten nehme sich afaik alle kaum was. Nimm nur nichts im Ausland. Auch wenn dort ein Sicherungsnetz besteht, musst du ggf. Nachweise zur Geldwäsche vorweisen. Ich hatte damals bei einem mittleren 5 stelligen Betrag extra noch eine Ankündigung bei meiner Bank gemacht und Nachweise mitgeschickt. Hat dennoch knapp 2 Wochen gebraucht, bis alles freigegeben wurde (NL > DE).
Jo danke schon mal. Dann werde ich in DE bleiben und es sieht so aus, als ob Tagesgeld sinniger ist. Es wird in jedem Fall sechsstellig. Wie hoch genau ist noch nicht ganz klar.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Dann solltest Du es in jedem Fall aufteilen und dran denken, dass die 100k pro Institut gelten und nicht pro Anlageform.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.526
Reaktionen
1.291
Ort
Hamburg
Klingt so, als ob der Zeitpunkt nicht klar wäre, aber die Wahrscheinlichkeit hoch, richtig?

Also bspw chance vor Ende 2026 zu kaufen 90%, aber ggf schon Anfang 2025.

Falls ja, dann Tagesgeld oder der oben genannte Geldmarktfonds.

Größte Gefahr: Ihr kauft nicht und hängt dann ewig darauf herum anstatt mal Aktien zu kaufen. Daher -falls ihr das noch nicht macht- würde ich einen kleinen ETF-Sparplan empfehlen, um schon mal im Aktienmarkt "den Fuß in der Tür" zu haben & Erfahrungen zu sammeln.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.983
Reaktionen
81
#2 @Xantos
Allerding ist es in dieser heißen Zeit in der Weltpolitik gar nicht so schlecht die sicheren 4% vom dbx0an mitzunehmen. Fakt ist, wenn jetzt tatsächlich nah-ost eskaliert, china beim Taiwan Druck macht oder Putin in Richtung eines Natolandes hustet, könnte es wieder ne Weile dauern, bis man sich das gleiche Haus kaufen könnte.
Ich bin aktuell in einer vergleichbaren Situation und bin so aufgestellt: 10% cash, 40% breit gestreute aktien/etfs, 50% dbx0an. Das Ganze im Bewusstsein, dass ich bei einem kleinen Crash wahrscheinlich gleich mal 5 Jahre länger abzahlen müsste.
Wenn du aber noch nie in Aktien investiert hattest, würde ich jetzt nicht mit dem Eigenkapital fürs erste Eigenheim anfangen sondern alles in den dbx0an stecken solang die Zinsen nicht deutlich sinken oder die Inflation deutlich steigt.

PS: Bei TR gibts 4% bis 50k. für den dbx0an brauchst du eh einen broker. Dann 50k drauf liegen lassen mit 4% und den rest in dbx0an.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Wobei hätte wäre und wenn nicht zählt.
Am Ende muss jeder seine Komfortzone finden, gerade wenn der Erwerb von Eigentum ansteht, dann liegt der Hebel wohl eher beim günstigeren Zinsdarlehen als bei fixen 4% am GMF anstelle von 2,x auf dem TG.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.812
Reaktionen
1.521
Klingt so, als ob der Zeitpunkt nicht klar wäre, aber die Wahrscheinlichkeit hoch, richtig?

Also bspw chance vor Ende 2026 zu kaufen 90%, aber ggf schon Anfang 2025.
Das trifft es ziemlich genau.
Daher -falls ihr das noch nicht macht- würde ich einen kleinen ETF-Sparplan empfehlen, um schon mal im Aktienmarkt "den Fuß in der Tür" zu haben & Erfahrungen zu sammeln.
Ja, doch, wir haben bereits einen ETF Sparplan. Nullachtfuffzehn langweilig fürs Alter.

Der oben genannte Geldmarktfonds.
Ja , darüber werd ich mich nochmal schlau machen.
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.808
Reaktionen
62
Ich hab das mit dem Auto ja wieder gechancelt* und hätte 50K zum Anlegen in ETF. Bin gerade am recherchieren alles auf einmal oder stückchenweise auf Sparplan über 1,5 Jahre. Theorie sagt ja alles reinhauen, damit sind 70% besser gefahren. Aber ich bin mir etwas unsicher, aufgrund der hohen Marktpreise und der Einbruchgefahr.

*Fahre ab Freitag Chinabomber Lynk&co01 im Abo für 600€. Unterm Strich auch nich viel billiger, aber flexibel kündbar als Übergangslösung :uglyup: Ich muss mir nur noch über das Laden Gedanken machen, denn zu Hause nicht möglich.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.875
Reaktionen
742
Chinabomber ist übel :8[:

Ich würde mich schwer damit tun Ende Mai all in zu gehen, der langfristige Trend sind ja leicht sinkende Kurse von Mai-September und wir haben eine Menge Risiken und hohe Kurse.
Frag doch den Schemel, ob Krypto jetzt nochmal einen Anlauf nach oben macht, da ist Spannung garantier :deliver:
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.526
Reaktionen
1.291
Ort
Hamburg
Wenn du kein gutes Gefühl hast mit "alles auf einmal", dann mach halt deine Sparplan-Idee oder in drei Tranchen alle zwei Monate oder so.

Dabei sollte dir aber klar sein, dass das wahrscheinlichste Szenario ist, dass du dann einfach teurer einkaufst und bei einem eventuellen Crash nach Ende bspw deiner 18 Monate noch stärker down wärest ;)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.540
Reaktionen
692
Wenn du mit einem positiven drift rechnest und sonst eigentlich keine Ahnung hast ist es für die Erwartung eigentlich schlechter. Varianz wird kleiner.

Du wirst wahrscheinlich immer ex Post vergleichen was besser gewesen wäre
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.625
Reaktionen
1.529
Ort
Baden/Berlin
Was Parats sagt.
Ich würde 50% jetzt und 50% punktuell innerhalb der nächsten 12 Monate nachschießen, außer dein Broker nimmt relativ hohe Ordergebühren, dann ist deine vermeintliche Rendite durch nen niedrigeren Einstiegspunkt aufgrund von mehrerer Orders ggü. einer Order nicht gegeben, im Gegenteil.

Ach scheiß drauf, alles rein
 
Oben