parat's fragte im anderen Thread (
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=237800&page=4) nach einem Setup von Broker / ETFs für ETF Sparpläne.
Generell hängt es von den ETFs ab, die man möchte - und vom Sparvolumen. Dafür habe ich die Seite hier empfohlen:
https://www.justetf.com/de-en/etf-sparplan/sparplan-vergleich.html
Wenn ich Berufsanfänger wäre (also keine große Summe initial anlegen würde), dann würde ich wohl einen ETF-Sparplan machen, vermutlich mit ETFs auf folgende Indizes:
(a) MSCI World
(b) MSCI Emerging Markets
(Nachteil: Ist ziemlich Large-Cap-Heavy - d.h. wenn ich was drittes dazunehmen würde, dann vielleicht US Small Cap - gibt's nur oft in Deutschland recht teuer. Also würde ich vermutlich doch bei nur den beiden bleiben.)
(Deutschland ist darin auch sehr gering repräsentiert - aber da ist man ja abgesichert: Geht's der dt. Wirtschaft gut, dann hast du geringeres Risiko für Arbeitslosigkeit / mehr Lohn
)
(Voraussetzung ist, dass wir hier von einem Long-Term-Investment reden. D.h. idealerweise investiert man regelmässig und hat den Plan (und die psychische Stärke), 15, 20 Jahre oder mehr nicht zu verkaufen.)
Wer zusätzlich öfter mal Einzelaktien kauft/verkauft, für den kann die Brokerwahl durchaus anders aussehen als für jemanden mit ETF Sparplan only.
Bspw. bin ich unzufrieden mit meiner hektischen Wahl von ComDirect als Broker, als ich nach Deutschland zurückzog. Weil recht hohe Gebühren für Einzeltrades.
Aber für ETF-Sparpläne only, wenn man mit den Aktions-ETFs (decken viel ab & sind "ok" von den Kosten her) zufrieden ist, dann ist Comdirect ok.
Bei Comdirect und 200€/Monat wären es dann z.B. folgende ETFs:
- 150€/Monat ComStage MSCI World TRN UCITS ETF I [0.2% Kostenanteil]
- 50€/Monat iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF [0.4% Kostenanteil - leider für Emerging Markets schwer günstiger zu bekommen]
Beide sind accumulating / thesaurierend (d.h. sie reinvestieren Dividenden, was einfacher ist - Dividendenausschüttung kann bei kleinen Depots steuerlich günstiger sein, Thesaurierung bei großen Depots meist günstiger).
Ist natürlich nur ein mögliches Setup, und es gibt viele andere vernünftige Broker-/Index-ETF-/Strategie-Optionen. Wichtig ist: Auf die Kosten schauen! Beim Broker (Unterschiede Sparplan vs. Aktienhandel), bei den Produkten selbst (Kostenrate).
Disclaimer:
Ich bin selbst zu doof, auf meinen Rat zu hören & betätige mich mit einem zu großen Anteil meines Depots als Stockpicker mit Einzelwerten. Allerdings gebe ich da zu, dass das (a) Ausprobieren für Learnings ist und (b) For Entertainment-Value. Empfehlen kann ich Stockpicking definitiv nicht, insbesondere, wenn man ein "einfaches Investorenleben" haben möchte.