Wenn man min/max betreiben will, dann nimmt man den Thesaurierer und verkauft jedes Jahr in Höhe des Freibetrags die Gewinne. Das bedingt natürlich, dass man Gewinne vorweisen kann. Ansonsten gilt die Daumenregel grob 60k in den A1JX52 für den Freibetrag und alles darüber in den Thesaurierer.Ich denke ausschüttend wegen Freibetrag?
Der A1JX52 ist ein Aktienfonds. Die 60k sind mit etwas Polster gerechnet und es ist eine nur eine Daumenregel zur Orientierung.wie kommst du auf die 60k?
1,8% p.a. = 1080€ (davon sind nur 70% zu Versteuern (weil Mischfond?) -> 758€ -> bleibt also unter dem Abgeltungssteuer Freibetrag von 801€?
Gilt das mit den 70% weil Mischfond denn überhaupt für Ausschüttungen beim A1JX52?
Ich meinte eher, dass Kapitalerträge als zvE gelten und es keine ~25% flat tax mehr gibt.Zur Unabwägbarkeit der Steuersituation in der Entnahmephase: es ist für mich schwer vorstellbar, dass man vom Ansatz kleine Einkommen weniger zu besteuern als große weggehen wird. Da ich aktuell im Spitzensteuersatz bin, kanns eigentlich nur besser werden :P
Sind sie auch nicht, aber gleichzeitig immer noch besser als Tagesgeldkonto. Also wenn ich nen Teil des Portfolios in nem Jahr oder so für etwas brauche, macht es mehr Sinn die Kohle weiter in ETF zu stecken und in nem Jahr zu verkaufen, als es aufs Tagesgeldkonto zu legen. Man lebt natürlich mit dem Risiko, dass genau zu meinem Verkaufszeitpunkt ein großer Crash kommt.Hab immer gelesen und gehört (world) ETFs sind nix kurzfristiges.
Anchor Protocol auf der Terra-Blockchain gibt knapp 20% auf Stablecoin-$$.Sind sie auch nicht, aber gleichzeitig immer noch besser als Tagesgeldkonto. Also wenn ich nen Teil des Portfolios in nem Jahr oder so für etwas brauche, macht es mehr Sinn die Kohle weiter in ETF zu stecken und in nem Jahr zu verkaufen, als es aufs Tagesgeldkonto zu legen. Man lebt natürlich mit dem Risiko, dass genau zu meinem Verkaufszeitpunkt ein großer Crash kommt.
@Kenny
Thx, so hab ich mir das auch gedacht eigentlich. Einfach weiter ETF kaufen und dann nen entsprechenden Teil verkaufen. Einzige realistische Alternative wäre ja Tagesgeld oder Kopfkissen.
cries in meta & paypal
ob das schon einstiegskurse sind?
Ach, weil mein Einkommen, aus dem ich die Schulden tilgen muss, wächst ja immer schön mit der Inflation mit, ja?Quatsch, alles kaufen was geht.
Die Schuldentilgung übernimmt die Inflation.