BW.de in den Märkten - Der Anlage- und Handelsthread

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.038
Deppenfrage: wenn ich ein Tagesgeld habe, dass die Zinsen pro Tag umrechnet aber quartalsweise ausschüttet.. was passiert wenn ich das Konto vor Quartalsende kündige?? Keine Zinsen?
Sorry, bin ahnungslos.:)

Reaktionen
1.448
Hier, sogar mit Quelle:

Und keine Angst wegen der Zinsen: wenn Sie ihr Tagesgeld kündigen, werden die bis zum Tag der Auflösung erzielten Zinserträge berechnet und inkl. des Guthabens Ihres Tagesgeldkontos auf das von Ihnen hinterlegte Referenzkonto ausgezahlt.

Reaktionen
1.942

Hier kommen die Roboter​

Der Hype um künstliche Intelligenz machte den Chiphersteller Nvidia zum wertvollsten Unternehmen der Welt – aber eine neue Entwicklung bedroht seine Spitzenposition.

Auf das wohl größte Geschäftsrisiko für Nvidia hat der Konzern selbst jedoch keinen Einfluss. Es liegt in der Zukunft seiner Kunden. Denn Nvidia wird Börsenwert und Umsatz auf Dauer nur halten oder steigern können, wenn OpenAI, Meta oder Google herausfinden, wie sich mit künstlicher Intelligenz Geld verdienen lässt. Aktuell ist die Technologie für sie ein Verlustgeschäft. Allein OpenAI soll 2022 ein Minus von einer halben Milliarde Dollar gemacht haben.

ganz spannender artikel, momentan besetzt nvidia noch den sweetspot, aber ihre markt-dominanz und die krassen margen könnten ihnen mittelfristig auf die füße fallen, weil die großen tech-corporations mit ki noch kein geld verdienen und daher versuchen werden, dieses monopol aus eigeninteresse zu brechen. vergleichsweise zu ibm in den 80ern.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.127
Dazu zwei Gedanken: Im Goldrausch gewinnen die Schaufelverkäufer, und:

The AI industry is a grift so big that it's really hard to explain it to people not familiar with the tech industry.

Yes, Google is perfectly aware their AI-powered search is way worse than their "classic" mode.

Yes, Apple knows their integration with chatGPT is flaky and ads nothing useful to their products. And

They.

Don't.

Care.

Because the goal is not making their products better, the goal is to ride the hype wave so the investors are happy and their stock price keeps growing.

That's almost entirely what's powering the AI industry.

It's a multibillon dollar grift. One so big and so obvious that most people think they have to be missing something, that they don't understand something that makes everything to make it makes sense as a business.

No. That's everything. It's pure snake oil selling.

Reaktionen
1.942

Ist dann in dieser Analogie TSMC nicht der Schaufelproduzent? Und ASML der Hersteller der Schaufelproduziermaschinen? Frage für einen Freund :deliver:

NVDA Marktkapitalisierung 3 Billionen $ (0,06 Billionen Umsatz, 0,03 Billionen $ Ertrag)
TSMC Marktkapitalisierung 0,7 Billionen $ (2,6 Billionen Umsatz, 0,8 Billionen $ Ertrag)
ASML Marktkapitalisierung 0,3 Billionen $ (0,03 Billionen Umsatz, 0,01 Billionen $ Ertrag)

Reaktionen
1.507
Grundsätzlich natürlich richtig, dass es viele Risiken für Nvidia gibt. Aber würde da auch nicht ins andere Extrem gehen.

The AI industry is a grift so big that it's really hard to explain it to people not familiar with the tech industry.

Yes, Google is perfectly aware their AI-powered search is way worse than their "classic" mode.
Worse in welcher Hinsicht? Kommerziell ja, weil teurer. Aber User value? Hängt von der Query ab. Und wir stehen ja noch an den Anfängen.
Yes, Apple knows their integration with chatGPT is flaky and ads nothing useful to their products.
Apple's AI Strategie geht weit über Integration von ChatGPT hinaus. Und würde schon sagen dass bspw in einem endlich funktionierenden Siri u.ä. viel Nutzernutzen stecken kann.
They.

Don't.

Care.

Because the goal is not making their products better, the goal is to ride the hype wave so the investors are happy and their stock price keeps growing.
Klingt nach einer Verschwörungstheorie. Kurzfristig geht es natürlich auch um das Narrativ. Aber natürlich müssen die Firmen einen glaubwürdigen Weg aufzeigen, dass das auch kommerziell sinnvoll ist. Und dann auch die entsprechenden Umsätze und irgendwann Gewinne delivern.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.127
yup, aber wieso sollte der verkäufer bei weniger umsatz mehr wert sein als der produzent? :deliver:
Weil er nicht nur das Blatt an den Stiel schraubt, sondern weil er die Schaufel an den Mann bringen kann und jedem glaubhaft versichert hat das er diese Schaufel unbedingt brauch.

Reaktionen
1.942
Weil er nicht nur das Blatt an den Stiel schraubt, sondern weil er die Schaufel an den Mann bringen kann und jedem glaubhaft versichert hat das er diese Schaufel unbedingt brauch.

weil Börse nix mit mehr / weniger Umsatz zu tun hat

danke fürs mitspielen ಠ_ಠ srsly: würde nvda bei der derzeitigen bewertung nicht mal mit der kneifzange anfassen, wenn mein leben davon abhinge. und das schaufelargument nehm ich immer noch nicht ab, klar, KI ist gerade buzz-bullshitbingo, aber das erklärt irgendwie noch nicht den absurden kursanstieg zum wertvollsten unternehmen der welt :rofl2: ich würde ja ein paar put-optionen zünden, glaube aber wieder mal an die alte börsenweisheit, dass der markt länger irrational als ich solvent bleiben kann. aber das die großen drei (microsoft, apple, google) als customers das noch lange so mittragen, bezweifel ich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
337
Mein Post wurde wegverschoben, keine Ahnung wieso, da direkt relevant für den Aktienkurs von Nvidia der hier Thema ist.

Allein im Coding durch gesteigerte Produktivität der Entwickler haben LLMs (in Form von Copilots) eine Wertschöpfung von mehreren hundert Milliarden pro Jahr. Stark steigend, absehbar im Billionenbereich. Das lässt sich natürlich nicht so bepreisen, ist aber auch noch lange nicht Ende der Fahnenstange.

Die Use Cases und die Wertschöpfung für LLMs werden kommen. 100$/1'000$/10'000$ pro Arbeitnehmer pro Monat in vielen Berufen, sicher mal alle die Content generieren, sei es Text, Code, Bilder, Musik oder Video. Da nutzen es auch schon praktisch alle heutzutage. Admin & Consumer ist noch offener für mich wie und ob sich da LLMs durchsetzen.

Nvidia ist riskant, aber nicht absurd. Ich glaub aber die grössten Risikon sind gar nicht unbedingt auf der Use Case Seite, sondern in den Fragen, wielange man überhaupt noch genau deren Grafikkarten benutzen muss und ob Rechenkapazität überhaupt der Engpass bleibt und dieser nicht zum Beispiel auf Strom, oder Daten kippt oder man vielleicht auch einfach gar nicht mehr so viel rechnen muss. Für den Aktienkurs wird auf Jahrzehnte projeziert und sagen wir mal in 5-10 Jahren werden LLMs bzw. optimierte Folgealgorithmen weiterhin relevant sein, aber es ist stark fraglich, ob diese noch auf dieser Art von Grafikkartenchiparchitektur laufen und das auch dann nur Nvidia kann.

Reaktionen
488
Dazu muss man sagen, dass es hardwaretechnisch jetzt bereits nicht nur Nvidia kann. Warum sie trotzdem jeder will ist schlicht das gesamte Softwareökosystem drumherum. AMD hat bis heute nicht begriffen, dass ab einem gewissen Level gute Software viel wichtiger ist als gute Hardware. Pytorch mit irgendwas anderem als NVidia zu nutzen ist regelmäßig ein Krampf (ehrlich gesagt ist er das selbst mit NVidia z.T. wegen des ganzen Versionhickhacks, aber weitaus weniger als bei den Alternativen). Hier müssen die Wettbewerber also ansetzen, egal ob sie nun AMD, Intel, Amazon oder Google heißen. Unter den vieren würde ich (Bauchgefühl) wohl am ehesten auf Intel setzen, da ist der Kurs auch noch recht niedrig. Google bricht ständig Projekte ab und Amazon hat bis auf AWS gefühlt sehr wenig profitables auf die Beine gestellt. Eventuell schafft es aber auch ein neues, bisher noch relativ unbekanntes Unternehmen (wie etwa Ampere).

Reaktionen
337
mir gerade mal Intel angeschaut. die sehen schon sehr günstig aus, gerade im Vergleich zu AMD, von Nvidia ganz zu schweigen. bin am überlegen da mal was reinzustecken. wie seht Ihr Experten das?

Reaktionen
1.942
intel habe ich schon lange auf der watchlist, aber die sind mir "noch" zu hoch bewertet. bei rund $18/share bzw. $90 milliarden marktkapitalisierung würde ich wohl einsteigen und vermute fast, das wir das auch noch sehen werden (obacht, nur persönliche meinung).

AMD: 245 Milliarden Marktkapitalisierung, 22 Milliarden Umsatz, 0,8 Milliarden Erlöse, PE 47
Intel: 128 Milliarden Marktkapitalisierung, 54 Milliarden Umsatz, 1,69 Milliarden Erlöse, PE 31

sieht auf dem papier gut aus, aber intel ist von 2019/2020/2021 durchgängig 80 milliarden umsatz und starken 21 milliarden erlöse ordentlich abgesoffen, insbesondere die erlöse haben sich praktisch pulverisiert, klar, laut quartalsberichten diverse abschreibungen auf maschinen sowie forschung&entwicklung, intels frühere stärke und nunmehrige schwäche ist eben, dass sie eigene waver-fabriken haben und da TSMC einfach um eine generation hinterherhinken (10 vs 5 nanometer). die grafikkarten-sparte von intel und die neuen battlemage-karten müssen auch erstmal beweisen, das es sich nicht um papiertiger handelt, dann könnte das ggf. spannend werden, weil amd einfach notorisch schlechte software und treiber baut.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
488
Finanziell hab ich zu wenig Ahnung, um das zu bewerten, aber technisch ist es so, das Intel lange stagnierte und jetzt relativ großmündige Versprechungen liefert, wieder aufholen/überholen zu wollen (nicht nur gegenüber AMD was Prozessoren betrifft, sondern auch in Sachen Fertigungstechnologie ggü. TSMC und Samsung). Auch wollen sie ihre Fertigung für Drittabnehmer öffnen. Sollten sie ihre Pläne umsetzen können, würden sie ein ernsthafter Konkurenz zu TSMC & Co werden. Bisher liegen sie scheinbar ganz gut auf Kurs, es wird sich Ende des Jahres zeigen, wie gut ihre nächste Prozessoren so funktionieren. Im Prinzip ist ein Investment in Intel eine Wette darauf, ob sie wirklich wieder ihre alte Spitzenposition in Sachen Fertigungstechnologie zurückerobern können. Und dann ist da noch ihre (junge) Grafikkartensparte, mit der sie auch am AI-Markt mitmischen wollen. Bisher sind mir die ansätze da aber noch zu zaghaft, um das als ernsthafte Konkurenz zu Nvidia in naher Zukunft zu sehen.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
767
Mein Post wurde wegverschoben, keine Ahnung wieso, da direkt relevant für den Aktienkurs von Nvidia der hier Thema ist.

Allein im Coding durch gesteigerte Produktivität der Entwickler haben LLMs (in Form von Copilots) eine Wertschöpfung von mehreren hundert Milliarden pro Jahr. Stark steigend, absehbar im Billionenbereich. Das lässt sich natürlich nicht so bepreisen, ist aber auch noch lange nicht Ende der Fahnenstange.

Die Use Cases und die Wertschöpfung für LLMs werden kommen. 100$/1'000$/10'000$ pro Arbeitnehmer pro Monat in vielen Berufen, sicher mal alle die Content generieren, sei es Text, Code, Bilder, Musik oder Video. Da nutzen es auch schon praktisch alle heutzutage. Admin & Consumer ist noch offener für mich wie und ob sich da LLMs durchsetzen.

Nvidia ist riskant, aber nicht absurd. Ich glaub aber die grössten Risikon sind gar nicht unbedingt auf der Use Case Seite, sondern in den Fragen, wielange man überhaupt noch genau deren Grafikkarten benutzen muss und ob Rechenkapazität überhaupt der Engpass bleibt und dieser nicht zum Beispiel auf Strom, oder Daten kippt oder man vielleicht auch einfach gar nicht mehr so viel rechnen muss. Für den Aktienkurs wird auf Jahrzehnte projeziert und sagen wir mal in 5-10 Jahren werden LLMs bzw. optimierte Folgealgorithmen weiterhin relevant sein, aber es ist stark fraglich, ob diese noch auf dieser Art von Grafikkartenchiparchitektur laufen und das auch dann nur Nvidia kann.
Es ist etwas in die persönliche Nutzung abgedriftet. Dazu gibt es jetzt extra Thread. Die Diskussion jetzt passt wieder zum Thread

Reaktionen
1.021
yup, aber wieso sollte der verkäufer bei weniger umsatz mehr wert sein als der produzent? :deliver:
Dazu kommt noch, dass sowohl bei ASML als auch bei TSMC viel Know-How gebündelt ist. Sowohl erstere sind unersetzbar, als auch letztere. Dazu kommen dann noch die ganzen anderen Upstream/Downstream Partner beider Firmen.

Eine Unterscheidung zwischen "Verkäufer" und "Produzent" ist da nicht sinnvoll. Ähnlich wie man ja auch nicht sagt, dass Daimler nur Fremdteile zusammenschraubt und damit nur ein besserer Verkäufer ist.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.127
Es ist durchaus interessant wie viel Diskussionsenergie ihr in "Wir verstehen eine Analogie absichtlich so falsch wie irgend geht" verschwenden könnt, aber sollte dann jetzt auch reichen, oder?

Reaktionen
1.942
1722700437127.png

buffet hat zuletzt ziemlich gut ausgecashed, byd hat er auch nahezu gedropped, dazu bank of america 8[

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.595
Entweder geht es hoch oder runter. Oder es bleibt stabil.

Reaktionen
85
was für ein beschissenes Timing... brauch leider bald viel Kapital. Jetzt mit Verlust verkaufen oder Pokern, dass es die nächsten Wochen wieder hoch geht? 🙃

parats'

Reaktionen
1.595
Dachte die GEZ ist in der Stütze enthalten.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
721
an die experten hier: jetzt wo der dip beim BTC da ist, ist das nun ein guter zeitpunkt einzusteigen?

Reaktionen
90
Der Nikkei-Index ist wieder am Steigen:

Ich bin nun nicht der große Zocker, aber nach Lesen der Posts hier und den News weiß ich, warum auch mein ETF mal eben um flockige 10% gefallen seit Beginn (Februar diesen Jahres) ist. Nicht an einem Tag (aber vergleichweise stark mit dem Crash), aber alle paar Wochen guckt man eben doch mal rein. Ja ich weiß, 1. zu oft reingucken ist sinnfrei da keine Aktien, 2. das Teil soll 20-25 Jahre liegen bleiben und 3. ist da Kohle drin, die nicht nicht gleich brauche und man sowieso weiß, dass immer Risiken da sind bei Anlagen. Aber da sind aktuell nur <10k drin, wo ein regulärer Sparplan läuft. Steigt laaaangsam wieder.

Ob man jetzt in BTC und Co. einsteigen sollte? Bin kein Experte, aber wenn du da etwas Spielgeld reinballerst, wo dir evenueller Verlust nicht weh tut, gogogo. Keine Anlage- oder Rechtsberatung, bla und Gedöns.

Reaktionen
1.507
#2.

Hier ist niemand am Start, der so Experte in irgendwas ist, um den Markt zu schlagen.

Wenn hier also jemand sagt "Aktie X, Index Y, Crypto Z ist gerade besonders günstig", dann ist das keine wirklich belastbare Aussage.

Wenn du ohnehin Bitcoin kaufen möchtest und dafür Bestätigung suchst: Go for it. Vielleicht steigt er ja bald wieder auf die 68-69k die wir zuletzt so oft hatten. Oder nicht :D

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
721
danke für die einschätzung. stimmt schon, dann gehe ich wieder zum finanzberater bei unserer hiesigen.

parats'

Reaktionen
1.595
Scheinbar wird die begrenzte Verlustverrechnung bei Derivaten aus 2020 wieder aufgehoben und das sogar rückwirkend.
Jedem mit mehr als 3 Gehirnzellen war natürlich schon damals klar, dass diese Regelung absoluter Rotz ist.
War Olaf wie immer egal und man hat es trotzdem eingeführt, um es dann 4 Jahre später wieder zu beerdigen.
Als nächstes bitte nicht die Trennung von Verlustverrechnungstöpfen aufheben.

Reaktionen
1.021
Die Trennung der Verlustverrechnung ist schon ein echtes Ärgernis. Hat mich bisher zumindest davon abgehalten in relevanter Höhe umzuschichten bzw. zu optimieren.

Aber ich beklage mich nicht, denn insgesamt war das Finanzjahr für mich gut.

Ich hab jetzt eher Schiss, dass der nächste dicke Rücksetzer kommt. Alle reden von Jahresendrally … alle Börsen sind hype … Allzeithochs jede Woche …
Klingt für mich nach den perfekten Rahmenbedingungen für einen harten Absturz bei der nächsten unerwarteten Nachricht mit etwas Tragweite.

Reaktionen
1.021
Ich hab zu wenig Zeit, um mit Optionen zu daddeln :D

Bin langweilig und kaufe im Wesentlichen einfach immer mehr von meinen paar ETFs und ein paar Einzelaktien.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.127
Hello. Ich bin so gaaaanz langsam aus meinen Schulden raus und kann mal ans perspektivische Sparen denken - als allererstes will ich endlich mal meinen Bausparvertrag loswerden, über den ich VWL kriege. Ich dachte da natürlicherweise an einen ETF-Sparplan, weil das natürlich dazu wie die Faust aufs Auge passt. Ich würde als als erstes das VWL umstellen wollen, dann den Bausparvertrag auflösen und das Geld daraus ebenfalls in den ETF stecken. Soweit erstmal der Plan, dagegen was auszusetzen?
Wenn wenig bis nichts: Wo gehe ich als Bank am "besten" hin? Ich will erstmal wie gesagt nur das machen, sollte also was kleines einfaches reichen - denke ich. Internetz sagt Comdirekt, aber was wissen die schon, hier sind ja schließlich die Profis!

Bonusfragen für das triggerle am Samstag nachmittag: Kennt jemand Datensparsame Tools für das alles? Vielleicht gar FLOSS? Gibt es eine umsonst und draußen API für die Abfrage von Aktien- und ETF-Werten?

Oben