BW.de in den Märkten - Der Anlage- und Handelsthread

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Wenn du deine Steuererklärung machst

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär... :deliver:

Wie das grundsätzlich mit dem Sparer-Pauschbetrag funktioniert ist mir klar, ich habe die Freistellungsaufträge für meinen Bausparvertrag und die Tagesgeldkonten (Mehrzahl) ja auch eingerichtet.

Abgesehen von der Steuer: Wenn ich das Depot auf meinen Namen eröffne, und im schlimmsten Fall meinen Job verliere, muss ich dann als Hartzer dann auch an diese Ersparnisse ran? Das wäre natürlich suboptimal. :| (Abgesehen davon dass ich Eigenheim und andere Konten besitze, soll meine Nichte natürlich nicht ausbaden was ich für ein dumer Onkel bin :schmoll:)

Gelöscht

Guest
klar, der schonbetrag sind um die 30.000€, alles darüber musst du aufbrauchen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
@YNC
Dachte ich mir schon... Damn!

@parats
Lassen wir das Thema lieber... :D

Reaktionen
154
Möchte hier jemand vllt. ne Prognose zur Kursentwicklung nach den Wahlen in den USA abgeben?

Hillary win - eher rauf, Trump win - eher runter.

Oder keine Auswirkung, da eh die Echsenmenschen zusammen mit Rothschild die Banken beherrschen?

Kristallkugeln raus plz.

Reaktionen
1.503
Tendentiell eher Hillary rauf, Trump runter.
Mit stärkerer Auswirkung in die überraschendere Richtung.
Mit Abweichungen je nach Branche, Hillary gilt z.B. als schlecht für die Gewinne im Pharma-Sektor etc.

Würde vor Spekulation warnen.
Warum sollte hier jemand die Siegchancen der Kandidaten, oder die Reaktion des Marktes darauf, besser einschätzen können als die Profis?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.589
Ich bin mir da auch ziemlich unsicher. Allerdings habe ich so einige Spekulationen abgestoßen in den letzten Wochen um für den Fall Cash liegen zu haben. :p

Reaktionen
421
Tendentiell eher Hillary rauf, Trump runter.
Mit stärkerer Auswirkung in die überraschendere Richtung.
Mit Abweichungen je nach Branche, Hillary gilt z.B. als schlecht für die Gewinne im Pharma-Sektor etc.

Sehe ich auch so...
Da die Prognosen in letzter Zeit Hillary deutlich vorne sehen ist ihr Sieg bei den aktuellen Spekulationen wahrscheinlich schon drin und und es passiert nicht so besonders viel. Vor allem die ihr Nahe stehenden Bereich (Waffenindustrie und Banken z.B.) dürften ein bisschen raufgehen.
Bei Trump würde ich generell eher stärkere Kursverlust erwarten, sein Sieg dürfte tendenziell überraschender sein und er ist nicht so beliebt in der Wirtschaft.

parats'

Reaktionen
1.589
Jo, war doch zu erwarten und die kommenden Tage wird es sicher noch weiter runter gehen. ;)

Jeder Kursrutsch ist eine Chance.

Reaktionen
769
-0,8% nach den + 1,8% gestern, welch dramatische Kurseinbrüche :rofl2:.

parats'

Reaktionen
1.589
Ich würde schauen wenn in NY die Wallstreet aufmacht, aktuell pennt da jeder. ;)
Momentan bewegt es sich auf Niveau der Vorwoche.

Gelöscht

Guest
naja, die tech positionen sind durch die bank weg zwischen -9% und und -12% heute gestartet. wenn ms noch mal weiter abgesackt wäre, hätte ich ggf. sogar nachgekauft.

Reaktionen
1.503
naja, die tech positionen sind durch die bank weg zwischen -9% und und -12% heute gestartet. wenn ms noch mal weiter abgesackt wäre, hätte ich ggf. sogar nachgekauft.

Welche "Tech Positionen" hast du denn da angeschaut?
Nasdaq, Big Tech zumindest nicht.
Gehörten zu den größeren Verlierern, aber Amazon sieht da mit -3% schon wie einer der größeren Verlierer aus.

Insgesamt sehr geringer, aber Tendenz wie erwartet. Erstmal breit down (wenn auch wie never4 sagt, DAX und DJI grad quasi flat vs Vortag), Pharma up, Waffen up (bspw. BAE Systems).

parats'

Reaktionen
1.589
Ich glaube er meinte mit Big Tech Firmen die deutlich über der Marktkapitalisierung der von dir genannten liegen.

Gelöscht

Guest
das ist ja dann sein problem und bedarf keiner anführungszeichen.

Reaktionen
1.503
Deine Aussage, YNC, war:
die tech positionen sind durch die bank weg zwischen -9% und und -12% heute gestartet.
"tech positionen durch die Bank weg" ist halt schlicht falsch, wenn es beispielsweise für alle richtig großen (>$100B market cap) schon mal nicht stimmt.

Zu deinen konkreten Beispielen:
AMD, Western Digital und ASUS starteten alle gestern nicht mit -9% down.
Weiss also auch da nicht genau, was du meinst.

Gelöscht

Guest
amd
08.11. schlusskurs 19.00 uhr, 6,50 eur
09.11. startkurs 8.00 uhr, 5,65 eur
-13,07%

western digital
08.11. schlusskurs 19.00 uhr, 52,87 eur
09.11. startkurs 08.00 uhr, 48,25 eur
-8,73%

das die im tagesverlauf dann allesamt wieder gestiegen sind, ändert erst mal nichts daran, dass sie statt im minus begonnen haben.

Reaktionen
1.503
Achso, du redest von Schluss- und Startkurs an deutschen Handelsplätzen.
Die Heimatbörsen von AMD und WD sind ja USA, wo zum Startzeitpunkt das ganze schon wieder entspannt war.

Wenn du alle Börsen meinst, dann macht ja der Begriff Start- und Schlusskurs mMn nur noch limitiert Sinn -- denn irgendwo wird ja immer gehandelt.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
Hat jemand Erfahrung mit True Wealth?

https://www.truewealth.ch/de/warum-true-wealth

Klingt interessant online (non synthetic) ETF Trading. Die sind dann angeblich in deinem Namen, also das man tatsäclich die Shares hält.
Gesamtgebühr wohl pauschal nur 0.5% all inclusive bis zu einem gewissen Limit an Trades.

Reaktionen
1.503
Wirkt auf den ersten Blick wie ein klassischer Robo-Advisor im Stile von Wealthfront & Betterment (die US-Vorbilder).

Das Grundprinzip ist gut -- automatisiertes Rebalancing auf einer vernünftigen, langfristigen Portfolio-Strategie.

Finde sie aber auf den ersten Blick direkt unsympathisch, weil unehrlich.

Beispiel:
Auf der von dir verlinkten Seite schreiben sie plakativ nur "0,5% Kosten".
1. Warum lassen sie als Experten das "pro Jahr" weg? (Bei Online Trading schreiben sie auch "pro Trade")
2. Warum schreiben sie ganz links hin "plus Fremdgebühren, verdeckte Kosten", wenn die bei ihnen auch vorkommen? (Schau' mal ins Musterportfolio, da sieht man, dass es 0,5% Kosten für den Service sind PLUS die Kosten für die Produkte wie bspw. ETFs)
3. Sie lassen die einzige sinnhafte Alternative aus dem Vergleich raus: Eigene Anlage in ein simples, diversifiziertes Portfolio. Mit ggf. Rebalancing ab und an.

Sprich:
- sie machen genau das, was sie anderen vorwerfen (versteckte Kosten)
- sie vergleichen nicht konkret gegen ein simples Low-Cost-Portfolio bei einem Low-Cost-Broker. Auch da kann man für einen Robo-Advisor argumentieren, aber es ist eben nicht leicht, die 0,5% Gebühren zu rechtfertigen

Mein Tipp wäre:
(a) Eigenes Low-Cost-Portfolio bei Low-Cost-Broker. Etwas mehr Aufwand für Recherche/Info-Beschaffung.
oder
(b) Wenn du Robo-Advisor-Prinzip magst, dann zumindest die Alternativen vergleichen auf dem dt. Markt. Eine dt. Alternative ist bspw. Vaamo, mit etwas Aufwand findet man sicher die Optionen, die in Deutschland verfügbar sind.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Kleine Frage zur Finanzierung/Sondertilgung: Ich habe in meinem Kredit für die Wohnung eine 10% Sondertilgung/Jahr. Jetzt lohnt es sich ja afaik mehr diese Sondertilgung zum Anfang des Jahres zu nutzen, um die Zinskosten, die sich ja monatlich auf den noch verbliebenen Kredit beziehen, zu senken. Oder habe ich da eine Rechenfehler drin?

Reaktionen
855
Kommt drauf an was du sonst mit dem Geld anstellst und ob du evtl einen höheren Zins erwirtschaftest, als du für dein Darlehen zahlst.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Das Geld liegt sonst aufm Tagesgeldkonto mit max 1% Verzinsung. An Zinsen für den Kredit zahle ich atm ~100€/Monat - soviel bringt mir kein Tagesgeldkonto. :catch:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
So handhabe ich das auch. Wobei es ein Fehler war, alle Konten bei einer Bank (ING DiBa) zu vereinen. Mein Finanzierungskonto reißt alle Konten, die im Haben sind, so derb nach unten, dass ich, egal was ich tue, immer mega verschuldet bin :lol:

Reaktionen
0
So handhabe ich das auch. Wobei es ein Fehler war, alle Konten bei einer Bank (ING DiBa) zu vereinen. Mein Finanzierungskonto reißt alle Konten, die im Haben sind, so derb nach unten, dass ich, egal was ich tue, immer mega verschuldet bin :lol:

Dann sieht man das wenigstens direkt und kommt nicht auf dumme Ideen.
Und ja, Sondertilgen. Je früher umso besser.

parats'

Reaktionen
1.589
Tilg immer wenn möglich.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
Guter Artikel, so im Detail hab ich mich mit der genauen "Implementierung" der ETFs bisher nicht auseinandergesetzt.

Nur fehlt da nicht der völlig syntetische ETF? Dachte es gibt auch einfach die Variante, dass meine Bank mir verspricht den die Nennsumme es ETFs zu garantieren. Also ich Kauf 100 Dax 2015 und wenn er 2016 bei 103 steht, bekomme ich 103 wieder. Der Risikoausgleich der Bank ist ihr Bier. Bzw die Bank schaut, wie sie die Wertpapiere umschichtet.

Reaktionen
1.503
@Benrath:
Die synthetischen ETFs werden in dem Artikel "Swapppende ETFs" genannt und behandelt.

@TheGreatEisen:
Finde solche "fixer (attraktiver) Return, für Laien superschwer nachvollziehbare Risiken"-Empfehlungen hochproblematisch. "Einige Mandanten haben sowas im Portfolio" ist für mich auch kein gutes Argument. Viele Menschen -auch wohlhabende- lassen sich auch Crap andrehen (teure Mutual Funds, risky Derivate, ...). "Aktienanleihen" wären ein anderes Beispiel. Bekommt man so oft von den Banken und Brokern angeboten, nicht weils gut ist, sondern weils für die Banken mehr Geld bringt als wenn jemand Aktien oder Anleihen über kostengünstige Produkte kauft! ;)

parats'

Reaktionen
1.589
Btw. guter Artikel (mehrteilig) zum Thema ETFs, den ich in letzter Zeit schon öfter Leuten geschickt habe bei Fragen:
http://www.finanzwesir.com/blog/perfekter-etf-replizierer-swapper

Behandelt z.B. das Thema Kosten, replizierend vs. swap-basiert etc. sehr gut & in einfacher Sprache.

Es gibt beim Wesir allgemein recht gute und nützliche Artikel, welche gerade den Einsteigern helfen. Insgesamt empfinde ich seine Anlagestrategie jedoch als sehr zurückhaltend, aber jedem das seine. :)

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Der Punkt ist, dass dieses Produkt nicht über Banken vertrieben wird sondern vielmehr über unabhängige Vermögensberater oder via Direktvertrieb.

Ich sage auch nicht, dass der Fond das einzig wahre ist, auch keine direkte Empfehlung ausgesprochen. ka wo da ein fixer return sein soll, das sind Prognosen, basierend auf den 4 ausgelaufenen Fonds. Auf Risiko eines Totalausfalls wird hingewiesen.

Ich weiß ja, dass es für dich auf der Welt nichts außer ETF gibt. Und sei dir versichert, die wohlhabenden Menschen, deren Vermögensstruktur ich kenne, outperformen deine ETFs ziemlich locker. Aktien machen da nur 30-40% des Portfolios aus, der Rest sind Sachwerte.

Oben