BW.de in den Märkten - Der Anlage- und Handelsthread

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.231
Reaktionen
1.685
Deppenfrage: wenn ich ein Tagesgeld habe, dass die Zinsen pro Tag umrechnet aber quartalsweise ausschüttet.. was passiert wenn ich das Konto vor Quartalsende kündige?? Keine Zinsen?
Sorry, bin ahnungslos.:)
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.417
Reaktionen
1.209
Hier, sogar mit Quelle:

Und keine Angst wegen der Zinsen: wenn Sie ihr Tagesgeld kündigen, werden die bis zum Tag der Auflösung erzielten Zinserträge berechnet und inkl. des Guthabens Ihres Tagesgeldkontos auf das von Ihnen hinterlegte Referenzkonto ausgezahlt.

 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.917
Reaktionen
1.546

Hier kommen die Roboter​

Der Hype um künstliche Intelligenz machte den Chiphersteller Nvidia zum wertvollsten Unternehmen der Welt – aber eine neue Entwicklung bedroht seine Spitzenposition.

Auf das wohl größte Geschäftsrisiko für Nvidia hat der Konzern selbst jedoch keinen Einfluss. Es liegt in der Zukunft seiner Kunden. Denn Nvidia wird Börsenwert und Umsatz auf Dauer nur halten oder steigern können, wenn OpenAI, Meta oder Google herausfinden, wie sich mit künstlicher Intelligenz Geld verdienen lässt. Aktuell ist die Technologie für sie ein Verlustgeschäft. Allein OpenAI soll 2022 ein Minus von einer halben Milliarde Dollar gemacht haben.

ganz spannender artikel, momentan besetzt nvidia noch den sweetspot, aber ihre markt-dominanz und die krassen margen könnten ihnen mittelfristig auf die füße fallen, weil die großen tech-corporations mit ki noch kein geld verdienen und daher versuchen werden, dieses monopol aus eigeninteresse zu brechen. vergleichsweise zu ibm in den 80ern.

 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.817
Reaktionen
8.616
Dazu zwei Gedanken: Im Goldrausch gewinnen die Schaufelverkäufer, und:

The AI industry is a grift so big that it's really hard to explain it to people not familiar with the tech industry.

Yes, Google is perfectly aware their AI-powered search is way worse than their "classic" mode.

Yes, Apple knows their integration with chatGPT is flaky and ads nothing useful to their products. And

They.

Don't.

Care.

Because the goal is not making their products better, the goal is to ride the hype wave so the investors are happy and their stock price keeps growing.

That's almost entirely what's powering the AI industry.

It's a multibillon dollar grift. One so big and so obvious that most people think they have to be missing something, that they don't understand something that makes everything to make it makes sense as a business.

No. That's everything. It's pure snake oil selling.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.917
Reaktionen
1.546
Dazu zwei Gedanken: Im Goldrausch gewinnen die Schaufelverkäufer, und:

Ist dann in dieser Analogie TSMC nicht der Schaufelproduzent? Und ASML der Hersteller der Schaufelproduziermaschinen? Frage für einen Freund :deliver:

NVDA Marktkapitalisierung 3 Billionen $ (0,06 Billionen Umsatz, 0,03 Billionen $ Ertrag)
TSMC Marktkapitalisierung 0,7 Billionen $ (2,6 Billionen Umsatz, 0,8 Billionen $ Ertrag)
ASML Marktkapitalisierung 0,3 Billionen $ (0,03 Billionen Umsatz, 0,01 Billionen $ Ertrag)
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.618
Reaktionen
1.353
Ort
Hamburg
Grundsätzlich natürlich richtig, dass es viele Risiken für Nvidia gibt. Aber würde da auch nicht ins andere Extrem gehen.
Dazu zwei Gedanken: Im Goldrausch gewinnen die Schaufelverkäufer, und:

The AI industry is a grift so big that it's really hard to explain it to people not familiar with the tech industry.

Yes, Google is perfectly aware their AI-powered search is way worse than their "classic" mode.
Worse in welcher Hinsicht? Kommerziell ja, weil teurer. Aber User value? Hängt von der Query ab. Und wir stehen ja noch an den Anfängen.
Yes, Apple knows their integration with chatGPT is flaky and ads nothing useful to their products.
Apple's AI Strategie geht weit über Integration von ChatGPT hinaus. Und würde schon sagen dass bspw in einem endlich funktionierenden Siri u.ä. viel Nutzernutzen stecken kann.
They.

Don't.

Care.

Because the goal is not making their products better, the goal is to ride the hype wave so the investors are happy and their stock price keeps growing.
Klingt nach einer Verschwörungstheorie. Kurzfristig geht es natürlich auch um das Narrativ. Aber natürlich müssen die Firmen einen glaubwürdigen Weg aufzeigen, dass das auch kommerziell sinnvoll ist. Und dann auch die entsprechenden Umsätze und irgendwann Gewinne delivern.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.817
Reaktionen
8.616
yup, aber wieso sollte der verkäufer bei weniger umsatz mehr wert sein als der produzent? :deliver:
Weil er nicht nur das Blatt an den Stiel schraubt, sondern weil er die Schaufel an den Mann bringen kann und jedem glaubhaft versichert hat das er diese Schaufel unbedingt brauch.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.917
Reaktionen
1.546
Weil er nicht nur das Blatt an den Stiel schraubt, sondern weil er die Schaufel an den Mann bringen kann und jedem glaubhaft versichert hat das er diese Schaufel unbedingt brauch.

weil Börse nix mit mehr / weniger Umsatz zu tun hat

danke fürs mitspielen ಠ_ಠ srsly: würde nvda bei der derzeitigen bewertung nicht mal mit der kneifzange anfassen, wenn mein leben davon abhinge. und das schaufelargument nehm ich immer noch nicht ab, klar, KI ist gerade buzz-bullshitbingo, aber das erklärt irgendwie noch nicht den absurden kursanstieg zum wertvollsten unternehmen der welt :rofl2: ich würde ja ein paar put-optionen zünden, glaube aber wieder mal an die alte börsenweisheit, dass der markt länger irrational als ich solvent bleiben kann. aber das die großen drei (microsoft, apple, google) als customers das noch lange so mittragen, bezweifel ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.907
Reaktionen
1.203
Aktuell ist die Technologie für sie ein Verlustgeschäft. Allein OpenAI soll 2022 ein Minus von einer halben Milliarde Dollar gemacht haben. Noch pumpen optimistische Investoren und große Techkonzerne weiter Geld in den Markt, um sich Anteile zu sichern. Doch es gibt auch Zweifel, ob die Technologie dem Hype gerecht wird: Was, wenn Nvidias Kunden ihre Versprechen nicht halten können, wenn KI-Assistenten weiter bloß Texte zusammenfassen und mittelmäßige E-Mails formulieren, die große Revolution aber ausbleibt? Nicht ausgeschlossen, dass den Goldgräbern dann irgendwann das Geld für die Spitzhacken ausgeht.
Na gut, dass es OpenAI darum geht, mit ChatGPT Geld zu verdienen. :rolleyes:

Tatsächlich profitiert man als User doch aktuell davon, dass ChatGPT und Co brutal underpriced sind. Ich würde auch das Drei-, Fünf- oder Zehnfache bezahlen mit der einzigen Einschränkung, dass ich nicht mehr for the lulz noch Claude und Gemini gleichzeitig abonnieren würde.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.913
Reaktionen
4.393
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Na gut, dass es OpenAI darum geht, mit ChatGPT Geld zu verdienen. :rolleyes:

Tatsächlich profitiert man als User doch aktuell davon, dass ChatGPT und Co brutal underpriced sind. Ich würde auch das Drei-, Fünf- oder Zehnfache bezahlen mit der einzigen Einschränkung, dass ich nicht mehr for the lulz noch Claude und Gemini gleichzeitig abonnieren würde.
Echt warum? Meine Antworten sind zu 80% einfach falsch
 
Oben