BW.de in den Märkten - Der Anlage- und Handelsthread

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.506
VWL ETF Sparpläne sind ziemliche Exoten. Ich weiß, dass Finvesto/Ebase sowas noch anbietet. Die Kosten dafür sind in Rahmen, aber der Kohl wird bei max 480€ pa auch nicht mehr fett. Ich meine Comdirect arbeitet mit FNZ zusammen, was dann irgendwie auch auf Ebase hinausläuft.
Mein Sparplan läuft nächsten Januar aus und ich werde ihn nicht verlängern. Zum einen sind meine VWL bei einer Vertragsumstellung ins Brutto geflossen und zum anderen ist das Wartejahr im Anschluss irgendwie suboptimal. Guck dir als Alternative mal VL Sparen an, rendite dürfte niedriger sein, dafür keine Schwankungen und afaik keine Zusatzkosten.

Was genau meinst Du mit Tools? Geht es dir um ein Tracking von Aktienwerten oder was genau willst du machen?

€: weil es mich jetzt mal interessiert hat, habe ich bei FNZ reingeschaut. Aktuell +50% allerdings muss das bis Januar 2026 durchhalten. :ugly:
Zugegeben eine gute Entwicklung, aber 7j sind im Schnitt eigentlich zu gering für eine relativ garantierte Rendite.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Seit Jahren einen VWL Sparplan am Laufen.
Anfangs Comdirect/ebase, jetzt FNZ Bank. Kann mich nicht beschweren,would repeat.

Amundi msci world iii ucits ETF dist

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.933
Ja fett ist der Kohl nicht - aber geschenkter Gaul und so. Ins Brutto krieg ich das nicht, nimm oder stirb heissts da.
Also doch beim Bausparvertrag bleiben? Scheint mir da am einfachsten zu sein, der ist in seinem 10ten Jahr? Ich hatte naiver Weise angenommen das das die schlechteste Möglichkeit ist... Oder halt doch FNZ?

Und ja, ich meine primär Tracking bzw. Anzeige. Habe halt Unternehmennsaktien, einen letzten Kredit, einen Bausparer für VWL, einen Bausparer der übrig ist vom Hauskauf bzw. Verkauf (den halt ich mir warm falls ich Geld brauche und halte den mit 10€ im Monat am Leben, der hat die Konditionen vom Hauskauf geerbt - billiger Geld leihen ginge nicht, und ich bin gebranntes Kind was "O, Herr Shihatsu, sie haben nichts falsches gemacht, aber hier haben sie mal eben 50k Schulden" angeht. Ich sammel das halt alles in einer Excel, aber muss über 5 Datenquellen und von Hand gehen um wirklich zu wissen wo ich gerade stehe - findet vor allem meine Frau kacke, und ich bin da iwie bei ihr...

Reaktionen
118
Schau dir mal Portfolio Performance an.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.933
Das gibts sogar im AUR - ich werde testen, dank dir! :bussi:

Reaktionen
1.433
Hello. Ich bin so gaaaanz langsam aus meinen Schulden raus und kann mal ans perspektivische Sparen denken - als allererstes will ich endlich mal meinen Bausparvertrag loswerden, über den ich VWL kriege. Ich dachte da natürlicherweise an einen ETF-Sparplan, weil das natürlich dazu wie die Faust aufs Auge passt. Ich würde als als erstes das VWL umstellen wollen, dann den Bausparvertrag auflösen und das Geld daraus ebenfalls in den ETF stecken. Soweit erstmal der Plan, dagegen was auszusetzen?
Klingt alles schlüssig.
Wenn wenig bis nichts: Wo gehe ich als Bank am "besten" hin? Ich will erstmal wie gesagt nur das machen, sollte also was kleines einfaches reichen - denke ich. Internetz sagt Comdirekt, aber was wissen die schon, hier sind ja schließlich die Profis!
Ich würde Scalable Capital oder Trade Republic empfehlen. Comdirect ist aber auch kein Fehler. (Das bezieht sich jetzt auf ETF Sparplan - VWL kein Plan.)

Generell ist Finanztip eine gute Anlaufstelle:

Ist eine Stiftung und mMn über den Zweifel erhaben, dir für mehr Provision etwas schlechteres zu empfehlen.

parats'

Reaktionen
1.506
Ja fett ist der Kohl nicht - aber geschenkter Gaul und so. Ins Brutto krieg ich das nicht, nimm oder stirb heissts da.
Also doch beim Bausparvertrag bleiben? Scheint mir da am einfachsten zu sein, der ist in seinem 10ten Jahr? Ich hatte naiver Weise angenommen das das die schlechteste Möglichkeit ist... Oder halt doch FNZ?

Und ja, ich meine primär Tracking bzw. Anzeige. Habe halt Unternehmennsaktien, einen letzten Kredit, einen Bausparer für VWL, einen Bausparer der übrig ist vom Hauskauf bzw. Verkauf (den halt ich mir warm falls ich Geld brauche und halte den mit 10€ im Monat am Leben, der hat die Konditionen vom Hauskauf geerbt - billiger Geld leihen ginge nicht, und ich bin gebranntes Kind was "O, Herr Shihatsu, sie haben nichts falsches gemacht, aber hier haben sie mal eben 50k Schulden" angeht. Ich sammel das halt alles in einer Excel, aber muss über 5 Datenquellen und von Hand gehen um wirklich zu wissen wo ich gerade stehe - findet vor allem meine Frau kacke, und ich bin da iwie bei ihr...
Bausparer nicht zwangsläufig. VL Banksparplan läuft festverzinslich und VL ETF Sparplan bringt die halt die Marktrendite in 7j.
Am Ende ist es der Spatz oder die Taube, man muss sich damit wohlfühlen. Drauf verzichten auf keinen Fall. Wenn der AG die VWL gibt, ist es geschenktes Geld.

Ansonsten natürlich # an Portfolio Performance. Ist am Anfang etwas frickelig, aber man kann auch ungewöhnliche Sachen damit selbst abbilden.

parats'

Reaktionen
1.506
Scheinbar wird die begrenzte Verlustverrechnung bei Derivaten aus 2020 wieder aufgehoben und das sogar rückwirkend.
Jedem mit mehr als 3 Gehirnzellen war natürlich schon damals klar, dass diese Regelung absoluter Rotz ist.
War Olaf wie immer egal und man hat es trotzdem eingeführt, um es dann 4 Jahre später wieder zu beerdigen.
Als nächstes bitte nicht die Trennung von Verlustverrechnungstöpfen aufheben.
Ich muss dazu nochmal was nachreichen. In der Drucksache 20/13419 wurde auch festgehalten, dass die Wegzugsbesteuerung verschärft wird. Die aktuelle Grenze soll bei einer Unternehmensbeteiligung von mindestens 1% gelten oder 500k in einem ETF.
Da könnte sich ein Passwechsel vielleicht doch lohnen. :|

Reaktionen
999
in einem ETF oder in "Anlagen"?
500k ist tatsächlich gar nicht mal so extrem viel. Das ist 1 Eigentumswohnung … und schwups muss man zum Wegziehen direkt nochmal ein paar 10k latzen.

Reaktionen
1.634
Ich muss dazu nochmal was nachreichen. In der Drucksache 20/13419 wurde auch festgehalten, dass die Wegzugsbesteuerung verschärft wird. Die aktuelle Grenze soll bei einer Unternehmensbeteiligung von mindestens 1% gelten oder 500k in einem ETF.
Da könnte sich ein Passwechsel vielleicht doch lohnen. :|
Sie sperren uns ein parats.
Wehret den Anfängen, alle Assets nach Luxemburg

parats'

Reaktionen
1.506
in einem ETF oder in "Anlagen"?
500k ist tatsächlich gar nicht mal so extrem viel. Das ist 1 Eigentumswohnung … und schwups muss man zum Wegziehen direkt nochmal ein paar 10k latzen.
Es soll ein ETF sein. Da stellen sich mir wieder viele Fragen, wie das gemeint ist.

parats'

Reaktionen
1.506
Weniger Konsum und mehr Carbonara. :deliver:

Reaktionen
1.433
Es geht zumindest bisher nur um die Kaufkosten.
D.h. wenn du für 499k gekauft hast und es über Jahrzehnte auf 2 Mio ansteigt, wäre das nicht betroffen.

Natürlich ist aber nicht unwahrscheinlich, dass die Grenze von 500k in Zukunft einfach gesenkt würde.

parats'

Reaktionen
1.506
Es geht zumindest bisher nur um die Kaufkosten.
D.h. wenn du für 499k gekauft hast und es über Jahrzehnte auf 2 Mio ansteigt, wäre das nicht betroffen.

Natürlich ist aber nicht unwahrscheinlich, dass die Grenze von 500k in Zukunft einfach gesenkt würde.
Guter Punkt. Wäre auch eine meiner offenen Fragen gewesen. Einmal eingeführt, würde ich aber auch davon abgehen, dass man die Grenzen senkt. Hat man ja an der Vorabpauschale und fiktiv Besteuerung gesehen.

Reaktionen
1.763
1730314821106.png

:rofl2: ausgerechnet fuckin' reddit. 800 millionen $ revenue, -200 millionen $ earnings 2023. letztes quartal nun ein zaghaftes plüschen, markt-cap erstmal auf 20 milliarden gepumpt.

1730315122143.png

Oben