BW.de in den Märkten - Der Anlage- und Handelsthread

Reaktionen
85
Also ich hatte ca 50% in GeldwertETF, 30% in sehr breiten ETFs, 20% in "Sektor" ETFs (Regio und Themen) und 10% in Einzelaktien
Geldwert ETF wegen bevorstehendem Hauskauf (hatte trotzdem kurz Panik wegen des Rests in Aktien).
Daher in Summe "nur" +15%, dafür aber das komplette Vermögen angelegt.

Einzelkritik
  • Einzelaktien
    • Meta, mit gutem Gewinn rausgegangen, davor längere Schmerzphase, wäre aber noch weiter gestiegen
    • Paypal, mit 35% Verlust verkauft => Steuersenkung
    • => alle Einzelaktien verkauft
  • ETFs
    • All-World sehr solide gelaufen
    • Tech ETF extrem gut
    • Regional zur Diversifikation nichts weltbewegendes

Habe dieses Jahr sehr viel verkauft fürs Grundstück, bin mal auf die Steuerabrechnung gespannt.

Muss mir jetzt überlegen, wie viel ich in Aktien lasse und wie viele ich fürs Haus als Eigenkapital nehme. Aktueller Plan: 25% des Vermögens in All-World lassen, Rest für Grund und Haus einsetzen. Sollte bei ~7% Rendite vor Steuer gegenüber 2,8% (tbd) ja ziemlich sicher besser fahren.
Dann eine Rate wählen, womit ich bis zur Rente (27Jahre, wtf) die Hütte abbezahlt habe (Annahme: keine steigenden Zinsen) und den Rest (Einkommen - Rate) verballere ich für Zusatzthemen im Haus oder für Spaß & Urlaube.

@Xantos2 wie errechnest du die Steigerung vom Haus? Und generell, wie berücksichtigste du das Haus/Grundstück als Vermögen? Den abgezahlten Anteil am aktuellen Marktwert?

PS: Unter frugal habe ich immer drastische Einschnitte verstanden, nur das kaufen was man braucht wäre für mich einfach sparsam/rational

Reaktionen
1.029
Beste Antwort, die ich bisher gelesen habe:
Ei lässt sich auch prima durch Kartoffelstärke ersetzen. Im Großgebinde für unter 3€ das Kilo. Statt Speck kann man auch Karton würfelförmig geschnitten unterheben. Die Alte läuft ihm noch weg, so wie er das Geld zum Fenster rauswirft.
Der Thread ist pures Gold :rofl2:

Reaktionen
1.475
Du kannst von allem eine günstige Version kaufen, die zumindest die gleiche Farbe hat.
Lass dich erleuchten vom trollen.
Auch beliebt sind Threads wie "ich verdiene nur 30.000€ Netto im Monat und meine Frau ist nur Zahnärztin mit eigener Praxis, können wir uns ein Haus in Mittelhessen leisten?"

Ich dachte an den aUsläeendERrrrrrr? Entscheid dich ma.
die Ausländer zersetzen die Gesellschaft, die Rentner meine Ersparnisse.

Reaktionen
1.522
@Xantos2 wie errechnest du die Steigerung vom Haus? Und generell, wie berücksichtigste du das Haus/Grundstück als Vermögen? Den abgezahlten Anteil am aktuellen Marktwert?
Ich mache es mir da leicht und tracke nur Tilgung als net worth.

Langfristig kann ich das nicht so machen - aber für jetzt finde ich das Pi mal Daumen gut genug.

Gedanken:

1. Umbau war teuer, aber fraglich wie und ob er den Wert erhöht. Denn es ist ein Grundstück mit MFH Ausweisung (also man könnte abreißen und einen Fünfstöcker drauf bauen), so dass wahrscheinlich der Wert eh das Grundstück ist und nicht das Gehäuse.

2. Die letzten Jahre hat sich der Bodenwert nicht so relevant geändert.

3. Wir bleiben sehr wahrscheinlich mindestens 13 Jahre hier. Vielleicht noch deutlich länger. Daher ist jetzt +/-10% oder 20% nicht so relevant.

Alle paar Jahre kann man sich das dann mal anschauen und ggf updaten. So ist jetzt schön einfach jeden Monat am 16. geht der Posten um die Tilgung hoch.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.624
Auch beliebt sind Threads wie "ich verdiene nur 30.000€ Netto im Monat und meine Frau ist nur Zahnärztin mit eigener Praxis, können wir uns ein Haus in Mittelhessen leisten?"
Wenn man mal das trolling da rauslässt, dann ist r/finanzen eine ziemliche blase. Es gibt schon viel interessantes dort, aber solche Threads sind einfach Strange.
Dann bleib ich lieber bei den trolls Carbonara oder Einkaufswagen. :ugly:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
725
Ich mache es mir da leicht und tracke nur Tilgung als net worth.

Langfristig kann ich das nicht so machen - aber für jetzt finde ich das Pi mal Daumen gut genug.

Gedanken:

1. Umbau war teuer, aber fraglich wie und ob er den Wert erhöht. Denn es ist ein Grundstück mit MFH Ausweisung (also man könnte abreißen und einen Fünfstöcker drauf bauen), so dass wahrscheinlich der Wert eh das Grundstück ist und nicht das Gehäuse.

2. Die letzten Jahre hat sich der Bodenwert nicht so relevant geändert.

3. Wir bleiben sehr wahrscheinlich mindestens 13 Jahre hier. Vielleicht noch deutlich länger. Daher ist jetzt +/-10% oder 20% nicht so relevant.

Alle paar Jahre kann man sich das dann mal anschauen und ggf updaten. So ist jetzt schön einfach jeden Monat am 16. geht der Posten um die Tilgung hoch.
Wat, du nutzt nen MFH als EFH?
Vermutlich mit Garten?
Mitten in der Großstadt?
Du bist das Problem.

Oben