Bekomme ich dann Zinsen von dir?Oder geb's mir.:-)
Was ist denn dein Ziel? Sachwerte wie Uhren, Wald, Whiskey, Oldtimer wohl eher weniger oder?Hat jemand nen Tipp für ne Einmalinvestition als allgemeine Wertanlage im Bereich ka 20-40k?
Keine ETFs oder Crypto.
Joar, das isses ja: habe kein Ziel.Was ist denn dein Ziel? Sachwerte wie Uhren, Wald, Whiskey, Oldtimer wohl eher weniger oder?
Im Detail bin ich bei Wald raus, da musst du mal die Crashpropheten wie Marc Friedrich bemühen - der hat sogar einen Sachwertefonds mit spektakulärer Performance (afaik noch immer im Minus).Joar, das isses ja: habe kein Ziel.
Das ist Geld, das momentan auf dem Sparbuch liegt, womit ich nichts wirklich anzufangen weiß und wo ich mich ärgere, dass die Inflation das auffrisst.
Und weil ich schon die Hälfte meines Gehalts in ETFs ballere, möchte ich damit was anderes machen. Irgendwas "sicheres", worum ich mich nicht groß kümmern muss.
Wie gesagt, Markeninvestitionen möchte ich nicht. Aber Wald klingt schon interessanter, was geht da so?
Interessant dürfte in dem Umfeld eher der Kupon bei den kurzfristigen Anleihen sein.Und wenn man auf eine Zinsanhebung spekuliert, dann sollte man keine Anleihen kaufen. Deren Kurs sinkt, wenn Zinsen steigen.
Also meine Stock picks von Januar performen super, als grüner Öko hat sich die Überzeugungsinvestition Mal gelohnt. (Enphase Energy, PNE wind) Aber regenerative Energien laufen generell gut, hätte auch fast noch SMA Solar gekauft.Ansonsten überlege ich mehr Geld in den ETF Sparplan zu pumpen. Bei Einzelwerten tue ich mich momentan schwer: Es performt ja gar nichts ausser Rheinmetall so richtig geil, selbst Öl- und Goldwerte dümpeln herum.
Habe zugestimmt, da Nutzung bei mir wichtig ist.Comdirect erhöht den Druck. In der App muss ich jetzt zustimmen sonst geht's nicht weiter. Online direkt geht es noch
Sind denn alle wegen Gebühren bei Comdirect & co noch standhaft? Tägliche Nachricht im Online Banking ignoriere ich weiter und SMS auch.
Was wäre denn wenn sie mir wirklich kündigen würden nach dem 1.11?
Einer der üblichen Verdächtigen? Ich hadere mit meinen Neobrokern, wenn ich zum Vergleich noch das alte Consorsbank Depot heranziehe. Das hat zwar im Vergleich satte Orderkosten, aber Ausführungszeitpunkt und spread sind vorteilhafter, so dass es sich wahrscheinlich ausgeht.Neobroker
Ist der Transfer denn kostenlos?Das stimmt in der Tat. Die Entnahmephase fehlt uns in den Plänen noch irgendwie. Im Zweifel transferiert man die Positionen vorher und liquidiert dann.
Das können zum Beispiel Gebühren von der Verwahrstelle sein, in der ein Wertpapier bisher gelagert wurde. Die meisten Banken schließen aus, solche Kosten an ihre Kunden weiterzureichen. Von den neun von uns empfohlenen Depotanbietern geben mit Comdirect, Trade Republic und Smartbroker nur drei solche Gebühren weiter.
91.462,78€ pro Monat per August, wobei der März mit 422 T€ den Schnitt nach oben zieht. Rendite per August bei rund 24%Poste doch mal deine Monatsrendite aus 2022.