Bei Xantos' Posts habe ich immer das Gefühl, dass er etwas verkaufen will
Kann ich nachvollziehen.
Ich habe Leidenschaft für das Thema, weil mich aufregt, wie schlecht informiert der Durchschnittsdeutsche ist.
Die Tatsache, dass deutsche Bürger im Schnitt so wenig Aktien besitzen (<10%, und weniger als vor 2-3 Jahren!) ist eine Katastrophe in Bezug auf unsere demographische Entwicklung & die Altersvorsorge.
Entweder wird in Zukunft die Altersarmut drastisch steigen - oder die Belastung der prozentual weniger werdenden Berufstätitgen erhöht, was die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands reduziert. Beides sehr schlecht.
Und mich regt daran auch auf, dass schlechte und superteure Anlageberater, Finanzberater, Banken und Versicherungen davon profitieren. Und die Politik massiv beeinflussen, damit gebührenteure Produkte wie Riester steuerlich gefördert werden, aber bloss keine langfristigen Low-Cost-Investments in Aktien.
@never4:
Was du versuchst, ist den Markt zu timen.
Warum denkst du, dass du das besser kannst als die Profis, deren Handelsaktivität den Marktpreis bestimmt?
Wenn es tatsächlich wahrscheinlich wäre, dass es einen Crash gibt, dann wäre der Preis heute höher.
Wenn es rein um den Erwartungswert geht (also dein durchschnittlicher Return on Investment), dann ist es besser, sofort alles zu investieren.
Wenn Varianzreduzierung eine Rolle spielt (sollte es mMn), dann kann Dollar-Cost-Averaging (also die Verteilung der Investition/des Markteinstiegs über einen Zeitraum) Sinn machen.
In jedem Fall macht es aber keinen Sinn, einen
unbestimmten Zeitraum zu warten, auf dass ein Crash kommen möge.
Was machst du, wenn der Dax weiter ohne Crash hochgeht, und in 5 Jahren bei 16.000 steht? Dann hast du insgesamt 7-8 Jahre und einen Return von +100% verpasst, weil du denkst, dass ein Crash kommen könnte. Mathematisch und stochastisch ergibt das wirklich keinen Sinn.
Du musst mir das natürlich nicht jetzt sofort glauben, aber ich bitte dich in deinem Interesse, das nochmal genau zu durchdenken & zu recherchieren. Stichworte für Recherche: "Lump-sum Investment", "Dollar-Cost-Averaging", "Market Timing".