JDas ist ja gerade mein Problem. Ich interessiere mich null für Geldanlage. Deswegen hängt mein Erspartes auch noch auf einem Tagesgeldkonto ab.
Die Aussage ist ca so wie: "Ich interessiere mich null für gesundes Leben. Deswegen mache ich keinen Sport und esse Fast Food."
Das ist ehrlich, und als Momentaufnahme zwar schlecht, aber änderbar.
Wichtig ist, dass du es änderst.
Langfristige Geldanlage ist ein absoluter Basis-Skill, in den du auch dann Zeit investieren solltest, wenn du dich nicht "dafür interessierst".
Ich hatte gehofft es gibt so ein "musthave" ETF den man monatlich mit 10€ füttert und das dann einfach machen lässt. Aber dem scheint nicht so zu sein...
Leider gibt es in Deutschland keine einzelnen low-cost ETFs, die über alle Asset-Klassen breit diversifiziert sind.
Wenn's ein einzelner ETF sein muss, dann würde ich MSCI World empfehlen. USA, Europa, Japan etc., branchentechisch und währungstechnisch gute Diversifikation.
Bei 2 ETFs kann man MSCI Emerging Markets dazunehmen und deckt dann noch China etc. ab.
Wichtig ist die Wahl von Broker und ETF, auch gerade in Kombination.
Denn man sollte ETFs wählen, die beim jeweiligen Broker kostenlos zu besparen sind.
Bei justetf.com kann man entsprechend filtern - also z.B. "Aktions-ETFs" bei "Comdirekt" und dann "Aktien", "Welt" etc.
Wichtig ist:
1. Low-Cost Broker. Sparkasse z.B. ist zu teuer, Comdirekt oder ING Diba oder Flatex schon besser. Kostenlose Sparpläne sollte es auch geben.
2. Low-Cost-ETFs. Bloß nichts mit Ausgabeaufschlag, und nichts mit >0,5% Kosten pro Jahr.
Ein bischen Basiswissen sollte man schon haben, damit man das o.g. nicht nur mechanisch ausführen, sondern auch nachvollziehen kann.
10€ pro Monat kann, wie gesagt, knapp werden. Aber ggf. gibts nen soliden Broker, der das schon für so wenig anbietet.